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Resümee nach 40'km und 24 Monaten

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 20. September 2023 um 8:37

Hallo Zusammen,

der Zeitpunkt naht, an dem ich meinen geliebten P300e Autobiography mit einem lachenden und einem weinenden Auge wieder abgeben muss. Ich möchte daher ein Kurzes Resümee zur Diskussion stellen:

Der Evoque:

Ich bin zuvor über 20 Jahre Audi gefahren, zuletzt hatte ich Q7 und 4 verschiedene Q5/SQ5. Der Epoque ist das modernste Auto, das ich nicht nur hatte, sondern auch gefahren bin (auch im Hinblick auf die jeweilige Zeit). Er lässt an elektronischen Komfort nicht nur nichts missen - sondern überrascht mit vielen praktischen und nützlichen Detail-Lösungen. Das Pivi Pro ist wesentlich schneller (nicht nur beim booten) als Audi's MMI je war, bei der elektronischen Anhängerkupplung gibt es einen Taster mit dem man einen Licht-Test starten kann (Rücklicht, Bremslicht, Blinker etc. wird der Reihe nach einmal an und ausgeschaltet) - kostet Landrover wahrscheinlich in der Serie ein paar EURO, macht das Leben aber unglaublich einfach. Der dynamische Abstandhalter funktioniert auch im Stau (bei AUDI hat er unter 30 km/h abgeschaltet und ist selbständig nicht mehr angefahren), mit der 3D Aussenkamera kann man "unter den Motor auf die Straße" sehen, beim Rückwärts Fahren gibt es einen Kollisionswarner des seitlich kommenden Verkehrs, der notfalls auch auf die Bremse drückt usw. usw. Insgesamt gibt es so viele Details, die man bei den Deutschen Premiumherstellern vergeblich sucht (oder extra bezahlt) und wo man merkt (oder zumindest das Gefühl hat): die haben wirklich nachgedacht und mit "Herzblut" ein Auto gebaut .

Ein paar Dinge gab es, die ich nie verstanden habe, z. B. das das Sonnenrollo des Glasdachs auch bei nur kurzem abschließen (z. B. an der Tankstelle) zufährt. Hier hätte ich die Zeitkonstante etwas länger eingestellt und z. B. erst nach 5 oder 10 Minuten zugemacht. Aber bei mir hat der E-Motor des Rollos die 2 Jahre gehalten, also - OK. Auch der Dynamische Abstandshalter bremst etwas hart, genauso wie der Lenkassistent manchmal etwas brachial ins geschehen eingreift. Nie verstanden habe ich auch die Verriegelung des Ladesteckers, obwohl man das Auto geöffnet hat und z. B. eine Tür offen stehen hat, verriegelt der Stecker nach relativ kurzer Zeit wieder. Oder dass man das Auto über die Fernbedienung nicht schon einmal verriegeln kann, wenn die Kofferraumklappe sich noch im Schließvorgang befindet. Aber das sind "Schrulligkeiten", an die man sich gewöhnt.

Ich hatte zwei Reparaturen, das Heiz-Element, mit dem einige hier im Forum ihre Probleme hatten und den Griffsensor für das "Keyless entry" an der Fahrerseite, Rückbank. Die Reparaturen hätten in beiden fällen etwas flüssiger "von der Hand" gehen können, aber das ist wohl auch der Zeit der Bauteileknappheit geschuldet. Mein Händler hat mich wenigstens immer mit Leihwägen mobil gehalten.

Die sehr günstigen Leasingkonditionen, zu den ich den Evoque bekommen habe machen ihn zusammen mit den Steuervorteilen zu dem Auto mit dem am Abstand besten Preis - Leistungsverhältnis, das ich je hatte (fahre seit 1987).

Das bringt mich zu den Nachteilen:

Das Platzangebot war für uns in manchen Situation (z. B. 4 Erwachsene) etwas beengt, auch der Kofferraum ist mit zwei großen Koffern schon fast überfordert. Darum nehme ich nun auch einen F-Pace der Schwestermarke Jaguar, der etwas größer ist. Die Antriebstechnik mit Benziner auf der Vorderachse E-Motor auf der Hinterachse hat auf rutschigem Untergrund (Schnee oder auch regennasse Fahrbahn) so ihre Tücken. Zwar haben die elektronischen Helferlein die Situation immer schnell wieder im Griff, aber er rutscht schon manchmal gehörig weg und ist mit dem sichern Fahrgefühl eines "Quattro" oder "echten" 4 WD nicht zu vergleichen. Die 300 Hybrid-PS fahren sich auch nicht wie 300 Diesel- oder Benziner - PS. Oberhalb 140 km/h ist mit der Beschleunigung so ziemlich Feierabend. Die 200er Marke erreicht er nur mit seeeeehr viel Anlauf. Aber das ist/war für mich angesichts der heutigen Verkehrsbedingungen kein wirkliches Problem. Das bring mich jedoch zu dem größten Nachteil:

Die Hybridtechnologie

Das Konzept ist nett, wenn man so ein Auto als Zweitwagen hat oder am Tag nicht mehr als 30-40 km fährt. Sollten es dann doch mal mehr werden spring der Benziner ein. Im Winter bzw. kalten Aussentemperaturen ist die Reichweite drastisch reduziert (rund 30%). Auf Langstrecke (z. B. München Hamburg oder München Toskana) ist der Antrieb komplett unbrauchbar - wir sind solche Strecken dann immer mit dem TT meiner Frau gefahren, weil der Verbrauch des Epoque hier astronomische Dimensionen annimmt!

Vom öffentlichen Laden möchte ich gar nicht erst anfangen, dass ist mal wieder ein glorioses Beispiel dafür, dass unsere Politik von Schwätzern und nicht von Machern gemacht wird. Vor 50 Jahren gab es an allen Stereoanlagen eine "DIN" Buchse (oder Cinch), mit der man andere Audiogeräte anschließen konnte. Nach 2 Jahren habe ich ein Potpourri aus gefühlt 50 Lade-Apps und -Karten angesammelt! Wenn man überhaupt man eine freie Ladesäule findet, die dann auch wirklich (...passendes Zahlungsmittel vorausgesetzt....) funktioniert.

Ich will auch nicht darüber nachdenken, dass mit dem Abbau des Lithium für die Akkus die nächste Ausbeutung der Ressourcen unseres Planeten angekurbelt wird. Ganz zu schweigen davon, das die Akkus nach 6-7 Jahren die grätsche machen (so geschehen beim Rangerover Hybrid unseres Bekannten nach rund 6 Jahren: Kostenpunkt: 30.000 EUR - ein wirtschaftlicher Totalschaden für ein Auto mit einem Neupreis weit jenseits der 150.000 EUR Schallmauer).

.... und jetzt fahren erst ein paar 100.000 E- oder Hybrid - Autos durch die Lande, wie soll es aber werden, wenn es ein paar 100 Millionen sind? In meinen Augen eine komplett schwachsinnige, umweltfeindliche Totgeburt...und wer den Umweltschutz auf den CO2 Ausstoß reduziert, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Darum mein persönliches Resümee: Epoque in der Ausstattung "Autobiography" ist ein wunderbares Auto, für mich etwas zu klein, darum ist das nächste ein wenig größer und selbstverständlich ein reiner Verbrenner weil die Hybrid-Technologie in meinen Augen nicht zuletzt angesichts der Lebenspanne der Batterien nicht einmal als viel gepriesene "Übergangstechnlogie" taugt. Beim Verbrenner werde ich auch bleiben, bis eine wirklich praxistaugliche und sinnvolle Alternative verfügbar ist.

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8 Antworten

Danke für den ausführlichen Bericht; ich bin da nicht so skeptisch…ich denke mit einem ordentlichen (finanzierbaren) Versicherungsangebot könnte man das Thema Batterien organisieren. Für mich als Hundehalter stellt sich die Frage beim nächsten Wagen nach der Antriebstechnik kaum noch, bin gerade in Italien und heilfroh über die Standklimatisierung um den Wagen vorzukühlen oder um den Hund mal 20Minuten im Auto zu lassen während man im Supermarkt ist. Also künftig entweder Hybrid (nur mit Schnelllader) oder Vollelektrisch. Wird wohl ein iX3 als nächstes da JLR nicht beikommt mit einem Nachfolger

Toller Bericht, unsere 3 Jahre p300e Leasing enden im April 24.

 

Unser Resümee wird bis auf ein paar Punkte ähnlich ausfallen.

 

Fahrzeug perfekt bis auf 3 gewechselte EV Heizungsmodule

Den selbst verschuldeten crash mit über 16.000€ Kosten bei einer Aufprallgeschwindigkeit von ca.7km/h kreiden wird dem Wagen nicht an.

 

Wir fahren ausschließlich zu 2t. Deshalb immer ausreichend Platz.

 

Verbrauch auf Reise Langstrecke ist knapp unter 10l...somit nicht außergewöhnlich.....haben vermutlich besseres Schuhwerk;-)

 

Batterieverlust bisher nach 2,5 Jahren und 50.000km nicht feststellbar....nach 6 Jahren defekt....naja?

 

Ansonsten für uns die damals perfekte Entscheidung.....Leasingverlängerung leider nicht finanzierbar...einfach zu teuer.

 

Als Nachfolger wurde ein Vollstromer geplant, dies hat sich aufgrund geänderter Rahmenbedingungen und dem teilweise unverschämten Angebot mancher Autohändler zerschlagen

Es wird ein reiner Verbrenner der dem PHEV folgt (Cupra Formentor VZ Tribe Edition)

 

Nach 3x Evoque ist dann erstmal Schluss mit LandRover und dem traumhaft schönen Evoque.

 

Ob es aufgrund der MT Schließung noch einen ausführlichen Bericht gibt???

 

Bis dahin Grüße

Themenstarteram 22. September 2023 um 13:51

Zitat:

@ichfahroffen schrieb am 20. September 2023 um 12:24:38 Uhr:

Danke für den ausführlichen Bericht; ich bin da nicht so skeptisch…ich denke mit einem ordentlichen (finanzierbaren) Versicherungsangebot könnte man das Thema Batterien organisieren. Für mich als Hundehalter stellt sich die Frage beim nächsten Wagen nach der Antriebstechnik kaum noch, bin gerade in Italien und heilfroh über die Standklimatisierung um den Wagen vorzukühlen oder um den Hund mal 20Minuten im Auto zu lassen während man im Supermarkt ist. Also künftig entweder Hybrid (nur mit Schnelllader) oder Vollelektrisch. Wird wohl ein iX3 als nächstes da JLR nicht beikommt mit einem Nachfolger

...stimmt, das hatte ich bei den Pro's vergessen, die Standheizung / Klimatisierung :))

Aber Jaguar hat doch auch einen voll-Elektrischen i-Pace und ich glaube ab 2025 werden alle Modelle Elektrisch sein, um im JLR Verbund den Flottenverbrauch zu senken. Der wohl besser laufenden Schwestermarke Landrover will mann die Verbrenner lassen.

Der I-PACE ist technisch schon sehr in die Jahre gekommen…hat einen sehr hohen Verbrauch, dadurch sehr geringe Reichweite. Im November 24 geht der Evoque zurück…bis Februar kann ich mir noch Zeit lassen den iX3 zu bestellen…ist mir eigentlich etwas zu groß aber er ist wirklich sehr gut. Den Evoque vermisse ich aber schon jetzt auch wenn er seine Eigenheiten hat. Für Zwei mit Hund hat er die ideale Größe.

Themenstarteram 22. September 2023 um 15:55

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 20. September 2023 um 15:52:50 Uhr:

 

Nach 3x Evoque ist dann erstmal Schluss mit LandRover und dem traumhaft schönen Evoque.

Ob es aufgrund der MT Schließung noch einen ausführlichen Bericht gibt???

Bis dahin Grüße

... ich habe Deine vielen Beiträge hier im Forum immer gerne gelesen. Na dann wünsche ich weiterhin Gute Fahrt und keine Crashs mehr. Was meinst Du mit der MT Schließung?

Themenstarteram 22. September 2023 um 16:07

Zitat:

@ichfahroffen schrieb am 22. September 2023 um 17:48:05 Uhr:

Der I-PACE ist technisch schon sehr in die Jahre gekommen…hat einen sehr hohen Verbrauch, dadurch sehr geringe Reichweite. Im November 24 geht der Evoque zurück…bis Februar kann ich mir noch Zeit lassen den iX3 zu bestellen…ist mir eigentlich etwas zu groß aber er ist wirklich sehr gut. Den Evoque vermisse ich aber schon jetzt auch wenn er seine Eigenheiten hat. Für Zwei mit Hund hat er die ideale Größe.

... ja, ist einfach ein sehr schönes Auto, der Evoque. Dann auch Dir eine gute Fahrt :)

Zitat:

@DirtyHarry69 schrieb am 22. September 2023 um 17:55:26 Uhr:

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 20. September 2023 um 15:52:50 Uhr:

 

Nach 3x Evoque ist dann erstmal Schluss mit LandRover und dem traumhaft schönen Evoque.

Ob es aufgrund der MT Schließung noch einen ausführlichen Bericht gibt???

Bis dahin Grüße

... ich habe Deine vielen Beiträge hier im Forum immer gerne gelesen. Na dann wünsche ich weiterhin Gute Fahrt und keine Crashs mehr. Was meinst Du mit der MT Schließung?

https://www.motor-talk.de/.../...unft-von-motor-talk-t7495710.html?...

 

MT soll Anfang 24 schliessen.

 

Ach so was mich etwas wunderte, warum nur 24Monate geleast, damals waren die Leasingangebote für 24 und 36 Monate gleichermaßen extrem günstig

Wir zahlen 399€brutto bei 20.000km auf die 3 Jahre

 

Grüße

Themenstarteram 23. November 2023 um 10:26

Na zum Glück wird ja MT nun übernommen - mir hat man nur 24 M Angeboten - bin mittlerweile mit dem Jaguar F-Pace SVR ein glücklicher Faherer eines der letzten und gleichzeitig günstigsten V8 :)

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