ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Resümee nach 9 Monaten und 10.000km BMW 535d E61

Resümee nach 9 Monaten und 10.000km BMW 535d E61

BMW
Themenstarteram 30. August 2017 um 16:50

Moin

Nach nun etwas mehr als neun Monaten Wechsel aus dem Mercedeslager (W210 E 320 CDI) zu BMW möchte ich ein kleines Resümee abgeben. Vor dem Kauf habe ich mich etwas über das Modell belesen. Mir war klar, was mich unter Umständen erwartet.

Meinen aktuellen E61 BMW 535d Touring habe ich Mitte Januar mit rund 235.000km für anfangs 7000 Euro aus erster Hand, (ich betone scheckheft gepflegt :confused:) als ehemaligen Firmenwagen, gekauft. Veranschlagt war dieser mit 7500€. Vor dem Kauf habe ich mich etwas über das Modell belesen. Mir war klar, was mich unter Umständen erwartet.

Was habe ich also alles nach Kauf repariert oder vorbeugend getauscht?!

Seit Kauf bin ich mit dem Wagen genau 10.000km gefahren:

Zyklon Kurbelgehäuseentlüftung gegen eine mit Filter gewechselt 40 €,

Abgaßkrümmerdichtungen sowie erforderliche Dichtungen zwischen Turbo und Krümmer 80 €,

zwei Elektroventile für AGR und

drei Druckwandler für Turbounterdrucksystem etc 140 €,

alle Unterdruckschläuche vom Turbo,

alle Unterdruckschläuche vom AGR System 100 €,

Ansaugbrücke von Drallklappen befreit und mit Stopfen verschlossen 20 €

Xenonbrenner gegen Neue getauscht 80 €,

Standlichter gewechselt 80 €,

beide Seitenblinker vorne neu 46,

eine Frontscheibe gewechselt 1350 € (auf TK mit 75 SB),

Vorderachse Querlenker, Zugstrebe, Spurstangen und Köpfe, Stabigummis 350 €,

Bremsbeläge vorne ohne Scheibe 120 €,

Dieselpartikelfilter 400 €,

Keilrippenriemen 30 €,

Glühkerzensteuergerät mit Kerzen 120 €,

zweite Satz Glühkerzen 65 €

Pluskabel vom Glühkerzensteuergerät 35 €,

Drehmomentwandler erneuert 400 €,

Getriebeölwanne plus Komplettmenge Getriebeöl 140 €,

Ölwechsel inkl Filter nach DPF Tausch 100 €,

Aktivkohlefilter und Luftfilter 50 €,

Klimaanlage neu befüllt inkl Trocknerpatrone 20 €,

Heckklappenkabelstränge beidseitig gegen SenCom Fertigsatz erneuert 120 €.

Stabistangen der Hinterachse 40 €,

BMW Emblem 40€

aktuell TÜV 105 €

plus das, was ich Kleinkram bestimmt vergessen habe!!!

Ausserdem nur für diesen Wagen angeschafft:

ein Windows Book inkl Rheingold Software sowie Delphi Software inkl Interface. 800 €

Ohne diesem wären viele Reparaturen gar nicht möglich oder auf Verdacht wenn gemacht.

Alleine das Fehler löschen geht ja schon nicht ohne den Freundlichen.

Aktuell erwartet mich noch die Reinigung und Überholung der Injektoren, welches vorbeugend machen werde um größere Schäden zu vermeiden. Laut Bosch ca 30 € je Injektor die Prüfung und Instandsetztung liegt zwischen 150 - 180 €, wird vor Ort gemacht. Hier besteht das Vertrauen nicht übers Ohr gehauen zu werden. Schicke ich diese zur Überprüfung ein, Ebay Angebot oder andere Anbieter..wäre ich mir nicht sicher ob diese adäquat geprüft und zuverlässig beurteit werden.

Weiter habe ich immer noch Probleme mit der Leistung! Es lohnt nicht sich mit Fahrzeugen anzulegen, wo man wissentlich voraussetzen kann, das der Wagen die gleiche oder sogar weniger Leistung hat. Der Wagen erreicht zwar seine Endgeschwindigkeit aber ein Nackentrauma gibt es nicht beim beschleunigen. Kurzfristig hat dies funktioniert nachdem ich mich dem Unterdrucksystem gewidmet hatte. So wie es derzeit ist, befriedigt das nicht.

Der Verbrauch ist allerdings ok. Wenn hier jemand aus der Nähe käme und damit Erfahrung gerade beim Fehlersuchen und Bestimmen hat, wäre das Top.

Im Rahmen eines nicht verschuldeten Unfalls wurden kürzlich erneuert:

Tür und Kotflügel links. Die Kosten hierfür lagen bei rund 4000 Euro, wurden aber durch eine Versicherung gezahlt. Siehe auch hier: Unfall

Resümee:

 

In Anbetracht der angefallen Kosten, die serienmässig vorhanden sind und bei jedem E60/61 anfallen mit der Zeit, KEIN günstiges Auto! Für jemanden der keine Möglichkeit hat, selber etwas zu reparieren oder etwas besser verdient, ist dieses Auto definitiv nichts. Alleine die Ersatzteilpreise bei einem Standlicht, sind einfach horrende Hoch. 78 Euro für für zwei Standlichter beim Freundlichen, krass! Selbst bei Ebay oder Amazon sind diese nicht wirklich viel günstiger.

Oder die Bremsscheiben vorne! Der MB E320 CDI (197 PS) hatte etwas weniger Leistung bei gleichem Gewicht und Endgeschwindkeit, ist aber ein Packesel. Er hat räumlich mehr Platz im Koffferraum bei gleichen Außenmaßen. Warum hier Bremsscheiben und Beläge doppelt, bis teilweise drei mal so teuer sind, erschließt sich mir nicht. Ich kaufe nie das billigste aber auch nicht das teuerste Produkt. Ich schaue meist nach Produkten welche auch original verbaut werden und nicht das BMW Emblem tragen. Trotzdem ist das nicht gerechtfertigt. In anderen Bereichen sind MB und BMW gleichauf, die Zubehörpreise z.b. bei den Injektoren, Wandlern usw. sind gleich. Mercedes kann da vieles besser und anderes widerum nicht.

Ich bin gespannt auf die nächsten 10.000km

In diesem Sinne...Moin

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das wird weniger. Ist ja dann alles mal durchrepariert

Themenstarteram 30. August 2017 um 17:59

Da magst du recht haben aber ehrlich gesagt...hab ich hinsichtlich der Leistungsprobleme etwas Bammel, das der Bi-Turbo noch getauscht werden muß.

 

Vereinzelt liest man hier, die ebenfalls das Unterdrucksystem repariert haben, das es am Ende der Turbo ist bzw. war. Oder aber noch schlimmer auch diese Reparatur nichts gebracht hat und man dann nicht wenig Geld, umsonst versenkt hat!

 

Insofern bin ich über Hilfe, gerne auch per Teamviewer oder vor Ort, dankbar.

Einfach mal spiel am den Ladern prüfen. Schläuche deuckwandler, usw

"Meinen aktuellen E61 BMW 535d Touring habe ich Mitte Januar mit rund 235.000km für anfangs 7000 Euro aus erster Hand"

 

Naja bei der laufleistung ist jeder anfällige Diesel ein Risiko Kauf, egal welcher Hersteller. Speziell der 35d, das Ding ist schon sehr "hochgezüchtet". Einige deiner aufgelisteten posten sind leider Verschleiß, einige aber definitiv typische Diesel Probleme

Themenstarteram 30. August 2017 um 19:15

Gebe dir da absolut recht! Allerdings selbst Diesel anderer Hersteller sind, zumindest im Verschleißteilsegment, einiges günstiger und somit empfelenswerter für diejenigen, die einfach ein Auto suchen mit Komfort für wenig Geld.

 

Der 35d hat nen aufwendigen Turbo.

Mehr nicht...

 

Alles andere haben die anderen auch, egal ob nun 20er, 30er usw

Also, ich würde jetzt mal behaupten du hast sehr vieles vorsorglich getauscht was nicht kaputt war oder bald kaputt gegangen wäre....

Warum er nicht läuft verstehe ich allerdings nicht wirklich, weil im Grunde gehen die schon sehr sehr gut, da gibts in dem Segment fast nichts was von Audi oder Mercedes mithalten kann leistungstechnisch....

 

Vfl oder Lci?

Themenstarteram 30. August 2017 um 22:48

vorsorglich getauscht nur ein Standlicht, beide Xenonbrenner und dem Kabelbaum der Heckklappe.

 

Die getauschten Ventile und Druckwandler habe ich gar nicht erst auf Funktion gestestet sondern wie hier im Forum seinerzeit angeraten, vorsorglich.

Ich war bereits mal auf der Suche nach Leistung...gefunden und nun ist sie wieder futsch.

 

Der 3er meines Schwagers, ein 318er Diesel von 2006 mit 123 PS ? vermittelt beim Beschleunigen anständig Vortrieb und auch der 320cdi von meinem Dad mit 224 PS lässt mich stehen.

 

Also irgendwo ist der Wurm drin. Ob ich nun auf D beschleunige oder auf DS, macht keinen Unterschied. Bei Kickdown....ändert sich nix.

 

PS:

der LMM ist auch neu.

 

Getauscht weil ich einen Fehler hatte mit AGR Regelabweichung.

Am Ende war es das aber nicht.

 

 

Es ist eine 17.12.2004 Zulassung.

Agr regelabweichung ist ein leidiges Thema... habe auch das komplette System getauscht mit allem was dazugehört, der Fehler ist immer noch nicht weg und tritt komischerweise nur im Leerlauf auf, da hier der druckwandler (2 mal getauscht) irgendwie keinen Unterdruck liefert.

Verbrenner generell ... viele Teile = vieles kann kaputt gehen oder verschleißt.

Elektro-Motor ... keine Verbrennung, kein Öl, wenig Teile = weniger kann kaputt gehen,

nur elektr. Steuer-Module werden getauscht, Software upgedatet.

Ab 2015 Feststoff-Batterien ohne langfristige Leistungsminderung.

Als Rentner werde ich zukünftig sicher eine Elekro-Kiste fahren und viel Fahrrad. :-))

Jedenfalls so eine Rep.- und Vorsorge-Rep.-Liste ist doch ein Witz.

Das nervt doch dann nur noch!

Ich muss allerdings von meinem sagen (525d EZ 4-2005 163.000 km) damals neu

gekauft. Ich habe mit dem bisher sogar quasi Geld verdient.

Zweimal ist mir einer hinten drauf gefahren, jeweils ca. 2.000 € also ca. 4.000 €

ersetzt bekommen von der Vers. ohne die Lackschrämmchen reparieren zu lassen,

die man sowie kaum sieht.

Die 4.000 € habe ich weder für Rep. noch Service bisher ausgegeben.

Mache nur was ansteht und meiner Kiste geht es bestens.

Hier sind viele unterwegs, die laufend auch erhebliche Vorsorgeaktivitäten betreiben,

wenn die dies genauso bei ihrem Body machen würden müssten das ja eigentlich

alles super propper gesunde Burschen sein. :):D:D

 

Ja das stimmt, man kann sich mit den Karren auch echt verrückt machen. Manche fahren einfach und manche hören Flöhe husten :D

Feststoff-Batterien ab 2025 natürlich, sorry!

Themenstarteram 31. August 2017 um 13:38

Ich müsste das jetzt nicht rechtfertigen aber ich mach es einfach mal und jeder der hier etwas dazu geschrieben hat, kann gerne selber für sich überdenken, ob er bei einem solch alten Fahrzeug, einen wirtschaftlichen Totalschaden für Getriebe oder Motor, riskiert sofern er das Fahrzeug länger fahren möchte

oder das nötige Geld in der Rücklage hat, sich von jetzt auf gleich ein anderes Auto zu kaufen

oder später jammert, weil er nicht die Flöhe hat husten hören, nach dem Motto, hätte ich mal....

Im übrigen betonte ich, scheckheftgepflegt! Die wurden ALLE beim Vorbesitzer (Firma zgl. Privatperson) in einer BMW NL gemacht. Soviel dazu, das man in der Vergangenheit hätte feststellen müssen, das Thermostate defekt sind, ein DPF Schaden vermeidbar gewesen wäre usw usw.

Scheckheft ist ein Dreck ein Wert. Man wird in jeder WS beschissen, wenn man nicht selber daneben steht oder anschließend kontrolliert. Dank rheingold und Co, möglich.

Machen wir uns doch nichts vor! Würden tatsächlich Dinge wie AGR, Injektoren, ASB usw in die Prüfung bei Inspektionsintervallen mit aufgenommen werden, könnte man eine Vielzahl von Defekten vermeiden.

Ich bin gerne bereit, diese Prüfung zu zahlen, vermeidet es teurere Reparaturen für den Endkunden.

Eine Prüfung bei jedem Fahrzeug, welches in de WS kommt, dürfte somit auch mehr Geld bringen als sporadisch auftretende Defekte.

Bringt doch mal ein Fahrzeug zu Porsche?! Da kostet das ganze mal eben 3000 Euro, dafür wird aber auch alles zerlegt, gesäubert, ersetzt und zusammen gebaut! Ganz einfach um große Schäden zu vermeiden.

Der Normalo draussen weiß doch gar nicht, das ein LMM ein Verschleißteil ist, das AGR bei normaler Beanspruchung zwischen 80 und 100.000km ersetzt oder gesäubert werden sollte.

Brennt es fest, kostet es richtig Kohle oder verusacht schwere Schäden.

Würden regelmässig die Glühkerzen einfach nur alle 30.000km einfach mal gedreht werden, vermeidet es teure Zylinderkopfschäden. Ein VW Tuareg 6 oder 10 Zylinder hat dies oft, das diese festsitzen.

Der Besitzer erleidet in der Regel einen Herzkasper, wenn man ihm sagt...es tut uns leid, da ist ne Kerze abgerissen, sie brauchen einen neuen Z-Kopf. Alle jammern über Inspektionskosten oder gar hohe Repkosten, die vermeidbar wären wenn man regelmässig etwas genauer, Wartungen durchführt!

Wen es dennoch interessiert, hier ein wieso und warum:

Zitat:

 

Zyklon Kurbelgehäuseentlüftung gegen eine mit Filter gewechselt

--> wird allg. empfohlen dies zu ändern

Abgaßkrümmerdichtungen sowie erforderliche Dichtungen zwischen Turbo und Krümmer

--> defekt weil durchgebrannt, pfeift und serientypisch,

zwei Elektroventile für AGR und drei Druckwandler für Turbounterdrucksystem,

alle Unterdruckschläuche vom Turbo, alle Unterdruckschläuche vom AGR System, AGR Ventil

--> da Probleme mit Leistung und AGR Regelabweichung

Ansaugbrücke von Drallklappen befreit und mit Stopfen verschlossen

--> um Motorschäden und Undichtigkeiten anhand von bekannten Problemen zu verhindern...kann jeder halten wie er mag ob er das macht oder einen Motorschaden riskiert

Luftmassenmesser

--> Verschleißteil, schleichender Leistungsverlust, ein defekt wird meist erst bei Totalausfall bemerkt

Xenonbrenner gegen Neue getauscht

--> weil nach 13 Jahren einfach mal die Leuchtkraft nach lässt

Standlichter gewechselt

--> eins defekt, eins heile um ein gleichmässiges Lichtbild zuhaben, einfach beidseitig getauscht

beide Seitenblinker vorne neu 46,

--> vergilbt und einer bei Unfall defekt

eine Frontscheibe gewechselt 1350 € (auf TK mit 75 SB),

--> Steinschlag mit Loch und Rissbildung, kein Segen vom TÜV

Vorderachse Querlenker, Zugstrebe, Spurstangen und Köpfe, Stabigummis

--> Verschleiss bei 245.000km

Bremsbeläge vorne ohne Scheibe 120 €,

--> Verschleiss

Dieselpartikelfilter und Ölwechsel inkl Filter nach DPF Tausch,

--> DPF voll, Ölwechsel macht man dann aufgrund von Dieselanreicherung im Motoröl wg. Regeneration

Keilrippenriemen 30 €,

--> Verschleiß

Glühkerzensteuergerät mit Kerzen 120 €,

zweite Satz Glühkerzen 65 €

Pluskabel vom Glühkerzensteuergerät 35 €,

--> Verschleiß und alt

Drehmomentwandler erneuert und Getriebeölwanne plus Komplettmenge Getriebeöl 140 €,

--> Drehzahlschwankungen im Bereich zwischen 80 und 100km/h, WÜK defekt

Aktivkohlefilter und Luftfilter

--> Verschleiss

Klimaanlage neu befüllt inkl Trocknerpatrone 20 €,

--> Kühlleistung nach 13 Jahren nicht ok, darf sein

Heckklappenkabelstränge beidseitig gegen SenCom Fertigsatz erneuert 120 €.

--> teils vorsorglich aber auf Verdacht wegen Radioproblemen gewechselt

Stabistangen der Hinterachse 40 €,

--> dürfen bei 245.00km kaputt gehen

BMW Emblem

--> fehlte bei Kauf

Wasserthermostate, AGR Thermostat

--> defekt und keine Regeneration möglich. darum DPF defekt und voll, der Wagen fuhr laut rheingold ca 110.000km ohne Regeneration. Das hätte einer Werkstatt bei einem nachweisbaren Intervall von 15.000km, auffallen müssen

Injektoren prüfen und überholen

--> vermeidet Motorschaden, kann aber jeder für sich pokern, fragt mal Audi und VW Besitzer...oder die, die ein Loch im Kolben haben/ hatten

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende

und knitterfreie Fahrt ohne ADAC und wie sie alle heißen.

Das mit dem Flöhe husten war nicht böse gemeint, ich zähle mich selber zu solchen. Ich merke selber, dass wenn ich mich hier interessehalber durchlese, auf die ganzen Probleme überhaupt aufmerksam geworden bin die das Fahrzeug überhaupt haben "kann". Und dementsprechend achtet man dann auch auf jeden kleinen furz. Manchmal wünschte ich mir gar nix über die ganzen Krankheiten der Baureihe gelesen zu haben, sodass ich einfach fahren könnte ohne ständig zu lauschen und mich verrückt zu machen... klar kann man gucken dass man durch Vorsorge teurere kosten einspart, aber im Endeffekt ist es einfach nur ein Auto!

Themenstarteram 31. August 2017 um 13:54

eben! Es ist nur ein Auto. Für manche bedeutet es aber Existenz, Sicherstellung von Mobilität,

Erreichen der Arbeit und und und...

Es gibt auch die kleineren Modelle, die in der Regel von Familien gefahren werden...Kombi, Platz usw.

Steht einem dann die finanzielle Krise bevor, ohgott wie bezahlen wir das?! Kredit, kein Guthaben. Wir wissen alle, wie die Situationen heute sind. Dieselreparaturen kosten bei Kleinwagen das gleiche. Die Anzahl der Zylinder ist anders, mehr nicht! Vorsorge ist manchmal besser als puhhhh....

aber mit dem Flöhen gebe ich Dir recht und schliesse mich Dir an...ein Kauf und Nutzen der Diagnosesoftware ist nicht immer gut. In einem mir bekannten Fall öffnete sich die Heckklappe während der Fahrt, weil der gebrochene Kabelsatz dazu führte. Uncool erstens für das was sich im Kofferraum befindet, zweitens noch viel cooler weil kalt, wenn man das im Winter bei Minustemperaturen machen muß. Dann lieber bei nem Steak und nem Bier einen Tag im Sommer basteln, fummeln und löten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Resümee nach 9 Monaten und 10.000km BMW 535d E61