ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Resultat Probefahrt C30 (2,4i 170 PS)

Resultat Probefahrt C30 (2,4i 170 PS)

Themenstarteram 20. April 2007 um 21:29

Moin,

wir haben heute den o.g. Wagen getestet. Eigentlich wollten wir den 2,0 mit 145 PS fahren, stand aber nicht zur Verfügung.

Wir fanden gut:

- Optik außen

- knackige Schaltung

- gute Straßenlage

- straffe, bequeme Sitze

- schöne Mittelkonsole

- satter Motorsound

- schöner Durchzug im Stadverkehr

Uns gefiel weniger gut:

- Armaturenbrett zu trist (grau)

- Verdeck des Kofferraums wirkt wie eine Zeltplane und schlabbert herum, wenn sie offen ist (keine Aufrollfunktion)

- Materialanmutung insgesamt für diesen Kaufpreis stark verbesserungswürdig

- Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten etwas zu schlabberig

- Durchzug auf der Autobahn äußerst schwach, wirkt sehr lahm

Gerade der letzte Punkt hat uns doch sehr enttäuscht. Da wir eigentlich den 145-PS-Motor haben wollten, fragen wir uns jetzt, wie lahm der erst sein muss.

Bei 160 km/h habe ich das Gaspedal komplett durchgetreten und die Sekunden mitgezählt. Dies habe ich öfters wiederholt: Es dauerte immer ca. 11-12 Sekunden, bis die 180 km/h erreicht waren.

Dieses zähe Verhalten in Verbindung mit der mangelnden (Pardon: normalen) Materialanmutung (Autos für 10.000,- € weniger wirken innen genauso) haben unsere Kaufentscheidung negativ beeinflusst.

Sehr sehr schade, denn die Optik ist der Hammer (wir wollten Cosmic weiß mit BC in Java).

Wie findet Ihr den Motor?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 20. April 2007 um 22:51

:-)

 

Nur mal drei Dinge:

a) Innenraum ist eine subjektive Sache

b) Wenn du meinst, dass die Kunstoffe in einem billigen Auto gleichwertig sind, empfehle ich den Besuch eines Materialprüfungsinstitutes. Dann lass mal die Ausdünstungen eines Fahrzeuges mit Billigmaterialien mit denen eines Volvos vergleichen.

c) Ein Volvo ist keine Rennsemmel.

Der Saug-5-Zylinder von Volvo ist nicht gerade für seine Drehfreude berühmt. Die Tatsache, dass du derzeit anscheinend einen Turbodiesel fährst, erschwert die subjektive Situation noch zusätzlich. Ich hätte es sehr gut gefunden, wenn Volvo anstatt des 2.4i den 2.0T aus dem S60 verbaut hätte.

Grundsätzliche Frage: wieviele km hatte der Wagen drauf? Der Durchzug kann gerade bei hohen Geschwindigkeiten mit der Zeit noch besser werden.

Themenstarteram 20. April 2007 um 23:58

Re: :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

a) Innenraum ist eine subjektive Sache

Klar, das stimmt, das trifft aber auf sehr viele Beurteilungskriterien beim Autokauf zu. Ich wollte ja auch nur meine subjektiven Eindrücke weitergeben, ohne darauf beharren zu wollen, das einzig wahre Urteil gesprochen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

b) Wenn du meinst, dass die Kunstoffe in einem billigen Auto gleichwertig sind, empfehle ich den Besuch eines Materialprüfungsinstitutes. Dann lass mal die Ausdünstungen eines Fahrzeuges mit Billigmaterialien mit denen eines Volvos vergleichen.

Äh, wo habe ich das behauptet? :confused:

Ich hatte etwas von Materialanmutung geschrieben, nicht von Materialbeschaffenheit/-güte.

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

c) Ein Volvo ist keine Rennsemmel.

Was ist das?

@ransom:

Ich meine, der hatte ca. 5.000 km drauf. Meinst Du da kommt noch was? Wenn, glaube ich nicht viel.

Klar, durch meinen Vergleich mit dem TDI ist der subjektive Eindruck ein wenig verfälscht. Aber selbst meine Freundin (fuhr zuerst, soll für sie sein) fand ihn "lahm" (sprich: die Erwartungen waren höher). Sie fährt jetzt einen 90-PS-Benziner.

Teste doch einfach mal den 2.0D in dem Wagen, oder MUSS es ein Benziner sein? Ich bin mir absolut sicher, dass ein 90PS Fahrzeug nie im Leben nur annähernd mit dem Wagen mithalten kann. Ich würde wirklich mal den 2.0D testen.

Matrose_63

hat Euch der Händler schon die Änderungen auf Modelljahr 2008 gezeigt? Obwohl sie nicht "revolutionär" sind, finde ich sie top! Zum einen gibt es auch im C30 die Holzmittelkonsole wie im facegelifteten S40/V50 sowie moccabraune Polsterung! Das sieht einfach hammermässig aus!!

Zum Motor kann ich nicht viel sagen. Wie hoch war die Laufleistung? Dies spielt immer eine recht wichtige Rolle! Und sonst versuchs mal mit einem 5-Zylinder!

Gruss aus dem Engadin

müma

am 21. April 2007 um 7:59

@Müma

 

Sorry,

er hat den 5-Zylinder gefahren....

am 21. April 2007 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von müma

Matrose_63

Zum Motor kann ich nicht viel sagen. Wie hoch war die Laufleistung? Dies spielt immer eine recht wichtige Rolle! Und sonst versuchs mal mit einem 5-Zylinder!

der 2.4i IST ein 5 Zylinder!

Wir hatten ne Probefahrt im V50 mit dem 2.4i. Meine Frau (vorher A2 TDI Abt 90 PS) ich (Golf IV TDI 150 PS) waren beide etwas enttäuscht. Man erwarten von 170 Pferden und knapp 2,5 Liter Hubraum einfach mehr.

Auf der anderen Seite ist das Auto doch relativ leise und man ist objektiv immer schneller als man glaubt (gerade wenn man von Dieseln her kommt)

Wir hatten auch nen 2.0D zum probieren (jeweils nen halben Tag) Der wirkt frischer und sportlicher - aber der Tacho spricht für den 2.4i, gerade, wenn man auf der Bahn mal nen kleineren Gang nachlädt und die 5 Töpfe mal drehen lässt.

Also, nicht vom Turbobums täuschen lassen, und den Schalthebel zur Benutzung frei geben.

Das ist genau der Punkt! Turbo-Diesel scheinen wegen des Turbo-Bums und des Diesel-typischen zusätzlichen Drehmoments sportlicher. Aber: Der Bums setzt bei 1500 bis 2000 U/min ein aber bei 3500 bis 4000 ist dafür schon bald wieder Schluss. Da dreht der Benziner noch locker bis 6500 weiter und ab 4000 kommt dann auch richtig was. Die Ideallösung ist von daher der Turbo-Benziner :D: da kommt schon ab 2000 was und schiebt dann bis 6000 durch. Da haben Diesel-Fahrer schon 2x geschaltet und den Anschluss verloren ;)...

Die Charakteristik der beiden Motoren-Konzepte ist völlig verschieden und wer sich an den Diesel gewöhnt hat, erschrickt erst mal, wie wenig Durchzug der Benziner scheinbar hat. Umgekehrt dreh ich, wenn ich mal einen Diesel als Miet- oder Ersatzwagen habe den regelmässig voll in den Begrenzer, weil so schnell wieder Schluss ist.

Also: bei 160 ruhig einmal einen Gang tiefer schalten, dann gehts auch viel schneller auf 180. Wobei auch hier die Leistungsentfaltung gleichmässiger und sanfter erfolgt, als beim Diesel. Objektiv sind dann aber beide gleich schnell.

Den 2-Liter 4-Zylinder würde ich persönlich bleiben lassen. Erstens ist er von Ford und zweitens eben "nur" ein 4-Zylinder.

Das war wohl etwas früh am morgen! Habe mal wieder schlecht gelesen! Sorry!

müma

Themenstarteram 21. April 2007 um 9:08

Danke schön für Eure zahlreichen Antworten.

@t3chn0:

Es sollte schon ein Benziner sein, wg. häufiger Kurzstrecken und geringer Jahresleistung.

@müma:

Ändert sich auch das graue Armaturenbrett? Das Plastik müßte einfach dunkler sein. Als ich nach der Fahrt wieder in meinen Wagen stieg, fiel mir der Kontrast richtig deutlich ins Auge. Die Alu-Mittelkonsole ist super, auch die Polsterung, hier bräuchte sich nichts ändern.

@Sandmann100:

Leise ist er wirklich, der Sound war top. Objektiv wird die Beschleunigung schon besser gewesen zu sein, aber das Gefühl spielt leider auch eine Rolle. Würde es dem Wagen besser stehen, wenn er 6 Gänge hätte?!?

Schade, schade, denn es wäre eine Kaufentscheidung aus dem Bauch heraus gewesen. Hatten den C30 nur durch Zufall gesehen und näher betrachtet.

am 21. April 2007 um 9:20

Re: Re: :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Matrose_63

Klar, durch meinen Vergleich mit dem TDI ist der subjektive Eindruck ein wenig verfälscht. Aber selbst meine Freundin (fuhr zuerst, soll für sie sein) fand ihn "lahm" (sprich: die Erwartungen waren höher). Sie fährt jetzt einen 90-PS-Benziner.

Die anderen haben es ja schon geschrieben, es ist eben der subjektive eindruck. ist der jahrmarkteffekt. da merkt man auch riesige beschleunigungen obwohl geschwindigkeitsmäßig viel weniger passiert als zB in einem ICE. solange man nicht durch anderes nachhilft, zB sound, wird dir auch ein 200PS saugmotor lahmer vorkommen wie ein 90PS TDI. obwohl die volvobenziner nicht sehr hoch drehen braucht der motor trotzdem mehr drehzahlen als ein diesel. bei 2000UMIN geht da eben nicht viel. dafür geht dann beim TDI bei 3500UMIN nicht viel. manch vierventiler benziner schiebt erst ab 4000UMIN nochmal richtig an. man muss eben erfahren was einem liegt.

materialanmutung ist so ne sache. ich finde den gegenwärtigen trend zu "chromringchen und leisten überall wo es geht" billig". genauso diese holzimitatsachen im innenraum. das ist eben geschmackssache.

rapace

PS: eine rennsemmel ist ein kleines, relativ PS starkes auto mit hartem fahrwerk. also polo GTI oder so. im extremfall sowas wie ein R5 turbo2.

Themenstarteram 21. April 2007 um 9:32

Nein nein, ich möchte gar keine Diesel/Benziner-Diskussion anzetteln, das war nicht meine Absicht. Auch die Subjektivität ist klar. Ich fand den Motor für uns lediglich nicht so interessant und wir hätten immer ein komisches Gefühl, auch wenn es objektiv nicht belegbar wäre. Aber es bringt nichts, man muss eine Kaufentscheidung mit einem guten Bauchgefühl treffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Resultat Probefahrt C30 (2,4i 170 PS)