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Retarder fällt aus
Hallo erstmal,
vielleicht kann ja einer helfen, das wäre toll.
Bei einer Mercedes SK geht bei 1450 U/min einfach der Retarder aus, bei einer etwas höheren Drehzahl geht er wieder und am ca. bei 1700 U/min nicht mehr zu funktionieren. Unterhalb der 1450 funktioniert er dauerhaft und einwandfrei.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Beste Antwort im Thema
Hast Du einmal beim Ausschalten des Retarder die Temperatur des Kühlmittels beobachtet ???
Bei einer Temperatur von fast 95° Celsius Kühlmitteltemperatur regelt der Retarder im SK ab.
Dabei sollte aber ordnungsgemäß die Retarderleuchte blinken.
Ausserdem könnte die Einstellung des Leergasschalters ( wenn vorhanden , je nach Baujahr)
nicht korrekt sein.
Für eine einwandfreie Funktion des Retarders ist der Ölstand eine wichtige Größe.
Stimmt der Ölstand , könnte aber auch eine Unterbrechung / Defekt der elektrischen Leitung
vom Rahmen zum Prop-Ventil Retarder möglich sein. Bei einer SZM ist oftmals der Aluminuim-
Auftritt über dem Retarder verbogen und scheuert am Kabelsatz.
Eine Befundung übers Internet ist aber schwierig.....
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13 Antworten
Hast Du einmal beim Ausschalten des Retarder die Temperatur des Kühlmittels beobachtet ???
Bei einer Temperatur von fast 95° Celsius Kühlmitteltemperatur regelt der Retarder im SK ab.
Dabei sollte aber ordnungsgemäß die Retarderleuchte blinken.
Ausserdem könnte die Einstellung des Leergasschalters ( wenn vorhanden , je nach Baujahr)
nicht korrekt sein.
Für eine einwandfreie Funktion des Retarders ist der Ölstand eine wichtige Größe.
Stimmt der Ölstand , könnte aber auch eine Unterbrechung / Defekt der elektrischen Leitung
vom Rahmen zum Prop-Ventil Retarder möglich sein. Bei einer SZM ist oftmals der Aluminuim-
Auftritt über dem Retarder verbogen und scheuert am Kabelsatz.
Eine Befundung übers Internet ist aber schwierig.....
Zitat:
Original geschrieben von CAC Maastricht
Hast Du einmal beim Ausschalten des Retarder die Temperatur des Kühlmittels beobachtet ???
Bei einer Temperatur von fast 95° Celsius Kühlmitteltemperatur regelt der Retarder im SK ab.
Dabei sollte aber ordnungsgemäß die Retarderleuchte blinken.
Die Fehlfunktion ist auch wenn die Maschine Normaltemperatur hat. Außerdem schaltet er ja nicht einfach beim Heißwerden komplett ab, sondern ist eben diese Drehzahlabhängige Störung vorhanden.
Ausserdem könnte die Einstellung des Leergasschalters ( wenn vorhanden , je nach Baujahr)
nicht korrekt sein. Muss man überprüfen
Für eine einwandfreie Funktion des Retarders ist der Ölstand eine wichtige Größe. Muss man überprüfen
Stimmt der Ölstand , könnte aber auch eine Unterbrechung / Defekt der elektrischen Leitung
vom Rahmen zum Prop-Ventil Retarder möglich sein. Bei einer SZM ist oftmals der Aluminuim-
Auftritt über dem Retarder verbogen und scheuert am Kabelsatz. Da wäre die Störung ja bestimmt auch immer und nicht Drehzahlabhängig.
Eine Befundung übers Internet ist aber schwierig.....
Danke ersteinmal für diese erste Einschätzung, mal sehen was man findet.
Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar.
solche marotten vom retarder kennt man auch wenn zu wenig öl drin ist, kann ich nur bestädigen ...
einfach selber oder in der werke einen retarderölwechsel machen lassen dann sollte das problem behoben sein, wenn nicht, freut sich der retarder über frisches öl
Zum Thema Kabelsatz : Muß nicht immer und ständig sein. Je nach Drehzahl treten Schwingeungen auf ,die auf den Kabelsatz
übertragen werden . Gerade bei elektrischen Fehlern / kabelsätzen gibt es nichts was es nicht gibt. Da steckt der Fehlerteufel
oftmals im Detail oder hängt am berühmten seidenen Faden .
Zur Info: Wenn ein Leergasschalter manuell vorhanden ist,dann links im bereich der Doppelölfilter / am Gasgestänge.
Spätere Ausführungen nhmen Ihr Signal über den Fußfahrgeber ( Gaspedal). Ist dort die elektrische Spule und die
Mechanik ausgeschlagen, kann auch eine Fehlfunktion eintreten,ohne das eine Fehlermeldung kommt.
Frage : Funktioniert die Motorbremse einwandfrei ??? Hat der Motor eine Konstantdrossel ???
Ich muss das jetzt erst einmal an den Besitzer der Maschine zur Überprüfung weiterleiten. Vielen Dank.
Übrigens war die Maschine deswegen schon bei Mercedes und die haben nichts gefunden...........
Zitat:
Original geschrieben von CAC Maastricht
Frage : Funktioniert die Motorbremse einwandfrei ??? Hat der Motor eine Konstantdrossel ???
Kann ich im Moment nicht beantworten, Antwort folgt...
is auch schon bekannt, weil die nicht ans öl denken ....
und auch dieselschläuche anstatt mit ner schlauchschelle mit nem billigem kabelbinder festmachen oder ne standheizung nur mit 2 schrauben festmachen
Zitat:
Original geschrieben von miba0
Ich muss das jetzt erst einmal an den Besitzer der Maschine zur Überprüfung weiterleiten. Vielen Dank.
Übrigens war die Maschine deswegen schon bei Mercedes und die haben nichts gefunden...........
Das muß nichts heißen..........
Wenn man in eine TOP-Uniklinik eingeliefert wird kann es auch sein,das der
Assistenz-Arzt Dienst hat und ein HNO-Spezialist ist. Kommt man dann mit
Herzproblemen kann man nur hoffen,das der Spezialist der Dienst hat auch
von seinem Kollegen informiert wird und auch Zeit hat.
Wie überall ....... Das Leben ist nicht nur Sonnenschein
Damit will ich sagen: Nicht jeder Mechaniker / Meister hat auch Fachwissen
in speziellen Dingen. Man kann nicht alles Wissen. Man muß nur das Glück
haben,das man sämtliche Hilfsmittel wie Online-Fehlerdatenbank / ( TIPS )
nutzt und auch Kollegen fragt. Nur oftmals sind die Eitelkeiten von Mitarbeitern
so,das es nicht getan wird. Ist bei Mercedes genauso wie auch überall auch.
Das ist Glück. Was anderes ist es nicht. Kann ich aus dem täglichen Tun
nur so bestätigen
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
is auch schon bekannt, weil die nicht ans öl denken ....
und auch dieselschläuche anstatt mit ner schlauchschelle mit nem billigem kabelbinder festmachen oder ne standheizung nur mit 2 schrauben festmachen
Hmm, das sind abe dann " Spezialisten " . Wo der Kabelbinder auch noch soo teuer ist bei Mercedes.
Aber alles in Allem wird bei den MB-Werkstätten ein guter Job gemacht. Wo Licht ist ist auch Schatten.
Aber wir arbeiten dran,das der Schatten kleiner wird..........
joa, ich weis
das coole ist das auto mit der standheizung ist erst 3-4 monate alt eig. garantie nur wenn man anstatt diesel in den standheizungstank ad-blue tankt is garantie weg .....
und das fahrzeug war schonmal bei benz wegen gebläsemotorsperre wurde repariert und jetzt lässt sichs wieder nicht drehen jetzt hammer ne tausch airtop eingebaut un gut ...
aber des mit den retardern ist zu 80% ölsache wenn da nen mü zu wenig drin ist ists schon vorbei
Tja mit der Garantie ist das so eine Sache .....
Aber dazu muß ich feststellen : Mercedes hat eine sehr großzügige Kulanzregelung.
Auch im 2. und 3. Betriebsjahr . Aber bei gewaltschäden und/oder Fehlbedienung kann man ja dem
Hersteller keinen Vorwurf machen. Ad-Blue im Kühlmittel , in der Standheizung und auch schon im Motoröl
wurden durch Proben nachgewiesen. Da hört der Spaß dann auf.
Übrigens : Ich kann nur empfehlen als Sonderausstattung beim LKW-Kauf eine verlängerte Garantie
mitzuordern. Günstiger kann man bis zum 4. betriebsjahr nicht fahren
Also ich gebe Matze ja ungern Recht aber das hört sich schon sehr nach zu wenig Öl im Retarder an.
Zitat:
Original geschrieben von worti32
Also ich gebe Matze ja ungern Recht aber das hört sich schon sehr nach zu wenig Öl im Retarder an.
Ja, würdeich auch drauf tippen. Aber dann dürfte er unter 1400 Umdrehungen auch nicht funktionieren.
Bei zu wenig Öl ist bereits die Füllung des Arbeitsraumes zwischen den Turbinenrädern ungenügend. Dann
kann er nicht unterhalb 1400 Umdrehungen funktionieren, weil die Hochtriebdrehzahl dafür verantwortlich ist,
das bei hohen Drehzahlen die max. Leistung ansteht.
Aber vielleicht merkt er unterhalb 1400 Umdrehungen ja nur die Leistung der Motorbremse und der
Konstantdrossel.