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Retro Bikes
Moin,
Ich suche ein auf A2 drosselbares Motorrad bzw. mit max. 48 PS und bin nun auch von Mopeds der Art Moto Guzzi V7 angefixt, jedoch suche ich etwas günstigeres.
Gibt es weitere ähnliche Bikes die gebraucht für ca. 3000€ zu kriegen sind, ABS verfügen und diesen Retro/Cafe Racer-Look haben?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Daniel
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10 Antworten
Ne..... nicht wirklich. CBF500N oder CBF600N vielleicht. Aber 3000€ und ABS grenzt das ganze schon sehr stark ein.
Ne ... die sind alle weg an die Leute, die vorher gefragt haben.
Kawasaki Estrella. Sehr rar. Braucht auch kein ABS.
Oder esin bisschen drauf legen für eine Royal Enfield Meteor 350.
Retro und neu für 3.990,—
Wunderschön ist die Kawasaki W 650, die es meines Wissens aber nicht mit ABS gab. Evtl. als jüngere W 800, aber die sprengt sicher den Preisrahmen. Die Kawasaki VN 800 Classic hat wie der Name schon sagt einen sehr klassischen Look, ist aber ein Cruiser, der nicht billig ist und ebenfalls kein ABS hat.
Wenn ich 3.000 €, ABS und Guzzi V7 höre, fällt mir nur ein Moped ein: Die BMW R 850 R mit Speichenrädern. Gibt es nicht viele, ist aber sehr zu empfehlen. In Zweifarblackierung sieht sie sogar mit Gußfelgen sehr klassisch aus. Ist aber für einen Anfänger schon ein dicker Brocken.
Gruß Michael
BMW R850R
Statt der 850 kann man auch die 1150 nehmen. Mehr Leistung bei gleicher Handlichkeit.
R850R & R1150R gefallen mir sehr für den Preis!
Was haltet ihr von der Brixton Crossfire? Lohnt es sich da knapp 5500€ für auszugeben anstatt eine ältere BMW für 2-3 Tausend?
Zitat:
@danielg23 schrieb am 14. Mai 2021 um 22:38:56 Uhr:
R850R & R1150R gefallen mir sehr für den Preis!
Sag ich doch:
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 14. Mai 2021 um 19:14:26 Uhr:
Wenn ich 3.000 €, ABS und Guzzi V7 höre, fällt mir nur ein Moped ein: Die BMW R 850 R mit Speichenrädern. Gibt es nicht viele, ist aber sehr zu empfehlen. In Zweifarblackierung sieht sie sogar mit Gußfelgen sehr klassisch aus. Ist aber für einen Anfänger schon ein dicker Brocken.
Dazu vielleicht ein paar Zusatzinfos: Die R 850 R war zunächst eine hubraumreduzierte Variante der R 1100 R und wurde erst mit ein paar Jahren Verzögerung zum Modelljahr 2003 auf R 1150 R Technik und Optik umgestellt. Diese R 850 R sind meist deutlich teurer, könnten für Dich zu teuer sein.
Wichtig: Die R 850 R hat den eindeutig besseren Motor als die R 1100 R. Die 850er bietet einen gleichmäßigeren Durchzug und ist laufruhiger, die geringfügig geringere Leistung ist im Alltag kaum spürbar, gedrosselt auf 35 kW ist es sogar so, dass die 1100er stärker an Laufkultur verliert und wirklich nicht mehr empfohlen werden kann.
Der 1150er Motor ist deutlich besser als der 1100er Motor, hat zudem ein Sechsgang- statt Fünfganggetriebe. Das Fünfganggetriebe neigt zu Defekten, es kommt zu den Gangspringern, d. h. nach dem 2. kommt oft direkt der 4. Gang. Diese Springer gibt es auch bei anderen Gängen, aber meist geht wohl zuerst der 3. Gang verloren.
Wichtig: Die R 850 R schont mit ihrer Laufruhe die Getriebe, die dann meist auch halten, also viel seltener Gangspringer haben. Auch wenn es noch ein Fünfgangmodell ist. Ab dem Modelljahr 1997 gibt es die Probleme bei der 1100er kaum noch, die 850er sind da sowieso relativ unkritisch. Die späten R 850 R mit der R 1150 R Optik und Sechsganggetriebe haben natürlich auch keine Getriebeprobleme.
Zu Deinem Wunsch nach einer klassischen Optik und einem vernünftigen Preis und einer nahezu unzerstörbaren Technik passt daher die R 850 R ab Modelljahr 1997 perfekt. Die kannst Du auch bei Laufleistungen von über 100.000 km fast blind kaufen, die nächsten 100.000 km wird sie vermutlich auch ohne nennenswerten Ärger schaffen.
Ich hatte selber die frühe 850er und die 1150er. Ganz ehrlich: Außer hohe Autobahngeschwindigkeiten kann die 1150er eigentlich nichts wirklich besser. Die Gänge sind wegen der 6 Gänge enger gestuft, man muss also mehr schalten, ohne dass man so besser voran käme.
Bliebe das Gewicht. Nicht jeder kommt als Anfänger damit klar. Nicht unbedingt beim Fahren, da sind die großen BMWs traditionsgemäß sehr handlich, die lassen sich leicht wie ein Fahrrad dirigieren - wenn sie erst einmal rollen. Schieben, Rangieren und Aufbocken sind die Themen, die ungeübten Fahrern Angst machen. Es geht aber, wenn man sich die richtige Technik aneignet. Hauptständer auf den Boden, rechts am dafür vorgesehenen Punkt nach oben ziehen und mit Kraft und Körpergewicht den Ständer nach unten drücken. Wie gesagt, das geht, aber man muss das üben. Dafür steht so eine BMW auch beim stärksten Sturm wie am Boden angedübelt.
Hier noch mehr zur R 850: https://www.motorradonline.de/ratgeber/gebrauchtberatung-bmw-850er/
Ich sage immer, auch andere Mütter haben schöne Töchter. NUR nach einer BMW R 850 R zu suchen empfehle ich nicht, denn evtl. steht bei Dir in der Nähe eine richtig gute XYZ zu einem besseren Preis. Aber AUCH nach einer R 850 R zu schauen ist sehr sinnvoll, diese Motorräder sind richtig gut. Sie brauchen aber eine fitte Batterie!
Das ist wichtig, wenn Du eine BMW R mit angeblichen ABS-Problemen kaufen möchtest: Wenig gefahrene BMWs R 850 / 1100 haben gerne nicht mehr ganz neue Batterien. Die Batterien reichen dann locker zum Starten, aber nicht mehr für den Selbsttest des ABS Systems. Das ABS bleibt dann auf Störung. Klappt der ABS Selbsttest jedoch wenn man den inzwischen warmen Motor startet, dann ist das ABS in Ordnung, nur die Batterie muss neu. Bei der R 850 / 1150 ist das anders, da hat BMW den Selbsttest geändert. Da muss die ABS Kontrolle nach kurzer Fahrt ausgehen, sonst ist da wirklich was kaputt. Aber das ist sehr, sehr selten.
Gruß Michael
Optisch und technisch würde auch eine Ducati Scrambler (gab's auch als Cafe-Racer) passen, dürfte aber schwierig werden, welche für 3000 € zu kriegen.