Rettungs-Sticker
Hallo Zusammen,
nachdem ich durch einen Banner auf Spiegel Online darauf aufmerksam geworden bin, habe ich mir das mal angeschaut und es hat mich neugierig gemacht. Bei Google habe ich folgenden Link aus dem Nachbarforum gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/rettungs-sticker-t4838661.html
Vielleicht haben den Sticker einige schon (MOPFler?), bzw. haben das Thema verfolgt.
Gibt es hier im Forum vielleicht Meinungen oder gar Erfahrungen eines Feuerwehrmanns mit diesen Stickern? Was haltet Ihr davon?
Da er anscheinend kostenlos ist und im Zweifel vielleicht doch sehr hilfreich sein kann, bin ich schon sehr interessiert und werde wohl mal den kontaktieren.
Fahrt fröhlich und vorsichtig.
Crasheagle
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
nachdem ich durch einen Banner auf Spiegel Online darauf aufmerksam geworden bin, habe ich mir das mal angeschaut und es hat mich neugierig gemacht. Bei Google habe ich folgenden Link aus dem Nachbarforum gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/rettungs-sticker-t4838661.html
Vielleicht haben den Sticker einige schon (MOPFler?), bzw. haben das Thema verfolgt.
Gibt es hier im Forum vielleicht Meinungen oder gar Erfahrungen eines Feuerwehrmanns mit diesen Stickern? Was haltet Ihr davon?
Da er anscheinend kostenlos ist und im Zweifel vielleicht doch sehr hilfreich sein kann, bin ich schon sehr interessiert und werde wohl mal den kontaktieren.
Fahrt fröhlich und vorsichtig.
Crasheagle
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von crasheagle
und werde wohl mal den kontaktieren.
Crasheagle
Wieso? Kannst Online bestellen. Bin gerade dabei. Eine sehr gute Idee!
Zitat:
Die Angaben wurden Ihrem Servicepartner übermittelt; eine Kopie dieses Auftrags wurde an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.
In 3 Werktagen können Sie den Rettungs-Sticker von Ihrem Partner kostenfrei an Ihrem Fahrzeug anbringen lassen.
Und das wird auf die innenseite des Tankdeckels angebracht sodass mans nicht sieht, richtig?
Werde es auch 'bestellen' jetzt.
Super idee!
Danke an den TE für die Info.
Rettungssticker habe ich auch - bin gerade nicht sicher, ob da ein QR-Code drauf ist.
Klebt an der Frontscheibe und soll die Feuerwehr auf eine Rettungskarte im Handschuhfach hinweisen, hatte ich bei der Anmeldung von meiner Versicherung (LVM) dazubekommen.
QR-Code ist natürlich praktisch, dann muss keine Unterlage im Auto gesucht werden, was ja unter Umständen auch mit Schwierigkeiten verbunden sein kann.
Ja ich habe auch einen Hinweis an der Scheibe, auf dem ADAC Aufkleber, dass die Rettungskarte am Sonnenschutz hängt.
Aber den QR-Code finde ich auch spannend und habe den gleich mal geordert.
Zitat:
Original geschrieben von MatzeBGL
...auf eine Rettungskarte im Handschuhfach hinweisen...
die rettungskarte im handschuhfach - naja...solange da niemand sitzt und das handschuhfach sich öffnen lässt...
Zitat:
QR-Code ist natürlich praktisch,
WENN die rettungskräfte über entsprechende technik (laptop etc.) verfügen UND eine internetverbindung besteht!
die entsprechende technik haben nur die wenigsten feuerwehren und jeder der schonmal mit nem smartphone versucht hat in einem stau ins internet zu gehen, der weiß wie es da um die "verbindung" bestellt ist....
Korrigiere - klemmt hinter der Sonnenblende! Wie komme ich aufs Handschuhfach? ??
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
Original geschrieben von MatzeBGL
...auf eine Rettungskarte im Handschuhfach hinweisen...
die rettungskarte im handschuhfach - naja...solange da niemand sitzt und das handschuhfach sich öffnen lässt...
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
QR-Code ist natürlich praktisch,
WENN die rettungskräfte über entsprechende technik (laptop etc.) verfügen UND eine internetverbindung besteht!
die entsprechende technik haben nur die wenigsten feuerwehren und jeder der schonmal mit nem smartphone versucht hat in einem stau ins internet zu gehen, der weiß wie es da um die "verbindung" bestellt ist....
Naja, ich denke, dass die Technik weitestgehend vorhanden ist, obwohl ich nicht glaube, dass die Feuerwehr da mit einem Laptop rumrennt.
Und ja, wenn die B-Säule und der Tankdeckel rausgerissen sind, dann macht es auch keinen Sinn.
Und wenn alles blutverschmiert ist, kann man den QR-Code auch nicht scannen.
Und wenn die Feuerwehr einfach losschneidet und nicht drauf achtet, dann bringen die Sticker auch nichts.
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär ...
Mercedes wird sowas bestimmt nicht bewerben, wenn es da keine Abstimmung mit der Feuerwehr gegeben hätte – und zwar bundesweit.
Vielleicht hilft's, vielleicht auch nicht. Ich habe es auf jeden Fall jetzt auch bestellt.
Hab Ihn auch gerade bestellt ,SCHADEN kanns ja nicht und lieber man hat als man hätte
Im Zweifel bringt's gar nichts - dann ist's auch egal - oder es beschleunigt die Rettung.
Ich habe zwar auch schon die Rettungskarte an der Sonnenblende und bin eigentlich davon überzeugt, dass der W/S212 ein so gängiges Fahrzeug ist, dass die Patschen es kennen, aber es kostet nichts und schadet nicht... sollte man haben!
Die Rettungskarte habe ich unter der Sonnenblende bei unserem GLK, wobei ich nicht zutreffende Positionen der Batterie und Gas Generatoren gestrichen habe.
Bei meinem neuen E-Kombi ist der QR Code serienmäßig im Tankdeckel.
Noch etwas zur Feuerwehr/Internet/Rettungskarten:
Unsere Freiwillige Feuerwehr hat die Zuständigkeit für Teilabschnitte von zwei Autobahnen, da sie recht günstig liegt und entsprechend ausgerüstet ist. Seit gut einem Jahr haben sie gerade für die Rettungskarten einen Tablett PC mit Kamera (für den QR Code) und Rettungskarten der Hersteller soweit wie verfügbar.
Gruß TuxOpa
Moin,
ein guter Freund von mir ist Grisu also er hält davon gar nix. (Tankklappe) Kleines Hinweisschild in der Windschutzscheibe und der Ausdruck hinter der Sonnenblende, fertisch. Gründe dafür nannte er auch.
Wagen liegt auf der Seite;Tankdeckel ist durch den Unfall beschädigt worden; kleines Blech kann schnell verzogen sein; Horrorcrash Massenunfall; Wettereinfluss also z.B. starker Regen usw. uws.
Zitat:
Original geschrieben von winsfalke
Moin,
ein guter Freund von mir ist Grisu also er hält davon gar nix. (Tankklappe) Kleines Hinweisschild in der Windschutzscheibe und der Ausdruck hinter der Sonnenblende, fertisch. Gründe dafür nannte er auch.
Wagen liegt auf der Seite;Tankdeckel ist durch den Unfall beschädigt worden; kleines Blech kann schnell verzogen sein; Horrorcrash Massenunfall; Wettereinfluss also z.B. starker Regen usw. uws.
Um an den Ausdruck hinter der Sonnenblende zu kommen, muss man ins Auto kommen. Dazu muss man eventuell schon schneiden oder sägen.
Wettereinfluss oder Auto liegt auf dem Dach oder die Frontscheibe ist hinüber - da macht der Kleber auf der Scheibe keinen Sinn.
Jeden Ort für Kleber oder Karte kann man kritisch sehen, weil es immer denkbare Fälle gibt, in denen man keinen Zugriff hat. Im Prinzip scheint aber ein QR-Code, der von außen zugänglich ist, schon mal ein sehr guter Ansatz.
Zumal dieser Ansatz ja auch gemeinsam mit Rettungskräften und Verbänden entwickelt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von bimidi
Um an den Ausdruck hinter der Sonnenblende zu kommen, muss man ins Auto kommen. Dazu muss man eventuell schon schneiden oder sägen.
wo sollte da das problem liegen?!
bevor da irgendwas geschnitten oder gesägt wird, muss erstmal eine zugangsöffnung zum verletzten hergestellt werden...
...z.b. über die seitenscheibe...
...und wenn du zugang zum verletzten hast, hast du auch zugriff auf die sonnenblende!
ich habe meine Sticker gestern schon abgeholt, in der C-Klase sind die schon eingeklebt, für meinen s212 mach ich das wenn ich wieder daheim bin.
Schaden können die auf jeden Fall nicht.
und für die Pessimisten: man kann sich sicher auch mehrere Aufkleber Bögen holen und das auto zupflastern.