ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rettungsgasse

Rettungsgasse

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 22:23

Im folgenden Video von der Motorradstaffel Sachsen-Anhalt wird eindrucksvoll gezeigt wie wichtig eine Rettungsgasse ist, ich finde das Video besonders lehrreich und hoffe das es eine sehr weite Verbreitung findet damit sich möglichst viele damit auseinandersetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=UPmlu2qq6zU

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 22:23

Im folgenden Video von der Motorradstaffel Sachsen-Anhalt wird eindrucksvoll gezeigt wie wichtig eine Rettungsgasse ist, ich finde das Video besonders lehrreich und hoffe das es eine sehr weite Verbreitung findet damit sich möglichst viele damit auseinandersetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=UPmlu2qq6zU

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Da kann man gar nicht oft genug den Danke Button drücken....den Wahnsinn sieht man immer noch täglich auf der BAB. Der Respekt vor dem Leben anderer ist für einige immer noch unwichtig....ich hab den Link mal im Fratzenbuch gepostet...

Und wo war jetzt die Gefahrenstelle?

Stau, weiter nichts?

...

Wolltest Du jetzt das Video über den Unfall, die Schwerverletzten und den Blechschrott sehen oder was meinst Du jetzt? Die Ursache des Staus ist doch völlig egal... es geht um die Gasse....

Wie jetzt?

Ich will keinen Unfall oder sonst was sehen.

Was soll das Video ausagen?

Das sieht man überall.

Wie oft wollt ihr das Thema hier noch diskutieren?

Na, bis der letzte Dödel begriffen hat, daß die Rettungsgasse schon beim entstehen des Staus zu bilden ist und nicht erst wenn der Rettungstrupp versucht sich durch den Stau zu quetschen und dann einige in Panik verfallen weil sie nicht wissen wohin.

Nachtrag: Und die Gasse ist offen zu lassen, auch wenn schon ein Rettungs-, bzw. Bergungsfahrzeug durch ist.

Auch so eine Unsitte, die Gasse wieder Dicht zu machen.

Mir ist aufgefallen, dass es teilweise möglich gewesen wäre die Gasse "breiter" zu gestalten.

Ist natürlich auf Grund des Videos leichter zu sagen. War aber bei der aktuellen Verkehrssituation (Entstehung der RG) nicht dabei.

Da sieht man schön, wieviele Leute den Lappen abgeben sollten. Es wäre sehr schön, wenn die Polizei mal zusätzliche Kräfte mobilisiert und Bußgelder abkassiert. Noch besser gleich an Ort und Stelle die Pappe schreddert.

Warum sollen die deutschen sich die Mühe machen eine Rettungsgasse zu bilden, was passiert den wenn die nicht gebildet wird, es passiert gar nix.

Da kommt von hinten ein Auto mit Blaulicht und Hupe, was denkt dabei der deutsche "Ich war zuerst hier, stell dich hinten an".

Solange in Deutschland die Strafen für solche Vergehen Pinats kosten wird sich daran nix ändern, ein Menschenleben ist in Deutschland nix wert.

Österreich geht die Sache ganz anders an und dort funktioniert das System Rettungsgasse hervorragend, da weiß jeder was passiert wenn man keine Rettungsgasse bildet.

Gruß

Tiguanmaster

Auch wenn es nur Peants sind, wenn mehr Kontrollen stattfinden und es regelmäßig Geld kosten würde, würde sich etwas ändern.

Mehr Öffentlichkeitsarbeit wäre zieführender. Aufkleber ans Heck und die Werbetafeln an der BAB auch mal mit was anderem pflastern als immer nur "Gas weg! ...". Und in der Presse - anstatt von Berichten über dumme wütende Menschen - aufklärende/erinnernde Beiträge zu diesem Themenfeld. ;)

Zitat:

Und in der Presse - anstatt von Berichten über dumme wütende Menschen - aufklärende/erinnernde Beiträge zu diesem Themenfeld

Aufklärung? In den Medien?? Gar noch von der Politik erwünscht???

Das wäre doch der Todesstoß der ewigen Wachstumsphilosophie. :D

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 15. Januar 2017 um 09:24:57 Uhr:

Mehr Öffentlichkeitsarbeit wäre zieführender. Aufkleber ans Heck und die Werbetafeln an der BAB auch mal mit was anderem pflastern als immer nur "Gas weg! ...".

Und was bringt es? Richtig, nichts. Nur Geld bringt etwas.

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 15. Januar 2017 um 08:58:53 Uhr:

Da sieht man schön, wieviele Leute den Lappen abgeben sollten. Es wäre sehr schön, wenn die Polizei mal zusätzliche Kräfte mobilisiert und Bußgelder abkassiert. Noch besser gleich an Ort und Stelle die Pappe schreddert.

Das eigentlich schreckliche an der ganzen Sache ist, daß sehr sehr viele "Berufskraftfahrer" einen erheblichen Beitrag dazu ableisten, daß eine Rettungsgasse so niemals ermöglicht werden kann.

Als ich dieses Video angeschaut habe, musste ich mich fragen:

Was haben all die LKW's auf der linken Spur verloren ?!

am 15. Januar 2017 um 9:51

Das Video zeigt doch eindeutig, warum in Deutschland - im Gegensatz zu Österreich - die Rettungsgasse nie funktionieren kann:

1. In D darf der Seitenstreifen nicht befahren werden. In Österreich ja. In den ersten 1,5 Minuten sieht man sehr deutlich, dass die Rettungsgasse funktioniert, weil sich kein LKW Fahrer an diese dümmliche deutsche Extrawurst hält, und StVO widrig trotzdem den Pannenstreifen nutzt.

2. Die Motorradstaffel bahnt sich ihren Weg irgendwo durch, aber nie da wo sie eigentlich lang müsste. Da wird zwischen rechter Spur und Standstreifen, direkt auf dem Standstreifen, zwischen rechter und mittlerer Spur gefahren. Nur nicht da, wo es eigentlich angebracht wäre: Zwischen Links und 2er von Links.

3. Durch das Verbot den Standstreifen zu benutzen, reicht der Platz für eine Rettungsgasse einfach nicht. Wenn ich sehe, dass sich da LKWs auf der dritten Spur einreihen, und dann 3 LKWs nebeneinander stehen, kann das nie funktionieren, Dafür sind LKWs zu unflexibel zu bewegen.

Mit drei einfachen Änderungen klappt es sofort:

1) Freigabe zur Nutzung des Pannenstreifens

2) Fahrverbot für LKWs auf den linken/mittleren Spuren einer Autobahn bei Staubildung.

3) Rettungsfahrzeuge haben die Gasse zu benutzen und nicht den Pannenstreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen