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Rettungsgassenfunktion bei Fahrassistenzpaket

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 11:41

Hallo zusammen,

wenn ich richtig informiert bin, dann hat auch die Rettungsgassenfunktion im Rahmen des Fahrassistenzpakets Einzug in den W177 erhalten.

Meiner (BJ 07/2021) sollte demnach mit dieser Funktion ausgestattet sein.

Nach meinem Empfinden funktioniert diese Funktion auch, solange ich in einem Stau auf dem rechten Fahrstreifen fahre, jedoch nicht wenn ich auf der linken Spur einer dreispurigen Autobahn fahre.

Immer wenn ich auf der linken Spur bin und kurz vor dem Anhalten bin, lenke ich den Wagen - weil er es trotz aller eingeschalteter Assistenzsysteme inkl. Distronic nicht tut - deutlich aus der Fahrbahnmitte heraus in Richtung linke Seite. Der Assistenz "drückt" dabei aber immer dagegen und versucht meinen Wagen wieder mittig in der Spur auszurichten.

Wie gesagt, auf dem rechten Streifen fahrend würde ich behaupten das er bewusst weiter nach rechts fährt bevor der Assistenz den Wagen stoppt.

Nehmt ihr das auch so wahr?

Beste Grüße

Thomas

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19 Antworten

Nach meinem Verständnis bedeutet die Rettungsgassenfunktion nur, dass das Fahrzeug dem Vordermann auch nach links aus der Spurmitte heraus folgen würde. Wenn der Vordermann stur in der Mitte bleibt, dann tut das dein Fahrzeug auch. Du musst aktiv nach links lenken.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 4. Oktober 2021 um 17:12:55 Uhr:

Nach meinem Verständnis bedeutet die Rettungsgassenfunktion nur, dass das Fahrzeug dem Vordermann auch nach links aus der Spurmitte heraus folgen würde. Wenn der Vordermann stur in der Mitte bleibt, dann tut das dein Fahrzeug auch. Du musst aktiv nach links lenken.

Stimmt so nicht ganz. Gemäss beschreibung soll das Fahrzeug auch unabhängig vom vorausfahrenden Fahrzeug eine Rettungsgasse bilden. Wird auch als "Vorbild für andere" beschrieben.

Zitat:

@Diggu1996 schrieb am 4. Oktober 2021 um 17:51:45 Uhr:

Zitat:

@Shark58 schrieb am 4. Oktober 2021 um 17:12:55 Uhr:

Nach meinem Verständnis bedeutet die Rettungsgassenfunktion nur, dass das Fahrzeug dem Vordermann auch nach links aus der Spurmitte heraus folgen würde. Wenn der Vordermann stur in der Mitte bleibt, dann tut das dein Fahrzeug auch. Du musst aktiv nach links lenken.

Stimmt so nicht ganz. Gemäss beschreibung soll das Fahrzeug auch unabhängig vom vorausfahrenden Fahrzeug eine Rettungsgasse bilden. Wird auch als "Vorbild für andere" beschrieben.

Dazu steht im Guide zu meinem Fahrzeug und Baujahr (08/20):

„Länderabhängig kann sich der Aktive Lenk-Assistent im unteren Geschwindigkeitsbereich am umgebenden Verkehr orientieren. Wenn nötig, kann der Aktive Lenk-Assistent dann auch durch eine Fahrweise außerhalb der Fahrstreifenmitte unterstützen, um z.?B. eine Rettungsgasse zu bilden.“

Vielleicht wurde das in neueren Fahrzeugen noch aufgewertet. Bei mir folgt der Wagen eindeutig wie beschrieben in Stausituationen dem Vordermann.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:00

Zitat:

@Shark58 schrieb am 4. Oktober 2021 um 17:12:55 Uhr:

Nach meinem Verständnis bedeutet die Rettungsgassenfunktion nur, dass das Fahrzeug dem Vordermann auch nach links aus der Spurmitte heraus folgen würde. Wenn der Vordermann stur in der Mitte bleibt, dann tut das dein Fahrzeug auch. Du musst aktiv nach links lenken.

Also bei mir passiert weder noch. Egal ob mein Vordermann quasi links in die Leitplanke reinzieht und mit den Rädern schon durch den Grünstreifen rollt, oder aber der Vordermann das Thema Rettungsgasse gänzlich verweigert, meiner tut es auch und bewegt sich keinen Millimeter zur Fahrbahnseite.

Mal ganz blöd gefragt, weil das Auto ja auch von selbst vor einer Kreuzung abbremst, wenn mein Navi sagt ich soll rechts abbiegen und ich aber geradeaus weiterfahren möchte und damit das Navi überstimme... ich habe aktuell ja noch kein LiveTraffic an Board weil mein LTE Modul ja irgendwann noch nachgerüstet wird. Kann es evtl. daran liegen, dass mein Auto schlicht kein technisches Signal bekommt, das ich im Stau stehe?

Zitat:

@Thommy285 schrieb am 5. Oktober 2021 um 11:00:03 Uhr:

Zitat:

@Shark58 schrieb am 4. Oktober 2021 um 17:12:55 Uhr:

Nach meinem Verständnis bedeutet die Rettungsgassenfunktion nur, dass das Fahrzeug dem Vordermann auch nach links aus der Spurmitte heraus folgen würde. Wenn der Vordermann stur in der Mitte bleibt, dann tut das dein Fahrzeug auch. Du musst aktiv nach links lenken.

Also bei mir passiert weder noch. Egal ob mein Vordermann quasi links in die Leitplanke reinzieht und mit den Rädern schon durch den Grünstreifen rollt, oder aber der Vordermann das Thema Rettungsgasse gänzlich verweigert, meiner tut es auch und bewegt sich keinen Millimeter zur Fahrbahnseite.

Mal ganz blöd gefragt, weil das Auto ja auch von selbst vor einer Kreuzung abbremst, wenn mein Navi sagt ich soll rechts abbiegen und ich aber geradeaus weiterfahren möchte und damit das Navi überstimme... ich habe aktuell ja noch kein LiveTraffic an Board weil mein LTE Modul ja irgendwann noch nachgerüstet wird. Kann es evtl. daran liegen, dass mein Auto schlicht kein technisches Signal bekommt, das ich im Stau stehe?

Ich war der Meinung, unter 60 km/h auf mehrspuriger Strasse müsste das Fahrzeug die Rettungsgasse bilden. Unabhängig davon, ob das Fahrzeug Online ist oder nicht. Zumal es ja auch eine kurze Zeit dauert, bis Live Traffic einen Stau erkennt.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:54

Der Meinung war ich auch. Also da ich mit 100%iger Gewissheit sagen kann, dass ich heute Abend auf dem Heimweg durch Stau fahre, werde ich mal das Verhalten sowohl auf der linken als auch auf der rechten Spur testen sowie die Reaktion bei vorausfahrenden Fahrzeugen die eine Rettungsgasse bilden, oder auch nicht, beobachten.

Und schneller als 60 km/h fahre ich eher selten im Stau :-p

Dann warten wir mal gespannt auf dein Feedback.

Zitat:

@Thommy285 schrieb am 5. Oktober 2021 um 11:54:04 Uhr:

Und schneller als 60 km/h fahre ich eher selten im Stau :-p

Eine Rettungsgasse ist in D nur bei Stillstand oder bis Schrittgeschwindigkeit zu bilden. Letzteres sind bekanntlich 7 km/h.

Ich erwarte daher nicht, dass unsere Fahrzeuge auch bei langsamer Fahrt mit 15 km/h oder mehr automatisch eine Rettungsgasse bilden.

 

Zitat:

Zitat:

@Thommy285 schrieb am 5. Oktober 2021 um 11:54:04 Uhr:

Und schneller als 60 km/h fahre ich eher selten im Stau :-p

Eine Rettungsgasse ist in D nur bei Stillstand oder bis Schrittgeschwindigkeit zu bilden. Letzteres sind bekanntlich 7 km/h.

Ich erwarte daher nicht, dass unsere Fahrzeuge auch bei langsamer Fahrt mit 15 km/h oder mehr automatisch eine Rettungsgasse bilden.

Ja du hast recht.

Schöner wäre es trotzdem wenn der Assi ab unter 20 km/h Tacho die Funktion Rettungsgasse einschalten würde...

Oder zumindest nicht versucht mich immer in die Mitte der Fahrbahn zu ziehen wenn ich selbst auf dem Strich fahre.

Bei Schrittgeschwindigkeit kann es schnell zu spät sein um noch an den Rand ausweichen zu könnnen. Die Praxis zeigt es ja das viele Fahrer nicht schaffen soviel Abstand zu halten dass die Rettungsgasse immer noch gebildet werden kann.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 8:58

Wie versprochen habe ich mich gestern im Sinne der "Wissenschaft" und unseres Wissensdurstes absichtlich in den Stau gestellt, nicht mit dem Ziel diesen so schnell es geht zu überstehen, sondern das maximale an Erkenntnissen für mich und uns zu sammeln:

Ausgangslage war eine 3 spurige Autobahn mit Stop and Go Stau, zähfließendem Verkehr < 40 km/h und allen Assistenzsystemen aktiviert, die meine Konfiguration hergibt.

Erkennisse:

linke äußere Spur: da passiert nix. Weder von mein Vordermann (PKW) mittig beim Anhalten vor mir ist oder mein Vordermann nach weit links herüber zieht, mein Auto blieb konsequent mittig.

rechts äußere Spur: hier habe Versuche sowohl direkt hinter LKW als auch PKW unternommen. Hinter einem LKW passiert garnichts, das Auto bleibt stur in der Mitte. Ebenfalls das gleiche passierte bei PKW die mittig in der Spur geblieben sind. Wenn der vorausfahrende PKW allerdings nach rechts an den äußersten Fahrbahnrand gezogen ist, ist auch mein Auto nach rechts gefolgt. Witzerweise war das natürlich total überflüssig, da ich mich auf einer 3 spurigen Autobahn befunden habe und demnach die Bildung der Rettungsgasse hauptsächlich nur für die beiden linken Spuren relevant gewesen wäre.

Demnach komme ich zu folgendem Ergebnis, auch weil ich später noch auf einer Landstraße in einem Stillstandstau stand und dort mein Auto keine Anzeichen für die Bildung einer Rettungsgasse gemacht hat.

Von einer "Vorbildfunktion" geschweige denn vom Auto selbständig erkannten Verkehrssituation die zur aktiven Bildung einer Rettungsgasse führt, kann bei meiner A-Klasse nicht die Rede sein. Hätten die Systeme hier eine Form von Intelligenz durch die Analyse der Sensoren und Kamerabilder aus der Dacheinheit, dann hätte mein Auto in jedem Fall auf der ganz linken Spur entsprechend korrekt reagieren müssen, weil es zum Beispiel die Nähe zur Leitplanke erkannt hätte. Ob diese Reaktion auf einer 3 spurigen AB auch auf der nicht primär relevanten Spur notwendig ist, darüber kann man streiten, da ja auch der mittlere Streifen nach rechts rücken muss und damit der Abstand durch das ebenso erfolgte nach rechtsaußen ziehen eher hilfreich ist.

Ich hoffe ich konnte auch Euch bei diesem Thema nun ein wenig helfen. Spannend fände ich aber mal eine Info von jemandem der sich wirklich mit der Technik auskennt, welche Funktionen geplant waren zu erfüllen und wo bewusst die Technik an ihr Ende des Möglichen kommt.

am 6. Oktober 2021 um 9:18

@Thommy285 Vielen Dank für Deinen selbstlosen Versuch ! Wer stellt sich sonst schon freiwillig in einen Stau :-))

Was für ein Baujahr ist Dein Fahrzeug ? Theoretisch könnte sich ja zwischenzeitlich, im Rahmen der Modellpflege, was geändert haben.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 9:31

Mein Wagen ist Baujahr 07/21 …. Also sollte das aktuellste sein was geht. In anderem Thread übrigens daran erkennbar das ich meinen lenkassistenten nicht nur über das bloße berühren der Touch Buttons bestätigen kann, sondern gezwungen bin das Lenkrad physisch um mehr als 1 cm zu bewegen

Zitat:

@Thommy285 schrieb am 6. Oktober 2021 um 11:31:36 Uhr:

das ich meinen lenkassistenten nicht nur über das bloße berühren der Touch Buttons bestätigen kann, sondern gezwungen bin das Lenkrad physisch um mehr als 1 cm zu bewegen

Das ist bei meinem CLA Produktion Ende Mai 2021 nicht anders. Ich vermute das ist mit den Umstellungen zum Jahreswechsel geändert worden.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 6:59

So liebe Freunde.... meine Beobachtungen von Dienstag konnte ich gestern doch nicht so stehen lassen und habe gestern auf der selben Autobahn einen erneuten Versuch gestartet. Und siehe da, es klappt auf einmal.

Hatte auf der linken Spur das große Glück im Stop and Go Modus zwischen Stillstand und bis max. 60 km/h permanent zu wechseln und konnte sehr gut unabhängig von der Fahrweise meines Vordermanns wahrnehmen, wie mein Auto immer wieder bei der Reduzierung der Geschwindigkeit unter 40 km/h eigenständig nach links außen gezogen ist und sobald ich wieder angefahren bin, zog der Wagen bei Geschwindigkeiten über 40 km/h auch wieder selbständig in die Mitte. Test bestanden.

Auf der mittleren Fahrspur habe ich eine interessante Feststellung gemacht. Dort bin ich ein Weile mit ca. 30 km/h gefahren und habe somit sowohl LKW als auch PKW rechts neben mir überholt. Sobald ich an einem PKW vorbeigefahren bin, zog mein Auto auf die rechte Seite und sobald ich an einem LKW vorbeigefahren bin lenkte der Wagen wieder in die Fahrspurmitte. Das bedeutet für mich, dass das Auto ständig die Abstände links zu rechts kalkuliert und bei größeren Abständen dann auch ohne sich in Gefahr eines zu geringen Abstands zu begeben, versucht eine Rettungsgasse zu bilden.

Jetzt bin ich zufrieden.

Off topic: Wo ich aber inzwischen komplett drüber kollabieren könnte ist die Tatsache das mein Lenkassistent egal bei welcher Geschwindigkeit bereits nach 13,8 Sekunden eine optische und nach 27,5 Sekunden ein zusätzliches akutisches Warnsignal abgibt, dass ich das Lenkrad wieder bewegen soll. Wie in einem anderen Thread beschrieben funktionieren bei mir die Berührung oder das Drücken der Lenkradknöpfe nicht als Bestätigung. Das nervt so unfassbar fürchterlich, weil ich gerade im Stau keinerlei Notwendigkeit sehe manuell in das Lenkverhalten eingreifen zu müssen.

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