Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rettungskarte für F11 schon verfügbar...?

Rettungskarte für F11 schon verfügbar...?

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. November 2010 um 7:33

Grüß Gott,

da ich gestern vergeblich im Internet nach der Rettungskarte für den neuen F11 gesucht habe, wollte ich fragen ob diese irgendwo bereits verfügbar ist?

Gruss und schena Dog!

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2010 um 8:16

Wenn Du die Karte HIER nicht findest, dann wird es wohl noch keine geben.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Finnenzauber

Grüß Gott,

 

da ich gestern vergeblich im Internet nach der Rettungskarte für den neuen F11 gesucht habe, wollte ich fragen ob diese irgendwo bereits verfügbar ist?

 

Gruss und schena Dog!

Wenn Sie denn zu finden wäre, wo wird sowas im Fahrzeug hinterlegt/angebracht?

 

Heinz

Themenstarteram 23. November 2010 um 7:49

1. Drucken Sie die Rettungskarte Ihres Fahrzeuges in Farbe aus (Wenn Sie Ihre Rettungskarte nicht selbst in Farbe ausdrucken können, hilft Ihnen Ihre ADAC Geschäftsstelle)

2. Befestigen Sie die Rettungskarte hinter der Fahrer-Sonnenblende. Falten Sie sie vorher mit der bedruckten Seite nach innen, um ein Ausbleichen zu verhindern.

3. Aufkleber „Rettungskarte im Fahrzeug“ am linken oberen oder unteren Rand der Windschutzscheibe anbringen. Den Aufkleber gibt es in jeder ADAC-Geschäftsstelle.

Nähere Informationen findet ihr auf der Seite vom ADAC. Ein Link habe ich wieder entfernt da man immer wieder zur Werbung vom ADAC umgeleitet wird.

Bei der Markenauswahl gehts nur leider nicht weiter.

Danke für den Tip, Hoffentlich braucht man die nie!!

Aber bei der Komplexität der heutigen Fahrzeuge schon sehr wichtig.

Verstehe allerdings nicht warum das nicht Plicht der Hersteller ist, fänd ich wichtiger als der Doppelte Beifahrerairbag Aufkleber.

 

Heinz 

am 23. November 2010 um 8:16

Wenn Du die Karte HIER nicht findest, dann wird es wohl noch keine geben.

Themenstarteram 23. November 2010 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

..., dann wird es wohl noch keine geben.

OK, dann werde ich mich mal drum kümmern das wir diese erhalten und werde diese dann selbstvesätndlich hier zur Verfügung stellen.

was ist eine Rettungskarte ?

Zitat:

Original geschrieben von hilgoli

was ist eine Rettungskarte ?

Klick mich

Danke für den Tip diese Info hatte ich noch nicht. Für meinen F07 gibt es die Rettungskarte schon.

Hier noch ein Link zum ACE

http://www.ace-online.de/auto-fahren/rettungskarten.html

Hallo,

irgendwie finde ich die Idee mit der Rettungskarte nicht besonders gut.

Mich stört sehr, dass die Informationen innerhalb des Fahrzeuges liegen. :confused:

Wäre es nicht besser, die Einsatzkräfte hätten ein Notebook (wir haben Jahr 2010), auf den alle zugelassenen Fahrzeuge der EU in einer Datenbank mit entsprechenden Informationen gespeichert wären.

So nebenbei hätte man den Vorteil, dass keine Fahrzeuge im Straßenverkehr fahren, von denen es noch keine "Rettungsdaten" gibt.

Viele Grüße,

Peter

 

am 23. November 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von tria65

Hallo,

irgendwie finde ich die Idee mit der Rettungskarte nicht besonders gut.

Mich stört sehr, dass die Informationen innerhalb des Fahrzeuges liegen. :confused:

Wäre es nicht besser, die Einsatzkräfte hätten ein Notebook (wir haben Jahr 2010), auf den alle zugelassenen Fahrzeuge der EU in einer Datenbank mit entsprechenden Informationen gespeichert wären.

So nebenbei hätte man den Vorteil, dass keine Fahrzeuge im Straßenverkehr fahren, von denen es noch keine "Rettungsdaten" gibt.

Viele Grüße,

Peter

Sehe ich genau so. Im Zweifelsfall ist die Suche nach der Karte verlorene Zeit.

Wenn alle Hersteller ein System bieten würden, welches der Rettungsleitstelle schon den Fahrzeugtyp meldet sollte es kein Problem sein, das die Retter alle Infos zum Fahrzeug rechtzeitig bekommen.

Das finde ich Sinnvoller als so eine Karte im Auto.

Themenstarteram 23. November 2010 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von tria65

Wäre es nicht besser, die Einsatzkräfte hätten ein Notebook (wir haben Jahr 2010), auf den alle zugelassenen Fahrzeuge der EU in einer Datenbank mit entsprechenden Informationen gespeichert wären.

Servus Tria65,

das ist nicht so einfach. Einerseits muss der Laptop auch in dem FFW-Auto sein, dass zu dem Unfall alamiert wird. Je nach Alarmbild und Grösse der Feuerwehr werden aber immer unterschiedliche Fahrzeuge alamiert. Der Laptop müsste immer geladen sein, muss Wasserdicht sein, muss mit Handschuhen bedient werden können und sollte stoßfest sein, es darf zu keinen Progrmamabsturz kommen, und es muss immer das aktuelle Update drauf sein sonst fehlen Karten } Siehe Rettungskarte F11! Und das wichtigste: Am Ende des Tages muss einer die Feuerwehren mit Laptops mit den genannten Kriterien ausstatten.

Somit ist besser, jeder kümmert sich selber um die Rettungskarte sofern er es als sinnvoll erachtet.Der Ort zur Aufbewahrung für die Karte ist klar definiert: Die Sonnenblende beim Fahrersitz! Da gibt es kein langes Suchen der Rettungskräfte.

An die Sonnenblende kommt man immer...

.. wenn man an die Blende nicht mehr kommt brauchst du auch keine Karte mehr. Sorry für den schwarzen Humor.

Gruss

Zitat:

 

Servus Tria65,

das ist nicht so einfach. Einerseits muss der Laptop auch in dem FFW-Auto sein, dass zu dem Unfall alamiert wird. Je nach Alarmbild und Grösse der Feuerwehr werden aber immer unterschiedliche Fahrzeuge alamiert. Der Laptop müsste immer geladen sein, muss Wasserdicht sein, muss mit Handschuhen bedient werden können und sollte stoßfest sein, es darf zu keinen Progrmamabsturz kommen, und es muss immer das aktuelle Update drauf sein sonst fehlen Karten } Siehe Rettungskarte F11! Und das wichtigste: Am Ende des Tages muss einer die Feuerwehren mit Laptops mit den genannten Kriterien ausstatten.

...

Haben heute nicht schon mehrere Geräte bei der FFW ähnliche Anforderungen - stoßfest, wasserdicht, geladen, gewartet (updates), ...

Habe ein paar der Anforderungen in google eingegeben und u.a. folgendes gefunden: Notebook arbeitet unter Wasser

Stimmt, unkompliziert ist es nicht, aber es geht bei dieser Diskussion ja auch um Menschenleben.

Viele Grüße,

Peter

Themenstarteram 23. November 2010 um 15:07

Aus technischer Sicht würde es sicher gehen, ...

Ein Hauptargument habe ich aber noch vergessen: Die Rettungskarte wird ja dann benötigt, wenn der Spreitzer zum Einsatz kommt. Der Spreitzer kommt leider nur dann zum Einsatz, wenn es zu einer starken Verformung des Autos gekommen ist.

Ein Auto mit dieser starken Verformung noch genau zu benennen nach Typ, Marke und Modell ist fast unmöglich. Dann muss es schnell gehen und somit ist ein Griff unter die Sonnenblende zum Erhalt der notwendigen Daten die beste und schnellste Lösung.

 

 

 

Hallo TE,

Danke, dass ist natürlich ein Argument.

Viele Grüße,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rettungskarte für F11 schon verfügbar...?