1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. REVIDIERTES GETRIEBE DEFEKT?

REVIDIERTES GETRIEBE DEFEKT?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 18:09

Guten Abend alle zusammen,

Ich hatte letztes Donnerstag ein Problem mit meinem Getriebe: 7G-Tronic (722.9). Hat beim runterschalten und hochschalten (2-3,5Gang geruckelt) und ab und an ist hat der vom 2 in den 3 Gang einfach nicht hochschalten wollen, hat ausgedreht. DIE SCHALTZEITEN PASSEN IRGENDWIE NICHT und es kam mir vor als ob das Getriebe nicht wusste WANN und wie es schalten sollte im 2,3 & 5 Gang. (EGAL OB ER WARM ODER KALT IST)

KM Stand Getriebe ; 280.000km

KM Motor: 15.000km

Bin dann auf Empfehlungen mehrer Leute in eine Getriebewerkstatt (die jahrelange Erfahrung haben) und auch schon viele Autos gemacht haben. Dort angekommen wurde eine Testfahrt gemacht und folgendes festgestellt:

Das ein mechanischer Defekt am Getriebe ist und das dass Getriebe raus muss. (FEHLERSPEICHER: 0)

Diesen Montag bekam ich einen Anruf:

Fehler gefunden: MECHANISCHER SCHADEN AM GETRIEBE SELBST & DER GETRIEBEÖLKÜHLER SEI UNDICHT GEWORDEN UND DIE HABEN DAS GETRIEBESTEUERGERÄT BESCHÄDIGT...

Gestern habe ich mein Auto zurück bekommen.

Folgendes wurde alles gemacht laut meiner vorliegenden Rechnung:

-Getriebe instand gesetzt

-Wandler überholt

-neue WÜK

-Neues Getriebesteuergerät

-Schieberkasten

-Neuer Getriebeölkühler

-Neues ÖL , diverse Dichtungen

-Getriebesoftwareanpassung

-Adaption des Getriebes

Rechnung: 5100,00€ (der Preis hat mich echt umgehauen)

Jetzt zum traurigen Part: gestern Abend der Schock: DAS GLEICHE PROBLEM IST IMMER NOCH DA MIT DEM GETRIEBE... ich fühle mich richtig verarscht von dieser Firma. Ich bin heut hingehfahren zu den & hab den mein Auto gegeben und denen gesagt, dass ich keinen CENT MEHR bezahlen werde und der Fehler immer noch da sei, obwohl die mir 5000,00€ aus der Tasche gezogen haben. Die waren sichtlich geschockt und haben sich mehrmals entschuldigt und meinten, dass sie sich das nicht erklären können. Das Fahrzeug steht jetzt dort und die schauen was ich machen können.Habe denen gesagt, wenn ich auch nur 1 cent bezahlen sollte, dann werde ich da rechtlich vorgehen.

Ich hoffe hier sind Leute vom Fach da, die mir weiter hefen können...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 12:57

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 14. Juli 2019 um 14:55:48 Uhr:

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 14. Juli 2019 um 14:35:40 Uhr:

(...) wo sie für die 5000 den Fehler ja Abstellen wollten (...)

Das ist ja das Interessante: Es wurde eine Getriebeüberholung beauftragt und nicht die Fehlerbehebung. Der Fehler muss nicht unbedingt im Getriebe zu finden sein.

Hat die Werkstatt verraten, was genau der mechanische Defekt im Getriebe war?

-Mechanischer Defekt am Planetengetriebe

-Wasser ist ins Getriebe reingelaufen (Dichtung vom Getriebeölkühler undicht geworden )

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Du hast für ein Fahrzeug das 280000 KM !!! auf der Uhr hat 5000 Euronen für eine Getriebereparatur hingelegt ???

Hast du dir vorher keinen Kostenvoranschlag machen lassen ?

Manoman - welche Drogen nimmst Du denn ?

Die hätte ich auch gerne..........!

Sorry,nicht böse gemeint - aber Sachen gibt’s !?!

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 18:33

Zitat:

@migoela schrieb am 12. Juli 2019 um 20:28:13 Uhr:

Du hast für ein Fahrzeug das 280000 KM !!! auf der Uhr hat 5000 Euronen für eine Getriebereparatur hingelegt ???

Hast du dir vorher keinen Kostenvoranschlag machen lassen ?

Manoman - welche Drogen nimmst Du denn ?

Die hätte ich auch gerne..........!

Sorry,nicht böse gemeint - aber Sachen gibt’s !?!

Der Kostenvoranschlag war : Zwischen 2700€ und 3600€ maximal (JE NACH DEM WAS DRINNEN KAPUTT GEGANGEN IST). Und dann wurde ich am montag angerufen,dass man auch ein neues Getriebesteuergerät brauchen würde inkl bei Mercedes programmieren lassen.. ich kann nicht glauben, dass alles neu ist und Fehler immer noch da ist.. Die haben mir gesagt, dass das Getriebe selbst einen Schaden hat und jetzt ist das Problem immer noch da. Ich kenne mich was den Motor angeht Om642 sehr gut aus, aber bezüglich des Getriebes , bin ich des Wissens nicht mächtig..

Das mit dem km Stand verstehe ich nicht. Motor 15tkm Getriebe 280tkm? Oder vielleicht umgekehrt?

Mein Auto hat aktuell 260tkm und da würde ich auch eher ein Getriebe für 5t€ tauschen statt was anderes kaufen, denn der Rest stimmt. Diese Wegwerfgesellschaft... :(

Das Video ist aktueller Zustand?

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 18:48

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 12. Juli 2019 um 20:39:10 Uhr:

Das mit dem km Stand verstehe ich nicht. Motor 15tkm Getriebe 280tkm? Oder vielleicht umgekehrt?

Mein Auto hat aktuell 260tkm und da würde ich auch eher ein Getriebe für 5t€ tauschen statt was anderes kaufen, denn der Rest stimmt. Diese Wegwerfgesellschaft... :(

Das Video ist aktueller Zustand?

15.000km hat der Motor , da ich den Motor vor 15.000km revidieren lassen habe.

Karrosserie Momentan: 280.000km

Getriebe wurde gestern revidiert.. und Ja das Video wurde gestern Abend von mir gemacht.

Es kann auch sein, dass der Fehler nichts mit dem Getriebe zu tun hat, weil der gleiche Fehler auch nach der Revision vorhanden ist.

Stimmt z.B. die Kommunikation zw. Motor und Getriebe nicht mehr, gibt es "lustige" Fehler.

Lass dir von der Werkstatt wirklich erklären und zeigen, was für ein mechanischer Schaden denn vorlag, was sie repariert haben.

Was hätte denn ein gebrauchtes Getriebe beim Verwerter gekostet?

Was genau steht im Werkstattauftrag? Reparatur des Fahrzeugs oder Austausch von Teilen?

Ich würde eine zweite Meinung einholen. Schau mal, ob du in dieser Liste einen Getriebe-Spezi in deiner Nähe findest. In NRW hätte ich auch eine Empfehlung für dich.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 11:14

So sieht mein Reparaturauftrag aus:

-Getriebeinstandsetzung 722.9

-Mechatronik A2220270240687

-Mechatronik

-Programmieren

-Wandler Revidiert

-Neuer Öl-Kühler (Getriebe)

-Neue WÜK

-Kleinteile / Reinigungsmaterial

-AFT Getriebeöl 6HP

-Ultra High Performance Fluid

Das Fahrzeug steht nun wieder seit 2 Tagen in der Getriebewerkstatt.. Das Problem dabei ist ja, dass die mir versichert haben, dass dies ein mechanisches Problem im Getriebe bei mir sei und am Ende jetzt ALLES gemacht worden ist und das Problem immer noch vorhanden ist. Ich habe denen gesagt,dass ich keinen Cent mehr bezahlen werde, da ja wie man sieht alles umsonst gemacht worden ist und das jetzt deren Verschulden und Problem ist

Es kann ja auch an den Magnetventilen liegen? Da die hier nicht aufgelistet sind?

Falls Sie mir irgendwas in Rechnung stellen sollten, wird das sofort rechtlich geregelt, da die als Fachbetrieb wissen sollten was Sie tauschen und was nicht.

Fehlerspeicher:

MOTOR & GETRIEBE: 0 Fehler.

Also wenn ich das richtig verstanden habe,hast du die 5000 Euro denen jetzt schon bezahlt?

Dann ist es sowieso schon geschehen,es ist wirklich traurig die haben die wirklich eiskalt abgezockt.

Es gibt nunmal gute Werkstätten und auch viele Betrüger und unabhängig davon ob sie das Problem jetzt noch lösen bei dir sind 5000 Euro vieeel zu viel. Noch dazu,scheint das ja garnicht der Grund gewesen zu sein für deine Problematik

Ich meine das ist fast der halbe Wert des Fahrzeugs,an deiner Stelle hätte ich die Rechnung überhaupt nicht bezahlt.

Sie haben doch das Auto wieder angenommen evtl. Kümmern sie sich jetzt und finden den Fehler am besten rufst du mal an und fragst wie es nun weitergeht wo sie für die 5000 den Fehler ja Abstellen wollten was im Grunde ja ein Festpreis Angebot war oder?

Zitat:

Das ist ja das Interessante: Es wurde eine Getriebeinstandsetzung beauftragt und nicht die Fehlerbehebung. Der Fehler muss nicht unbedingt im Getriebe zu finden sein.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 12:55

Ja das Fahrzeug ist seit 2 Tagen wieder bei denen. Die haben gesagt, die kümmern sich drum.

Mir geht es ums Prinzipp. Am Anfang hies es: Die Mechanik im Getriebe habe einen Defekt, dass Getriebe müsse raus um hinein zu schauen, was genau kaputt ist.. 3 Tage später erhielt ich einen Anruf, dass die Dichtung von dem GETRIEBEÖLKÜHLER "nachgelassen hat" und Flüssigkeiten in das Getriebe reingelaufen ist und "Angeblich" mein Getriebesteuergerät beschädigt hat und das etwas mehr kosten würde.. Ich habe darauf hin gesagt:

Ich will mein Auto Tip Top zurück haben, da ich in den Urlaub fahren will. Wenn Sie sagen, der Fehler lag am Gatriebe selbst (Mechanischer Verschleiß) und das dass Getriebesteuergerät beschädigt worden ist aufgrund von Flüssigkeiten, dann tun Sie was Sie tun müssen..

ABER MIR WAR DAS SCHON KOMISCH.. dass diese 2 Sachen zu diesem Schaden führen, da keine Fehler hinterlegt sind im Steuergerät.

Am Donnerstag hab ich mein Auto abgeholt. Die sind probe gefahren , angeblich alles gut. Am Abend dann nach der Einfahrphase tat das gleiche Problem wir davor auf. Bin nächsten Tag sofort hin (VORGESTERN) hab den mein Auto abgestellt und denen wortwörtlich gesagt, DASS IHR KEINEN CENT MEHR VON MIR SEHEN, da ich mich verarscht von euch fühle. Egal was ihr jetzt findet, auch wenns der Motor selbst sein sollte, das bezahlt ihr oder ihr gebt mir Geld zurück, oder ihr kriegt ein großes Problem mit mir.

Ich hätte ihn erwürgen können, wo ich gesehen habe , dass das problem immer noch da ist und das nach 5000,00€.. Ich bin jetzt mal gespannt was die machen.

Ich zahle aufjedenfall nix mehr. Ersatzauto haben die auch keins da gehabt . Richtig traurig. Ich denke auch , dass Sie mir das Geld aus der Tasche ziehen wollten.

Habe so viel gutes von der Firma gehört und nun sowas...

Werkstatt Name:

Autowerkstatt Autotechnik Walter Kfz Werkstatt Freising

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 12:57

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 14. Juli 2019 um 14:55:48 Uhr:

Zitat:

Das ist ja das Interessante: Es wurde eine Getriebeüberholung beauftragt und nicht die Fehlerbehebung. Der Fehler muss nicht unbedingt im Getriebe zu finden sein.

-Mechanischer Defekt am Planetengetriebe

-Wasser ist ins Getriebe reingelaufen (Dichtung vom Getriebeölkühler undicht geworden )

Interessant, von dieser Werkstatt habe ich ein Angebot für ein überholtes Getriebe angefordert. Wenn ich das hier so lese bin ich froh, dass die mir nie geantwortet haben.

Deine Antwort