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Revision Hinterachse

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. September 2019 um 15:51

Tach Gemeinde,

zum Abschluss meines Umbaus Oppamatik -> 6-Gang müssen noch das Differential und die Abtriebswellen von der Automatik weichen.

Ich habe mir jetzt ne komplette Achse mit Differential etc. besorgt. Die Gummibuchsen sollen alle Ersetzt werden, denke mal Meyle. Erst mal müssen die alten Buchsen raus, gibts zufällig nen Buchsenaus/eindrückssatz wo alle passenden dabei sind?

Ich spiele in dem Zuge mit dem Gedanken die Hinterachsaufnahmen gleich mit zu verstärken, habe zzt die Bleche vom MK-Rennsporttechnik im Blick oder gibts bessere Alternativen? Noch habe ich keine Problem mit der Hinterachse, aber man muss ja nicht warten bis es soweit ist.

Des weiteren werden die Teile mit Pelox RF entrostet und mit Brantho Korrux 3 in 1 3X lackiert, der Unterboden wird natürlich auch bearbeitet und das Differential bekommt nen Ölwechsel. Die Bremsleitungen schau ich mir dabei noch genauer an, ich bin fast sicher die auch in dem Zuge zu wechseln.

Hab ich noch was vergessen, was sich halbwegs ohne viel Zusatzaufwand, überholt/kontrolliert werden sollte?

MFg Tobias

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14 Antworten
am 29. September 2019 um 18:37

Ich greife mein Cabrio auch im Frühjahr an. Für die Gummilager der Hinterachslagerung hab ich mir das entsprechende Spezialwerkzeug gekauft, das klappt dann auch im eingebauten Zustand.

Ich werde nur Lemförderlager nehmen, Meyle hatte ich vorne, waren mir zu hart.

Als Rostvorsorge hat sich bei mir Ovatrolöl bestens bewährt. Wird etwa alle 3 bis 5 Jahre an die Achsteile und Unterboden gepinselt, null Rost. Mein Cabrio ist mittlerweile 19 Jahre alt.

Hast mal einen Link zu dem Teil, wo man das kaufen kann?

Danke dir

Zitat:

@Tobias_T schrieb am 29. September 2019 um 17:51:18 Uhr:

Tach Gemeinde,

zum Abschluss meines Umbaus Oppamatik -> 6-Gang müssen noch das Differential und die Abtriebswellen von der Automatik weichen.

Ich habe mir jetzt ne komplette Achse mit Differential etc. besorgt. Die Gummibuchsen sollen alle Ersetzt werden, denke mal Meyle. Erst mal müssen die alten Buchsen raus, gibts zufällig nen Buchsenaus/eindrückssatz wo alle passenden dabei sind?

Ich spiele in dem Zuge mit dem Gedanken die Hinterachsaufnahmen gleich mit zu verstärken, habe zzt die Bleche vom MK-Rennsporttechnik im Blick oder gibts bessere Alternativen? Noch habe ich keine Problem mit der Hinterachse, aber man muss ja nicht warten bis es soweit ist.

Des weiteren werden die Teile mit Pelox RF entrostet und mit Brantho Korrux 3 in 1 3X lackiert, der Unterboden wird natürlich auch bearbeitet und das Differential bekommt nen Ölwechsel. Die Bremsleitungen schau ich mir dabei noch genauer an, ich bin fast sicher die auch in dem Zuge zu wechseln.

Hab ich noch was vergessen, was sich halbwegs ohne viel Zusatzaufwand, überholt/kontrolliert werden sollte?

MFg Tobias

Hattest du größere Probleme beim Umbau? Bin am Überlegen meinen e39 530d von Automat auf Schalter umzubauen. Auf was is zu achten?

Themenstarteram 30. September 2019 um 4:33

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 29. September 2019 um 23:40:29 Uhr:

 

Hattest du größere Probleme beim Umbau? Bin am Überlegen meinen e39 530d von Automat auf Schalter umzubauen. Auf was is zu achten?

Probleme nicht, es gibt nen paar Unterschiede e46 <> e39, beim E39 muss ein Kabel zum Tacho gezogen werden(entfall E46) und das Differential muss gleich mitgetauscht werden, weil beim E39 Kardanwelle-> Differential der Übergang größer ist, beim E46 erst bei den Abtriebswellen. Das Fällt mir jetzt so spontan ein.

MFG Tobias

Ok. Also doch etwas mehr Aufwand. Kannst du mir sagen welches Kabel das ist? Mache diese Woche nochmal einen Getriebeölwechsel und schaue dann ob ich umbaue oder nicht...

Wäre dann

 

Pedalerie

Getriebe

Getriebehalter

Schaltgestänge mit Manchette etc.

Geber/nehmer Zylinder

2 Massen Schwungrad

Kupplung

Kardan

Differential

Antriebswellen

Kabel zum Tacho

Was brauch man zum Anschluss der Hydraulik? Neuen Ausgleichsbehälter oder kompletten Hauptbremszylinder?

Themenstarteram 30. September 2019 um 6:37

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 30. September 2019 um 06:45:20 Uhr:

Ok. Also doch etwas mehr Aufwand.

Wäre dann

Pedalerie

Getriebe

Getriebehalter

Schaltgestänge mit Manchette etc.

Geber/nehmer Zylinder

2 Massen Schwungrad

Kupplung

Kardan

Differential

Antriebswellen

Kabel zum Tacho

Was brauch man zum Anschluss der Hydraulik? Neuen Ausgleichsbehälter oder kompletten Hauptbremszylinder?

Hi,

Abtriebswellen musste schaun, beim E46 ja, E39 ?.

Rest im Link aus der PN.

MFG Tobias

Super Danke. Werde mir die Teile alle mal im Teilekatalog anschauen...

Themenstarteram 15. November 2019 um 7:17

Ich habe jetzt für die Buchsen nen Universalsatz genommen von 44mm bis 80mm, 85mm und 90mm sind da Zug- Drückstücke dabei und 5 verschieden dicke Gewindestangen (M10 - M18). Hat soweit funktioniert,für die Tonnenlager hätte da noch nen 100mm Drückstück dabei sein können, aus dem 90mm musste man das alte Tonnenlager rauspopeln.

Jetzt wird erst mal alles penibel entrostet und Beschichtet.

Wie entrostest du denn?

Themenstarteram 15. November 2019 um 19:42

mit Pelox RF, das frist den Rost weg und trägt kein Material ab.

Guten Tag,

hab dazu eine Frage, woher hast Du die Buchsen bezogen?

Hast Du einen Link dafür?

MfG

Themenstarteram 27. November 2020 um 17:58

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 27. November 2020 um 07:21:34 Uhr:

woher hast Du die Buchsen bezogen?

ich hab bei bandel bestellt, 19 Teiliges Set von Meyle (Teilweise Meyle HD im Set), da sind dann alle Buchsen etc. dabei.

nen link sollte jeder selbst finden können.

MFG Tobias

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