ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Revival des 1,8er mit 140 PS ?!

Revival des 1,8er mit 140 PS ?!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 14:20

Hi,

im Auftrage ienes Freundes, der sich für den Insignia interessiert, erlaube ich mir diese Frage. Seiner Meinung nach ist der alte 140 PS Motor mit 1,8

Liter Hubraum durch einen 1,4T mit 140 PS ersetzt worden.

Nun taucht der alte 1,8er wieder auf und der 1,6er 115 PS ist im Konfigurator nicht mehr zu sehen.

Wer kann was dazu sagen ?!

Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Wenn er eine günstige Motorisierung sucht, dann sollte er sich den 110PS Diesel anschauen. Im Alltag lässt er sich sehr schön fahren, ich würde ihn selbst einem 1.6T vorziehen. Der Kraftstoffverbrauch ist mit 5-6l sehr angenehm. Preislich liegt diese Motorvariante sogar noch unter dem 1.4T.

Nicht jeder will einen Diesel fahren, aus guten Gründen. Und auch nicht jeder mag Turbo-Benziner, die zwar den NEFZ sparsam abfahren, aber im Realbetrieb deutlich mehr nach oben abweichen als Saugbenziner, höhere Anschaffungskosten verursachen und die Gefahr sehr teurer Reparaturen mit sich bringen.

Der 1,8er Saugbenziner bietet genau für das Klientel ausreichend Vortrieb und lässt sich auch locker unter 7 l/100 km bringen. Dazu muss man sich aber auch darauf einlassen können, dass man gelassen fährt und nicht dauernd versucht, Fahrleistungen eines 2,0T abzurufen. Geht, tut nicht weh, kostet praktisch keine extra Fahrzeit und die Beifahrer nicken nicht dauernd mit den Köpfen.

Und wer meint, dass da ja "gar nichts geht", hat meiner Meinung nach einfach nur die Bodenhaftung verloren - was in solchen Foren wie hier ja nicht selten der Fall ist.

Ich fahre auch regelmäßig neben normalen Saugbenzinern die ganze Wunder-Spritspar-Turbos in Mietwagen. Spätestens auf der Autobahn fangen die schon bei moderaten Geschwindigkeiten (um die 130 km/h) ordentlich an zu saufen. Saugbenziner sind da deutlich toleranter. Gerade was den Spritverbrauch anging, waren alle von mir gefahrenen Turbo-Benziner mehr oder weniger Mogelpackungen.

Gruß

Michael

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Auch bei Schelper ist der 1.8 wieder aufgetaucht. Irgendwie folgerichtig. Der 1.6 war doch beim Insignia nur für den schönen Einstiegspreis. ;)

Wird die Billiglösung für den Ostblock sein...

am 16. Juli 2012 um 18:01

Es gibt einmal den alten 1,8er und den 1.4Turbo EcoFlex. Beide haben 140 PS der 1.4 Turbo verbraucht ca. 2 Liter weniger Sprit ist aber auch teurer.

am 17. Juli 2012 um 10:27

ich hatte den früher ab und zu als Leihwagen...was will der mit der Möhre? wirklich, da ging gar nichts, und nicht nur bei einem fahrzeug, das war bei mehreren so..(also es lag nicht an einem Defekt oder so) ..:( Unsere Kunden haben die Teilweise zurückgegeben , weil der Treibstoffverbauch noch dazu unangemessen hoch war. ( Mietautos) Wenn ich den damals mit einem Turbo 1,4 Passat verglichen habe, ohje, das waren ja gleich 3 Welten unterschied, ohne Überteibung. Auch wenn einem der Antrieb nicht so wichtig ist, so ein Insignia kostet trotzdem eine Menge Geld, und da sollte das Motor konzept stimmen, den Kern des Wagens. Er will ihn ja auch irgendwann wieder verkaufen, und einen schlechten Sauger wird man in einigen Jahren kaum noch an den Mann bringen. da er ja der erstbesitzer sein wird, hat er es auch in der Hand, einen Turbo - Motor nicht zu verheizen.

Wenn er eine günstige Motorisierung sucht, dann sollte er sich den 110PS Diesel anschauen. Im Alltag lässt er sich sehr schön fahren, ich würde ihn selbst einem 1.6T vorziehen. Der Kraftstoffverbrauch ist mit 5-6l sehr angenehm. Preislich liegt diese Motorvariante sogar noch unter dem 1.4T.

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Wenn er eine günstige Motorisierung sucht, dann sollte er sich den 110PS Diesel anschauen. Im Alltag lässt er sich sehr schön fahren, ich würde ihn selbst einem 1.6T vorziehen. Der Kraftstoffverbrauch ist mit 5-6l sehr angenehm. Preislich liegt diese Motorvariante sogar noch unter dem 1.4T.

Nicht jeder will einen Diesel fahren, aus guten Gründen. Und auch nicht jeder mag Turbo-Benziner, die zwar den NEFZ sparsam abfahren, aber im Realbetrieb deutlich mehr nach oben abweichen als Saugbenziner, höhere Anschaffungskosten verursachen und die Gefahr sehr teurer Reparaturen mit sich bringen.

Der 1,8er Saugbenziner bietet genau für das Klientel ausreichend Vortrieb und lässt sich auch locker unter 7 l/100 km bringen. Dazu muss man sich aber auch darauf einlassen können, dass man gelassen fährt und nicht dauernd versucht, Fahrleistungen eines 2,0T abzurufen. Geht, tut nicht weh, kostet praktisch keine extra Fahrzeit und die Beifahrer nicken nicht dauernd mit den Köpfen.

Und wer meint, dass da ja "gar nichts geht", hat meiner Meinung nach einfach nur die Bodenhaftung verloren - was in solchen Foren wie hier ja nicht selten der Fall ist.

Ich fahre auch regelmäßig neben normalen Saugbenzinern die ganze Wunder-Spritspar-Turbos in Mietwagen. Spätestens auf der Autobahn fangen die schon bei moderaten Geschwindigkeiten (um die 130 km/h) ordentlich an zu saufen. Saugbenziner sind da deutlich toleranter. Gerade was den Spritverbrauch anging, waren alle von mir gefahrenen Turbo-Benziner mehr oder weniger Mogelpackungen.

Gruß

Michael

140 ps mit 1.8 ccm reichen

Der insignia mit 140 ps aus 1800 cmm fährt spitze über 210 und bei einer moderaten autobahngeschwindigkeit 120 -140 verbraucht er unter 8 liter.

Im schnitt 7,4 liter bei ausreichend fahrleistung.....habe neulich den corsa mit 100 ps gehabt und war entäuscht!

mfg

am 23. Juli 2012 um 7:37

ich weis nicht welchen 1,8er Insignia ihr gefahren seit, den wo ich mehrmals gefahren bin, ist eine möhre, vergleichbar mit 1,6er 101 PS Saugern, und Kunden haben ihn als Langzeitmietwagen zurück gegeben, weil er schluckte wie ein specht! Da der Kleine Diesel günstiger ist im anschaffungspreis - verstehe ich nicht das man den 1,8er will! da der wiederverkaufswert bei einem Sparsamen Diesel in -sagen wir mal mittlerer 2,50 Euro/ LIter Sprit Zukunft- Garantiert höher sein wird als beim trägen 1,8er....

Wenn ihr so einen Haufen Kohle ausgeben wollt, für veraltete Technik, bitte - und die Argumente "gefährlicher Turbo" zählen für mich nicht, weil man das bei einem Neuwagen selber in der Hand hat, wie man ihn fährt!

am 23. Juli 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

ich weis nicht welchen 1,8er Insignia ihr gefahren seit, den wo ich mehrmals gefahren bin, ist eine möhre, vergleichbar mit 1,6er 101 PS Saugern, und Kunden haben ihn als Langzeitmietwagen zurück gegeben, weil er schluckte wie ein specht! Da der Kleine Diesel günstiger ist im anschaffungspreis - verstehe ich nicht das man den 1,8er will! da der wiederverkaufswert bei einem Sparsamen Diesel in -sagen wir mal mittlerer 2,50 Euro/ LIter Sprit Zukunft- Garantiert höher sein wird als beim trägen 1,8er....

Wenn ihr so einen Haufen Kohle ausgeben wollt, für veraltete Technik, bitte - und die Argumente "gefährlicher Turbo" zählen für mich nicht, weil man das bei einem Neuwagen selber in der Hand hat, wie man ihn fährt!

Und was ist mit denen, wo sich der Partikelfilter immer zusetzen würde, weil sie nicht so lange Strecken fahren?

am 23. Juli 2012 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

Wenn ihr so einen Haufen Kohle ausgeben wollt, für veraltete Technik, bitte - und die Argumente "gefährlicher Turbo" zählen für mich nicht, weil man das bei einem Neuwagen selber in der Hand hat, wie man ihn fährt!

Der 1.8 16V Sauger ist nicht veraltet, sondern einfach anders konstruiert. Turbomotoren und Saugermotoren wurden bei Opel (und nicht nur dort) schon immer (selbst im Vectra A) parallel angeboten und nur unwissende Nachplapperer hätten z.B. einen 2.5 V6 Sauger im Vergleich zum 2.0 R4 Turbo (im Vectra A) als "veraltet" bezeichnet.

Dass aktuell verstärkt Turbomotoren Saugmotoren teilweise ersetzen, liegt nicht daran, dass diese moderner wären (oft sogar im Gegenteil), sondern ausschließlich daran, dass man mit denen sehr tolle Normverbrauchswerte realisieren kann, da ein kleinerer, jedoch aufgeladener Motor bei niedriger Last sparsamer läuft.

Auch das ewige Gefasel von "unfahrbar" kann ich nicht mehr lesen. Ich fahre fast täglich als Arbeitstier einen kleinen Bus, gerade mal 65 PS aus 1.2 Litern (Saugbenziner) stark, Leergewicht 1.3 Tonnen, oft auch mal voll beladen bis 1.7 /1.8 Tonnen und komme jeden Berg rauf. Auch beim Einfahren auf die Autobahn bin ich bisher damit noch nicht umgekommen. Alles eine Sache der Getriebeabstufung.

Mein 1.8er im Vectra C ging eigentlich ganz gut.. und er war auch mit 8 Litern fahrbar.. Meist wurdens bei mir immer so 11-12 Liter.. beim Insignia [2.0 Turbo jetzt) sinds meist 16 Liter... wobei der Insignia dabei auch mit 8 Liter fahrbar ist.

am 23. Juli 2012 um 16:03

@Diegodingsbums ...

Sry für meine unbekümmerte Ausdrucksweise, aber so´n Labberhannes hab ich selten erlebt.

@All,

Ich fahre den A18XER seit rund 2 Jahren und bin zufrieden, aber warum habe ich mich für den Motor entschieden ?

- auf Langstrecken genehmigt sich der Motor bei ca. ~140km/h pro 100 Kilomter rund 5,5 - 6 Liter

- sollte mal etwas kaputt gehen, ist es meist recht preisgünstig, da keine Turbolader, kein Rail, keine Hochdruckpumpe verbaut.

Als "Rennwagen" oder "Sprintwagen" bei einem Ampelrennen als Sieger hervorzugehen ist bei weitem zuviel des Guten !

Sicher, man muss mal runterschalten wenn man beschleunigen will, und ?

Mein Fahrprofil ist mitten im Ruhrgebiet angesiedelt und bin auch von der A40 Sperrung betroffen, so dass nun aus 9 Kilomter = 22 Km Fahrtweg wurden, und dass bei einem ~ Verbrauch in der Stadt = Stau von rund 7,5 Litern.

am 23. Juli 2012 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Mein 1.8er im Vectra C ging eigentlich ganz gut.. und er war auch mit 8 Litern fahrbar.. Meist wurdens bei mir immer so 11-12 Liter.. beim Insignia [2.0 Turbo jetzt) sinds meist 16 Liter... wobei der Insignia dabei auch mit 8 Liter fahrbar ist.

ich kenne auch den alten 1,8er aus dem Van, komischer weise hatte der viel mehr durchzug als der im Insignia - mit 125 PS. den bin ich aber nur 1x gefahren. was weis ich vielleicht hat da einer getunt dran...

Ich bin den 1,8er im Insignia in mehreren verschiedenen Autos gefahren, und der subjektive fahreindruck war bei allen einfach gleich, was soll ich sagen, auch andere Kollegen wunderten sich und Kunden. Es gab ja auch ähnliche Sauger ( leistungsmässig ) in BMWs oder Volvos, und die waren auch einen tacken schneller und angenehmer zu fahren. Ganz zu schweigen vom 1,4 T von VW damals, und das sind nunmal schon Welten was die Dynamik angeht, trotz gleicher Leistung.

Und für mich ist dieser Motor - wenn man ansieht, was die Deutsche Konkurenz derzeit auf dem Markt hat, veraltet.140 PS und 175 NM sind werte die bereits ein e36 318is 1992 erreicht hat... Wie gesagt, wenn er der günstigste wäre, kann mans ja als einstiegsmodell verstehen, aber da es den Diesel bereits günstiger gibt.... Nur wofür erst mehr bezahlen, wenn man später vorauschtlich weniger dafür bekommt.

am 23. Juli 2012 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

@Diegodingsbums ...

Sry für meine unbekümmerte Ausdrucksweise, aber so´n Labberhannes hab ich selten erlebt.

@All,

Ich fahre den A18XER seit rund 2 Jahren und bin zufrieden, aber warum habe ich mich für den Motor entschieden ?

- auf Langstrecken genehmigt sich der Motor bei ca. ~140km/h pro 100 Kilomter rund 5,5 - 6 Liter

- sollte mal etwas kaputt gehen, ist es meist recht preisgünstig, da keine Turbolader, kein Rail, keine Hochdruckpumpe verbaut.

Als "Rennwagen" oder "Sprintwagen" bei einem Ampelrennen als Sieger hervorzugehen ist bei weitem zuviel des Guten !

Sicher, man muss mal runterschalten wenn man beschleunigen will, und ?

Mein Fahrprofil ist mitten im Ruhrgebiet angesiedelt und bin auch von der A40 Sperrung betroffen, so dass nun aus 9 Kilomter = 22 Km Fahrtweg wurden, und dass bei einem ~ Verbrauch in der Stadt = Stau von rund 7,5 Litern.

nimm strg+c , ist einfacher.

Ansonsten, ist dies ein Meinungsportal, in dem man seine Erfahrungen niederschreiben und Diskutieren kann, da muß man nicht gleich persönlich werden, nur weil ich dein Auto angegriffen habe!

Nun, ich habe zu diesem Motor ein paar Eindrückliche Erfahrungen gemacht, darf ich sie jetzt nicht niederschreiben, oder soll ich Lügen, das es allen ins Bild passt?

Ich habe damals mehrmals in der Woche eine Nebentätigkeit ausgeübt, in der ich pro Tag ca. 7 - 15 verschiedene Modelle gefahren bin, 2 Jahre lang, und ich glaube durchaus, das man sich danach ein gewisses Urteil erlauben kann, zumindest nicht weniger wie jemand, der eigentlich nur sein Eigenes KFZ fährt! Noch dazu habe ich zur Marke Opel an sich keine Negative Voreingenommenheit - oder das Gegenteil davon, speziell auf den Insignia bezogen, weil ich keinen 25 tausend -Euro kauf gemacht habe, den ich jetzt vor mir selber rechtfertigen muß. Wehm TE glaubt, bleibt ihm überlassen. Du behauptest im Ruhrgebiet auf der Autobahn 5-6 Liter zu verbrauchen, andere hier im Thread stehen dem Wagen bei 120 - 140 schon wieder 7-8 Liter zu. Findest das fair, deswegen gleich als Labertasche bezeichnet zu werden, nur weil sich deine Aussage auf den ersten Blick ungewohnt anhört ? Ich habe nie eine "Liter" aAgabe gemacht. Ich weis nur, das das Fahrzeug von Kunden zurückgegeben wurde, ( Langzeitmiete ), weil er denen für die gebotene Leistung zu viel genehmigte.

Aber das kenne ich aus dem BMW Forum, manch einer fährt seinen 328er mit 8 Litern der andere mit 12.

Ansonsten, wäre mir neu, das alles, was im Auto kaputtgehen kann, ein Turbolader oder eine Hochdruckpumpe ist. Wenn das beim Diesel so ins Gewicht fallen würde, stellt sich doch die Frage warum alle Taxen mit Diesel fahren....

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

Ich bin den 1,8er im Insignia in mehreren verschiedenen Autos gefahren, und der subjektive fahreindruck war bei allen einfach gleich, was soll ich sagen, auch andere Kollegen wunderten sich und Kunden. Es gab ja auch ähnliche Sauger ( leistungsmässig ) in BMWs oder Volvos, und die waren auch einen tacken schneller und angenehmer zu fahren. Ganz zu schweigen vom 1,4 T von VW damals, und das sind nunmal schon Welten was die Dynamik angeht, trotz gleicher Leistung.

Der 1,8er hat eine etwas gewöhnungsbedürftige Leistungsabgabe. In der Drehzahlmitte von ca. 2500 bis ca. 3500 Umdrehungen pro Minute wirkt er teilweise etwas zugeschnürt, aber darüber zieht er aber nochmal richtig kräftig. Er animiert zum frühen Hochschalten.

Es lässt sich mit dem Motor prima fahren, wenn man einfach gelassen im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2500 U/min fahren will. Da ist er dann auch recht sparsam.

Der 1,4T von VW fühlt sich genau andersherum an. Durch den "Turbobums" wirkt er untenherum subjektiv ziemlich kräftig, aber mit steigenden Drehzahlen kommt dann nicht mehr viel mehr. Und ehrlich gesagt war der Verbrauch enttäuschend, mit dem 1,8er im Insignia war ich auf derselben Strecke um einen knappen Liter sparsamer unterwegs als mit dem 1,4T im Seat Leon.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Revival des 1,8er mit 140 PS ?!