1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex 50 geht nimmt kein gas mehr an wenn er warm ist

Rex 50 geht nimmt kein gas mehr an wenn er warm ist

Rex 50 ccm
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 17:59

Hallo, un zwar ich habe ein Problem, wo ich so langsam die Geduld verliere ;(

Ich besitzt einen S.M.T Rex 50 Roller und habe folgendes Problem:

Es fing damit an das mein Roller während der fahrt (lief um die 60) einfach runter auf 30 kmh ging,,,, sobald ich zum stehen Kamm ging er ohne mit dem gas zu spielen aus..... musste 2-3 ankicken und er lief wieder aber nur mit dem gas spielte..... ich merke er ziehte überhaupt nicht mehr und lief maximal 30 kmh.....kurz vor meinem ziel ging er aus und sprang nicht mehr an.... wo er kalt war lief er wieder an und zog auch kurz und wo er warm wurde konnte ich vollgas geben so das er grad an blieb.... er nahm kein gas mehr an.... inzwischen habe ich ersetzt/ instand gesetzt:

-eine neue Zündkerze

-einen neuen Zündkerzen Stecker

-Vergaser wurde gründlich gereinigt

-Ansaugstutzen wurde ausgetauscht

-neuer Luftfilter

-neue Kupplung

-neuer Joke (elektrisch)

-anderer auspuff (hatte einen leovince drauf der arbeit heute kaputt gegangen ist)

inzwischen läuft der Roller wieder.... aber ein Problem liegt immer noch vor.... ich kann den Roller starten er nimmt auch gas an aber nicht so wie vorher.... mit kalten Motor ruckelt er und fährt auch nur um die 30. sobald der Motor wärmer wird fängt er an gut zu ziehen aber geht nach guten 2 km einfach aus..... und nicht mehr an, erst wenn er wieder kalt ist..... Endresultat: funke ist bei kalten und bei warmen Motor da, und die Zündkerze hat auch ein Reh braunes bild....

was könnte es den noch sein?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Februar 2011 um 7:35

mein roller springt zwar an aber nimmt kein gas an.kerze und vergaser sind in ordnung und sauber. hält man den daumen auf den luftfilterschlauch und nimmt so den roller die luftzufuhr läuft er drückt dann aber den sprit nach hinten raus. was kann das sein? hätte jemand ahnung davon oder hatte das gleiche problem???:confused:

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rex roller nimmt kein gas an, wer kann helfen' überführt.]

Wie lange lässt du ihn im Stand /Leerlauf warmlaufen bevor du Gas gibst?Vielleicht muss er erst mal 3 Minuten warmlaufen , zumindestens ist das bei Frostwetter bzw. langer ausserbetriebname bei mir so!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rex roller nimmt kein gas an, wer kann helfen' überführt.]

Falschluft !!oder Vergaser zu mager eingestellt.

Der Roller läuft kalt fett genug, aber warm zu mager ,würgt dann beim gasgeben ab.

am 10. März 2011 um 22:06

Moin. Wenns nach längerer Winterpause im freien so ist gehe ich mit ziemlicher Sicherheit von Wasser im Tank aus. Selbiges läuft dann in den Vergaser weil sich Wasser immer unten im Tank sammelt (Wasser ist schwerer als Sprit). Da Wasser nicht brennt läft auch der Roller nicht. Der Rest an Kraftstoff der noch mit aus dem Tank kommt reicht gerade so fürs Standgas. Gruß aus dem Norden

am 11. März 2011 um 3:05

Ja Hallo! Und? Hast du mittlerweile Erfolg gehabt mit der Zündung? Also,wie der andere schon sagte, lass ihn nach dem anlassen erstmal etwas warm laufen,ohne ihn hoch zu drehen. Beim Kaltstart ist der "Choke" immernoch im Betrieb,solange der Motor kalt ist.Gibst du dann noch zusätzlich Gas,ersäufst du ihn. Lass ihm etwas zeit,und gebe wenig gas,grad nach ner Winterpause. MFG,Jan.

am 11. März 2011 um 16:30

Hallo,

Ich bzw. der Roller meiner Tochter, hat bzw. hatte das selbe Problem.

Der Roller springt an nimmt dann aber kein Gas an bzw. geht aus.

Ist allerdings ein 4-Takt Roller. Ich denke dein Rex ist auch ein 4-Takter!?

Als mein Tipp:

Als erstes die Membrane ( die unter dem schwarzen Deckel auf dem Vergaser´wo auch die Düsennadel ist) auf risse Prüfen!! Bei unserem Roller war alles soweit Chico also Membrane ohne Risse oder Löcher, aber der Zylinder unter der Membrane war etwas ausgeschlagen soll bedeuten er ließ sich zwar hoch und runter schieben aber er hatte soviel spiel, das die Motorvibration ausreichte um diesen zu verkeilen bzw. er arbeitete nicht mehr sauber. Mein Tipp befor du Die dieses Teil neu besorgst, sprüh einfach den Zylinder mit Membrane mit Ballistolöl ein und teste mal obs wieder funzt, bei uns hats geholfen und der Roller "rollt" wieder!!!!!

Ist auch schnell ausprobiert! Aber achte auf die lange Feder unter dem Deckel!

Kannst ja mal berichten obs geholfen hat!

Gruß Thomas

am 27. März 2011 um 13:47

Hallo,

ich habe ein Großes problem mit meinem Rex RS 460 Roller. Und hoffe das ich hier im richtigem Forum bin.

Wenn ich Gas gebe steigt die Drehzahl logischer weise, doch bei einer bestimmten Drehzahl geht die Drehzahl einfach runter. Egal wie viel gas ich gebe.

Angefangen hat es damit das der Roller manchmal beim fahren einfach wie gebremmst bzw keine Kraft hatte. Manchmal ist sogar benzin in den Auspuff gekommen so das es geknallt hat. Ich habe keine so richtige Ahnung von Motoren aber es macht mir sehr spaß daran rumzuschrauben so das ich ihn nicht in eine Werkstatt bringen will. Ich habe den Vergaser gereinigt die luftzufuhr schraube sowie standgas am Vergaser eingestellt. die Nadel im Vergaser durch probieren verstellt. Und den Luftfilter überprüft. So wie ich mir das vorstelle ist der Funke ab einer bestimmten drehzahl nicht richtig eingestellt. (Bzw. ist die Zündung nicht richtig eingestellt) Kann das sein? oder geht das überhaubt?

Bitte helft mir!!

am 27. März 2011 um 17:21

Rex RS 460 Hilfe, deine Zündung kannste nicht einstellen. Wenn es aus dem Auspuff knallt kommt da benzin rein das heißt es wird im Auspuf verbrannt.

Das heist du must dein Schwimmer im Vergaserer neu einstellen das die Schwimmernadel richtig schließen kann.

Dann kann es auch sein das du ihn zufettig ein gestellt hast diese Vergaser sind sehr entfindlich.

am 18. Februar 2014 um 18:23

Entweder Cdi oder die Lima selbst.

Was für km hat er auf der uhr?

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

Entweder Cdi oder die Lima selbst.

Was für km hat er auf der uhr?

also km laut tacho 16000 aber habe selbst den roller nicht lange und der vorgänger hat eine austauschmaschine rein gemacht.... aber zündfunken ist ja vorhanden

am 18. Februar 2014 um 19:10

Kontrolliere noch mal deinen E-Choke ob er wirklich funktioniert.Eventuell den Vergaser neu einstellen.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Rimini66

Kontrolliere noch mal deinen E-Choke ob er wirklich funktioniert.Eventuell den Vergaser neu einstellen.

also habe wie gesagt einen neuen joke verbaut und ihn auch auf funktion überprüft ,,,,, den vergaser habe ich auch schon wie oft auf grundeinstellung gestellt und auch ebenfalls probiert,,,, hat aber alles nichts gebracht

Hi,

Ventilspiel überprüfen, ggf einstellen, Kompression messen, wenn gut, dann:

Motor geht während der Fahrt aus und/oder nimmt kein Gas an.

• Zündkerze auf Funktion prüfen und ggf. erneuern.

• Wasserdichten Zündkerzenstecker verwenden.

• Beim Ausgehen vom Motor ist zu prüfen, ob der Motor einen Zündfunken am Zündkabel bekommt oder wegen Kraftstoffmangel (Kraftstoffpumpe, Kraftstoffschläuche, Kraftstofffilter, Vergaser) ausgegangen ist.

• Kraftstoffzufuhr am Vergaser prüfen.

• Vergaser reinigen und einstellen.

• Kaltstartventil im kalten Zustand prüfen

• Kaltstartventil im warmen Zustand prüfen

• Tankdeckelbelüftung prüfen ggf. überarbeiten.

wölfchen ;)

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Hi,

Ventilspiel überprüfen, ggf einstellen, Kompression messen, wenn gut, dann:

Motor geht während der Fahrt aus und/oder nimmt kein Gas an.

• Zündkerze auf Funktion prüfen und ggf. erneuern.

• Wasserdichten Zündkerzenstecker verwenden.

• Beim Ausgehen vom Motor ist zu prüfen, ob der Motor einen Zündfunken am Zündkabel bekommt oder wegen Kraftstoffmangel (Kraftstoffpumpe, Kraftstoffschläuche, Kraftstofffilter, Vergaser) ausgegangen ist.

• Kraftstoffzufuhr am Vergaser prüfen.

• Vergaser reinigen und einstellen.

• Kaltstartventil im kalten Zustand prüfen

• Kaltstartventil im warmen Zustand prüfen

• Tankdeckelbelüftung prüfen ggf. überarbeiten.

wölfchen ;)

also es ist ein luftgekuehlter 2 takter.... (tut mir leid die angaben vergessen zu haben.... was ich noch nicht geprueft habe ist das mit der tankdeckelentlueftung und dem kraftsoffilter im tank .... das werde ich direkt heute mittag tuen danke euch schon mal fuer die schnellen antworten :)

lg sascha :)

Deine Antwort