1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex 500 4t geht nicht zuverlässig an.

Rex 500 4t geht nicht zuverlässig an.

Rex 50 ccm RS

Moin, hab seit ein paar Tagen eine Rex 500. Vario ist neu, vergaser ist neu, benzinfilter neu. Der Roller wollte erst nicht angehen, bremsenreiniger reingebrettert und er sprang direkt an und blieb auch an. 2 Minuten aus stehen lassen auch kein Problem geht wieder normal an 1-2 mal treten. Wenn ich den schrott jetzt 1. Stunde stehen lasse geht er gar nicht an, bremsenreiniger hatte auch kein bock mehr. Lösungsvorschläge bitte meine lieben.

Anmerkung: Roller stand vor dem Start gestern etwas 6 Monate rum...

Gibt auch im Stand Gas auf 3-4 kmh aber das erstmal egal...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du den Tank auf Verschmutzungen im Inneren geprüft und neuen Kraftstoff eingefüllt?

Zitat:

Hast du den Tank auf Verschmutzungen im Inneren geprüft und neuen Kraftstoff eingefüllt?

Ne bisher nicht aber der benzinfilter ist auch noch komplett sauber.

Kondenswasser im Tank (durch die Standzeit) lässt auch ein sauberer Benzinfilter durch. Und wenn die Zündkerze nass ist (ist sie es?), nützt auch Bremsenreiniger nichts. Eventuell hat er sich beim ersten Anlaufen noch den "guten" Restsprit aus der Schwimmerkammer gegönnt, dann kam das Kondenswasser nach. Zur Sicherheit Schwimmerkammer und Tank leeren und frischen Kraftstoff tanken.

Und auch den E Choke prüfen wenn er kalt nicht anspringen will, hängt evtl.

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 17. November 2024 um 13:25:48 Uhr:

Kondenswasser im Tank (durch die Standzeit) lässt auch ein sauberer Benzinfilter durch. Und wenn die Zündkerze nass ist (ist sie es?), nützt auch Bremsenreiniger nichts. Eventuell hat er sich beim ersten Anlaufen noch den "guten" Restsprit aus der Schwimmerkammer gegönnt, dann kam das Kondenswasser nach. Zur Sicherheit Schwimmerkammer und Tank leeren und frischen Kraftstoff tanken.

Hast gelesen das der Vergaser neu ist. Was für restsprit aus der Kammer xD zündkerze liegt grade vor mir hab sie mal gereinigt, sprit wexhsel ich morgen gar kein bock aufn sonntag... mal schauen, funken kommen aber und das auch nicht zu knapp

Sorry Dufki, überlesen, dann wäre die erste Spritladung die "verwässerte" gewesen und das Teil hätte garnicht anspringen sollen. Da doch, liegt es vermutlich nicht am Kraftstoff. Sprit ok, Zündfunken auch, Luft ist da, dann sollte die Karre eigentlich mit Bremsenreiniger zumindest mal anlaufen. Ausser Du sprühst zu viel zu lange...

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, einen neuen Vergaser einzubauen (wenn das nicht der originale teure Vergaser ist)?

Sinn macht das nicht, außer man hat den unwiderstehlichen Drang, Geld zum Fenster rauszuschmeißen.

Reinigen reicht eigentlich immer!

Damit handelt man sich in aller Regel bei Problemen mit einem Roller nur noch weitere Probleme ein.

Hört doch endlich mal auf mit dem, wenn das nicht der Originalvergaser ist dann gibt es Probleme. Einmal gelesen und dann meinen ja das ist es und muß in jedem Posting eingebaut werden. Was meinst du welcher Vergaser in Rex und deren Nachbauten eingebaut ist und macht auch nichts aus wenn der in verschiedenen Markenroller rein gesetzt wird.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 17. November 2024 um 12:51:22 Uhr:

Junge junge hab grad den alten vergaser auseinander gebaut, voll wie Sand sa drinnen so Ablagerungen hammerhart hab jz neues Benzin geklärt

Im vergaser waren die miesesten sandähnlichen Ablagerungen. Werde morgen Tank Schläuche und alles ausbauen das Teil kernsanieren.....

Das hängt da in jeder Ecke

1000011910

Den wirst du nicht mit normalen Mitteln sauber bekommen, der braucht eine professionelle Ultraschallreinigung.

Mit Betonung auf Professionell

Also habe den roller gestern komplett kernsaniert alles gereinigt inkl. Tank und neues Benzin rein. Sehe keine funken an der Kerze... ist das normal? Meine Vermutung ist das es an der Zündung liegt...

Im Eröffungstext steht noch mit Bremsenreiniger "sprang sofort an". Jetzt obne Zündfunken geht ja auch eher gar nichts,

irgendwas verbastelt?

Deine Antwort