ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. REX 500 Roller CDI Drossel mit D-Ring ?!

REX 500 Roller CDI Drossel mit D-Ring ?!

Themenstarteram 3. September 2016 um 10:47

Hallo Zusammen !

Ich habe mir die Tage einen Rex 500 gebraucht gekauft und bin eigentlich (ja wirklich) ziemlich zufrieden mit dem 4-takter :)

Jedoch nervt es, dass der Roller trotz 50er Zulassung nur 45 fährt, wodurch solch ein ohnehin schon langsammes Fahrzeug selbst im Stadtverkehr ausbremmst -.-

Daher würde ich gern die 5kmh noch aus dem Teil rausholen.

Nun die Frage :

Mit durchtrenntem CDI Kabel läuft der Roller exakt 50 (Super !), jedoch gehe ich davon aus, dass die Variodrossel noch verbaut ist ! Natürlich möchte ich keinen Motorschaden provozieren, wie es in einigen Artikeln beschrieben wird.

Können die 5kmh mehr für den Motor denn ein solches Problem darstellen ?!

Meine Überlegung war, das die CDI die Drehzahl an einem bestimmten Punkt nicht mehr steigen lässt, was durch das Durchtrennen umgangen wird . (korrekt?!)

Wie erwähnt hätte ich lediglich gern die 5kmh mehr..

 

MfG & Danke im Vorraus :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Manchmal hilft eine wartung. Der roller ist ja nun schon alt. Da sollte man den riemen als erstes messen und die komplette vario checken.

Ansonsten kann man pauschal sagen, dass deine vorhaben illegal sind, damit hier nicht behandelt werden. Die drossel besteht aus in einem gutachten festgelegten teilen. Das heißt, dass man nicht nach belieben teile tauschen oder umbauen kann.

am 3. September 2016 um 10:54

Wie kommst Du darauf das der 50Kmh fahren darf?, bei 45 ist Ende und genau das tut er doch, soweit zu "fährt gut"

Die Lösung hast Du doch schon

"Mit durchtrenntem CDI Kabel läuft der Roller exakt 50 "

CDI, eine Frage der Drehzahlregulierung.

Ansonsten das übliche Procedere...

Themenstarteram 3. September 2016 um 11:03

Bin, wie ihr wohl ahnt blutiger Anfänger ^^

Sorry, war mir so nicht bewusst..

Ich war der Auffassung, dass es quasi keine Rolle spielt, was ich an dem Roller mache, solange er die Gesetzlichen Vorgaben einhält.

In diesem Fall fällt für mich die CDI natürlich weg .

Wie kann ich denn erkennen, ob die Riemen noch o.k sind ?

MfG

am 3. September 2016 um 11:15

Zitat:

@LiVe2sNiPs schrieb am 3. September 2016 um 13:03:29 Uhr:

Bin, wie ihr wohl ahnt blutiger Anfänger ^^

MfG

Dann lass mal lieber die Finger vom Antrieb oder mache das mit jemandem zusammen der Ahnung hat (nicht nur behaupten sondern wirklich Plan!)

Blutiger Anfänger ist gut,aber wissen welcher Kabel zu durchtrennen ist wissen.:D

Zitat:

@LiVe2sNiPs schrieb am 3. September 2016 um 13:03:29 Uhr:

Bin, wie ihr wohl ahnt blutiger Anfänger ^^

Sorry, war mir so nicht bewusst..

Ich war der Auffassung, dass es quasi keine Rolle spielt, was ich an dem Roller mache, solange er die Gesetzlichen Vorgaben einhält.

In diesem Fall fällt für mich die CDI natürlich weg .

Wie kann ich denn erkennen, ob die Riemen noch o.k sind ?

MfG

In die Werkstatt bringen. .:)

Themenstarteram 3. September 2016 um 12:42

*Ich korrigiere

Blutiger Anfänger in Sachen Roller ect. :D

Technisch bin ich nicht umbedingt unbegabt^^

Dementsprechend hab ich nach dem Kauf erstmal alles zerlegt, gesäubert, gefettet ect.

Find die Technik ansich unglaublich interessant :)

Mach nur weiter so. Was Du da alles lernst kann Dir keiner mehr nehmen. Auch wenn es "Lehrgeld" kostet. Hier findest Du immer, na ja auch manchmal, vernünftige Hinweise.

Gruß

Gerhard

Die technik ist übersichtlich und extrem simpel. Zumindest bei deinem roller.

Riemen altern und reissen. Das ergibt Folgeschäden! Der riemen hat ein verschleissmass. Dieser wert sollte bekannt sein. Dann wird der riemen getauscht. Und zwar gegen einen vom hersteller. Tuningriemen oder sogenannte verstärkte kannst du vergessen.

Weiter geht's mit der vario. Wenn kraft über reibung übertragen wird, entsteht verscheiss. Und nicht wenig. Also bewerten, ggf tauschen.

Deine bisherigen aktionen haben schon die betriebserlaubnis zu erlöschen gebracht. Das kabel reicht schon. Vllt soll die DK auch nur halb aufgehen. Das reduziert zumindest bei vorgegebener vmax das überdrehen des motors. Sollte bei technischer begabung in deiner Überlegung enthalten sein.

Mein standartrat, wenn dir 45/50 in der stadt zu langsam sind, kauf ne 125er oder gleich was größeres.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. September 2016 um 15:36:04 Uhr:

 

Mein standartrat, wenn dir 45/50 in der stadt zu langsam sind, kauf ne 125er oder gleich was größeres.

Der Spruch ist so sicher das in der Suppe Wasser kommt,war nur eine Frage der Zeit.:D

Und auch hier ist er wieder angebracht...!

Themenstarteram 3. September 2016 um 17:57

Ersteinmal vielen Dank für all die Antworten ;-)

Um den Riemen werd ich mich gleich mal kümmern, ein Wechsel wird wohl kaum schaden^^

Kabel hab ich wieder verbunden.. Das lohnts ja nicht^^

Naja, was heißt zu langsam^^ Reicht ja für A->B, aber da ich ja selbst mit som Billigteil Spaß hab, am Fahren sollte ich ne 120er doch mal in Betracht ziehen :D

Hätte da wohl noch ne Maschiene in meiner Werkstatt, die ich mal fertigmachen könnte...

Nur muss dafür natürlich erstmal ein Führerschein und dementsprechend Bares her, was als Schüler ohne Lohn nicht umbedingt einfach ist ;)

MfG

Themenstarteram 3. September 2016 um 17:58

Zitat:

@LiVe2sNiPs schrieb am 3. September 2016 um 19:57:16 Uhr:

Ersteinmal vielen Dank für all die Antworten ;-)

Um den Riemen werd ich mich gleich mal kümmern, ein Wechsel wird wohl kaum schaden^^

Kabel hab ich wieder verbunden.. Das lohnts ja nicht^^

Naja, was heißt zu langsam?! Reicht ja für A->B, aber da ich ja selbst mit som Billigteil Spaß hab, am Fahren sollte ich ne 120er doch mal in Betracht ziehen :D

Hätte da wohl noch ne Maschiene in meiner Werkstatt, die ich mal fertigmachen könnte...

Nur muss dafür natürlich erstmal ein Führerschein und dementsprechend Bares her, was als Schüler ohne Lohn nicht umbedingt einfach ist ;)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. REX 500 Roller CDI Drossel mit D-Ring ?!