ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex Monaco 125 Erfahrungen nach 3000 km

Rex Monaco 125 Erfahrungen nach 3000 km

Rex
Themenstarteram 19. September 2012 um 19:34

Nach langem Überlegen hatte ich mir im April diesen Jahres einen Rex Monaco 125 bei Praktiker in Fulda gekauft. Es gab seinerzeit eine Rabattaktion mit 20 %. Somit kostete mich der Roller 870 EUR. Ein, wie ich meine konkurrenzlos günstiger Preis. Bis jetzt hatte ich keine einzige Panne mit dem Roller. Zuverlässig vom ersten Tag an, er läuft und läuft. Einzig gab es Probleme mit der Verarbeitung von den Verkleidungsteilen. Die waren nicht optimal. Das wurde von mir reklamiert und ich bekam daraufhin ersatz. Ansonsten muss ich sagen, es ist ein tolles Fahrzeug. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 3,4 und 3,8 Liter. Wenn man bedenkt, dass man für einen sogenannten Markenroller mit 125 ccm ca. 3000 bis 4000 Euro hinlegt, dann muss das jeder für sich entscheiden, ob ein Chinaböller oder ein Roller vom Markenhändler. Ich wundere mich nur, das es kaum Testberichte über diese Roller in den einschlägigen Zeitschriften gibt, wahrscheinlich ist es schon so, dass die großen bekannten Marken mit ihrer Werbung das verhindern. Aber nochmal: Die Chinesen bauen tolle Zweiräder

und auch tolle I-Phones.

schöne Grüße

Euer Rhönroller

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2012 um 19:34

Nach langem Überlegen hatte ich mir im April diesen Jahres einen Rex Monaco 125 bei Praktiker in Fulda gekauft. Es gab seinerzeit eine Rabattaktion mit 20 %. Somit kostete mich der Roller 870 EUR. Ein, wie ich meine konkurrenzlos günstiger Preis. Bis jetzt hatte ich keine einzige Panne mit dem Roller. Zuverlässig vom ersten Tag an, er läuft und läuft. Einzig gab es Probleme mit der Verarbeitung von den Verkleidungsteilen. Die waren nicht optimal. Das wurde von mir reklamiert und ich bekam daraufhin ersatz. Ansonsten muss ich sagen, es ist ein tolles Fahrzeug. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 3,4 und 3,8 Liter. Wenn man bedenkt, dass man für einen sogenannten Markenroller mit 125 ccm ca. 3000 bis 4000 Euro hinlegt, dann muss das jeder für sich entscheiden, ob ein Chinaböller oder ein Roller vom Markenhändler. Ich wundere mich nur, das es kaum Testberichte über diese Roller in den einschlägigen Zeitschriften gibt, wahrscheinlich ist es schon so, dass die großen bekannten Marken mit ihrer Werbung das verhindern. Aber nochmal: Die Chinesen bauen tolle Zweiräder

und auch tolle I-Phones.

schöne Grüße

Euer Rhönroller

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sprechen wir uns bei 25.000 km wieder?

:D

Zitat:

Original geschrieben von DEBSH125i

Sprechen wir uns bei 25.000 km wieder?

:D

Hallo -ob er die 25 Tkm erreicht ??

habe einen JONWAY mit den 152QMI Motor

macht zwar spass das Ding zufahren wenn er läuft -

aber er macht auch Probleme

mfg

;) deshalb der: :D

Und um wie viel der 900EUR Roller billiger ist, wenn zu den 25.000 schon der dritte beschafft wurde ...

Und ein gewarteter "3000 EUR" Roller sollte 40-60.000 locker schaffen - nun ja

Zitat:

Original geschrieben von DEBSH125i

;) deshalb der: :D

Und um wie viel der 900EUR Roller billiger ist, wenn zu den 25.000 schon der dritte beschafft wurde ...

Und ein gewarteter "3000 EUR" Roller sollte 40-60.000 locker schaffen - nun ja

meiner hatte neu 1500€ gekostet ist der JONWAY 125 RIDER

sieht grösser aus als er ist

Zitat:

Original geschrieben von Turbo 107

meiner hatte neu 1500€ gekostet ist der JONWAY 125 RIDER

Hast du denn die 25.000 km schon erreicht?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Turbo 107

meiner hatte neu 1500€ gekostet ist der JONWAY 125 RIDER

Hast du denn die 25.000 km schon erreicht?

er hat mal gerade 1430km + ich weiss nur eins das ich ihn nicht mehr lange habe -evtl noch 1-2 jahre

dann ist er weg -

Zitat:

Original geschrieben von Turbo 107

 

meiner hatte neu 1500€ gekostet ist der JONWAY 125 RIDER

sieht grösser aus als er ist

und ?? Ist der Jonway besser als ein Rex ??? :rolleyes:

 

http://www.motor-talk.de/.../...uft-nicht-so-wie-er-soll-t4032641.html

 

wölfle ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Turbo 107

meiner hatte neu 1500€ gekostet ist der JONWAY 125 RIDER

Hast du denn die 25.000 km schon erreicht?

Hatte er nicht behauptet ;)

Eher meine Aussage bestätigt, Milchmädchenrechnung, einfach die Anschaffungspreise zu vergleichen.

Ein Kilo Kartoffeln ist auch billiger als ein Kilo Erdbeeren, aber wenn du eine Torte machen willst, helfen dir halt auch keine Kartoffeln weiter :)

Zitat:

Original geschrieben von rhoenroller

Wenn man bedenkt, dass man für einen sogenannten Markenroller mit 125 ccm ca. 3000 bis 4000 Euro hinlegt

Man kann (die sind dann auch recht gut ausgestattet), man muß aber nicht. Von Honda, Yamaha, Kymco & Co gibt's auch welche für unter 2000€. Die sind auch schon eher mit dem Rex vergleichbar (Ausstattung, Leistung).

Bitte nicht ein Vollblut mit einem Esel vergleichen. (Nichts gegen Esel, die haben auch ihre Stärken! Aber eben woanders.)

Zitat:

Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 3,4 und 3,8 Liter.

Das ist imho ziemlich hoch, eher auf modernem 250-400er Niveau.

Mein MBK Doodo/Yamaha Teos (der übrigens noch billiger war als Dein Rex!) begnügt sich mit unter 3 Litern (im langjährigen Durchschnitt, also incl. Winterbetrieb). Und das, obwohl ich die Hälfte E85 (weniger Energie pro Liter) dazu tanke und sein Motor höher dreht und stärker ist als der vom Rex (9000U/min und 11.8PS statt 7200 U/min und 9.5PS).

am 8. Januar 2014 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von rhoenroller

Nach langem Überlegen hatte ich mir im April diesen Jahres einen Rex Monaco 125 bei Praktiker in Fulda gekauft. Es gab seinerzeit eine Rabattaktion mit 20 %. Somit kostete mich der Roller 870 EUR. Ein, wie ich meine konkurrenzlos günstiger Preis. Bis jetzt hatte ich keine einzige Panne mit dem Roller. Zuverlässig vom ersten Tag an, er läuft und läuft. Einzig gab es Probleme mit der Verarbeitung von den Verkleidungsteilen. Die waren nicht optimal. Das wurde von mir reklamiert und ich bekam daraufhin ersatz. Ansonsten muss ich sagen, es ist ein tolles Fahrzeug. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 3,4 und 3,8 Liter. Wenn man bedenkt, dass man für einen sogenannten Markenroller mit 125 ccm ca. 3000 bis 4000 Euro hinlegt, dann muss das jeder für sich entscheiden, ob ein Chinaböller oder ein Roller vom Markenhändler. Ich wundere mich nur, das es kaum Testberichte über diese Roller in den einschlägigen Zeitschriften gibt, wahrscheinlich ist es schon so, dass die großen bekannten Marken mit ihrer Werbung das verhindern. Aber nochmal: Die Chinesen bauen tolle Zweiräder

und auch tolle I-Phones.

schöne Grüße

Euer Rhönroller

Hallihallo,

ich möchte mir für die Sommermonate einen Roller zulegen, mein Fiesta braucht mal Pause. Ich dachte so ein Noname China-Roller für jetzt knapp 1200Euro könnte was sein. Optisch sehen die gut aus und ich denke der günstige Preis verglichen mit Markenfahrzeugen muß über die Qualität ja nicht zwingend eine negative Aussage liefern. Immerhin stecken Markenhersteller eine Menge Geld in Werbung und Marketing und diese Millionen Extraausgaben schlagen sich dann auch im Preis nieder und werden an den Verbraucher abgegeben. Die Markenroller fahren auch nur mit normalem Öl.

Und genau richtig: was wird denn alles in Fernost assembled?? so ziemlich alles. Ich hatte selbst als sechzehnjähriger eine 80iger Jamaha DT und die hatte auch so ihre Macken. Ich glaube hier reden viele diese Noname Roller klein, ohne je eine gefahren zu sein.

Danke jedenfalls für deinen Bericht. Ich denke ich werde mir einen solchen Roller mal kaufen, ich weiß nur noch nicht welches Modell, ich schwanke zwischen dem Monaco und dem Imola, wobei mir der Verbrauch am wichtigsten ist, da dürften alle in etwa auf einer Ebene liegen.

Wär vielleicht nett, wenn du mal wieder was von deinem Roller berichten könntest und ob er noch immer gut läuft.

Ich.

Ich bin schon zweimal solche "kleingerdete" Teile gefahren: Nie wieder.

Das waren nur Leihroller, neu und einfach nur schlecht. Die Probleme kündigen sich an, schlechtes Fahrverhalten, klapprig - ach.

1200 Eur, da bekommt man besseres für.

Zitat:

Original geschrieben von rhoenroller

Ich wundere mich nur, das es kaum Testberichte über diese Roller in den einschlägigen Zeitschriften gibt, wahrscheinlich ist es schon so, dass die großen bekannten Marken mit ihrer Werbung das verhindern. Aber nochmal: Die Chinesen bauen tolle Zweiräder und auch tolle I-Phones.

schöne Grüße

Euer Rhönroller

@Rhönroller

ich nehme mal an, das die fehlenden Testberichte der Chinaroller einfach an der unterschiedlichen Fertigungsqualität liegt. So kann ein Jonway ganz gut funktionieren, der nächste derselben Marke/Type hat wieder Mucken ohne Ende.

Das kannst Du auch bei dem Thread "Erfahrungen mit Epella" lesen. Bei den i-Phones gibt es auch strengste Qualitätskontrolle bei der Fertigung und die meisten gemeldeten Probleme bei den Chinabombern scheinen an einer zu großen Fertigungstoleranz und fehlenden Abnahmekontrolle in China vor dem Verschiffen liegen.

Wie auch schon DEBSH125 geschrieben hat, würdest Du bei etwas Geduld und Suche sicher auch etwas passendes bei Sym, Kymco oder auch Daelim um 1200€ finden. Das sind zwar keine Premiummarken aber haben eine vertretbare Ware. Wäre zwar nicht knackneu aber dafür kannst Du mit einer größeren Chance problemloser fahren.

am 10. März 2014 um 1:27

Hallo,

Ich habe mir im Juni 2012 einen Rex Monaco 50 gekauft.

Ein sehr schöner Roller für sehr wenig Geld dachte ich... aber naja von der Leistung her war ich enttäuscht was den Anzug betrifft... Geschwindigkeit war mir nicht so wichtig, weil ich den Weg genieße beim fahren.

Aber wenn man die Elektronische Drossel ausschaltet fährt der Zeigt der am Tacho über 80kmh, dann werden es wohl so /70kmh sein. (Berg auf nur 30km)

Weil ich lange Freude an dem Teil haben wollte, hab ich den aber meist normal gefahren und auch immer auf die Wartung wert gelegt. (Öl von Motor und Getriebe sowie Zündkerze gewechselt und Ventile eingestellt)

Als ich einige Verkleidungen abmontieren mußte um Kabel für Zusatzinstrumente zu verlegen, habe ich erst gemerkt wie schlecht der verarbeitet ist und wie schnell das Plastik zerbricht und auch das Gewinde vom Tankdeckel ist kaputt.

Nach 7000km ist mir der Antriebsriemen gerissen (der war ganz zerbröselt ) und das Lüfterad wurde dabei zerstört.

Ich habe den neuen Riemen aufgezogen ohne die Vario zu lösen, weil die sich einfach nicht lösen lässt.

nach 10000 Km sind Zwei Schrauben von der Auspuffhalterung abgebrochen welche ich nicht ausbohren konnte.

Habe eine neue Halterung kaufen müßen und neue Löcher gebohrt dafür.

Jetzt brach mir eine Schraube vom Krümmer und steckt tief im Zylinderkopf :-(

Jetzt ist er fast 13000km gelaufen und ich muß unbedingt die Varioschraube abbekommen um endlich das defekte Lüfterad, Gewichte und wieder den Riemen zu wechseln.

Aber keine Chance! heiß machen, W40 öl, Schlagbohrer, Gewalt laut fluchen hat alles nichts genützt.

Jetzt habe ich mir einen Muttersprenger bestellt :-/

Irgendwie mag ich den Roller immernoch, aber das Geld was ich dachte beim Kauf zu sparen lege ich an Ersatzteilen wieder drauf... von der Arbeit rede ich garnicht.

+Preis, Optik, Verbrauch, Ersatzteile

-Verarbeitung, Federung, Schwacher Motor

Der Unterschied zwischen China und Markenrollern: bei China rollern sollte man KEINE Orginalteile verbauen :-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex Monaco 125 Erfahrungen nach 3000 km