- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Rex Roller - Vorderrad gibt Schleifgeräusche von sich???
Rex Roller - Vorderrad gibt Schleifgeräusche von sich???
Hallöchen
Ich fahre einen REX ROLLER 50CCM BJ. 2002 (geschätzt)
1. Am Vorderradschmutzfänger sind Schleifspuren zuerkennen
Hört sich an wie ein "tzzzz","tzz","tzz" schwer zu beschreiben aber man hört halt das iwo da vorne etwas Geräusche von sich gibt...
Vll. Habt ihr das ja selber schon erlebt oder könnt mir vll. Hinweise geben was es sein könnte bitte
Bin nämlich absoluter Rollerneuling, dass soll heißen das dass mein erster Roller ist ?? (mit 34!) ?? ??
Vielen Dank schon mal
Mit freundlichen Grüßen
M.Haake
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich dreh jetzt mal am Vorderrad und siehst du was?
Ohne ein Video hochzuladen, wirds wohl nichts mit Ratschlägen...
Grüsse Milka
Ja da wirst wohl recht haben na ich versuche mal ein Video zumachen während ich fahre und hoffe man kann es hören mfg
Ein zweiter setzt sich im aufgebockten Zustand drauf so daß das Vorderrad entlastet ist und dann dreh was du kannst! Da wo du was hörst, musst du auch was sehen!
Wo sind denn an deinem Schmutzfänger die Schleifspuren? Bilder werden auch erstmal reichen...
Am Ende schleift wohl nur die Backe an der Scheibe und deine Schleifspuren am Schmutzfänger sind Kratzer!
Hallöchen nochmal hoffe das Bild und das Video können bei der Fehlerdiagnose behilflich sein...PS. Video folgt noch wenn ich es komprimiert habe...mfg
Video bzw. Sound
Ist das Geräusch permanent oder nur bei unebener Straße/Kopfsteinpflaster?
Eventuell in die Gabel Öl einfüllen (lassen), mit einem Kundendienst
Könnten es noch die ersten Reifen sein?
Dann sind sie nur unwesentlich weicher als Holz und entwickeln aus nasser Straße eine ähnliche Haftung
Geräusch ist sowohl auf ebener wie auch auf unebener strasse und ja es könnten tatsächlich noch die ersten reifen sein das weis ich aber nicht gesichert ist nur eine vermutung
Kann das Video leider nicht hochladen was mache ich falsch?
...jez hatters gepackt...
Wenn du das Rad von Hand drehst, läuft es rund oder eiert es?
Das läuft rund soweit ICH gesehen habe
Aber irgendetwas eiert oder läuft unrund
das Quietschen ist nicht permanent, sondern etwas mit konstantem Rhythmus
Es könnte auch die Trommelbremse sein.
Früher beim (Trommel)Bremse einstellen am Auto habe ich bemerkt, dass es Stellen gibt, wo die Beläge streifen und welche wo sie frei sind.
Eventuell ist die Bremse zu stramm eingestellt.
Moin
Ich würde erstmal die Befestigung vom Schmutzfänger, Kotflügel prüfen. Sitzt da alles wie es soll. Ist alles original oder hat jemand was angebaut was nicht richtig passt?
Gabel verschwindet nicht einfach, das würde man sehen.
Ein paar aussagekräftige Fotos wären hilfreich. Wo man die genaue Lage des Problems, Abstände, verpfuschten Teiletausch.... erkennen könnte.
Zitat:
@seeigel147 schrieb am 25. Juli 2024 um 22:25:09 Uhr:
Aber irgendetwas eiert oder läuft unrund
das Quietschen ist nicht permanent, sondern etwas mit konstantem Rhythmus
Es könnte auch die Trommelbremse sein.
Früher beim (Trommel)Bremse einstellen am Auto habe ich bemerkt, dass es Stellen gibt, wo die Beläge streifen und welche wo sie frei sind.
Eventuell ist die Bremse zu stramm eingestellt.
Ok danke erstmal für die Hinweise werde dem mal nachgehen! Mfg