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REX RS 450 startet schlecht an, läuft dann aber ohne Probleme

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 13:27

Hallo Leute,

Mein Vater will mir seine REX RS 450 schenken und ist bis vor Kurzem mit Ihr noch unterwegs gewesen.

Ich muss noch dazusagen, dass ich die REX noch nicht gesehen habe und mich im Vorfeld schon mal schlau machen möchte.

Die Problematik die er mir geschildert hat ist folgende:

Er stellt die REX nach dem Fahren ab - Am nächsten Tag muss er aber ordentlich orgeln, damit die REX überhaupt anspringt.

Wenn Sie dann läuft, läuft Sie völlig ruhig, hat normales Standgas und auch der Durchzug beim Fahren ist unauffällig - fährt sich ganz normal und geht auch nicht aus.

Erst wenns dann wieder ein bisserl steht mit abgedrehten Motor (soll so ab ca. 1h und mehr sein hat mir mein Vater gesagt), gibt es wieder dieses Anlassproblem.

Jetzt habe ich zwar schon mal einen Rasenmähermotor (4takter) komplett in seine Einzelteile zerlegt gehabt und zusammengebaut und er läuft heute noch ohne Probleme, kenn mich aber mit "Moped-Motoren" eigentlich gar nicht aus.

Ich würde darauf tippen, dass der Vergaser mit Sprit voll läuft und der Motor quasi absauft.

Ich würde mal die Kerze auf Funken nach dieser Standzeit prüfen - Vielleicht wird wo was feucht nach einer Stunde und stört die Funkenbildung.

Ich würd mir die Kerze auch genau anschauen ob Sie braun ist und der Abstand für den Funken nicht zu gering oder zu groß ist.

Zündkabelüberprüfung würde ich auch noch machen.

Luftfilter, Spritfilter, Vergaser würde ich mal nicht vermuten, weils ja irgendwann anspringt und dann ganz normal läuft.

Habt Ihr vielleicht eine ungefähre Ahnung was es noch sein könnte?

Könnte es dieser "Joke" sein von dem ich hier schon mehrmals gelesen habe?

Ich vermute mal, der dient dazu, dass das Spritgemisch im kalten Zustand fetter ist, oder??

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
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Interessant. Exakt die Symptome die dein Vater beschreibt habe ich auch - wenn auch mit der RS 460. Nach ca. 30-60 Minuten Standzeit will er nicht mehr so richtig anspringen. Auch ich muss dann orgeln wie ein Weltmeister - ist schon fast peinlich für mich. :D

Aber wie du auch schon geschrieben hast: Wenn er läuft dann läuft er! Nur 2 mal hatte ich das Problem, dass wenn ich den Gaszug auf Anschlag hatte er gestockt hat und dann aus war.

Ich hoffe also auf ebenso viele Antworten wie du. :)

http://www.si-zweirad.de/.../Werkstatthandbuch_RS450.pdf?...

Vielleicht ist es für dich hilfreich.

Mache eine vernünftige Wartung,auch mit Ventile Einstellen.

Einen vernünftigen Film zum Vergaser einstellen findest du als Link bei den vielen Themen vom Comandante die er für seinen Roller gemacht hat.

Bei YouTube kannst du dir fast alles über diesen Roller anschauen,ist sozusagen das vorzeige Modell als Basis der China-Roller.Einmal vernünftig dran und du hast Ruhe bis zur nächsten Wartung.

Vielleicht macht dein Vater auch nur beim Starten etwas falsch ,die älteren Herrschaften sind es von früher gewohnt mit Gas zu starten,was bei dem 4T schon tödlich ist im kalten Zustand.

Kalt,ohne Gas,Kürzeres Abstellen mit Minimalem Gas starten,da der Motor noch wärme hat aber der E-Choke zu kalt ist und sich geöffnet hat.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 14:26

Hallo Bernd,

Leider ist Dein Link "zerstört".

Ich hab aber auf der besagten Domain die relevante Seite gefunden von der REX RS450.

Das wäre diese Seite

Da finden sich unter anderem folgende PDFs die man ziehen kann:

Bedienungsanleitung 2.46 MB

Datenblatt 40.5 KB

Hinweise Startprobleme 25.8 KB

Ersatzteilliste 867 KB

Leider aber kein Werkstatthandbuch_RS450.pdf - Das wäre glaub ich das beste PDF überhaupt.

Kannst Du diese URL vielleicht nochmals in geteilter Form hier posten, damits nicht gecuttet wird?!

Danke Dir!

Nachtrag:

Mein Vater hatte zwar vor der RS 450 nie ein Moped sondern immer nur Auto.

Vielleicht ist Dein Tipp ja echt Gold wert - Mich würds freuen, weil ich dann weniger Arbeit mit dem "neuen" Projekt hab.

Ich hätte ja noch eine alte Puch Maxi S zum fertigstellen und eine noch viel ältere Solex 3800, wo der Motor wieder zusammengebaut werden muss (die ist 40 Jahre nicht in Betrieb gewesen)

http://www.si-zweirad.de/.../Werkstatthandbuch_RS450.pdf?...

Was ich auch noch sehr nützlich finde:

ERSATZTEILE

und

SERVICEANLEITUNG

Komisch,Komandante hat das von mir bekommen und war alles in Ordnung, nun geht es nicht mehr.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 19. Oktober 2017 um 16:48:27 Uhr:

Komisch,Komandante hat das von mir bekommen und war alles in Ordnung, nun geht es nicht mehr.

Mit deinem Link oben stimmt was nicht.

dennoch guter Hinweis und einen Daumen Wert ;)!

 

Tschüss

Hallo @web4free

wenn da alles relativ iO ist

Kompression vorhanden und Ventil-Tasterspiel,

dann gibt es manchmal noch Probs mit der Einstellung mit den Automatik E-Chokes,

wenn das Standgas etwas zu hoch ist dann stört das die Kaltstarterei, denn im Kaltstart erfolgt die Anreicherung ausschließlich über den Choke; erst wenn der Motor mit einer Verbrennung reagiert kann/soll das Drehgas betätigt werden!

Wenn das wirklich ok/iO ist

und es gibt Motor-Startprobleme,

dann liegt es meistens an dem Anlasser

ja aber nicht am E-Starter sondern an dem User

der den Motor (unbedingt) zum laufen bringen will :rolleyes:!

Wie auch @kranenburger sagt

ist zwar etwas die Technik aber gepaart mit dem Verhalten des Anwenders,

die wollen eben den Motor (inklusive Choke) Starten wie den alten VW-Käfer mit immer zusätzlich pumpen mit dem Gas :eek:!

 

Tschüss

Zitat:

@4-Ventiler

wenn da alles relativ iO ist

Kompression vorhanden und Ventil-Tasterspiel,

Was genau meinst du damit?

Zitat:

@Al_Comandante schrieb am 19. Oktober 2017 um 16:37:12 Uhr:

Was ich auch noch sehr nützlich finde:

ERSATZTEILE

und

SERVICEANLEITUNG

Solche Unterlagen zu haben sind schon ein Grund sich genau diesen/einen solchen Roller zu kaufen !!! :D

kbw ;)

Zitat:

@Al_Comandante schrieb am 20. Oktober 2017 um 11:53:40 Uhr:

Zitat:

@4-Ventiler

wenn da alles relativ iO ist

Kompression vorhanden und Ventil-Tasterspiel,

Was genau meinst du damit?

Hallo kommandierender Admiral,

soll ich dir jetzt alle Punkte aufzählen :confused:?

Mit der Erklärung wie und durch was mangelnde Kompression entsteht,

dann braucht wieder einer 2- oder gar drei Monitore übereinander und der Fragende kommt mit den Erklärungen gar nicht klar :eek::confused:.

 

Tschüss

Achso, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte du wolltest damit eine bestimmte Vorgehensweise für das Problem darlegen.

Ich ziehe meine Frage hiermit zurück. ;)

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 20. Oktober 2017 um 11:56:03 Uhr:

 

Solche Unterlagen zu haben sind schon ein Grund sich genau diesen/einen solchen Roller zu kaufen !!! :D

kbw ;)

Sehr sehr viele Chinaroller

haben ihren Ursprung oder Verwandschaft

in einem einzigen werk in China, mit Benzhou sind bestimmte Baureihen absolut baugleich, so ist mein AGM-450 total gleich mit dem REX-450, obgleich dieser von Qingqi kommt.

Am Frontspoiler beim REX-450 (dort wo bei meinem AGM zwei Druckknöpfe sind) ist das REX-Emblem befestigt, und am Vario-Kasten steht beim AGM

eben AGM drauf :eek::p!

 

Tschüss

Edit. sagt:

Was ich oben sagte,

das trifft zT auch auf (bestimmte) PEUGOT Roller zu!

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