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Rex RS 460 Scheinwerfer leuchtet nur beim Bremsen
Hallo Leute,
Ich habe mir vor Kurzem einen. Sehr günstigen gebrauchten REX rs 460 gekauft.
Nun habe ich leider diverse Probleme mit dem Licht, ich habe folgende Symptome festgestellt:
-Für ein paar Sekunden nach Motorstart läuft alles wie es soll
Danach:
-Wenn das Licht auf Abblendlicht geschaltet ist, sind die Scheinwerfer hinten und Vorne extrem dunkel, fast aus
-wenn auf Abblendlicht geschaltet ist und ich bremse, leuchtet der Frontscheinwerfer hell auf, das Bremslicht hinten geht an.
-wenn ich auf Standlicht schalte leuchtet das Standlicht normal hell, auch hinten.
-Blinker haben keinerlei Probleme.
Ansonsten: Der Lichtwiederstand scheint zu funktionieren(habe gemessen), allerdings wird er überhaupt nicht warm
Und: am CDI im Batteriefach geht ein grünes Kabel einfach ins leere. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat, aber ich wollte es mal erwähnen(habe es mal an Masse gehalten, hat nichts verändert, meine Theorie ist dass es ein Sensor für einen Ständer ist)
Ich weiß wirklich nicht mehr was ich versuchen kann, und habe auch mit der Suchfunktion nichts ähnliches gefunden.
Ich hoffe wirklich dass ihr mir hier weiterhelfen könnt, ich freue mich über jede Idee und jeden Ansatz!
-LG Marc
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2 Antworten
Hallo, nun das einfachste ist, einen Schaltplan-Elektro- zu bekommen, und dann die Kabel, bzw. Draehte zu verfolgen. Irgendwo ist eine Unterbrechung, oder ein Wackelkontakt. Zuerst einmal alle Kontakte kontrollieren und festziehen.
Hi Marc,
das klingt für mich wie ein Masseproblem. Da warst du dann schon auf der richtigen Spur, aber leider nicht erfolgreich.
Ich denke, es könnte ein Masseproblem sein, weil so viele verschiedene Teile betroffen sind, die aber in kaltem Zustand gut funktionieren. Darum muss wohl an der kritischen Stelle ein Strombedingtes Problem auftreten. Das bedeutet, dass der Widerstand durch den Stromfluss größer wird. Wenn das der Fall ist, kann das nur eines bedeuten:
diese Stelle wird warm oder sogar heiß. Wärme aber lässt sich auch ertasten. => Guten Kontakt wieder herstellen und los geht's.
Wenn du beim Tasten bist, sei vorsichtig. Man kann sich dabei auch die Finger verbrennen und dann wird es schwierig in der nächsten Klavier- oder Geigenunterrichtsstunde.
Kupferkabel brauchst du nur in ein Glas Wasser halten und 'ne Stunde oder mehr warten, dann wird es wieder fast wie neu. Stahlflächen kannst du mit 80% Phosphorsäure behandeln (mit Q-Tipp auftragen und warten).
Hinweis: Das sind keine Allmachtstippe. Es ist schon von Vorteil, wenn man den von Manfredo vorgeschlagenen Schaltplan hat und natürlch eine Messvorrichtung hat. Ich hab mir für Unterwegs zwei Dioden besorgt und Widerstände und Gegensätzlich zusammen gelötet (eine auf Durchgang und eine gesperrt, dann zwei etwas längere kabel dran und am Ende Klemmen. Das bewährt sich, wenn du unterwegs eine Unterbrechung oder sowas finden musst, es wiegt nix und kostet fast nix, hilft aber maximal!)
Viel Erfolg wünscht dir Wolfgang
PS. Wäre nett, wenn du mitteilst, ob mein Vorschlag bei der Fehlersuche erfolgreich war.