1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex RS 500 Läuft nicht

Rex RS 500 Läuft nicht

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 19:00

Hallo Leute.

Ich habe zum Geburtstag einen Rex RS 500 geschenkt bekommen, an den möchte ich nun Fahrbereit machen. Er hat lediglich 62 km runter, stand allerdings eine lange Zeit in der Garage meiner Nachbarin(leerer Tank). Ich habe leider kaum Erfahrung mit Rollern möchte es aber aus eigener Kraft hinbekommen. Die Batterie habe ich bereits ausgetauscht und die Zündkerze gereinigt. Danach startete der Roller auch und lief im Stand wenn auch etwas schwächlich, jedoch geht er sofort aus wenn man auch nur ein kleines bisschen Gas gibt.

Der Luftfilter-Kasten ist komplett Sauber, kein Schlauch ist porös oder undicht.

Ich habe es einmal geschafft dass er Gas annimmt, da habe ich aber nur einmal den Benzinschlauch am Vergaser abgesteckt und geschaut ob Benzin raus kommt was es auch tat. Nach dem anstecken ist er dann gut angesprungen aber auch hier ist er nach kurzer Zeit dann doch wieder ausgegangen.

Ich weiß nicht genau was ich alles angeben sollte damit man sich ein Bild darüber machen kann aber der Roller ist ein 4 Takter, Baujahr 2009.

Ich habe einen neuen Vergaser ersteigern können, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass der jetzige hinüber bzw. verdreckt ist.

Könnte es vielleicht sein, dass er zu viel oder zu wenig Benzin zieht?

Ich hoffe ich konnte es etwas erläutern und ergänze gerne weiter Angaben/Bilder die dabei helfen könnten das Problem zu ermitteln.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Fang nicht an mit andere Düsengröße und solchen Sachen, das was verbaut ist das was er braucht, nur das muss auch in Ordnung sein.

Luftfilter würde ich mal nachschauen ob der nicht langsam am zerbröseln ist von der langen Standzeit.

Das bekommst Du sicherlich hin!

Standzeit 15 Jahre mit leerem Tank!!??

Hast frischen Sprit rein und probiert?

Nimm mal ne Taschenlampe und schau Dir den Tank von innen an!

Wenn Du Glück hast ist er ohne Rost, bezweifle ich aber sehr stark!!

Feine Rostpartikel im Vergaser stopfen die Düsen zu, musst Du dann säubern, wie auch immer!!

Viel Glück dabei.

Hallo

Ich denke mal, das wenn jemand der sich auskennt, den Vergaser zerlegt und reinigt, funktioniert der Roller wieder.

Wenn du Glück hast ist der Tank aus Plastik. Dann wäre Rost schonmal keine Frage.

Zukünftig hätt ich noch eine Tip. Lass den Roller nicht im Freien stehen. Irgendwo gelangt bei dem Rex immer das Regenwasser in den Tank. Hauptgrund wird sein, das man den Tankdeckel auch um 180 versetzt, schließen kann. Auf dem Deckel, sowie an der Verkleidung befindet sich eine Pfeilmarkierung. Diese sollten immer übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, bildet sich im Schlossbereich eine Pfütze, welche dann langsam in den Tank sickert.

Nachdem der Roller ja noch „jungfreulich“ ist, empfehle ich dir auch gleich konservierende Maßnahmen aller Metallteile. Auch das Tachoglas will keinen Sonnenparkplatz. Es würde völlig vergilben.

Gruß

Da fällt mir ein :

Nachdem die Reifen, der Riemen, die Bremsflüssigkeit bereits 15 Jahre auf dem Buckel haben, würde ich dir empfehlen dies zu erneuern. Beim Reifenwechsel würde es sich anbieten, auch gleich die Winkelventile zu erneuern. Wäre nicht das Erste mal, das die einfach aufgrund des porösen Gummis - abfallen (Luft raus).

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 9:20

Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich habe den Tank einmal gesäubert und einen neuen Vergaser eingebaut nun funktioniert der Roller auch wieder. Den alten vergase habe ich anschließend sauber gemacht und der Funktionierte danach auch wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen