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Rex RS450 CDI
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine Frage zu meinem Rex Roller und hoffe auf eure kompetenten Antworten. Da die SuFu zu meiner Frage nicht das Passende Antwort geliefert hatte, wende ich mich daher in einem neuen Thread an euch. Sollte das Thema aber bereits woanders gelöst worden sein würde ich mich über einen Link dorthin freuen ;-). Das vorweg.
Folgende Hintergrundinfo's:
Für meine Arbeitsstrecke von knapp 12 Kilometern (Hin- und Rückfahrt) habe ich mir einen gebrauchten Rex RS450 Roller mit 50ccm von Privat zugelegt. Da ich diesbezüglich ein absoluter Anfänger bin, beschränkte sich meine Kaufentscheidung lediglich auf das Offensichtliche, also Laufleistung, Baujahr, äußeres Erscheinungsbild, Fahrverhalten.
Nachdem ich dann ein passendes Gefährt gefunden hatte, chauffierte mich dieses Tags darauf zur Arbeit ;-) Dann kam es zu kleineren Problemen wie einem nicht funktionierenden Elektrostarter, der auf einen defekten Anlasser und einer defekten Batterie zurück zu führen war. Also bestellte ich mir eine neue Batterie die ich nach Erhalt natürlich auch direkt ein baute. Dabei stieß ich auf das CDI. Bei genauem Betrachten stellte ich fest, dass das blaue Kabel durchgeschnitten war. Daraufhin bemühte ich die Suche im Internet und stieß auf einige interessante Beiträge, worin teilweise ausdrücklich davor gewarnt wird, besagtes Kabel zu durchtrennen.
Nun zu meiner Frage:
Wie ich schon schrieb handelt es sich bei besagtem Modell um eine 50ccm Version mit einer (eingetragenen) Höchstgeschwindigkeit von max. 45km/h. Doch bereits am ersten Tag fiel mir auf, das der Roller deutlich schneller fuhr. Auf gerader Strecke erreichte ich bis zu 60km/h, Bergab lies ich bei 75km/h vom Gas, aber ich hätte wahrscheinlich auch noch mehr gekonnt. Selbst Bergauf erreiche ich teilweise bis zu 50km/h. Dazu sollte ich sagen, das ich mit knapp 120 Kilo auf 1,88m nicht gerade zu den kleinen Leichtgewichten zähle.
Viele schreiben, das dies auf das durchtrennte Kabel an dem CDI zurück zu führen ist, worauf die Drehzahlbegrenzung des Rollers quasi ausgeschaltet ist und der Motor so höher drehen kann. Dies soll jedoch auch einen Motorschaden nach sich ziehen können.
Weiter habe ich gelesen, dass es mit einer veränderten Variomatik aber dennoch funktioniert ohne der Gefahr eines Motorschadens.
Nun bin ich verwirrt und frage euch daher: Wie bekomme ich meinen Roller in den legalen Zustand zurück?
Soll heißen, ich benötige den Roller noch eine Weile, da die Kurzstrecke mit dem Auto einfach viel zu teuer und auch nicht gerade Autofreundlich ist. Ich wollte einen kostengünstigen, ungetunten Roller mit 50ccm der ca. 45km/h fährt, ohne die Angst eines Motorschadens haben zu müssen.
Reicht es da, wenn ich das Kabel wieder verbinde? Oder muss ich ein neues CDI kaufen? Was hat es da mit der Variomatik auf sich? Wie kann ich als absoluter Laie heraus finden, ob diese verändert wurde?
Viel Tobak, ich weiss. Doch hoffe ich auf den einen oder anderen Leser, der mir bei diesem Problem weiterhelfen kann. Ich bin euch, wie immer, für jede Antwort dankbar.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Es kann sein, das die CDI wegen eines defektes schonmal getauscht wurde. Schau mal bei dem Aktionshaus, dort gibts die zuhauf. In der Anleitung steht drin, das bei einigen Rollermodellen dieser Draht durchgeschnitten werden muß, weil ansonsten die Sicherung heraus fliegt.
Es gibt normale und offene CDI`s aus China, für 15 bis 20 Euro. Also 75km/h finde ich schon krass.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kauf nee neue "normale" CDI und versuch den Draht wieder zu verbinden.
Ich habe mal gelesen, das die 45er Roller aus China für den Europäischen Markt "gedrosselt" werden, die Motoren eigentlich viel mehr könnten.
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7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Galendron
[..................................................................]
Soll heißen, ich benötige den Roller noch eine Weile, da die Kurzstrecke mit dem Auto einfach viel zu teuer und auch nicht gerade Autofreundlich ist. Ich wollte einen kostengünstigen, ungetunten Roller mit 50ccm der ca. 45km/h fährt, ohne die Angst eines Motorschadens haben zu müssen.
Reicht es da, wenn ich das Kabel wieder verbinde? Oder muss ich ein neues CDI kaufen? Was hat es da mit der Variomatik auf sich? Wie kann ich als absoluter Laie heraus finden, ob diese verändert wurde?
Viel Tobak, ich weiss. Doch hoffe ich auf den einen oder anderen Leser, der mir bei diesem Problem weiterhelfen kann. Ich bin euch, wie immer, für jede Antwort dankbar.
Gruß
Hallo, verbinde doch erst einmal das blaue Kabel wieder, (oder mach einen Schalter dazwischen !! ist aber nicht legal) und guck dann mal !!
Und mit der neuen Batterie startet er wieder ??
wölfle
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Hallo, verbinde doch erst einmal das blaue Kabel wieder, (oder mach einen Schalter dazwischen !! ist aber nicht legal) und guck dann mal !!
Und mit der neuen Batterie startet er wieder ??
wölfle
Das war ja die Frage, ob das ohne Probleme möglich ist, oder ob da ein neues CDI her muss. Einen Schalter werde ich nicht dazwischen setzen, möchte einen legalen Roller fahren mit gültiger Betriebserlaubnis. Und die erlischt ja nun mal bei dieser Art des sinnfreien tunens.
Ja, mit neuer Batterie und neuem Anlasser startet er wieder einwandfrei ;-)
Gruß
Es kann sein, das die CDI wegen eines defektes schonmal getauscht wurde. Schau mal bei dem Aktionshaus, dort gibts die zuhauf. In der Anleitung steht drin, das bei einigen Rollermodellen dieser Draht durchgeschnitten werden muß, weil ansonsten die Sicherung heraus fliegt.
Es gibt normale und offene CDI`s aus China, für 15 bis 20 Euro. Also 75km/h finde ich schon krass.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kauf nee neue "normale" CDI und versuch den Draht wieder zu verbinden.
Ich habe mal gelesen, das die 45er Roller aus China für den Europäischen Markt "gedrosselt" werden, die Motoren eigentlich viel mehr könnten.
Gut möglich, dass die Motoren mehr leisten können. Nichts desto trotz sind in Deutschland bei einer 50ccm Maschine maximal 45 km/h zulässig. Und da ich mich nur ungern mit unseren Sherrif's anlege, soll mein Roller auch eben nur so schnell fahren können, wie gesetzlich erlaubt.
Aber schon mal gut zu wissen, dass ich mir da wohlmöglich keine Gedanken eines Motorschadens machen muss. Doch um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich erst einmal versuchen das Kabel neu zu verbinden. Sollte das nicht klappen kauf ich mir ein Neues. ;-)
Danke für eure Antworten.
Gruß
So, habe gestern das Kabel am CDI wieder verbunden und siehe da: Nichts!
Ich kann überhaupt keinen Unterschied feststellen. Habe dann mal gestern getestet, wie schnell der Roller tatsächlich fährt. Bei Vollgas schaffe ich auf gerader Strecke gut 60 km/h und bergab knappe 80 km/h. Werde jetzt das CDI tauschen und dann nochmal schauen. Wenn das auch nicht hilft, werde ich wohl mal nach dieser Vario-Geschichte schauen müssen.
Oder ich such mir direkt 'nen vernünftigen Roller ;-)
Gruß
Packe eine 45er CDI rein und zusätzlich einen 2 mm Drosselring zwischen die Treibriemenscheiben.
Dann dürfte es klappen.Evt.musst du auch noch eine kürzere Hülse für die Vario nehmen,wenn die 38 mm hat.
Grüße
Hallo zusammen,
auch hier möchte ich eine kurze Rückmeldung geben. Habe mir jetzt in der Bucht ein neues CDI bestellt und seit dem fährt der Roller seine 45 km/h spitze. Dennoch werde ich nächstes Jahr mal nach einem neuen Gefährt suchen, eins was etwas zuverlässiger ist.
Auch hier Danke noch einmal für eure Antworten.
Gruß