ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex rs450 Motorschaden durch e10?

Rex rs450 Motorschaden durch e10?

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 23:11

Moin,

Kurz und Knapp hab ich heute nen scheiß Tag gehabt und hab meine Rex versehentlich mit Super 95 E10 Betankt. Lief die ersten 15 Minuten Prima bis ich kurz einkaufen war und versucht habe den Roller zu starten: Roller springt nicht mehr an. Nach etwa 20 Minuten am E Starter Rumprobieren hab ich es endlich geschafft das der Roller läuft damit dann Nachause, nach 10 Minuten Fahrt direkt einmal Schlauch Gezogen und Ganzen Tank in einen Kanister entleert und Super95 E5 nachgetankt. Nach einigen Kicks Lief der Spaß einwenig schlecht (vermute es war noch einwenig E10 im Vergaser). Nun nach einpaar mal an und aus lief der Roller wieder Prima und dann gings wieder ab auf die Straße. Nun gleiches Szenario kurz Roller Geparkt, beim versuch den Roller wieder zu Starten selbes Problem (E Starter war deutlich zu hören aber der Motor blieb Still, gleicher unsinn mit dem Kickstarter nach insgesamt 10000 mal kicken waren meine nerven am ende und der Roller durfte im Transporter Nachause Gebracht werden. Noch mehr genervt zuhause Angekommen sehe ich durch die Prüftaste das der Akku leer ist, Elektrik wie Blinker, Hupe, Licht und E Starter Gingen super an, der Motor blieb dennoch aus. Natürlich hatte ich das Glück das der Roller eigentlich Morgen Verkauft werden sollte das ich mir was Anständiges damit Besorgen kann anstatt nen China Bomber aus dem Tiefen osten und dann Sowas. Kann mir Eventuell jemand sagen ob das teil in die Tonne kann oder ob ich des wieder geregelt kriege?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dem Motor macht E10 nichts aus. Aber Gummi kann auf lange Sicht beschädigt werden.

In meinem MBK Doodoo hatte ich E35 getankt, obwohl gar nicht dafür zugelassen.

War im Winter nicht so startfreudig, aber einmal angesprungen lief die Kiste.

Und der Vergaser war sowas von blitzsauber - Alkohol reinigt!

Zündkerze richtig fest, hatte ich Mal im tiefsten Winter, das er kurz lief und dann nicht mehr, ging selbst nicht mit Bremsenreiniger an, dürfte dann nach dem Sport, noch 10 Kilometer schieben.

Am nächsten Tag hatte ich ihn auseinander gebaut und Zünd Kerze mir angeschaut und gereinigt, Zündfunke, war da, also wieder rein zu nd siehe da, er lief wieder, wieso sich die Kerze gelockert hatte weiß ich nicht.

Wie ich das bemerkt hatte, das die Liste war, er lief komplett schnell durch, als ich den Elektrostarter gedrückt hatte.

Komisch, E5 geht, E10 jedoch nicht?!? Fahre mit PKW ( u.a. Peugeot 106, VW Polo, Ford Fiesta ) sowie den Rex RS450 mit E10, seit es diesen Sprit gibt, und hatte nie Probleme

Hallo

So ein Rexroller läuft tatsächlich bei entsprechender Wartung und Konservierung, eigentlich unglaublich viele Kilometer.

Meine Vermutung wäre :

Du hast Wasser im Tank.

Ziehe Unterdruck in Benzinschlauch vom Vergaser ab. Den Benzinschlauch verlängerst du mit einem geeigneten Schlauch und leitest diesen neben dem Fahrzeug in ein sauberes, durchsichtiges Gefäß.

Jetzt wird’s schwierig.

Du saugst jetzt kräftig am Unterdruckschlauch und gleichzeitig schüttelst du den auf dem Hauptständer stehenden Roller kräftig mehrmals kräftig nach allen Richtungen

Damit würde evtl vorhandenes Wasser im Tank, in den Hahn schwappen und mit herauslaufen (aber nur ansatzweise), der Großteil bleibt drin.

So, dann hörst du auf mit saug und Schüttelei und schaust, was sich im durchsichtigen Gefäß befindet.

Wasser würde sich sofort am Boden absetzen. Es verbindet sich zu einer Blase.

Stellst du Wasser fest, dann kannst du weiterlesen. Wenn nicht, kannst du dir das Lesen sparen.

Wasser im Tank, ist oft der Fall wenn die Kisten im Freien stehen bei Wind und Wetter. Trotz Pfeilmarkierung auf dem Tankdeckel, wird dieser oft um 180 Grad falschrum draufgesteckt (ist nicht bei allen möglich). Auch um den Tankdeckel herum kann sich bei Schlagregen schnell mal eine „Badewanne bilden. Diese Tankdeckel sind nicht ganz dicht.

Selbst mit dem profanen Spritablassen, bekommst du das Wasser nicht aus dem Wassersack im Tank. Der Auslauf vom Tank zum Unterdruckhahn, ist im Tank, um ca 2 cm höher angesiedelt als der eigentlich tiefste Punkt im Tank. Dies hat auch seinen Grund wie du siehst. Ist die Wasserplörre dann doch mal niveaumässig zuviel, läufts dann doch mal in den Vergaser, wo es dann zu den von dir beschriebenen Ausfällen kommen kann. Wenn du den Tank nicht komplett leerst und nachträglich den restlichen Schmodder mit saugstarken Papiertüchern und Taschenlampe herauswischt, nützt dir auch die profane Neubefüllung mit vermeintlich geeigneterem Sprit, gar nix. Der Wasserschmodder vermischt sich kurzzeitig mit dem neuen Sprit und setzt sich dann gleich wieder an der tiefsten Stelle im Tank ab.

Hast Tank abgelassen und ihn sauber gewischt, dann fülle den Sprit, den du vorher abgelassen hattest, mittels eines durchsichtigen Messbechers wieder ein.

Das Wasser das sich am Grund abgesetzt hat - natürlich nicht wieder mit reinkippen.

Ist der Sprit wieder drin, saugst du erneut am Unterdruckschlauch um auch den Hahn, Filter und Leitung zu spülen.

Dann kannst du den Benzinschlauch wieder auf den Vergaser stecken.

Den Unterdruckschlauch noch nicht.

Jetzt öffnest du die Ablassschraube unten am Schwimmerdeckel des Vergasers und lässt es auslaufen bis nix mehr kommt.

Schraube offen lassen.

Jetzt saugst du nochmal kurz am Unterdruckschlauch bis unten an der Ablassschraube wieder was rauskommt.

Jetzt die Saugerei beenden.

Ablassschraube wieder schließen.

Nun - weil der Vergaser jetzt ja leer ist, nuckelst für erneut am Unterdruckschlauch. So 10 - 15 Sekunden müssten reichen damit sich der Vergaser wieder gefüllt hat.

Jetzt kannst du den Unterdruckschlauch wieder am Vergaser anstecken.

Startversuch machen.

Gruß

Ich habe noch nie spürbar Wasser im Tank gehabt. Dabei müssen meine Fahrzeuge seit über 30 Jahren draussen parken.

Aber bei meinen Rollern ist der Tankdeckel auch unter der Sitzbank oder unter einer zusätzlichen Klappe, auch damals beim Chinesen.

(Bei meinen 3 Motorrädern zwar nicht, aber da kann der Deckel entweder nur richtig verschlossen oder offen sein.)

Übrigens hilft regelmäßiges Ethanol-Sprit-Tanken gegen ein bißchen Wasser (auch Kondenswasser), denn Wasser löst sich in Ethanol. ;)

Zitat:

@tomS schrieb am 12. Juni 2022 um 09:21:29 Uhr:

Ich habe noch nie spürbar Wasser im Tank gehabt. Dabei müssen meine Fahrzeuge seit über 30 Jahren draussen parken.

Aber bei meinen Rollern ist der Tankdeckel auch unter der Sitzbank oder unter einer zusätzlichen Klappe, auch damals beim Chinesen.

(Bei meinen 3 Motorrädern zwar nicht, aber da kann der Deckel entweder nur richtig verschlossen oder offen sein.)

Übrigens hilft regelmäßiges Ethanol-Sprit-Tanken gegen ein bißchen Wasser (auch Kondenswasser), denn Wasser löst sich in Ethanol. ;)

Das mit Wasser im Tank kann schon hinhauen - es kann sich auch Kondenswasser biden, welcher die bereits geschilderten Probleme verursachen.

Kleiner Tipp: Mit E10 ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sich Kondenswasser am Tankboden absetzt, weil der Alkohol in der Lage ist, Kondenswasser zu binden, was bei reinen Benzin nicht der Fall ist.

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 12. Juni 2022 um 16:56:07 Uhr:

Zitat:

@tomS schrieb am 12. Juni 2022 um 09:21:29 Uhr:

Ich habe noch nie spürbar Wasser im Tank gehabt. Dabei müssen meine Fahrzeuge seit über 30 Jahren draussen parken.

Aber bei meinen Rollern ist der Tankdeckel auch unter der Sitzbank oder unter einer zusätzlichen Klappe, auch damals beim Chinesen.

(Bei meinen 3 Motorrädern zwar nicht, aber da kann der Deckel entweder nur richtig verschlossen oder offen sein.)

Übrigens hilft regelmäßiges Ethanol-Sprit-Tanken gegen ein bißchen Wasser (auch Kondenswasser), denn Wasser löst sich in Ethanol. ;)

Das mit Wasser im Tank kann schon hinhauen - es kann sich auch Kondenswasser biden, welcher die bereits geschilderten Probleme verursachen.

Kleiner Tipp: Mit E10 ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sich Kondenswasser am Tankboden absetzt, weil der Alkohol in der Lage ist, Kondenswasser zu binden, was bei reinen Benzin nicht der Fall ist.

Das ist schon der Fall,aber E10 kann mehr Wasser binden.

Sagt er doch.

Was lernt man draus, lieber E10 als E5. Auch aus anderen Punkten…

Zitat:

@tomS schrieb am 12. Juni 2022 um 09:21:29 Uhr:

Ich habe noch nie spürbar Wasser im Tank gehabt. Dabei müssen meine Fahrzeuge seit über 30 Jahren draussen parken.

Aber bei meinen Rollern ist der Tankdeckel auch unter der Sitzbank oder unter einer zusätzlichen Klappe, auch damals beim Chinesen.

(Bei meinen 3 Motorrädern zwar nicht, aber da kann der Deckel entweder nur richtig verschlossen oder offen sein.)

Übrigens hilft regelmäßiges Ethanol-Sprit-Tanken gegen ein bißchen Wasser (auch Kondenswasser), denn Wasser löst sich in Ethanol. ;)

Und wie viel empfiehlst du ihm, wenn er einen 5Liter Tank hat, mit dem Spiritus

Es gibt zwar keine E85 Tankstellen mehr, aber E10 Tankstellen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. Juni 2022 um 20:48:49 Uhr:

Sagt er doch.

Was lernt man draus, lieber E10 als E5. Auch aus anderen Punkten…

Sagt er nicht .

Er sagt das reines Benzin(was e5 auch nicht ist) kein Wasser binden kann,das stimmt nicht.

am 12. Juni 2022 um 20:18

Das die Mühle nicht läuft liegt nicht am E10-Sprit.

Das ist Unsinn und ein dummer Zufall, das die Panne kurz nach den Tanken passiert ist.

Fashionbike hat die nötigen Punkte beschrieben, jetzt das Ergebnis abwarten und unter Umständen weiter analysieren.

Was sein kann, das der Tsnk der Tankstelle verschmutz war und jetzt irgendwelche Rückstände im Roller sind.

Diese dämliche E10 Diskussion kommt nie zum Ende.

Ich kann nur sagen, mein Polo GTI verbraucht mit Superplus oder E5 weniger und läuft besser.

Kost Benzin auch 2 Mark zehn, scheißegal, es wird schon gehn :)

Das ist komisch. Falls der gti überhaupt ein Kennfeld für super+ hat, dürfte er zumindest mit E5 nicht besser laufen. E10 hätte theoretisch mehr Oktan als E5. Den Mehrbedarf von 2% müsste das Steuergerät auch kompensieren können.

 

Damit spielst du in der gleichen Panik E10 Liga...

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 12. Juni 2022 um 19:10:44 Uhr:

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 12. Juni 2022 um 16:56:07 Uhr:

 

Das mit Wasser im Tank kann schon hinhauen - es kann sich auch Kondenswasser biden, welcher die bereits geschilderten Probleme verursachen.

Kleiner Tipp: Mit E10 ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sich Kondenswasser am Tankboden absetzt, weil der Alkohol in der Lage ist, Kondenswasser zu binden, was bei reinen Benzin nicht der Fall ist.

Das ist schon der Fall,aber E10 kann mehr Wasser binden.

Meinte ich doch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex rs450 Motorschaden durch e10?