ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex Rs460 Front Stand/Abblendlicht

Rex Rs460 Front Stand/Abblendlicht

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 21:46

Hallo,

 

Ich hoffe sehr das ihr mit weiterhelfen könnt.

Ich habe folgendes Problem.

Bei meinen Rex Roller RS460 funktioniert jedes licht bis auf das Front licht in der mitte. Das komische ist, das das abblendlicht/fernlicht funktioniert ( schalter wurde bereits getauscht). Die drähte in der Birne sind noch ganz. Birne wurde auch bereits erneuert. Kabel geprüft alles scheint ganz zu sein was für ein Fehler könnte noch vorliegen ? Jedes licht funktioniert tadellos am Roller bis auf das ganz normale Frontlicht.

 

Hat jemand von euch eine Idee.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hast du denn schon gemessen, ob Spannung an der Fassung an kommt?

Wenn ja, ist die Masse-Leitung defekt.

Wenn nein, ist die Leitung zum Schalter defekt, bzw. der Schalter defekt oder falsch belegt.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 23:09

An der Lampen Fassung kommt Strom an bei ablendlichtschaltung bei der normal licht Schaltung nicht.

Durchaus möglich dass bei Fernlichtschaltung, das Standlicht weggeschaltet wird. Könnte normal sein.

??.

Du hast doch einen Schalter rechts für Licht aus ,Standlicht an und normales Fahrlicht. Dann einen Schalter links zum umschalten von Fahr- auf Fernlicht. Der rechte Schalter muss bei Licht an zum linken Schalter Strom geben und dieser schaltet dann um zwischen den einzelnen Phasen, Abblendlicht und Fernlicht.

Alles kann man an den Steckverbindungen messen und die soll man auch überprüfen .

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 9:26

Ok danke für den Tip werde ich nachher mit einer Prüflampe probieren.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 9:28

Was ich nur komisch finde die Fassung bekommt Strom aber nur im fernlicht geschaltetem modus. Bei normalem Fahrtlicht ist kein Strom da obwohl das Licht rechts angeschlaten ist.

Dann gehst du zum linken Schalter und prüfst den ob er umschaltet, da muss immer auf 2 Phasen Strom drauf sein im wechsel und das alles bei laufenden Motor.

Und immer an den Verbindungen prüfen und nicht den Schalter öffnen,da sind kleine Federn und Schlitten drin und wer grobe Finger hat bekommt das nicht wieder richtig zusammen.

Dann sollteste mal den Umschalter testen.

Der sollte 4 Kontakte haben.

1.Ankommende Spannung

2.Abzweig Abblendlicht

3.Abzweig Fernlicht

4.Lichthupe

Brücke auf 1+2 wenn dann das Ablendlicht geht ,ist der Schalter ko.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 25. Januar 2018 um 11:08:42 Uhr:

Dann sollteste mal den Umschalter testen.

Der sollte 4 Kontakte haben.

1.Ankommende Spannung

2.Abzweig Abblendlicht

3.Abzweig Fernlicht

4.Lichthupe

Brücke auf 1+2 wenn dann das Ablendlicht geht ,ist der Schalter ko.

Die 4 kannst du soviel ich weiß wieder streichen,der hat keine Lichthupe.

???

Zitat:

@kranenburger schrieb am 25. Januar 2018 um 11:21:19 Uhr:

 

Die 4 kannst du soviel ich weiß wieder streichen,der hat keine Lichthupe.

???

Hi Bernd,

wie wär's mit dem Schaltplan von S. 97 aus der Werkstatthandbuch der Fa. SI Zweirad GmbH.

Mit etwas Phantasie kann ich dort “PASSING“ am Auf-/Abblendschalter lesen. ;)

Gruß Wolfi

PS: Ob der Schaltplan exakt zum Rexroller des TE paßt, wird er schnell anhand der Kabel-(farben) erkennen.

Schaltplan
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 11:46

Also ein dann leg ich ein Kabel vom linken schalter zur birne fahrtlicht direkt rüber oder ?

Weil bei abblendlicht Schaltung geht das abblebdlicht nur nicht das normale fahrtlicht hm

Abblendlicht ist das normale Fahrlicht und dann kommt das Fernlicht.

An der Verbindung vom Schalter einfach messen,oder in der Verbindung eine Brücke legen.

Stecker vom Schalter abziehen und die Kontakte mit nem Hilfskabel verbinden.

Das "normale" Fahrlicht ist das Abblendlicht.

Zitat:

@Pana.ji schrieb am 25. Januar 2018 um 12:46:53 Uhr:

Weil bei abblendlicht Schaltung geht das abblebdlicht nur nicht das normale fahrtlicht hm

Hallo @Pana.ji,

nur damit hier nichts durcheinander gerät: Abblendlicht ist das “normale Fahrlicht“.

Du meinst höchstwahrscheinlich das kleiner Standlichtbirnchen, welches unten seitlich im Reflektor des Fromtscheinwerfers sitzt. Oder stecken bei dir mehr als zwei Leuchtmittel im Scheinwerfer, eine Zweifadenlampe für Abblend- u. Fernlicht sowie die deutlich kleinere Standlichtbirne.

Gruß Wolfi

PS: Mein Beitrag kam zu spät, aber wir sind uns alle über die Begrifflichkeit “normales Fahrlicht“ einig. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex Rs460 Front Stand/Abblendlicht