1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex RS500 entdrosselt - keine leistung mehr

Rex RS500 entdrosselt - keine leistung mehr

Themenstarteram 3. April 2015 um 14:49

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meinen alten Rex RS500 ausgegraben. Zuletzt habe ich ihn vor ca. 5 Jahren gefahren. Da ich nun aber (seit längerem) einen Auto Führerschein habe, und ich mal wieder Roller fahren will, wollte ich ihn natürlich entdrosseln. Habe mich in das Thema eingelesen und entschlossen das ich das gut selber hinbekommen müsste.

Als erstes habe ich die Variomatik (Hülse und die Scheibe hinten dran) komplett entdrosselt, nach Anleitung versteht sich, alles wieder zusammengebaut und wollte mal ne Probefahrt machen. Also, Motor an und los geht's.

Pustekuchen. Bei 6k Umdrehungen war schluss und er ist nicht schneller als 15 km/h gefahren. Aber bevor ich die Drosseln ausgebaut habe lief er geschmeidige 30km/h und man konnte ihn auch bis 8 - 10k Umdrehungen hochdrehen.

Hab dann noch das blaue kabel von der CDI durchgetrennt, was aber auch nichts gebracht hat.

Da ich mich mit Rollern leider nicht so gut auskenne, wollte ich nun hier nach Rat fragen.

Hab ich was falsch geacht? Irgendetwas übersehen?

Freue mich über jede Hilfe.

Gruß

Tobi

Beste Antwort im Thema

Am besten suchst du den nächsten TÜV auf und besprichst mit dem alles weitere.

Da du ehe den Roller dort umschreiben lassen musst, Ist das auch der bessere Weg. Die können dir dann genau sagen, was du machen musst. Ob du auch eine Bescheinigung von einer Werkstatt etc. brauchst, die das dir umgebaut hat. Da gibt es manche Prüfer, die wollen das. Wenn man das dann geklärt hat, kann man auch die entsprechenden Teile kaufen.

Testfahrten ohne zum TÜV gegangen zu sein und den Roller umgemeldet zu haben sind übrigens auch Illegal. Solltest du also bei solch einer Fahrt angehalten werden gilt die Ausrede nicht!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Am besten suchst du den nächsten TÜV auf und besprichst mit dem alles weitere.

Da du ehe den Roller dort umschreiben lassen musst, Ist das auch der bessere Weg. Die können dir dann genau sagen, was du machen musst. Ob du auch eine Bescheinigung von einer Werkstatt etc. brauchst, die das dir umgebaut hat. Da gibt es manche Prüfer, die wollen das. Wenn man das dann geklärt hat, kann man auch die entsprechenden Teile kaufen.

Testfahrten ohne zum TÜV gegangen zu sein und den Roller umgemeldet zu haben sind übrigens auch Illegal. Solltest du also bei solch einer Fahrt angehalten werden gilt die Ausrede nicht!

Themenstarteram 3. April 2015 um 16:18

Umschreiben lassen und das ganze ist mir alles klar. Habe einen bekannten beim TÜV mit dem hab ich schon gesprochen. Er hat gesagt ich kann ruhig schon alles umbauen und so.

Wollte halt nur wissen ob ich irgendwas vielleicht übersehen hab oder ob es vielleicht ein anderes Technisches Problem oder so ist zwecks der geringen leistung. Weil vor dem Umbau lief er 30. Und nachdem die Drosseln drausen waren auf einmal nur noch 15 und mit viel weniger leistung.

Und das mit der Proberfahrt, das mach ich natürlich nicht auf der Strasse sonder nauf einem Privatgelände.

Wenn der 5 Jahre stand solltest du erst mal eine große Inspektion machen .

War noch alter Sprit drinnen ?

Vergaser reinigen , Luftfilter und Benzinfilter erneuern . Öl wechseln . Benzin-und Unterdruckschläuche prüfen . Kerze checken . Ventile einstellen . Ansaugstutzen und Membrane prüfen . Antriebsriemen und Variorollen prüfen und gegebenenfalls erneuern .

Themenstarteram 3. April 2015 um 16:49

Ok, also Luft- und Benzinfilter hab ich gewechselt Öl und Kerze auch. Antriebsriemen wollte ich auch erneuern hab da aber aus versehen den falschen bestellt. Muss da also erstmal einen neuen bestellen. Wird aber auch noch gemacht. Die schläuche sind auch alle gut. Die anderen Sachen (Vergaser reinigen Ventile einstellen, Ansaugstutzen und Membrane prüfen) werd ich dann aber jauf jeden fall noch machen.

Ist es auch die richtige CDI für die 45km/h Variante?

Themenstarteram 3. April 2015 um 16:56

das ist die frage, aber selbst wenn nicht müsste er doch trozdem mind. 30km/h laufen wie vorher auch. Aber ich werd mir auf jeden fall auch noch eine neue CDI bestellen.

Stimmt! Dennoch kann es zu Problemen führen, wenn das blaue Kabel getrennt wird. Dennoch sollte es nur mit dem Entfernen zumindest auf die gleiche Geschwindigkeit führen.

Hattest du es, bevor du die Entdrosselung vorgenommen hattest, eine Runde gedreht oder direkt entdrosselt nach den 5 Jahre Winterschlaf?

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:19

Leider nein. Aber vor ca. einem dreiviertel Jahr habe ich den Gaszug an dem Roller getauscht weil ich ihn da eigentlich schon wieder zum laufen bringen wollte. Ist dann aber wieder in Vergessenheit geraten (bis heute) und da lief er ganz normal seine 30 wie ich es von ihm kannte. Hab da aber auch nur ein zwei kleine runden gedreht.

Macht er sich bemerkbar, also will er bei 15km/h ausgehen? Hört sich das so an, als ob Sprit fehlt? Oder er im Drehzahlbegrenzer ist?

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:55

Anhören tut er sic hganz normal. Kein stottern, kein rattern oder klappern garnichts. Bei 6000 geht er bei der Drehzahl nicht mehr weiter und bei 15 km/h ist schluss. (Berg ab 20km/h). Wirkt irgendwie so als ob er dann bei 6000 hochschalten will aber es nicht klappt kann das sein? Wobei er vorher (also vor der "Winterpause") ja locker bis 8000 oder gar 10000 gedreht hat.

am 3. April 2015 um 17:57

Zitat:

@dugbork

Als erstes habe ich die Variomatik (Hülse und die Scheibe hinten dran) komplett entdrosselt,

.

Wenn er vorher lief und danach nicht mehr, ist doch logisch wo der Fehler liegt - Oder?

Themenstarteram 3. April 2015 um 18:03

Naja nicht wirklich. Denn die Vario an sich sieht gut aus. Die gewichte sind auch gut und alles ist schön sauber an der Vario. Ich wüsste jetzt nicht was ich falsch gemacht haben sollte. Ist ja auch eigentlich nicht schwer die drosseln raus zu machen. Die gedrosselte Hülse gegen eine ungedrosselte austauschen und eine passende Unterlegscheibe einlegen und dann noch die Drossel an der Rückseite der Vario abschrauben. So zumindest hab ich es in diversen Anleitungen gelesen.

am 3. April 2015 um 19:40

Zitat:

Naja nicht wirklich

.

Wenn Du meinst.

Du wärst nicht der erste der das behauptet und am Ende lags doch daran.

Themenstarteram 4. April 2015 um 10:54

Ok, kann ja sein. Aber ich wüsste nicht wie ich dort einen Fehler diagnostizieren könnte. Das einzige was mit spontan einfallen würde wäre die Drosseln nochmal einbauen und schauen wie er dann läuft. Ansonsten wüsste ich nicht wie ich dort Prüfen könnte

Deine Antwort
Ähnliche Themen