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REX Scooter 50
Hallo,
ich möchte mir einen REX Scooter 50 holen.
Habe ein Angebot. Baujahr 2007, 1700 km, guter Zustand für 300 €.
Nun haben ja diese Baumarkt Roller einen sehr schlechten Ruf.
Ist der oben genannte Roller wirklich sehr schlecht? Was hat er für typische Mängel?
Wie sieht es mit der Wartung aus (was soll da alles gemacht werden), wie sind die Intervalle und kann man den Roller überall warten?
Danke für die Hilfe
Mfg
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14 Antworten
Hallo NoPunto
Der Ruf ist wirklich schlecht,obwohl ich auch schon positive Beiträge gelesen habe .
Wenn du einmal die Suche benutzt wirst du viele Beiträge dazu finden(Chinakracher,Baotian usw)
Aber das Vorweg:
was die Wartung betrifft würde ich mich erstmal Erkundigen ,ob du in deiner Nähe eine Werkstatt findest die die Wartung und Rep.übernimmt,was schwer wird.
Wenn du noch Garantie drauf hast ,versuch es darüber.
Es kann aber sein das ,der Laden dazu zuweit weg ist oder fernmündlich nicht erreichbar ist.
Am besten wär es, wenn du dich selbst ans Schrauben machst.
Ersatzteile bekommst in vielen Online Shops.
die interessanteste Frage an den Verkäufer lautet vor allem: WARUM verkauft er den Roller nach so kurzer Zeit schon für gut den halben Neupreis ?
Zitat:
wie sind die Intervalle
also bei baumarkt-krankheiten bis zu einmal alle 7 tage. spätestens dann sollte man alle schrauben nachziehen und überprüfen, ob irgendwelche verkleidungsteile gebrochen sind, oder rissen haben.
ganz einfach: finger weg
mfg thomas
Gerade bei den kleinsten Verkehrsteilnehmern würd ich ein bisschen mehr für ordentliche Qualität ausgeben.
Ein Roller der im Neuzustand für 600€ im Baumarkt verschleudert wird, KANN einfach nicht alle Qualitätsstandards erfüllen wie die großen italienischen, französischen oder japanischen Hersteller. Und wenn der nach kurzer Zeit für 300€ angeboten wird, hat dass mit Sicherheit mehr als nur einen Grund.
Also zu der Kiste würd ich nur raten wenn du mehr Spass am Schrauben als am Fahren hast und wenn du monatlich nochmal 150€ für Reparaturen rein stecken willst.
mfg
Christoph
dem ist nichts hinzuzufügen.
mfg thomas
Ist ne reine Glückssache. Manche fahren auf den Billig - REX 20 TKM ohne Probleme drauf, anderen geht der Motor schon bei wenigen Tausend km flöten, aber das passiert auch bei Markenprodukten. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der REX im Vergleich zu einem Markenprodukt so viel schlechter ist, wie er billiger ist. Immerhin stellt er die nahezu (nahezu deshalb, weil die Bremsen wesentlich verbessert wurden) 1:1 - Kopie des seligen Kymco Filly dar, und das war aus eigener Erfahrung ein Muster an Zuverlässigkeit, über fast 10 Jahre. Außerdem wird er auch als Peugeot V - Clic vertrieben, und ich glaube kaum, dass es Peugeot riskieren würde, sich mit Extremschrott seinen Namen kaputt zu machen.
Baugleich heißt noch lange nicht das auch die gleichen Teile verwendet werden. Das kann alles 1:1 genauso ausschauen und trotzdem qualitativ minderwertig sein.
Genau das gleiche Problem wie die "Lizenznachbauten". Mit der Qualität des Originals hat das einfach nichts zu tun denn dann würde es zumindest annähernd soviel kosten weil man dann nur an den Lohnkosten sparen kann.
Lasst euch nicht blenden und kauft zumindest irgendwas wo die Ersatzteilversorgung gewährleistet ist. Wenn man den Rex permanent repariert kann man den sicher auch ewig fahren aber wohl würd ich mich mit sowas niemals fühlen.
mfg
Christoph
Auch Škoda ist ein Lizenzbau von Volkswagen, und schneidet bei der Pannenstatistik und Kundenzufriedenheit besser ab als der VW Papi.
Es gibt halt verschiedene Verarbeitungsklassen, vom Baumarkt bis Zweirad Otto oder Helmut usw. Man kann diese Roller wirklich in drei verschiedenen Qualitaetsklassen importieren. Meinen 125er Bruce Lee hab ich im Zweiradladen gekauft und bin zufrieden. Ausser die Inspektionsintervalle die sind schon scheisse
Hallo,
der Herr der mir den Roller verkaufen will ist ca. 55 - 60 Jahre alt und hat gemeint das er seit kurzem gesundheitliche probleme hat und deshalb nicht mehr Roller fahren kann.
Deshalb will er den Roller verkaufen.
Der Roller macht mir einen ganz guten eindruck, war auch schon einmal beim Service.
Hmmm ich weiss nicht einerseits hab ich angst das dass eine Kostenfalle wird, anderseits ist der Roller günstig und fast wie neu...
Bei Skoda ist es auch der Fall, dass die tatsächlich maßgeblich an den Lohnkosten sparen und die VW-Technik mit den hauseigenen Forschungsergebnissen kombiniert haben. Denn Skoda gab es schon ne ganze Weile vor der "Fusion" mit VW.
Kannste nicht mit nem Billig-Roller-Abklatsch aus dem Baumarkt vergleichen. Das sind Firmen die wirklich nur kopieren und überall Einsparungen vornehmen. Die haben nichts was sie selbst mit einbringen können.
mfg
Christoph
Skoda stellt vor allem keine Raubkopien her sondern ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Volkswagen ...
hier hat ein cleveres Unternehmen einen erfahrenen Traditionsbetrieb geschluckt und profitiert davon (die Zusammenarbeit von VW und Skoda hat, nebenbei bemerkt eine sehr lange Tradition) ...
bei diesen Chinamöhren ist eben nicht NUR an den Lohnkosten sondern auch (und das nicht zu knapp) an der Materialgüte gespart ...
dazu kommt noch die rechtliche und moralische Problematik einer illegal angefertigten Raubkopie ...
Sagtmal weiß zufällig jemand wo ich neue Papiere für nen Rex 50 Bj.96 bekomme?
Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA beantragen und dann mit dem Ding zum TÜV fahren, wenn der Bock ok ist kriegst du neue ...
Zitat:
Original geschrieben von NoPunto NoParty
Der Roller macht mir einen ganz guten eindruck, war auch schon einmal beim Service.
Der Roller war mit 1700km erst einmal beim Service ? Bei 2500 km sollte eigentlich schon den 2.Service antreten.Diese übertriebenen Inspektions-Intervalle waren der Grund dafür wieso ich mir keinen Rex gekauft habe,ich stand kurz vor dem Kauf und dachte ich überschlafe es nochmal.Als ich dahiem war,rein ins Internernet und mir die Anleitung durchgelesen und die Sache mit den Intervallen reingezogen.Rex verlangt in der Gewährleistungszeit von 2 Jahren 5 Inspektionen,beim ersten mal gleicht nach 1 Monat oder nach 500 km.Danach wieder bei 2500 oder beim 6.Monat. danach weiter 1 Jahr oder 5000km.Kalkuliere mal für jede Inspektion ca. 100 Euro ein.Hältst du die Intervalle nicht ein ist die Gewährleistung im Eimer.Danach ist mir klar geworden,daß der Roller sich nicht lohnt.Nicht mal im Preis amortisiert er sich,die vielein Inspektionen machen den günstigen Neupreis wieder weg.Noch dazu kaufts du einen Billigheimer und musst zittern und beten dass das Dingens einigermaßen hält.Vom Restwert,falls du ihn irgendwann mal verkauen willst will ich erst gar nicht reden,musst womöglich du noch was draufzahlen das er mitgenommen wird.Nee danke,dann lieber ein etwas teuerers Markenfabrikat oder nen guten Gebrauchten.Würde mir auch eher nen guten gebrauchten Benz kaufen als nen neuen Dacia Logan.Natütlich kann man mit allem im Leben Pech haben,wie z.b. auch mit Frauen aber an Pech darf man erst mal nicht denken,wenn mans hat muss mans nehmen wie s ist und fertig.
hier hats mal den link zur anleitung des rex 450,leß dir mal alles in Ruhe durch,aber dennohc,such dir leiber nen gebrauchten markenrollen,bei dem musst nicht s zittern wie bei der rex.
gruss almir
http://www.si-zweirad.de/.../50ccm4Takt_BA_88843.pdf