1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rezept für einen langlebigen VW-Motor?

Rezept für einen langlebigen VW-Motor?

VW Passat B6/3C

Hallo die Herren,

Hallo die wenig Damen,

mein VW passat hat nun etwas über 140t km auf der Uhr und jeder Service wurde bei VW auch durchgeführt.

Ich muss auch ehrlich zugeben dass ich wunschlos glücklich bin!

Anfang hatte ich irgendein Problem mit dem Abgassystem(Kühler?), dieses wurde jedoch von VW gottseidank auf Kulanz getauscht(wären ca. 2000E gewesen).

Nun zu meiner eigentlichen Fragen:

Mein Arbeitsplatz liegt ca. 55km Autobahkilometer(3km Stadt) von meinem Wohnort entfernt.

Dementsprechend fahre ich sehr viele Kilometer mit dem Auto. In Österreich habe ich natürlich den Vorteil, dass dieses Auto auch nie mehr die130km/h regulär zur Arbeit übersteigt --> 90% sind es 100kmh.

Ist es überhaupt gut für den Motor diesen z.b. auf Tempomat immer auf ca. 100kmh zu halten, oder sollte man im Drehzahlband varrieren!?

Sollte sporadisch auf längere Etappen mehr gas gegeben werden, damit der Motor so richtig durchgepustet wird?

Sollte der Ölwechsel öfters als die vorgegeben 30t km durchgeführt werden(25t?)

Zu meinem Auto: es ist ein 11/2009 CR 140PS Diesel Motor mit dem ich ich noch mind. 200-300tkm fahren wollen würde. Deswegen würd ich gern wissen, was ich machen kann um dieses Ziel auch zu erreichen!? Wie schon im Anfangspost geschrieben, will ich nicht wieder alle 1-2 Jahr bzw. wenn ich auf 150tkm bin die Autos wechseln, weil ich wirklich mit diesem Highline Fahrzeug nun endlich zufrieden bin!

Vielen Dank im Voraus für Euro Antworten

lg Daniel

p.S.: Das Forum sowie Google wurde von mir auf solche ähnlichen Beiträge schon durchsucht, doch leider vergeblos!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. November 2013 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von dsis

Ist es überhaupt gut für den Motor diesen z.b. auf Tempomat immer auf ca. 100kmh zu halten, oder sollte man im Drehzahlband varrieren!?

Sollte sporadisch auf längere Etappen mehr gas gegeben werden, damit der Motor so richtig durchgepustet wird?

Sollte der Ölwechsel öfters als die vorgegeben 30t km durchgeführt werden(25t?)

Dein Fahrprofil ist ideal. Der Motor wird auf dieser Distanz garantiert warm, die "geringe" Höchstgeschwindigkeit schont Mensch und Maschine.

Bei Neuwagen sagt man immer, dass diese mit unterschiedlichen Drehzahlen und Belastungen eingefahren werden sollen. Deiner ist eingefahren und wenn du kein Öl zwischen den Wechseln brauchst, kannst du zufrieden sein. Konstante Drehzahlen über einen längeren Zeitraum sind nicht schädlich. Die Range Extender in heutigen Hybridfahrzeugen laufen auch konstant mit einer normierten Drehzahl.

Freipusten wie der Volksmund immer sagt, empfiehlt sich für Fahrzeuge, die ständig nur auf Kurzsstrecken bewegt werden und dabei der Motor und dessen Öl kaum auf Betriebstemperatur kommen. Ein Ölwechsel alle 30.000 km ist bei deinen Profil völlig ausreichend. Die 300.000 km sollten machbar sein, falls nicht irgendein anderes Bauteil dies verhindert. Die Belastung, die du deinem Motor abverlangst ist in meinen Augen optimal für ein langes Leben.

Wie hoch ist dein errechneter Durchschnittsverbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

...

Die 300.000 km sollten machbar sein, falls nicht irgendein anderes Bauteil dies verhindert. Die Belastung, die du deinem Motor abverlangst ist in meinen Augen optimal für ein langes Leben.

...

Daher empfiehlt es sich mit dem Thema "2Takt-Öl/Monzol-Beimischung zum Dieselkraftstoff" auseinander zu setzen. Damit wird nicht nur CR-Pumpe sondern auch der DPF geschont.

(siehe meine Signatur)

Grüße, Georg

Wiegesagt, ideale Voraussetzungen! Dennoch zweifle ich dran, daß Dein DPF die 140tkm+300tkm=440tkm durchhält. Und auch der Turbo kann früher kommen. Und den 3. Zahnriemen solltest Du dann auch schon drin haben. Alles nicht billig.

"Wartungsfreie" Verschleißteile wie DPF und Turbo habe ich in meiner Prognose mal außen vorgelassen. Ebenso setze ich bei meinem Blick in die Glaskugel einen lückenlosen Service voraus.

Ich fahre i.d.R. 50 % Bustr. mit ca. 100 km / h - 40 % BAB mit 130 - 160 km / und den Rest Stadtverkehr. Fahre das Auto immer vernünftig warm. Öl (Mobil 1 0W40) alle 15 - 20 tsd Km und Addinol oder Monzol in den Diesel.

Bisher keinerlei Probleme seit 185tsd km und mit dem PD davor auch problemlose 230tsd km bis zum Verkauf.

Wartung nicht bei VW, sondern beim "gut & billig" Schrauber um die Ecke :D

Vielen Dank für eure sehr hilfreichen und informativen Antworten. Sowas schätze ich an diesem Forum sehr.

Die Punkte Turbo und DPF sind klar --> mein Augenmerk liegt klar beim Motor.

Mit dem Verbrauch bin ich mehr als zufrieden. Hier kann ich auch sehr exakte Werte geben, weil ich jeden Tag die gleiche Strecke in der gleichen geschwindigkeit Fahre.

Eine Richtung sind wie schon gesagt ca. 55km zur Arbeit. Es geht über die ganze Strecke etwas Bergauf. 95% Autobahn. ca 80% davon sind Tempomat 105 und 15 Prozent sind Tempmat 120km/h.

Der Rest ist Stadt. Bremsen muss ich auf dieser Strecke sehr selten, weil ich zu meinen Arbeitszeiten fast niemals im Stau oder im regen Verkehr bin.

Richtung Firma:

Verbrauch auf 100km ohne Klima(AC): 4,8l

Richtung Heimat:

Verbrauch auf 100km ohne Klima(AC): 3,8l

Mit eingeschaltenem AC sind es ca. 0,2 bis max 1l(Hochsommer) zusätzlich.

Die Reifen habe ich auf ca. 3bar gepumpt und habe dadurch ein Ersparniss von 0,2l.

Mit Winterreifen sind es auch ca. 0,2-0,4l mehr.

Wenn es sehr Kalt drausen ist(Hohe Minusgrade), dann steigt der Verbrauch um ca. 0,3l.

Mit einem vollen Tank schaff ich mit dieser Fahrweise um die 1650km.

Bei verwendung von Ultimate Diesel schaff ich auf eine Tankfüllung ca. 100-150km mehr, somit relativiert sich der Mehrpreis in den meisten Fällen. Werde deshalb auch diesen nun immer Tanken.

Mit einem Vollgetanktem Auto bin ich diesen Spätsommer nach Split(Kroatien) gefahren.

In Split angekommen und mit variabler Fahrweise(Autobahn) zwischen 80 und 160 hatte ich noch einen halben Tank voll. Kilometer waren es knappe 750.

Es handelt sich hier um Erfahrungswerte! Keine Werte aus dem Internet oder ähnlichem!

Dazu sei gesagt, dass ich ein vollausgestattetes Auto mit großem Navi sowie vielen Spielerein habe und dementsprechend auch der Stromverbrauch höher als bei Serienfahrzeugen ausfallen kann.

LG Daniel

Zitat:

Alle paar Wochen laß ich meinen bei Gelegenheit wenigstens ein paar Minuten volle Pulle rennen, damit der Ruß aus der VTG-Mechanik wegbrennt und die VTG nicht festgeht. Seit ich das mache (seit ca.8 Jahren, nachdem ich mal wg. schwergängiger VTG Notlaufprobleme hatte), habe ich keine Probleme mehr - und mein Turbo hat bald 260 tkm runter.

Grüße Klaus

Zitat:

Vielen Dank für eure sehr hilfreichen und informativen Antworten. Sowas schätze ich an diesem Forum sehr.

Die Punkte Turbo und DPF sind klar --> mein Augenmerk liegt klar beim Motor.

Mit dem Verbrauch bin ich mehr als zufrieden. Hier kann ich auch sehr exakte Werte geben, weil ich jeden Tag die gleiche Strecke in der gleichen geschwindigkeit Fahre.

Eine Richtung sind wie schon gesagt ca. 55km zur Arbeit. Es geht über die ganze Strecke etwas Bergauf. 95% Autobahn. ca 80% davon sind Tempomat 105 und 15 Prozent sind Tempmat 120km/h.

Der Rest ist Stadt. Bremsen muss ich auf dieser Strecke sehr selten, weil ich zu meinen Arbeitszeiten fast niemals im Stau oder im regen Verkehr bin.

Richtung Firma:

Verbrauch auf 100km ohne Klima(AC): 4,8l

Richtung Heimat:

Verbrauch auf 100km ohne Klima(AC): 3,8l

Mit eingeschaltenem AC sind es ca. 0,2 bis max 1l(Hochsommer) zusätzlich.

Die Reifen habe ich auf ca. 3bar gepumpt und habe dadurch ein Ersparniss von 0,2l.

Mit Winterreifen sind es auch ca. 0,2-0,4l mehr.

Wenn es sehr Kalt drausen ist(Hohe Minusgrade), dann steigt der Verbrauch um ca. 0,3l.

Mit einem vollen Tank schaff ich mit dieser Fahrweise um die 1650km.

Bei verwendung von Ultimate Diesel schaff ich auf eine Tankfüllung ca. 100-150km mehr, somit relativiert sich der Mehrpreis in den meisten Fällen. Werde deshalb auch diesen nun immer Tanken.

Mit einem Vollgetanktem Auto bin ich diesen Spätsommer nach Split(Kroatien) gefahren.

In Split angekommen und mit variabler Fahrweise(Autobahn) zwischen 80 und 160 hatte ich noch einen halben Tank voll. Kilometer waren es knappe 750.

Es handelt sich hier um Erfahrungswerte! Keine Werte aus dem Internet oder ähnlichem!

Dazu sei gesagt, dass ich ein vollausgestattetes Auto mit großem Navi sowie vielen Spielerein habe und dementsprechend auch der Stromverbrauch höher als bei Serienfahrzeugen ausfallen kann.

LG Daniel

4.2 Liter Durchschnittsverbrauch das kann ich kaum glauben.

Zitat:

Original geschrieben von hellracers666

4.2 Liter Durchschnittsverbrauch das kann ich kaum glauben.

Bei dem Fahrprofil schon, zumindest nach BC-Anzeige.

Ich schaffe mitunter knapp 1500 km mit einer Tankfüllung normalen Diesel und fahre immer mit AC und vollem Licht. Mit den 3 bar habe ich es nicht so, ist schon ein wenig holperig, wenn das Auto nicht voll ist. 2,8 finde ich auch nicht schlecht.

Allerdings habe ich wechselndes Profil, wechselnde Strecken, und wenn ich die Fahrräder hinten drauf habe, geht es bei 120-130 schon auf 5,6 bis 6 Liter je nach Wind.

Was die vielen Tipps der anderen Kollegen betrifft, da beherzige ich eigentlich keinen.

Ich mische dem Diesel nichts bei, mein LL-Service meldet sich punktlich zum Ölwechsel alle knapp 30.000 km. Den Termin für die 210 Tkm habe ich mir schon geholt.

Den vorigen Diesel (PD) hatte ich auch gut 300 Tkm ohne irgendwelche Mätzchen mit Ölen oder so. Und da wollte ich dann einfach nur ein neues Auto haben, mit ein paar für mich angenehmen Extras. Mit dem jetzigen werde ich vielleicht einiges mehr als die 300 Tkm haben, ich fahre einfach noch zu viel.

Ich glaube es dir. Ich zweifele das nicht an. Ich finde das sind beeindruckende Werte.

Respekt. ;)

am 2. Oktober 2015 um 22:39

Meine persönlichen Erfahrungen haben gezeigt, dass Auto "gefahren" werden MUSS!!! Ich habe meine kleinen Schätze immer warm gefahren bevor ich denen auch mal "höhere" Drehzahlen gegeben habe. Mein Frauchen hingegen hat immer Schlüssel rum und volles Rohr gegeben. } Fazit: Alle meine "Schätzchen" haben sich früher oder später mit nem Motorschaden verabschiedet. Frauchens Autos hat sie "höchst persönlich" irgendwo gegen gesetzt, erst dann war feierabend! Ein Auto ist zum fahren da! Am besten nicht nachdenken, wie man fährt, sondern einfach drauf los fahren!!! Aktuell haben wir nur noch ein Auto Passat 3c Bj. 2009 2.0 TDI. Frauchen fährt die Kiste hauptsächlich. Und wie fährt sie? Nur Stadtverkehr, immer Vollgas.... An den Wochenenden fahren wir gerne mal "weg", dann fahr ich linke Spur 200 km/h. Verbrauch im Schnit 6,5 Liter/100km Laufleistung aktuell 230.000 km. defekte am Motor: Eine Glühkerze musste getauscht werden. Natürlich Scheckheft gepflegt. ;-)

Kippe 2-Takt Öl in den Tank rein ... gibt es ja viele Threads bereits, informiere dich und mache es ...

Zitat:

@viktorhh schrieb am 3. Oktober 2015 um 20:54:44 Uhr:

Kippe 2-Takt Öl in den Tank rein ... gibt es ja viele Threads bereits, informiere dich und mache es ...

Es geht auch ohne solches Zeug.

Den Vorgänger hatte ich bis reichlich 300.000 km, dann wollte ich einfach eine komfortablere Ausstattung.

Und dieser nähert sich jetzt auch schon der 300.000 km-Marke ganz gewaltig, sie wird im Oktober noch fallen.

Die CRs werden es ohne 2T-ÖL nicht schaffen ...

Deine Antwort