ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RF mit 2E2 und HJS-Kat piept nicht mehr beim Start

RF mit 2E2 und HJS-Kat piept nicht mehr beim Start

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 15:27

Hab schonmal intensiv hier über den 2E2 gelesen. Trotzdem folgende Fragen:

Drehzahl ist irgendwie zu hoch, den Verbrauch halte ich mit viel Disziplin unter 10 l. O.k. - dazu gibts hier genug Material...

1. Grundsätzlich interessiert mich mal, ob die genannten Beschreibungen (ruddies usw.) auch für die mit G-Kat nachgerüsteten Modelle gelten?

2. In der Werkstatt sagte man mir, dass es nach der Kat-Nachrüstung keine Schraube mehr für die Leerlaufdrehzahl gibt, sondern diese nun über ein Steuergerät geregelt wird. Stimmt das?

3. Dabei fiel mir auf, dass nach der Nachrüstung beim Start immer ein kurzes Piepen und so'ne Art Schnurrgeräusch da war, das aber inzwischen "fehlt". Nach irgendeiner Reparatur in den letzten Jahren war es anschließend auf einmal nicht mehr da. Was hat das zu bedeuten?

Beste Antwort im Thema

Die nachgerüstete Regelung des Kats wird quasi auf das System draufgesetzt. Auf die Funktion des Vergasers nimmt sie keinerlei Einfluss. Wenn das Steuergerät nicht funktioniert, läuft der Vergaser einfach normal weiter, es gibt keinen Notbetrieb. Das Gemisch, das aus dem Vergaser kommt, wird auch nicht fetter. Da jedoch die normalerweise unterhalb des Vergasers zugeführte Zusatzluft fehlt, läuft das System fetter, was unterm Strich einen Mehrverbrauch verursacht. Weiterhin sind die Abgaswerte schlechter, da das Abgasgemisch zuwenig Sauerstoff für die Reinigung im Kat hat.

Der Leerlauf wird nicht vom Steuergerät geregelt (was für einen Schwachsinn die Werkstätten teilweise erzählen...:rolleyes:). Manchmal geht die Drehzahl hoch, wenn Zusatzluft zugeführt wird. Das sollte jedoch zu keinem dauerhaft deutlich erhöhten LL führen. Oder anders gesagt: Die normale LL-Drehzahl kann an der dafür vorgesehenen Stelle eingestellt werden (vorausgesetzt, es liegt kein Defekt vor).

Wenn das Steuergerät keinen Ton mehr von sich gibt, ist es defekt (glaube ich nicht) oder es fehlt der Strom (nehme ich schwer an). Ich tippe darauf, dass die Sicherung in der Stromzuführung zum Steuergerät kaputt ist oder entfernt wurde. Das solltest du überprüfen.

Und was ist mit der Drehzahl? Wann ist sie zu hoch? Und wo liegt sie?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich weiß nicht genau, was die G-Kat Umrüstung alles beinhaltet.

Ich weiß nicht, wieviel Mühe es macht, das auszubauen, aber das wäre meine erste Maßnahme.

Denn ich würde folgendermaßen vorgehen:

Alles was Fehler macht, ausbauen. Dann den Vergaser ohne Nachrüstung richtig einstellen und Fehler suchen.

Danach, ganz wichtig, die Nachrüstung wieder einbauen, denn sonst gibt's unter Umständen Probleme mit der Steuer.

Soweit ich es vom ähnlichen 2E3-Vergaser kenne:

 

Der Vergaser erhält im Zuge einer HJS-Nachrüstung einen Zwischenflansch und eventuell größere Düsen. Der Rest bleibt unverändert, die Pierburg-Anleitungen sind also grundsätzlich weiterhin brauchbar.

 

Die Grundeinstellung erfolgt manuell über die CO-Schraube, so dass sich die Öffnung des Luftventils in einem bestimmten Bereich befindet. Gut möglich, dass das Steuergerät auch den Leerlauf in engen Grenzen nachregelt.

 

Das Steuergerät muss beim Einschalten der Zündung für 1-2 Sekunden einen Piepton von sich geben. Wenn nicht, ist die Stromversorgung unterbrochen (Kabelanschluss, Sicherung) oder das Steuergerät defekt. Der Motor läuft dann (wenn überhaupt) im ungeregelten Notbetrieb und verbraucht mehr Kraftstoff.

Andere Möglichkeit: Das Steuergerät  ist falsch angeschlossen worden und hängt statt an Klemme 15 an Klemme 30, erhält also dauerhaft Strom.

Die nachgerüstete Regelung des Kats wird quasi auf das System draufgesetzt. Auf die Funktion des Vergasers nimmt sie keinerlei Einfluss. Wenn das Steuergerät nicht funktioniert, läuft der Vergaser einfach normal weiter, es gibt keinen Notbetrieb. Das Gemisch, das aus dem Vergaser kommt, wird auch nicht fetter. Da jedoch die normalerweise unterhalb des Vergasers zugeführte Zusatzluft fehlt, läuft das System fetter, was unterm Strich einen Mehrverbrauch verursacht. Weiterhin sind die Abgaswerte schlechter, da das Abgasgemisch zuwenig Sauerstoff für die Reinigung im Kat hat.

Der Leerlauf wird nicht vom Steuergerät geregelt (was für einen Schwachsinn die Werkstätten teilweise erzählen...:rolleyes:). Manchmal geht die Drehzahl hoch, wenn Zusatzluft zugeführt wird. Das sollte jedoch zu keinem dauerhaft deutlich erhöhten LL führen. Oder anders gesagt: Die normale LL-Drehzahl kann an der dafür vorgesehenen Stelle eingestellt werden (vorausgesetzt, es liegt kein Defekt vor).

Wenn das Steuergerät keinen Ton mehr von sich gibt, ist es defekt (glaube ich nicht) oder es fehlt der Strom (nehme ich schwer an). Ich tippe darauf, dass die Sicherung in der Stromzuführung zum Steuergerät kaputt ist oder entfernt wurde. Das solltest du überprüfen.

Und was ist mit der Drehzahl? Wann ist sie zu hoch? Und wo liegt sie?

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

...

Und was ist mit der Drehzahl? Wann ist sie zu hoch? Und wo liegt sie?

Danke erstmal für die Antworten.

Die Drehzahl steigert sich mit warmwerdendem Motor. Erst ist ist sie i.O. - dann pendelt sie sich (Schätzung mangels DZM) so bei 1500 ein. Im 4. Gang ohne Gas bin ich so bei 45 km/h.

Hmm, mit den Schätzungen ist das immer so eine Sache. Aber in jedem Fall, müsste es so sein, dass die Drehzahl zunächst erhöht ist und dann absinkt, bis sie bei warmem Motor etwa 900-950 erreicht.

Lies dir mal dieses (http://www.motor-talk.de/.../...-vergaserproblem-e2e-t1845786.html?...) durch und kontrolliere, ob es sich bei deinem Vergaser so verhält in den Phasen oder ob es Abweichungen gibt.

Wurde in letzter Zeit am Vergaser irgendwas gemacht?

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 22:25

Arbeiten am Vergaser hab ich mal nachgeschaut:

2003 neues Dehnstoffelement, 2004 "Vergaserdose" (was immer das war) getauscht.

Hab die Drehzahl mal beobachtet: In den ersten paar Min. ist sie konstant, dann, wenn der Motor langsam warm wird geht sie unregelmäßig alle 5 bis 10 Sekunden mal kurz zurück.

Direkt nach dem Start geht der Stößel übrigens nicht zurück. Sieht so aus.

Hab zufällig gesehen, dass da son Schlauch lose rumhängt. Die roten Kringel im Bild markieren Anfang und Ende des Schlauchs.

Zum Schluss noch die Frage, wie man das Steuergerät vom Kat findet (von wegen der Stromversorgung)...

Zitat:

Original geschrieben von sapuz

Arbeiten am Vergaser hab ich mal nachgeschaut:

2003 neues Dehnstoffelement, 2004 "Vergaserdose" (was immer das war) getauscht.

Was das die gleiche Werkstatt, in der man dir sagte, die LL-Drehzahl kann nicht mehr eingestellt werden?

Zitat:

Hab die Drehzahl mal beobachtet: In den ersten paar Min. ist sie konstant, dann, wenn der Motor langsam warm wird geht sie unregelmäßig alle 5 bis 10 Sekunden mal kurz zurück.

Direkt nach dem Start geht der Stößel übrigens nicht zurück. Sieht so aus.

Der Stößel und der Hebel (bzw. dessen Schraube) haben einen Moment nach dem Start scheinbar Kontakt miteinander (kein Spalt)?

Ist der Stößel in dieser Phase etwas weniger weit ausgefahren, als vor dem Start (paar Milimeter) oder exakt gleich lang, wie vorher? Wenn exakt gleich lang: verändert sich die Länge nach Abschalten des Motors in irgendeiner Weise?

Zitat:

Hab zufällig gesehen, dass da son Schlauch lose rumhängt. Die roten Kringel im Bild markieren Anfang und Ende des Schlauchs.

Kann den spontan nicht zuordnen. Muss mal schauen, ob der bei mir vorhanden ist. Auf diesem Bild scheint links ein Stecker lose zu hängen?

Zitat:

Zum Schluss noch die Frage, wie man das Steuergerät vom Kat findet (von wegen der Stromversorgung)...

Fahrerseitig im Wasserkasten sollte das Steuergerät eigentlich zu finden sein. Meist liegen die Kabel und die Sicherungsaufnahme unter der Plastikabdeckung des Wasserkastens. Diese mal ein Stück losen und drunterschauen. Oder besser noch - verfolge das Kabel vom blauen Luftventil. Das muss zum Steuergerät laufen.

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 19:57

1. Werkstatt ist immer schon die gleiche...

2. Der Stößel bewegt sich beim Start absolut gar nicht, auch nicht nach dem Abschalten des Motors. Stößel und Hebel haben immer Kontakt. Ich hab mal versucht, den Stößel mit der Hand ein wenig reinzudrücken, aber da hätte ich schon Gewalt anwenden müssen.

3. Den losen Stecker kann man auf diesem Bild nochmal genauer sehen.

4. Kabelverfolgung muss ich nochmal machen...

Ich würde mir eine neue Werkstatt suchen - zumindest was den Vergaser angeht.

Wenn sich der Stößel nicht mit merklichem Daumendruck bewegen lässt, ist die 3PD out of order. Wenn sich der Stößel nicht mit z.B. WD40 wieder zum Bewegen anregen lässt, müsste die 3PD getauscht werden. Der Stecker sollte in dem Thermozeitventil (das runde Ding über der 3PD) stecken (derzeit bei unbeweglichem Stößel ist das aber nicht so wichtig; wer den rausgezogen hat - wohl jemand von der Werkstatt - wusste aber genau, dass die 3PD außer Funktion ist). So, wie das jetzt ist, lässt sich die LL-Drehzahl in der Tat nicht einstellen.

Wie sich der Drehzahlverlauf gestalten würde, wenn die 3PD (so: http://www.motor-talk.de/.../...-vergaserproblem-e2e-t1845786.html?...) funktionieren würde, lässt sich schwer schätzen, allerdings rechne ich damit, dass andere Einstellungen verändert wurden, damit der Vergaser überhaupt so funktioniert.

Hab nun endlich mal geschaut, was das für ein Schlauch ist, der auf diesem Bild lose rumhängt. Er dient bei mir der Versorgung des nachgerüsteten Luftventils der G-Kat-Steuerung mit gereinigter Luft. Dazu ist das auf dem Bild lose Ende am Luftfilterkasten mit Hilfe eines zweckentfremdeten Reifenventils angeschlossen. Das war sogar so von HJS vorgesehen. Schau mal, ob da so ein Anschluss bei dir existiert. Wenn nicht, ist das der nächste Murks, den deine Werkstatt gemacht hat.

Hast du inzwischen schon wieder was am Vergaser überprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RF mit 2E2 und HJS-Kat piept nicht mehr beim Start