ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. RFK Einbauen

RFK Einbauen

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 16:51

Hallo, Hilfe

Möchte mir auch eine RFK einbauen.Mein R ist aus 2007 mit Comand APS NTG 2,die 4 Eingänge sind alle belegt.was wird denn alles benötigt? Reicht es ,wenn das Videokabel an das Comand angeschlossen und codiert codiert wird. Wer kann mir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

schau mal bitte in diesen Artikel. Da ist einiges erläutert, vorallem musst Du als erstes klären, ob Dein Comand einen grünen Fakra Anschluss hat, sonst funktioniert es nicht.

https://www.motor-talk.de/.../...fahrkamera-r350-4-matic-t6465074.html

Viele Grüße

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 10:20

Hallo,

Danke für deine Nachricht ,Fakrastecker ist vorhanden aber bereits belegt mit tv Tuner . Hat dieser eventuell einen Eingang dafür?

Mit freundlichen Grüßen

Was hat dein Rhino denn alles an ausstattung?

Hast du TV Tuner verbaut ?

Mit irgendetwas muss ja der Fakra Stecker verbunden sein wenn dieser belegt ist.

Eine lösung bekommt schon hin, nur muss man erstmal wissen was da am Fakrastecker verbunden ist.

Er hat doch geschrieben, dass am grünen Fakra der TV-Tuner hängt - also hat er den und muss das nicht erst prüfen.

Der TV-Tuner hat wenn dann nur einen Chinch-Eingang - darüber sollte sich dann aber eine Kamera anschließen lassen. Ob das Bild aber automatisch umgeschaltet wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, kann ich nicht beantworten. Ansonsten müsste man immer erst auf TV umschalten.

Alternativ: TV-Tuner abklemmen und nur die RFK am Comand anschließen.

Hab da eine andere lösung fals der TV Tuner nicht automatisch umschaltet.

Mein TV Tuner hat kein Chinch-Eingang mehr, ich hab aber auch damals den Dual Tuner nachgerüstet, der dann dank dem sch. DVBT 2oder 3 was auch immer die wieder rumgebastelt haben auch nichts mehr anzeigt.

Falls der wirklich einen Chinch eingang haben sollte , das vorher mal testen ob der umschaltet, wenn nicht hier melden.

Beim NTG 2.5 kommt das Bild nicht mehr durch Chinch beim TV-Tuner, somit war bei mir der grüne Fakra nur für RFK besetzt den ich auch nachgerüstet habe über noname Kamera.

Themenstarteram 5. März 2023 um 15:04

Hallo,

mein Tv Tuner hat den Chincheingang, bekomme das Bild aber nur durch umschalten auf Video und Av 1.

Mit freundlichen Grüßen

Hast du dir schon eine Kamera passend für den Chincheingang organisiert? Wäre interessant ob das Comand automatisch auf das Bild umschaltet wenn am TV Tuner eine Kamera hängt.

Oder bezog sich die Aussage "Bild aber nur durch umschalten auf Video und Av 1" auf den Test mit einer Kamera?

Nutzt du den TV Eingang am Grünen Stecker überhaupt noch? Wenn nicht einfach die Leitung hinten abgreifen für die Kamera. Das erspart lästiges Kabel ziehen bei Nachrüstlösungen. Haben das vor kurzem ausprobiert. Nachrüst RFK an Comand NTG 2.0 und auch original verbaute Kamera an einem Nachgerüsteten Junsun V1 Pro (bei einem Freund in der R-Klasse). Beide Fahrzeuge hatten aber keinen TV Tuner verbaut bzw. nicht mehr angeschlossen.

Einzig die Freischaltung über Xentry/DAS könnte notwendig sein. Habe in den Einstellungen gesehen, dass sich dort auch die RFK einstellen lässt. War bei mir aber nicht von Bedeutung, da ich das Radio getauscht habe. Bei einem Comand könnte es sein dass die Umschaltung nicht klappt, wenn eine RFK nicht konfiguriert ist.

Was sagen die Profis dazu?

MFG

wenn das Comand nicht auf RFK codiert wird, schaltet es beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht um.

Themenstarteram 8. März 2023 um 11:25

Hallo,

ich denke mein Comand ist nicht freigeschaltet, der Tv Tuner tust eh nicht mehr,dafür werde ich die Kamera anschließen.

Aber momentan ist es mir zu kalt dafür.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 8. März 2023 um 12:31

Hallo Benzländer,

Welchen Vorschlag hast du ohne Codierung?

Mit freundlichen Grüßen

Du kannst das mit einem zwillingsrellais auch umschalten, dann kannste den TV Tuner weiterhin benutzen und trrotzdem wird beim R einlegen die Kamera aktiviert.

Ich müsste mal die Tag nach dem Reais schauen was ich da eingebaut habe, hab noch iwo ersatz liegen.

Hab das mit der Frontkamera über den Relais laufen, wenn ich vorne sehen wil drück ich auf den Schalter und das Bild wird umgeschaltet.

Musst dafür halt selber löten aber machbar ist das, und funktioniert gut.

Themenstarteram 12. März 2023 um 12:44

Danke Benzländer, werde mal sehen ,wenn das das Wetter wieder mal wärmer wird. Was für einen Stecker hat denn das abgehende Kabel vom Tv Tuner,ist das ein Fakrastecker? Den der Tuner bringt eh nichts mehr.Noch einen schönen Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen

Meines Wissen kann man den TV-Tuner so programmieren, das AV1 als RFK auch das Bild bei Radio / Navi / CD dazuschaltet.

Wenn man den mittlerweile nutzlose TV-Tuner deaktiviert /absteckt muss der grüne FaKra auf RFK umprogrammiert werden (über SD)

Aber Achtung, wenn RearSeat + TV verbaut ist, ist das Suboptimal den Tuner zu entfernen

Deine Antwort
Ähnliche Themen