ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. RFK nachrüsten am 10,25 Zoll Nachrüstdisplay

RFK nachrüsten am 10,25 Zoll Nachrüstdisplay

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 15:29

Hallo, ich habe mir das Display unter anderem aus dem Grund gekauft, um die Möglichkeit zu haben, eine Rückfahrkamera anzuschließen. Leider scheint dies insbesondere beim Handschalter nicht ganz so einfach zu sein.

- +12V nehme ich aus dem Sicherungskasten im Fußraum oder alternativ vom Rücklicht

- Masse habe ich an einem Punkt im Kofferraum angeschlossen.

Wenn ich selber auf die Kamera-App vom Display gehe wird mir das Bild der RFK angezeigt.

 

Allerdings möchte ich, dass das Display automatisch umschaltet sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Da die beim Handschalter nicht über den Can-Bus läuft, muss man es dem Display mitteilen.

Dazu habe ich ein weiteres Kabel am Rücklicht (LED Rückleuchten) angeschlossen und beim Display an Reverse-In. Das Display schaltet jetzt automatisch in eine Kamera-Ansicht sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Doch leider wird hier kein Bild der RFK angezeigt.

Hat jemand erfolgreich eine RFK mit automatischen Umschalten bei Handschalter zum Laufen bekommen?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Oktober 2018 um 18:01

Zitat:

@Truzzi schrieb am 30. Okt. 2018 um 16:29:57 Uhr:

+12V nehme ich aus dem Sicherungskasten im Fußraum oder alternativ vom Rücklicht

Wo hast Du den die Cam angeschlossen?

 

Wenn Du direkt ans Rücklicht geht funktioniert das nicht wirklich da es ein gepulstes Stromsignal ist was an das Rückfahrlicht gesendet wird. Quasi Stein an Strom aus... Wenn Du da dran gehst brauchst noch ein Relais...

 

Suche mal hier da findest einige Threads dazu... Und das Anzeigegerät vSpiekt dabei keine Rolle.

 

Das Relais bekommst in eBay...

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 18:48

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 30. Oktober 2018 um 19:01:39 Uhr:

Zitat:

@Truzzi schrieb am 30. Okt. 2018 um 16:29:57 Uhr:

+12V nehme ich aus dem Sicherungskasten im Fußraum oder alternativ vom Rücklicht

Wo hast Du den die Cam angeschlossen?

Wenn Du direkt ans Rücklicht geht funktioniert das nicht wirklich da es ein gepulstes Stromsignal ist was an das Rückfahrlicht gesendet wird. Quasi Stein an Strom aus... Wenn Du da dran gehst brauchst noch ein Relais...

Suche mal hier da findest einige Threads dazu... Und das Anzeigegerät vSpiekt dabei keine Rolle.

Das Relais bekommst in eBay...

Das mit dem gepulsten Signal habe ich schon gelesen, allerdings wird mir unter APPs/DVR ein einwandfreies Bild von der Kamera angezeigt, auch wenn sie am Rücklicht angeschlossen ist (vorausgesetzt das Kabel zum automatischen Umschalten ist nicht angeschlossen).

Wenn ich gleichzeitig noch das Kabel zum automatischen Umschalten durch den Rückwärtsgang anschließe und das Display somit automatisch in die zweite Ansicht wechselt bleibt das Kamerabild schwarz.

Das Umschalten funktioniert einwandfrei, mir kommt es allerdings so vor als hätte die Kamera durch dieses Umschalteten kein Strom mehr. Kann das sein?

Alternativ habe ich die Kamera im Sicherungskasten mit einem Sicherungshalter angeschlossen und das Signal zum Umschalten am Rücklicht. Auch hier funktioniert die Kamera in der APP und sobald er umschaltet nicht mehr.

Zur Verdeutlichung habe ich nochmal ein Bild angehängt wie ich es angeschlossen habe.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 19:23

Vom Verkäufer habe ich diese Anleitung zum Anschluss erhalten, welche ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, da nur ein Kabel + Cinch direkt am Display angeschlossen werden soll.

am 31. Oktober 2018 um 5:40

Was passiert wenn Du die Cam mal zum Testen einfach mal an die Batterie anschließt und das Kabel zum Automatischen Umschalten ans Rücklicht?

 

Kommt da ein Bild wenn die Cam an eine andere 12V Quelle angeschlossen wird?

 

 

Was der Verkäufer mit dem Bild erklären möchte verstehe ich auch nicht so ganz.

 

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 11:41

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 31. Oktober 2018 um 06:40:38 Uhr:

Was passiert wenn Du die Cam mal zum Testen einfach mal an die Batterie anschließt und das Kabel zum Automatischen Umschalten ans Rücklicht?

Kommt da ein Bild wenn die Cam an eine andere 12V Quelle angeschlossen wird?

Habe die Cam jetzt testweise nochmal an verschiedene Stromquellen geschlossen (Batterie, ACC-Out am Kabelbaum vom Display, anderer Steckplatz im Sicherungskasten). Die Cam läuft unter APPs/ DVR einwandfrei, sobald ich den Rückwärtsgang einlege und das Display umschaltet geht sie nicht mehr.

Ich habe auch ein externes Kabel zum Automatischen Umschalten zum Rücklicht gelegt, welches nicht im Kabelbaum der Cam ist (da ich gedacht habe, das es irgendwie bei der Cam zu einem Problem kommt und diese kein Bild mehr anzeigt.) Leider passiert auch hier das gleiche.

Kann es evtl. doch an dem gepulsten Rücklicht liegen, dass in dem Moment wo ich den Rückwärtsgang einlege es zu einer Störung kommt und kein Bild mehr angezeigt wird?

Auf YouTube habe ich ein Video von einem aus Italien gefunden der anscheinend auch einen Handschalter hat und bei dem die Cam unter der Automatischen Umschaltung läuft, leider bekommt man von ihm keine Rückmeldung.

Hast Du im Display Menue auch auf Externe Kamera gestellt ?

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 14:57

Zitat:

@Klohlig schrieb am 31. Oktober 2018 um 13:19:03 Uhr:

Hast Du im Display Menue auch auf Externe Kamera gestellt ?

Habe im Menü/ Rückwärtskamera/ Zubehörkamera ausgewählt. Habe auch die anderen Optionen versucht (Originalkamera oder 360-Kamera)

Kann man da sonst noch irgendwo was einstellen? Habe auch schon in dem versteckten Menü geschaut, aber auch nichts gefunden.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 15:00

Habe mir heute einen Signalfilter von Ampire besorgt und angeschlossen, leider brachte auch dieser keine Abhilfe. Unter Apps/ DVR geht die Kamera, wenn das Display automatisch umschaltet bleibt das Bild schwarz.

So langsame gebe ich die Hoffnung auf. Evtl. besorge ich mir nochmal eine andere Kamera.

DVR ist der falsche Anschluss

Der ist für die Frontkamera

Schalt+ muss auch angeschlossen werden

Themenstarteram 1. November 2018 um 16:46

Ich war tatsächlich am falschen Kabelbaum. Habe mir die Anschlüsse bei der Montage vor einem 3/4 Jahr schön neben das Handschuhfach gelegt und bin davon ausgegangen, dass diese für die Rückfahrkamera sind. Allerdings sind diese für eine Frontkamera (logisch das somit bei einlegen des Rückwärtsgangs kein Bild kommt ;-)

Der richtige Anschluss für die Rückfahrkamera ist am Kabelbaum direkt an dem Display wo auch der USB-Port ist.

Die Kamera läuft jetzt wie sie soll.

Danke an alle.

am 15. Februar 2020 um 13:23

Hallo hab da mal ne frage besitze auch das 10.25 display und eine RFK die bis vor kurzen lief jetzt ist das problem wenn ich das Fahrzeug in den Rückwärtsgang lege alles OK sobald ich los fahre ist die Verbindung weg... Hast du noch was gemacht damit es funktioniert

Hallo, wollte heute Rfk einbauen. Bekomme sie aber am 10.25 nicht zum laufen. Habe + und - am led Rücklicht mit Signalfilter angeschlossen. Vorn am Kabelbaum chinch Gelb auf Gelb Eingang Display. Das kleine rote Kabel neben dem Chinch an den Blauen. Am Display rfk nachrüstkamera eingestellt.. Kein Bild. Kein automatisches umschalten beim Rückw@rtsgang... Weiß jemand was

Zitat:

@PATMAN321 schrieb am 28. März 2020 um 21:24:54 Uhr:

Hallo, wollte heute Rfk einbauen. Bekomme sie aber am 10.25 nicht zum laufen. Habe + und - am led Rücklicht mit Signalfilter angeschlossen. Vorn am Kabelbaum chinch Gelb auf Gelb Eingang Display. Das kleine rote Kabel neben dem Chinch an den Blauen. Am Display rfk nachrüstkamera eingestellt.. Kein Bild. Kein automatisches umschalten beim Rückw@rtsgang... Weiß jemand was

Hallo, versuch mal unter Einstellungen Kamera auf 360° einzustellen. Bei mir Funktioniert nur unter 360° und nicht unter Nachrüstkamera.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. RFK nachrüsten am 10,25 Zoll Nachrüstdisplay