1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RFK, PDC, Auto Hold ohne funktion

RFK, PDC, Auto Hold ohne funktion

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 5:39

Moin Gemeinde!

Der Tiguan meiner Freundin hat ein kleines Problem. Undzwar funktionieren seit kurzem die PDCs und die RFK nicht mehr, außerdem das Auto Hold scheinbar auch nicht mehr. Ein Fehlerauslesen hat nichts gebracht. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Tiguan mit Offroad-Exterieur, Hängerkupplung, 2L TDI (Ausbaustufe unbekannt) und Handschaltgetriebe.

Normal geht die Einparkhilfe mit Einlegen des Rückwärtsganges an, tut sie aber nicht mehr. Hin und wieder macht das Gerät einen langen Piepton beim Einlegen des Rückwärtsgangs, aber es gibt keine Funktion.

Da beim Einlegen des R ückwärtsgangs das Rückfahrlicht an geht, vermute ich, dass es einen anderen Mikroschalter zur Gang-Erkennung gibt, welcher die Autohold-Funktion und die Einparkhilfe mit Informationen versorgt (Gang eingelegt oder eben nicht, bzw. Rückwärtsgang drin).

Habt ihr eine Idee, was da noch so los sein könnte? Wir wollen nur ungern Teile auf Verdacht tauschen, wobei ich das PDC-Steuergerät noch proforma tauschen würde, kostet gebraucht nicht die Welt.

 

Danke schonmal für eure Schützenhilfe! :)

Beste Antwort im Thema

Ok, dann halt nicht. Mit diesem letzten Tipp bin ich hier raus :rolleyes:

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zumindest für die Rückfahrkamera gibt es heir einiges an Beiträgen, dass der Ausfall mit einer alten Batterie zusammen hängen. Sicherlich ist diese nicht letztens erst erneuert worden. ;) Diese könntest du mal wechseln/mit Ladegerät auch mal komplett laden und erneut checken. Wie weit die anderen Fehler dann auch verschwinden, habe ich nicht im Hinterkopf, das wird sich dann aber zeigen.

Für weitere Details nutze mal die Suche, wie gesagt, es ist zumindest für die Kamera altbekannt

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 7:14

Kamera durch alte Batterie? Hmmm, müsste ich mal fragen, wie betagt die ist. Ändert aber nichts daran, dass die Parksensoren auch nicht funktionieren und eine schwache Batterie sollte bei der Fehlerdiagnose meines Wissens nach angezeigt werden.

Hinterfrage nicht, sondern mache einfach mal bzw stöbere durch das Forum und lese andere Erfahrungsberichte und Tipps. Begründungen / Erklärungen für diese Zusammenhänge kannst Du dann direkt alle nachlesen. Ist einfacher, als diese immer wieder erneut durchzukauen ;)

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 7:32

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 28. Mai 2018 um 09:23:49 Uhr:

Hinterfrage nicht, sondern mache einfach mal bzw stöbere durch das Forum und lese andere Erfahrungsberichte und Tipps. Begründungen / Erklärungen für diese Zusammenhänge kannst Du dann direkt alle nachlesen. Ist einfacher, als diese immer wieder erneut durchzukauen ;)

Alles schon gemacht. Wir haben das Steuergerät freigelegt und das Auto mit Wasser gespült, weil es wohl in feuchtem Zustand immer mal wieder funktioniert hat (nach der Fahrzeugwäsche). Geprüft wurden:

- Fehler auslesen (keine Fehler)

- Ein Sensor wurde getauscht (da wohl tatsächlich defekt)

- Steuergerät freigelegt und optisch von außen geprüft (Spuren von Korrosion oder Wassereintritt, etc.)

- Überprüfung Kabelstränge soweit sichtbar, insbesondere in belasteten Bereichen (Durchführung Karosserie zu Heckklappe)

- Überprüfung Hängerkupplung (Ein-/Ausgerastet, optische Prüfung des Stauraums)

Das sind alles Sachen, die ich in anderen Beiträgen, u.A. von Golf, Touran und Co. aus ähnlicher Baujahres-Serie gefunden habe. Bislang hat es alles keinen Erfolg gebracht und ich will niemandem ein neues Steuergerät zumuten, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Einzige Möglichkeit, die ich grade noch sehe, ist eine Prüfung der Zu- und Ableitung vom Steuergerät hinten rechts, ob alle Sensoren sauber angesteuert werden oder der Kabelstrang zum Vorderwagen irgendwo eine Macke hat. Das kann ich allerdings nicht selbst bewerkstelligen, dafür fehlt mir Equipment und der nötige Stromlaufplan. Und genau darum frage ich hier nochmal, hab das Wochenende lang schon das Internet dazu gewälzt. Und ein "So wirds gemacht" haben wir dazu auch schon ohne Erfolg verhaftet ;-)

Ok, dann halt nicht. Mit diesem letzten Tipp bin ich hier raus :rolleyes:

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 8:48

Habe ich gesagt, dass wir uns das mit der Batterie nicht anschauen? Ich meine lediglich, dass ich den Zusammenhang zwischen Batterie und allen drei Fehlern nicht direkt sehe, es aber mal auf einen Versuch drauf ankommen lasse.

Man kann auch überempfindlich sein, aber ich schiebe das mal auf Montag morgen :rolleyes:

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 15:34

Für die Interessierten, der Wagen hat ein Panoramaschiebedach und steht normal immer draußen unter ziemlich harzigen Bäumen. Da mir jetzt auch gesagt wurde, dass im Winter wegen Feuchtigkeit Katzenstreu ins Auto kommt, bin ich ziemlich sicher, dass einer oder mehrere der Wasserabläufe dicht sind und Wasser in den Innenraum läuft. Und das wiederum führt zu Elektrik-Problemen (ggf. direkt das PDC-Steuergerät hinten rechts).

Batterie ist übrigens frisch geladen und geprüft worden, Spannung passt.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 10:42

Falls es noch jemanden interessiert, der Fehler ist gefunden. Das Rollo vom Panoramadach ist kaputt gegangen, die Feder hat sich abgerollt. Diese hat wiederum einige Kabel durchtrennt, unter Anderem von der Rückfahrkamera und von den PDCs. Wurde identifiziert, Kabel erneuert und jetzt läuft es wieder. Rollo wird auch noch erneuert, dann hat sich die Sache.

Es ist also nicht immer die Batterie ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen