Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. RFT oder NON - RFT, das ist hier die Frage...

RFT oder NON - RFT, das ist hier die Frage...

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 15:32

Hallo zusammen,

habe meinem BMW - Händler die Zusage abgerungen, das es prinzipiell möglich ist aus Komfortgrünen NonRft - Reifen auf die Felgen auzuziehen.

Lt. Aussage des Werkmeisters kann er die zurückgehenden Original RFT aus rechtlichen Gründen nicht mehr als Neureifen verkaufen, auch wenn die nur 5-10 km auf dem Werksgelände gefahren wurden. :rolleyes: Au0erdem wurde was von schwieriger Montage geredet :confused:

Lange Rede, kurzer Sinn. Es wurde ein Preis von 200 bis 250 € für die umrüstung/Wertausgleich genannt.

Frage: lohnt sich das? Würdet ihr das machen ?

Gruß

BBD

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

applaus lieber blackbeautyd,

du hast den x-ten fred zum thema rft-non rft eröffnet :confused:

vielleicht solltest du mal die SUFU benutzen:confused::confused::confused::confused:

Und du solltest mal richtig lesen lernen. Ich habe gefragt ob die Mehrkosten so gerechtfertigt und i.O. sind, nicht mehr und nicht weniger.

Wieder mal eine dieser Antworten von dir, die absolut nichtsagend sind und nicht weiterhelfen. Erspar uns das bitte in Zukunft ! :rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. Januar 2009 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

 

Lt. Aussage des Werkmeisters kann er die zurückgehenden Original RFT aus rechtlichen Gründen nicht mehr als Neureifen verkaufen, auch wenn die nur 5-10 km auf dem Werksgelände gefahren wurden. :rolleyes:

Völlig korrekt!!

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Außerdem wurde was von schwieriger Montage geredet :confused:

Aufgrund der verstärkten Seitenflanken ist der Reifen steifer und somit auch schwerer zu montieren/demontieren als ein Non-RF.

am 31. Januar 2009 um 16:00

applaus lieber blackbeautyd,

du hast den x-ten fred zum thema rft-non rft eröffnet :confused:

vielleicht solltest du mal die SUFU benutzen:confused::confused::confused::confused:

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

applaus lieber blackbeautyd,

du hast den x-ten fred zum thema rft-non rft eröffnet :confused:

vielleicht solltest du mal die SUFU benutzen:confused::confused::confused::confused:

Und du solltest mal richtig lesen lernen. Ich habe gefragt ob die Mehrkosten so gerechtfertigt und i.O. sind, nicht mehr und nicht weniger.

Wieder mal eine dieser Antworten von dir, die absolut nichtsagend sind und nicht weiterhelfen. Erspar uns das bitte in Zukunft ! :rolleyes:

Ganz unrecht hat er nicht, man kann ja durchaus mal eine Frage an ein sehr ähnliches, bereits vorhandenes Thema anhängen, wenn es inhaltlich gut passt. Es gibt Themen, RFT ja oder nein und da passt die Frage, wieviel die Umrüstung kosten soll, meiner Meinung nach schon gut rein. Nur ein nett gemeinter Denkanstoß.

Zum Thema: mir wäre es das nicht Wert. Ich möchte nicht einmal die größere Sicherheit zitieren oder Angst vor Reifenplatzern machen. Absolut nicht. Ich denke zuerst an das Geld und frage mich, welchen Gegenwert habe ich für die 200-250 Euro, die ich ausgeben soll? Meiner Meinung nach absolut keinen. Der Fahrkomfort ist bei mir bei RFT und nicht-RFT absolut gleich, ich kann mich bei meinen nicht beklagen und ich hatte schon jeweils beide Reifenvarianten mit und ohne Sportfahrwerk. Ich würde das Auto erst einmal abholen, 100 km damit fahren und mich dann entscheiden, ob ich den angeblichen Komfortverlust überhaut selbst feststellen kann. Wenn es dann wirklich extrem schlimm ist, würde ich die Umrüstung in Betracht ziehen, allerdings finde ich die Kosten immer noch zu hoch.

Auch wenn der Händler die Reifen nicht als neue Reifen inserieren kann, so wird er doch einer unwissenden Person unter der Hand sagen, "schauen sie mal, die sind von einem Neuwagen runtergenommen worden und gerade 5 km gefahren, ich mache ihnen einen guten Preis." Dann gibt er 30 Euro Rabatt und jeder freut sich. Auf den ersten 20 km gehen ja noch nicht einmal die farbigen Streifen runter. Als Wertausgleich (die RFT Reifen kosten ja an sich schon mehr) würde ich 50 Euro als gerecht empfinden, zur Not auch 100. Dann würde ich die Reifen mitnehmen und bei ATU für 1/3 umbauen lassen.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 9:48

Zitat:

Nur ein nett gemeinter Denkanstoß.

Gerade DAS bezweifel ich !! :o

Trotzdem danke für deine Antwort.

"schauen sie mal, die sind von einem Neuwagen runtergenommen worden und gerade 5 km gefahren, ich mache ihnen einen guten Preis." Dann gibt er 30 Euro Rabatt und jeder freut sich.

 

So einfach ist das heutzutage nicht. Bei der grossen Auswahl und des exorbitanten Preis- u. Leistungsdenkens der Kundschaft.

Das geht vielleicht bei einen T- Shirt in Antalya, aber nicht bei einem BMW Fahrer, so naiv ist keiner.

@ Blackbeauty: Ich lese und schreibe lieber in einem aufgeräumten Forum, außerdem war der Anstoß meiner Meinung sehr freundlich geschrieben. Nicht jeder will dir was böse, da finde ich so ein Nachtreten etwas schwach.

@AirForice1: wenn der Reifen vom BMW Händler kommt und noch die Noppen und alles dran hat, würde ich die gegen Preisvorteil auch nehmen, spricht ja an sich recht wenig dagegen. Nur werden sich meine Vorstellungen von Preisvorteil und die des Händlers vermutlich nicht decken. :) Ich hatte auch absichtlich von "unwissenden" geschrieben, es gibt Leute, die auch heute noch Listenpreis zahlen oder mit 3% Nachlass leben, so abwegig ist das wohl nicht.

Hallo,

auch ich fahre lieber Nicht-RFT. Aber bevor ich bei einem Neuwagen fürs Wechseln noch zusätzlich Geld bezahle, da fahre ich dann die RFT's eben erst runter und kaufe dann den nächsten Reifensatz als Nicht-RFT.

Gruß

Rainer

PS: An die RFT-Verfechter: Bei einem Reifenplatzer, den ich in 30 Jahren Autofahren noch nie hatte, hilft auch ein RFT nicht!!

Die Mehrkosten finde ich auch nicht gerechtfertigt. Da würde ich in den vermeintlich sauren Apfel beißen und den Satz RFTs runterfahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

PS: An die RFT-Verfechter: Bei einem Reifenplatzer, den ich in 30 Jahren Autofahren noch nie hatte, hilft auch ein RFT nicht!!

Wieso meinen das eigentlich alle Fahrer, die auf Non RFTs umgerüstet haben? Durch die steifen Flanken merkst du es vermutlich noch nicht mal, wenn die Luft aus den RFTs entweicht.

Hallo,

das ist ja auch kein Reifenplatzer...

Bei entweichender Luft hilft RFT natürlich, das streite ich auch nicht ab. Aber ich kenne zu 90% den Fall, daß mir zu Hause vor der Garage ein Reifen mit zu wenig Luft auffällt, weil ein Nagel drin steckt. Da kann ich dann in aller Ruhe zum Reifenhändler fahren.

Und ansonsten auf die Nachteile der RFT's verzichten.

Gruß

Rainer

Hallo,

um welche Generation handelt es sich bei dem Reifen.

Hatte letzte Woche einen 118d mit Run Flat Reifen, Bj. 2006. Katastrophal. Bei meinem 1er mit 2008er Reifen ist der Unterschied nicht mehr so eklatant. Und damit meine ich vor allem das poltern der Reifen. In der Kurve sind sie nach wie vor steifer, klar. Und Winterreifen sind m.M. nach noch mal schlimmer als Sommerreifen.

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Hatte letzte Woche einen 118d mit Run Flat Reifen, Bj. 2006. Katastrophal. Bei meinem 1er mit 2008er Reifen ist der Unterschied nicht mehr so eklatant.

Ernsthaft? Das wäre ja super... fahre derzeit WR aus 2006 und habe neue SR aus 30/08 in der Garage liegen. Werde berichten ob die neueren Reifen weniger poltern.

das bestätigen übrigens auch andere Fahrer, dass sich bei den Reifen etwas getan hat. Fahre im Winter non RFT, im Sommer RFT, habe also direkten Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

das ist ja auch kein Reifenplatzer...

Bei entweichender Luft hilft RFT natürlich, das streite ich auch nicht ab. Aber ich kenne zu 90% den Fall, daß mir zu Hause vor der Garage ein Reifen mit zu wenig Luft auffällt, weil ein Nagel drin steckt. Da kann ich dann in aller Ruhe zum Reifenhändler fahren.

Und ansonsten auf die Nachteile der RFT's verzichten.

Vor zwei Jahren hätte ich dir noch zugestimmt, aber seitdem hatte ich zwei platte Reifen. Beide nachts und ca. 100km von zuhause. Da war ich beidesmal SEHR froh über die RunFlats. :)

Der Fahrkomfort ist schlechter, aber mit dem Fahrwerk und dem Rest des Autos immer noch besser als bei meinem alten Wagen. Also jammern auf hohem Niveau. Daher würde ich immer wieder zu den RunFlats raten.

Gruss

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. RFT oder NON - RFT, das ist hier die Frage...