ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. RFT Reifen auf Normaler Felge

RFT Reifen auf Normaler Felge

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 17:05

Hallo habe da mal ne frage an euch hier im forum.

Kann man einen Runflat reifen auf einer zuberhörfelge die keine runflatfelgen sind fahren und wie verhält sich der reifen bei einer panne?

Meine frage begründet sich dadurch weil im zubehör es fast keine runflatfelgen gibt so hat man es mir gesagt und ich mich jetzt entscheiden muss welche felgen ich nehme denn mein e92 kommt im sept. anfang okt.

danke schon mal im vorraus für ein paar tipps!!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Juli 2006 um 18:06

Hallo Stanley,

wenn Du einen RFT-Reifen auf einer Felge ohne Doppelhump fährst, dann nützt Dir die Technik absolut nix, denn der Doppelhump verhindert das runter springen des Reifens von der Felge.

Im Zubehör sollte es aber genügend Hersteller geben, die Felgen für RFT herstellen. Die Namhaften die Breyton, BBS und Co. bieten welche an.

Göran

Hallo!

Unter Reifendirekt.de habe ich Reifen von Bridgestone gefunden (Potenza RE 050 A RFT) die angeblich auf jeder Felge montiert werden kann.

Hier ein Auszug von der Beschreibung:

Reifen mit Notlaufeigenschaft

Die Notlaufeigenschaft wird durch eine verstärkte Seitenwand, welche im Falle eines Luftdruckverlustes die Reifenform erhält und somit das Abspringen des Reifens von der Felge verhindert, erreicht. D.h., dass im Falle einer Panne die Weiterfahrt des Fahrzeuges bis zu 250 km bei einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h möglich ist. Alle Run-Flat-Reifen tragen das einheitliche RSC-Symbol (Run-Flat System Component) an ihrer Seitenwand. Run Flat Reifen benötigen keine speziellen Felgen, dürfen aber nur auf Fahrzeugen eingesetzt werden, die mit einem funktionierenden Luftdruckkontrollsystem ausgestattet sind.

Preis: 219,60€ (225/40 R18 88W runflat)

am 6. Juli 2006 um 19:30

Dem würde ich so ganz nicht vertrauen, denn

Zitat:

Was heißt eigentlich Run-Flat-Reifen? Run-Flat-Reifen sind Reifen mit Notlaufeigenschaften. Sie ermöglichen es dem Fahrer abhängig vom Beladungszustand und der Fahrweise mit maximal 80km/h maximal 150 km weit zu fahren. Erreicht wird dies durch stabile Seitenflanken, die ein Absinken der Felge auf die Lauffläche verhindern. Diese Reifentechnologie erhöht also die Sicherheit. Das gefährliche Reifen wechseln am Straßenrand oder auf dem Standstreifen der Autobahn entfällt. Bei einem „Plattfuß“ kann der Fahrer – wenn auch mit oben beschriebener Einschränkung – weiterfahren. Außerdem bietet der Kofferraum durch den Wegfall des Reserverads etwas mehr Platz.

Danach verhindert die verstärkte Flanke nur das Absinken der Reifen.

In Kurven können die Reifen ohne Doppelhump (den heute fast jede Felge hat) runterspringen.

Göran

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 20:57

Tja danke bis jetzt mal für eure antworten ziemlich kontroverses thema würd ich jetzt mal behaupten aber was mach ich jetzt bloss sowas macht moch krank bin der typ der alles perfekt will und mein verkäufer hat mir das angebot gemacht die serienfelgen als winterbereifung auszuliefern und ich wolltw mir schöne schnuckelige alu`s kaufen für mein qp und hübsche federn und nun steh ich da und weiß nicht was ich tun soll wenn ich mir die sternspeiche 189 drauf bestelle dann verschieb ich das problem nur zum winter hin weil ich dann winteralu`s brauche und da ich unbedingt rft haben will (schon zwei mal panne bei hoher geschwindigkeit aber zum glück jedesmal meine BMW´S und mich heil nach hause gebracht) ist das jetzt schon ganz schön kompliziert für mich.

aber vieleicht kommt ja noch der stein des weissen hier für mich :-)))))

Gruß an alle die den propeller auf weiß blauen untergrund mögen ;-)

Hi Stanley 7,

so altmodische Dinge wie Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung würden dich deiner angestrebten Perfektion auch ein gutes Stück näherbringen. ;)

Sorry, aber dein letzter Post ist kaum zu lesen. Dass du es auch anders kannst, hast du ja weiter oben bewiesen. ;)

Gruß

Scratchy

am 7. Juli 2006 um 5:56

Die Felgen mit für RFT geeignetem Doppelhump haben die Bezeichnung "H2". Es ist tatsächlich fast jede neuere Felge geeignet.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 11:26

Vielen Dank für eure Mühe!!!!!

Gruß auch an Dich Scratchy !!!!

OB GROSS oder klein wir wollen alle lieb sein !!!!

Bis zum nächsten tread CU .

Ich hab für Winter die ContiWinterContact TS 810 auf normalen Felgen von ATU. Auf der Continental-Webseite steht:

"Während einige Systeme des Wettbewerbs spezielle Felgen erfordern, eignen sich die Notlaufsysteme von Continental für konventionelle Räder. Dadurch entfallen branchenweite Investitionen für Spezialräder und -montagegerät."

Dies wurde mir auch von ATU bestätigt. Ich erwarte deshalb, dass die Reifen NICHT runterspringen. Wurde ich in beiden Fällen falsch informiert?

honzaaa

Hallo,

mein Bruder hatte das auch mal vor - ich bin der Meinung, dass eine RPA Pflicht ist, wenn man RFT-Reifen fährt.

Auch daran kann es also scheitern.

Zitat:

Original geschrieben von RedWingsFanG

Hallo,

mein Bruder hatte das auch mal vor - ich bin der Meinung, dass eine RPA Pflicht ist, wenn man RFT-Reifen fährt.

Auch daran kann es also scheitern.

Was ist denn RPA? Reifendruck-Kontrolle? Das verlangt Continentall auch, aber sonst nichts anderes:

http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/automobil/themen/reifentipps/ssr-reifen/ssr_reifen_de.html

honzaaa

Zitat:

Original geschrieben von honzaaa

 

Was ist denn RPA? Reifendruck-Kontrolle? honzaaa

Genau. :) Reifen Pannen Anzeige.

 

Gruss Mic :)

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von honzaaa

Ich hab für Winter die ContiWinterContact TS 810 auf normalen Felgen von ATU. Auf der Continental-Webseite steht:

"Während einige Systeme des Wettbewerbs spezielle Felgen erfordern, eignen sich die Notlaufsysteme von Continental für konventionelle Räder. Dadurch entfallen branchenweite Investitionen für Spezialräder und -montagegerät."

Dies wurde mir auch von ATU bestätigt. Ich erwarte deshalb, dass die Reifen NICHT runterspringen. Wurde ich in beiden Fällen falsch informiert?

honzaaa

ich gehe davon aus wenn die von a.t.u das so veröffentlichen

das es dann hand und fuß hat und übrigens das ist ne gute nachricht für mich!!

danke schön und ps bridgestone soll sowas auch anbieten,

und wie ist es anders herum?

kann ich auf eine bmw e90 felge (wo eigentilch rft reifen drauf gehören)...auch reifen ohne rft ziehen lassen?

gruß

am 12. Juli 2006 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von kosmik

und wie ist es anders herum?

kann ich auf eine bmw e90 felge (wo eigentilch rft reifen drauf gehören)...auch reifen ohne rft ziehen lassen?

gruß

Ja kannst Du ohne Probleme machen, ist der Felge ja egal, was für Reifen aufgezogen sind.

Göran

Deine Antwort
Ähnliche Themen