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RFT Test

Themenstarteram 3. August 2010 um 18:39

Ich habe heute mal einen kleinen Test mit meinen RFT Reifen gemacht.

Ich habe den Test primär für mich gemacht. Und erst kurz vorher bin ich auf die Idee gekommen andere an meinen Ergebnissen teilhaben zu lassen. Ich bin kein Video-Mensch und hoffe daher, dass an der Qualität nicht herumgemäkelt wird.

Hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=6FiBL6D7rz0

(Ich entschuldige mich im Übrigen meinen Hintern so präsent ins Bild gestellt zu haben).

Ich habe also den RFT Reifen getestet und bin zu folgendem Endergebnis gekommen:

Bei einer normalen Fahrweise ist ein platter Reifen NICHT zu bemerken. Entgegen meinen anfänglichen Äußerungen fährt sich der Reifen wie ein voll intakter Reifen. Das Fahrzeug ist nicht härter - es fährt sich nicht schwammiger. Selbst Kurvenfahrten sind ganz normal möglich. Das Ganze gilt für jede Geschwindigkeit bis 80 km/h.

Lediglich bei extremen Ausweichmanövern, wie ich sie bisher noch nie im normalen Straßenverkehr benötigt habe, merkt man ein leicht schwammiges Fahren. Das Auto fährt aber selbst hier in keinem Fall unsicher oder instabil.

Auch wenn mit RFT Komfortverzicht (angeblich) einhergeht so halte ich sie für ein unverzichtbares Sicherheitsfeature!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2010 um 18:39

Ich habe heute mal einen kleinen Test mit meinen RFT Reifen gemacht.

Ich habe den Test primär für mich gemacht. Und erst kurz vorher bin ich auf die Idee gekommen andere an meinen Ergebnissen teilhaben zu lassen. Ich bin kein Video-Mensch und hoffe daher, dass an der Qualität nicht herumgemäkelt wird.

Hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=6FiBL6D7rz0

(Ich entschuldige mich im Übrigen meinen Hintern so präsent ins Bild gestellt zu haben).

Ich habe also den RFT Reifen getestet und bin zu folgendem Endergebnis gekommen:

Bei einer normalen Fahrweise ist ein platter Reifen NICHT zu bemerken. Entgegen meinen anfänglichen Äußerungen fährt sich der Reifen wie ein voll intakter Reifen. Das Fahrzeug ist nicht härter - es fährt sich nicht schwammiger. Selbst Kurvenfahrten sind ganz normal möglich. Das Ganze gilt für jede Geschwindigkeit bis 80 km/h.

Lediglich bei extremen Ausweichmanövern, wie ich sie bisher noch nie im normalen Straßenverkehr benötigt habe, merkt man ein leicht schwammiges Fahren. Das Auto fährt aber selbst hier in keinem Fall unsicher oder instabil.

Auch wenn mit RFT Komfortverzicht (angeblich) einhergeht so halte ich sie für ein unverzichtbares Sicherheitsfeature!

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34 Antworten

Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander.

Schön für Leute, die noch keinen Platten mit RFT hatten. Können sich zumindest mal ein Bild davon machen.

 

Aber, wer zerstört schon seine Reifen freiwillig?:confused:

Cybi,

 

ist ja zweifellos interessant zu sehen (obwohl ich bzw. meine bessere Hälfte das Prinzip der RFT´s life schon mit unserem damaligen 1er erlebt haben, als sie in einen Splitter einer Silvester-Rakete gefahren ist), aber: warum um alles in der Welt kloppst du dir freiwillig eine Schraube in einen intakten Reifen??????????

 

Verwirrte Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander.

...

Aber, wer zerstört schon seine Reifen freiwillig?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

...aber: warum um alles in der Welt kloppst du dir freiwillig eine Schraube in einen intakten Reifen??????????

Verwirrte Grüße

Dirk

Das hab mich auch gefragt.

Aber: Wer hat jetzt eine Schraube locker, bzw. wo fehlt sie...:D

Themenstarteram 3. August 2010 um 19:56

Nicht, dass mir irgendetwas dran liegen würde:

Warum bekommen hier manche "Nachfragen" 3 x Danke und mein Beitrag, der viel Zeit und Geld gekostet hat und absolut selbstlos ist (ich verdiene nämlich nix dran) nicht mal ein einziges?

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Nicht, dass mir irgendetwas dran liegen würde:

Warum bekommen hier manche "Nachfragen" 3 x Danke und mein Beitrag, der viel Zeit und Geld gekostet hat und absolut selbstlos ist (ich verdiene nämlich nix dran) nicht mal ein einziges?

Das hast Du recht. Ich habe gerade auf "Danke" geklickt.:rolleyes:

Tolle Geschichte...

Gruß Björn

jetzt hast du ja schon mal einen ;)

 

aber vielleicht kannst du ja noch die offenen Fragen beantworten? :rolleyes:

Themenstarteram 3. August 2010 um 20:07

Welche Fragen soll ich beantworten?

Warum ich das gemacht habe? Habe ich doch geschrieben.

Mich interessierte jede KFZ-Technik. Und seit 4 Jahren habe ich nicht das "Glück" eines kaputten RFT Reifens gehabt.

Der letzte Monat lief gigantisch - so wie das gesamte Jahr bisher. Irgendeinen Blödsinn musste ich jetzt machen.

Man kann nicht jeden Monat mehr und mehr und mehr verdienen ohne sein Leben irgendwie zu verändern. Da kommt man sich blöd vor.

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Irgendeinen Blödsinn musste ich jetzt machen.

Man kann nicht jeden Monat mehr und mehr und mehr verdienen ohne sein Leben irgendwie zu verändern. Da kommt man sich blöd vor.

Irgendwann fang ich an Dich lieben.:cool:

Du machst Dich.;)

am 3. August 2010 um 20:37

Zitat:

.

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Irgendeinen Blödsinn musste ich jetzt machen.

Man kann nicht jeden Monat mehr und mehr und mehr verdienen ohne sein Leben irgendwie zu verändern. Da kommt man sich blöd vor.

Finds lustig. Ohne Cyborki wäre das Forum hier langweilig. Ist so und hat nix mit mögen zu tun. Er hat Kanten und Ecken und sicherlich auch manche Ideen, das ist nicht zu bezweifeln.

Danke schön für manch lustige Minute abends.-:)

Hi Cyborki,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit, doch heute ist es mir ein echtes Bedürfnis erstmals auch aktiv verbal einzugreifen.

Also - Danke für diesen Test! - Reale Experimente mitgeschnitten auf youtube - das ist doch mal eine neue Idee, dieses Forum hier deutlich aufzuwerten. Solche Praxistests haben IMHO eigentlich bisher gefehlt.

DANKE!

In der Hoffnung, das dies nun nicht in Airbagtests ausartet (auch wenn der :) morgen sicher Austauschfrontpartien etc. vorrätig hat)

verbleibe ich

mit abendlichen Grüßen aus Berlin

Andreas

Themenstarteram 3. August 2010 um 21:12

Freut mich, dass der Test doch ein wenig gefällt.

Im Übrigen habe ich inzwischen eine Ergänzung:

Nach wie vor merkt man den Platten Reifen nahezu nicht. Nicht in Kurven. Nicht beim Beschleunigen. Nicht beim Bremsen. Allerdings ist mir vorhin aufgefallen, dass er sehr laut ist. Die Walk-Bewegungen sind also deutlich zu hören. Passanten drehen sich beim Vorbeifahren nach einem um.

Das ist mir aber erst bei offenem Fenster aufgefallen. Der X5 ist doch schon relativ schallsicher.

Im übrigen bin ich froh, dass hier keine Anfeindungen in der Art "Du fährst absichtlich mit plattem Reifen mit einer Hand in der Stadt herum? Du Mörder!" auftauchen.

Ich denke, dass ich für mein Alter in dieser Hinsicht ein relativ verantwortungsvoller Mensch bin. Dies ist sicherlich meinem früherem Verkehrsunfall geschuldet, der mich fast mein Leben gekostet hätte. Mir ist die Sicherheit anderer Leute sehr, sehr wichtig!

Wenn ich alleine in einem Auto bin und die Straße von vorne bis hinten überblicken kann so gehe ich auch mal ein 10% höheres Risiko ein und fahre mal ein wenig sportlicher. Wenn ich mich gegen den Baum setze "macht das nichts". Aber ich möchte niemals in meinem Leben einer anderen Person schaden! Und realistisch gesehen denke ich dass bei diesem Test das Risiko auch überschaubar war.

Themenstarteram 3. August 2010 um 21:36

Noch eine Ergänzung:

Ich musste ein Stück von dem Video übrigens rausschneiden, da es zu lang war. Der Schnitt ist mir fast perfekt gelungen - obwohl ich keine Ahnung habe und einfach irgendwo was gelöscht habe.

Jedenfalls bin ich mit dem kaputten Reifen ca. 4-5 Minuten umher gefahren ohne dass eine Fehlermeldung vom System kam.

Dies ist mMn allerdings technisch (und physikalisch) bedingt absolut normal und außerdem waren meine Fahrgeschwindigkeiten sehr gering. (30-50 km/h)

Cybi, warum haste nicht einfach die Luft abgelassen, musstest doch nicht gleich den Reifen perforieren. Oder hättest du mich mal gefragt, ich hatte beim Dicken in den letzten 12 Monaten zweimal 'ne Schraube drin (jeweils der 315er)...ohne selbst nachgeholfen zu haben:D Beim ersten Mal hätte ich es ohne die RDC überhaupt nicht bemerkt. Bei Sichtüberprüfung des Reifens war fast kein Unterschied zu den anderen Reifen zu erkennen, obwohl er bei Druckprüfung nur noch 0,8 bar hatte. Reifen wieder aufgepumpt und zu BMW, er hat sogar bis dahin den Druck gehalten. Das zweite Mal war vor zwei Wochen, da hat mein Schwiegervater in spe die Schraube entdeckt, die RDC hatte noch nicht Alarm gegeben (erst am nächsten Tag auf dem Weg zum Reifenhändler hat sie sich gemeldet). Beim Fahrverhalten war in der Tat nichts auffällig, die RFTs machen ihren Job wirklich gut.

Aber "schöner", anschaulicher Selbstversuch, den du da gemacht hast!

Gruß

Eric

 

Hallo

Nicht schlecht Dein Test, alle Achtung auch wenn mancher den Kopf schüttelt :p zugegeben ich wäre auch nicht unbedingt auf die Idee gekommen mein Reifen zu killen, höchstens den vom Nachbarn wenn er wieder vor unserer Garage parkt, aber der wirds wenigstens vorm einsteigen merken ohne RFL :D Die Sicherheit von solchen Reifen ist mir auch lieb geworden in den letzten Jahren, denn der Teufel schläft nie und was man zur Vorsorge hat braucht man gewöhnlich nie oder selten. Als Sicherheitsrisiko sehe ich Deinen privaten Test keinesfalls, die Reifen sind ja für solche Fälle gemacht egal ob Du absichtlich Luft läßt oder durch eine wirkliche Panne, anders wenn Du mit drei Radbolzen gefahren wärst ;)

Viele Grüße Markus

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