ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. RFT und ohne Dynamic Drive sehr unkomfortabel

RFT und ohne Dynamic Drive sehr unkomfortabel

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 23:13

Habe nun die ersten 1200 km mit meinem E61 530d hinter mir.

Leider lässt der Fahrkomfort sehr zu wünschen übrig. Man spürt jede Querrille, jede Fahrbahnunebenheit. Der Wagen fährt sich sehr holprig.

Der Wagen hat Felgen

7 1/2 Jx17 mit 225/50 R 17 und RFT-Reifen und kein Dynamic Drive.

Aus den bisherigen Diskussionen zu dem Thema habe ich nun das Fazit gezogen, dass RFT ohne Dynamic Drive wohl eine schlechte Kombinaton ist.

Wie kann man dem Wagen etwas mehr Komfort beibringen?

Offensichtlich nur durch Wechsel von RFT auf andere Reifen? Wenn ja, welche Nicht-RFT's sind zu empfehlen (225/50 R 17 wie auch 245/45 R 17)

Meine Sommerfelgen sind 8Jx17 mit 245/45 R 17.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

hatte schon einige neue BMWs und die wurden alle erst nach ca. 10000 KM "bequem".

Die Fahrwerke von BMW sind sehr sportlich ausgelegt und daher im neuzustand etwas "überspannt"

Ich würde an deiner stelle mal warten bis du ca 10000 Km runter hast, so kannst du dir einen haufen stress und ärger ersparen.

MfG

mike

am 13. Dezember 2004 um 15:39

Und mit DD hat das garnichts zu tun, DD hat nichts mit dem Komfort zu tun, sondern mit der Kurenneigung.

Es ist aber ein Fakt das die neuen BMW's straffer abgestimmt sind und die RFT's ihr übriges tun. Etwas besser wird es sicher werden, richtig gut wie im E39 wohl kaum.

Hi 5erNeuling !

Der E61 ist von der Fahrwerksabstimmung sehr straff ausgelegt worden. Ich habe im Sommer die 124er-Felgen mit 18" 245er RFT-Reifen gefahren und finde es eine total holprige Fahrweise. Speziell auf kurzen Unebenheiten extrem nervig. Es gibt auch Zeitgenossen die das mit einer "sportlichen Fahrwerksabstimmung" verwechseln.

Nun fahre ich mit Winterreifen 17"225er-Normal-Reifen und das Fahrverhalten ist wesentlich besser allerdings immer noch sportlich straff. Damit kann man es aushalten.

Ich werde mir es jedenfalls sehr gründlich überlegen ob ich nächstes Jahr wieder die 18"-RFT's montiere.

Das Schlimme an der ganzen Sache ist, das BMW die Problematik sehr genau kennt und das schon seit längerer Zeit. Warum geben die wohl die 5er mit 16"-Normal-Reifen an die Fachpresse (siehe AMS-Test A6/E-Klasse/530d) ?

Letztenz wurde in der AMS ein 535d mit 17"-RFT's getestet und sich auch über das holprige Fahrverhalten speziell bei kurzen Unebenheiten beschwert.

Das Fahrwerk ist dieser Fahrzeugklasse in keinster Weise würdig. Wenn man wenigstens, so wie Audi und Mercedes, zusätzlich eine anständige Luftfederung anbieten würde.

Gruß, Cool1967

Fahrkomfort E61

 

Hallo!

Ich habe meinen 535dT jetzt seit 3 Wochen und 3500km und bin vom Fahrverhalten auch enttäuscht.

Zum Einen meine ich dass der alte E39 nicht nur deutlich mehr Abrollkomfort bot, er lag auch satter auf der Strasse. Im E39 hatte ich unbeladen nie ein ungutes Gefühl die Autobahnkurven der A3 "voll" zu durchfahren. Lediglich beladen wurde er schwammig.

Mein E61 lenkt zwar sehr präzise, es fühlt sich aber so an als ob sich der Wagen neigt und dann nachlenkt bzw übersteuert.

Das Abrollverhalten, speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten und kleinen Querrillen, ist einfach miserabel und für ein 70k- Euro-Fahrzeug unwürdig.

Ich habe übrigens 225/50-17 ohne Rft.

Allerdings verstehe ich auch nicht warum die Wintereifen mit 3.0 und 3,2 bar gefahren werden müssen. Da kann man ja gleich Vollgummireifen nehmen.

Ansonsten bin ich allerdings recht zufrieden und habe bislang aggesehen von der ebenfalls unwürdigen Gepäckraumabdeckung keine Mängel gehabt.

Verbrauch ist allerdings bei gemäßigter Fahrweise mit 10,5 Liter sehr hoch. Mein alter brauchte mind. 2 Liter weniger.

Zitat:

Original geschrieben von rentforter

 

Mein alter brauchte mind. 2 Liter weniger.

Dein alter war dafür aber bestimmt auch kein 535d ! ;)

Ciao, Friewi :cool:

Zitat:

Original geschrieben von E61-Breyton

Und mit DD hat das garnichts zu tun, DD hat nichts mit dem Komfort zu tun, sondern mit der Kurenneigung.

Hallo!

Das ist so nicht 100% korrekt. DD dient zwar prinzipiell dazu, die Kurvenneigung zu minimieren und das Fahrverhalten zu optimieren, aber es ist halt auch ein Komfortfeature. Bei Geradeausfahrt trennt DD die Stabihälften auf. Fährt man einseitig über schlechte Piste, wird nichts auf die andere Seite "kopiert", wie es beim klassischen Fahrwerk über die Stabis passiert. Auffällig ist es, wenn man z.B. seitlich abgesenkte Bordsteine hochfährt. Trotz 18"-Rädern werden diese wie weggebügelt, mit klassischem FW gibt es dann doch einen deutlichen Ruck durchs Auto.

Grundsätzlich möchte ich aber nochmal betonen, dass Reifen und besonders die Federung des Autos ihre Zeit brauchen, bis sie einigermaßen geschmeidig federn. Wer es wirklich komfortabel will, sollte ausserdem vom Kombi Abstand nehmen, die Limo ist und bleibt der komfortablere und leisere BMW.

Die Grundabstimmung vom 5er ist allerdings wirklich deutlich härter geworden als man es vom E39 gewohnt war. Die masse der Kunden wollen wohl immer härtere, "sportlichere" Autos, also müssen alle damit durch.

Gruss

ABS-Sensor

am 14. Dezember 2004 um 11:10

Zitat:

Die Grundabstimmung vom 5er ist allerdings wirklich deutlich härter geworden als man es vom E39 gewohnt war. Die masse der Kunden wollen wohl immer härtere, "sportlichere" Autos, also müssen alle damit durch.

Das glaube ich nicht das die Masse der Kunden das so wollen, das ist meiner Meinung eine klare Fehlentscheidung seitens der Geschäftsleitung von BMW !

Wenn das so bleibt kaufe ich und viele andere sicher keinen BMW mehr. Man darf auch nicht vergessen das die Straßen in DE nicht besser werden. Im übrigen wird das Fahrwerk der neuen BMW's in jedem Test Aufgrund schlechten Komforts bemängelt, ob das gut für den Verkauf ist ?

Man muss auch klar unterscheiden: Sportlich muss nicht holprig oder hart sein ! Da hat BMW etwas falsch verstanden, Schnitzer usw. zeigen das es besser geht, nur kann man an der HA des Touring nicht viel ändern. Der E39 mit sportlicher Abstimmung war auch OK, keine Ahnung was in BMW gefahren ist. Wenn ich es hart haben will bestelle ich es hart, aber mir keine Wahl zu lassen ist schlichtweg kurzsichtig und Imageschädlich.

Komfort = Normalfahrwerk

Sportlich= M-Fahrwerk oder sportliche Abstimmung

So sollte es eigenltich sein, Firmenpolitiok hin oder her !

Zitat:

Original geschrieben von E61-Breyton

Man muss auch klar unterscheiden: Sportlich muss nicht holprig oder hart sein ! Da hat BMW etwas falsch verstanden, Schnitzer usw. zeigen das es besser geht, nur kann man an der HA des Touring nicht viel ändern. Der E39 mit sportlicher Abstimmung war auch OK, keine Ahnung was in BMW gefahren ist. Wenn ich es hart haben will bestelle ich es hart, aber mir keine Wahl zu lassen ist schlichtweg kurzsichtig und Imageschädlich.

100% Agree. Dass Härter-Breiter-Tiefer auch gleich sportlich bedeutet, ist zwar eine Binsenweisheit, aber anscheinend hat es sich so in den Köpfen festgesetzt, schade eigentlich. Bei vielen E60/E61-Kunden sitzt es so tief, dass sie wider besseren Wissens sich extra noch das M-FW oder die sportliche Abstimmung bestellen... weil sie ja "sportlich" fahren und darum ein hartes FW brauchen.

Gruss

ABS-Sensor

am 14. Dezember 2004 um 12:30

Zitat:

100% Agree. Dass Härter-Breiter-Tiefer auch gleich sportlich bedeutet, ist zwar eine Binsenweisheit, aber anscheinend hat es sich so in den Köpfen festgesetzt, schade eigentlich. Bei vielen E60/E61-Kunden sitzt es so tief, dass sie wider besseren Wissens sich extra noch das M-FW oder die sportliche Abstimmung bestellen... weil sie ja "sportlich" fahren und darum ein hartes FW brauchen.

Nicht ganz, auch ich habe sportliche Abstimmung bestellt, aber nur darum weil ich es sportlicher mag und es beim E39 perfekt war. Mir hat niemand vor dem Kauf gesagt das der E61 schon von Hause aus härter ist und das die Sportliche Abstimmung Leiterwagen Niveau hat. So wie es jetzt ist ist es einfch nur ein schlechter Scherz und das bei einem Preis >70K !

Wenn bei mir Bekannte mitfahren fragen die mich ernsthaft wieso ich soviel Geld für so ein Gehoppel ausgebe, das Fahrverhalten ist dem Fahrzeug in keinster Weise angemessen. Nicht nur das man sich selbst nicht wohl fühlt, man muss sich schämen jemanden mitzunehmen. Jeder denkt ich hätte die Karre selbst tiefergelegt ! Wobei, tiefer ist sie ja auch kaum, eben nur härter. Vielleicht muss man das BMW nochmal erklären....

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 14:08

@rentforter:

Konntest du persönlich mal 225/50-17 ohne Rft und 225/50-17 mit Rft vergleichen? Gibt es einen Unterschied? Bin halt am überlegen, ob es sich lohnt, die fast neuen RFT's durch "Normale" zu ersetzen.

Ansonsten bleibt wohl nur das Abwarten, ob Reifen und Fahrwerk im Laufe der Zeit noch etwas an Komfort gewinnen.

Wirklich schade für ein sonst tolles Auto. Ich denke dies wird mein erster und letzter BMW.

@5-er-Neuling

 

Leider konnte ich noch nicht direkt vergleichen da auch mein Wagen 3 Wochen Lieferverzug hatte. Ich habe daraufhin sofort Winterrreifen ohne RFT montiert. Ich habe aber noch einen Satz 138-er mit RFT-Soomerreifen in der Garage. ERfahrungen werde ich aber frühestens Ende März posten können. Sorry.

Hi 5erNeuling !

Ich habe mich mit dem Thema nun schon seit einigen Monaten beschäftigt und kann meine Erfahrungen wie folgt zusammenfassen:

Alle von mir bisher gefahrenen 5er hatten das Standardfahrwerk, Nr. 1) war mit Aktivlenkung, alle anderen ohne, auch alle ohne Dynamik-Drive:

1) E60 (530dA/Vorführw.) 16", 225er (Normal)

2) E60 (520i/Vorführw.) 17", 225er (RFT)

3) E61 (530dA/meiner) 18", 245er (RFT)

4) E61 (530dA/Vorführw.) 18", 245er (RFT)

5) E61 (530dA/Vorführw.) 17", 225er (RFT)

6) E61 (530dA/meiner) 17", 225er (Normal)

Ergebnis:

1)+2) Sehr gutes und kaufentscheidendes Fahrverhalten, besonders bei 1) vergleichbar mit E39-Lim-Standardfahrwerk

3) Das beschriebene holprige schlechte Fahrverhalten. Auch der Meister fuhr mit meinem E61 Probe und bestätigte die unharmonische Abstimmung. Zunächst vermutete ich einen Mangel an meinem E61 und fuhr daher den exakt gleich konfigurierten Nr. 4)

4) Gleiches Ergebnis, d.h. es ist Standard und kein Mangel.

5) Diesen E61 fuhr ich ca. 1.000 km und musste feststellen, dass die 17"225er schon eine ganze Nr. angenehmer waren jedoch war das Fahrverhalten in der Summe auch dieser Fahrzeugklasse nicht angemessen.

6) Wegen den vorgenannten Erfahrungen hat mein E61 nun 17" mit 225er "normalen" Winterreifen drauf. Es ist bisher das beste Fahrverhalten mit einem E61. Zwar immer noch relativ straff aber O.K. Kann ich wirklich nur empfehlen.

 

So wie es derzeit aussieht ist der E61 eine ganze Klasse straffer ausgelegt als der E60, was dann speziell mit den RFT's zu den besagten Problemen führt. Ich fahre seit einer halben Ewigkeit BMW's und war bisher immer superzufrieden. Die Fahrwerke waren immer absolut top. Und nun scheint es so, dass dort in der Fahrwerksabteilung andere, anscheinend völlig unerfahrene Leute sitzen.

BMW sollte sich mal ernsthaft überlegen ob es nicht dringend personeller Konsequenzen bei den Fahrwerks-"Möchtegernspezialisten" bedarf und sich im Anschluss direkt die Spezialisten vorknöpfen, die für das Innenraumdesign verantwortlich zeichnen. Und bitte diese Erbsenzähler nicht vergessen, die uns diese Billigstmaterialien im Innenraum eingekauft haben .....................

Für mich gibt es nächstes Jahr beim Umrüsten auf Sommerreifen nur 3 Möglichkeiten:

- Auf 17"-Normalbereifung umsteigen

- Anderes Fahrwerk einbauen oder

- E61 verkaufen

Hat jemand Erfahrung mit anderen Fahrwerken für den E61, z.B. von Alpina, Schnitzer etc. ???

 

Gruß, Cool1967

am 14. Dezember 2004 um 23:02

Zitat:

Hat jemand Erfahrung mit anderen Fahrwerken für den E61, z.B. von Alpina, Schnitzer etc. ???

Ja, ich habe vorn eine 30mm Schnitzer Feder drin, die fährt sich ganz gut. Insbesondere ist das trotz sportlicher Abstimmung schwammige Gefühl in Kurven bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich besser geworden.

Für das Hauptübel, nänmlich die HA gibt es aufgrund der Niveauregulierung und deren Luftbälge keine Alternativen.

Von KW gibt es ein Gewindefahrwerk für VA und HA das die Stoßdämpfer und Federn ersetzt, die Bälge hinten bleiben drin. Der Komfort ist allerdings nicht besser, ein Gewindefahrwerk ist in der Regel sehr straff und für die Rennstrecke konzipiert, nicht für den Komfort.

Aber insbesondere bei der Hinterachse müssten doch durch die Luftfederung Änderungen leicht durchführbar sein. Kann nicht z.B. der Luftdruck angepasst werden ? Wenn ich andere Fahrzeuge sehe, wie z.B. MB E-Klasse mit Luftfederung, dann kann man dort doch auch unterschiedliche Qualitäten von sportlich hart bis komfortabel einstellen. Warum können da beim E61 keine Veränderungen vorgenommen werden ?

Gruß, Cool1967

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. RFT und ohne Dynamic Drive sehr unkomfortabel