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RFT Ventil verliert ständig Luft
Hallo,
letzte Woche erschien die Fehlermeldung, dass Luftdruckverlust vorhanden wäre. Ich überprüfte den Luftdruck aller 4 Reifen und überprüfte die Laufflächen auf Beschädigungen. Weder Luftdruckverlust noch Beschädigungen zu erkennen.
Da ich nächste Woche mit dem Wagenn in den Urlaub fahren will, fuhr ich gerade eben nochmals zur Tanke, um den Luftdruck abschliessend zu kontrollieren. Am Rad hinten links angekommen, bemerkte ich, dass das Ventil nach Abziehen des Luftdruckprüfers permanent Luft verliert. Nur mit Aufdrehen der Kappe hört man kein Zischen. Es scheint also das Ventil des RFT Luftdruckventils hinten links defekt zu sein.
Frage nun: Muss zum Wechseln des Ventils der Reifen von der Felge oder kann man den Ventileinsatz einfach so herausschrauben? Brauche ich ein komplett neues RFT Ventil? Kosten über BMW?
Ich habe das betroffenene Rad abgeschraubt und ein Winterrad montiert. Morgen bringe ich das defekte Rad zum Händler.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@sven diesel schrieb am 13. August 2017 um 15:16:00 Uhr:
Defintiv zischt es nur aus dem Ventil. Der Pin in der Mitte des Ventil steht anscheinend zu weit raus und dichtet so nicht mehr ab.
Habe ich dir nicht bereits geschrieben, was man dann macht? Besorge dir so eine Ventiklappe, drehe den Ventileinsatz wieder rein und gut ist. Wo ist das Problem? So eine Ventikappe mit so einem Schlüssel auf der Rückseite kostet nicht einmal 1 Euro (Klick mich) und gibt es im Autozubehör.
Gruß
Uwe
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22 Antworten
Kosten über BMW. Klares nein.
Wahrscheinlich musst Du alles wegnehmen, wenn Du das machen lassen willst.
Eventuell hast Du auch an der Felge ein kleines Loch, bei welchem der Druck flöten geht.
Ich würde erst einmal schauen, ob der Ventileinsatz richtig reingeschraubt ist und ihn eventuell gar tauschen.
Manche Metallkappen haben auf der Rückseite so ein Schlüssel, mit denen man die Ventileinsetze festschrauben oder auch rausschrauben kann. Wichtig, mache das nicht bei am Fahrzeug montierten Rädern oder du musst das Fahrzeug abstützen, z.B. mit einem Wagenheber.
Weiterhin kannst du mit Biff-Badreiniger rausbekommen, an welcher Stelle des Ventils die Luft entweicht. Dazu sprühst du das ganze Ventil mit Badreiniger ein. An der Luftaustrittstelle siehst du dann Luft aus dem Schaum austreten. Mit dieser Methode kannst du auch anderen Stellen des Rades kontrollieren, ob Luft austritt.
Ich bin jetzt mal einfach davon ausgegangen, dass die Ventile bei deinem Auto noch immer so aufgebaut sind, wie alt her bekannt. Sollte das nicht mehr so sein, bitte korrigiert mich.
Gruß
Uwe
Ich habe Kunststoffkappen drauf. Habe die Überwurfmutter gelöst und das RFT Ventil somit gelöst. Musste es festhalten, dass es nicht in die Felge fällt. Den Ventileinsatz konnte ich nicht lösen, bzw. weiss nicht wie.
Frage: Muss ich unbedingt zu BMW oder kann ich auch zu meinem Bosch Dienst gehen? Ich meine damit, ob die dann das komplette RFt Ventil tauschen oder nur den Ventileinsatz.
Das kannst denen sagen, wo wie Du willst. Aber das machen die eigentlich überall.
Jeder Reifenhändler kann das und der Bosch Dienst wohl auch.
Zitat:
@F30328i schrieb am 13. August 2017 um 15:05:12 Uhr:
Jeder Reifenhändler kann das und der Bosch Dienst wohl auch.
Defintiv zischt es nur aus dem Ventil. Der Pin in der Mitte des Ventil steht anscheinend zu weit raus und dichtet so nicht mehr ab. Kann man bei den RDCI ventilen den Ventileinsatz separat tauschen. Lt. Ersatzteilkatalog bei Leebmann gibt es die
Vejtileinsätze seprat für € 1,84.
Ich würde das Rad einpacken und die Werkstäten nach und nach abklappern. Evtl. hast du schon beim ersten Glück. Problem: nicht jeder hat alle Teile auf Lager. BMW wohl schon.
1. Bosch Dienst
2. ein guter Reifenhändler
3. notfalls dann zu BMW
Zitat:
@sven diesel schrieb am 13. August 2017 um 15:16:00 Uhr:
Defintiv zischt es nur aus dem Ventil. Der Pin in der Mitte des Ventil steht anscheinend zu weit raus und dichtet so nicht mehr ab.
Habe ich dir nicht bereits geschrieben, was man dann macht? Besorge dir so eine Ventiklappe, drehe den Ventileinsatz wieder rein und gut ist. Wo ist das Problem? So eine Ventikappe mit so einem Schlüssel auf der Rückseite kostet nicht einmal 1 Euro (Klick mich) und gibt es im Autozubehör.
Gruß
Uwe
Muss meinem Vorredner zustimmen. Ventileinsatz festziehen, ggf. wechseln und fertig.
Anmerkung:
diese erwähnten Ventilkappen mit dem Ventileinsatz-Schlüssel sind aus Metall.
Wenn ich damals richtig recherchiert habe, dann sollte man auf RDCi-Ventile nur Plastikkappen schrauben, da der Ventilschaft quasi die Antenne sei, deren Abstrahleigenschaft mit einer Metallkappe ungünstig verändert würde.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 13. August 2017 um 15:45:27 Uhr:
Zitat:
@sven diesel schrieb am 13. August 2017 um 15:16:00 Uhr:
Defintiv zischt es nur aus dem Ventil. Der Pin in der Mitte des Ventil steht anscheinend zu weit raus und dichtet so nicht mehr ab.
Habe ich dir nicht bereits geschrieben, was man dann macht? Besorge dir so eine Ventiklappe, drehe den Ventileinsatz wieder rein und gut ist. Wo ist das Problem? So eine Ventikappe mit so einem Schlüssel auf der Rückseite kostet nicht einmal 1 Euro (Klick mich) und gibt es im Autozubehör.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
Du hast ja Recht. Habe zwar keine Kappe mit der ich den Ventileinsatz festziehen kann, aber er war wirklich locker! Als Modellbahner habe ich zwei kleine Schraubenzieher genommen und in die Ausparungen geführt und konnte somit den Ventileinsatz etwas festziehen. Reifen aufgepumpt, Probe gefahren und kalibriert und alles ist dicht. Morgen gehe ich gleich zu meinem Bosch Dienst und lasse alle 4 Ventileinsätze mit dem richtigen Werkzeug festziehen.
Die Kappen, um die Ventile zu tauschen oder festzuziehen, bekommt man teilweise auch im Geschäft für Fahrradzubehör.
Zitat:
@ConnectedDrive-Fan schrieb am 14. August 2017 um 07:07:57 Uhr:
Die Kappen, um die Ventile zu tauschen oder festzuziehen, bekommt man teilweise auch im Geschäft für Fahrradzubehör.
Danke, werde später mal bei ATU nachfragen, ob die so einen Ventildreher oder Ventilkappe mit integriertem Ventildreher im Sortiment haben.
In der Bosch-Werkstatt zog man mir vorhin alle 4 Ventile nach. Das gestern lockere Ventil hinten links hatte ich schon so gut es geht festgezogen. Der Werkstattinhaber musste es nur leicht nachziehen. Hinten rechts war auch leicht locker.
Ich fahre seit 30 Jahren Auto, hatte aber noch nie lockere Ventileinsätze. Wie kann das kommen? Kann es sein, dass einer der von mir an der Tanke benutzen Luftdruckprüfer die Ventile gelockert hatte?
Das musst Du eigentlich selber wissen, somit ist die Frage obsolet. Wobei irgend was muss ja gewesen sein, ich hatte noch nie lockere Ventileinsätze. Stimmen Deine Ventileinsätze mit der richtigen Grösse vom Reifenhersteller? Vielleicht sind da die falschen drauf?
Zitat:
@BMWSwiss schrieb am 15. August 2017 um 20:12:28 Uhr:
Das musst Du eigentlich selber wissen, somit ist die Frage obsolet. Wobei irgend was muss ja gewesen sein, ich hatte noch nie lockere Ventileinsätze. Stimmen Deine Ventileinsätze mit der richtigen Grösse vom Reifenhersteller? Vielleicht sind da die falschen drauf?
Es handelt sich noch um die Originalbereifung ab Werk. Die Ventile wurden noch nie getauscht. Entweder hat jemand an meinen Ventilen herumgespielt (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) oder es muss wirklich an einer Tanke beim Luftdruckprüfen passiert sein. Werde nun zukünftig besser aufpassen beim Luftdruckprüfen.