ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. RFT-Winterreifen anfälliger für Reifenschäden?

RFT-Winterreifen anfälliger für Reifenschäden?

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 11:48

Auch wenn ich gerade in einem anderen Thread die RFT's verteidigt habe, muss ich doch mal eine Frage loswerden: Sind RFT-Winterreifen anfälliger für Reifenschäden?

Kurz zur Motivation meiner Frage: Ich fahre nun seit Januar 2008 einen E91 mit 17" RFT-Bereifung. Mit den (Conti-)RFT-Sommerreifen habe ich seitdem keinerlei Probleme gehabt. Die (Bridgestone LM 22-) RFT Winterreifen haben mich in den letzten Wintern ein bisschen geärgert: In den letzten 3 Wintern habe ich jedes Jahr einen Reifenschaden gehabt. Beide Male kam der Druckverlust über die Lauffläche, was wir in einem Wasserbad gut testen konnten. Ich bin also über irgendetwas Unbekanntes drübergefahren, aber immer nur im Winter?!?!?!

Klar, dass kann man als Zufall abtun, was ich auch ohne Probleme akzeptieren kann, aber vielleicht gibt es hier ja noch ähnliche Erfahrungen. Liegt es vielleicht an dem festeren Aufbau, der bei "niedrigen" Temperaturen weniger nachgiebig ist. Bekannte Montagefehler kann ich eigentlich ausschließen, da die Reifenpannen immer im zweiten Jahr nach der Montage auf die Felge aufgetreten sind. Die Reifen waren also immer "gut" eingefahren ...

Momentan plage ich mich gerade mit einem sehr schleichenden Plattfuß eines meiner Winterreifen herum: Über ca. 800 km (also eine Tankfüllung) verliert der Reifen ca. 0.4 bis 0,5 bar Luftdruck. Allerdings habe ich hier eher das Ventil als den Reifen unter Verdacht ... Aber dieser Druckverlust ist meine Motivation für die Frage!

Zum Abschluß noch eine Bitte: Es geht hier nicht um RFT-non-RFT, es geht nicht um die Wintereigenschaften im Allgemeinen, es geht nur um die Reifenpannenhäufigkeit von RFT-Winterreifen im Vergleich zu RFT-Sommerreifen.

Ähnliche Themen
14 Antworten