1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Rhythmisches dumpfes Schlagen im Vorderbereich ab ca. 50 km/h

Rhythmisches dumpfes Schlagen im Vorderbereich ab ca. 50 km/h

Audi A2 8Z
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 17:45

Hallo

Bei unserem A2 1.4 Diesel (Zweitwagen), EZ 10/2001 tritt plötzlich ein rhythmisches, dumpfes, nicht besonders lautes Schlagen/Rattern (anders kann ich es nicht bezeichnen) ab ca. 50 km/h im vorderen Fahrzeugbereich auf (vermutlich vorn, etwas schwer zu lokalisieren). Dabei verschwindet dieses Geräusch bzw. wird schwächer bei leichtem Lenkradeinschlag nach rechts oder links und wird wieder stärker bei normaler Geradeausausfahrt. In der Lenkung selbst ist dabei nichts zu spüren (kein Zittern/schlagen). Beim Überfahren von Schlaglöchern oder Bodenunebenheiten mit langsamer Geschwindigkeit hört man auch kein Knacken oder Knacksen wie sonst üblich z.B. bei ausgeschlagenen Stabis, Querlenkern o.ä. Reifen sind auch OK, Luftdruck vorschriftsmäßig und keine Auffälligkeiten im Profil. Bremsbeläge und Bremsscheiben sehen nach meiner optischen Begutachtung auch OK aus. Kuppelt man aus, geht mit der Schaltung in den Leerlauf und tritt weiterhin die Kupplung bleibt das Geräusch und die Frequenz des Schlagens nimmt mit der Verringerung der Geschwindigkeit ab um dann bei etwa 20-30 km/h zu verschwinden.

Bevor ich nun nächste Woche in die Werkstatt fahre, hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich weiß, in solchen Fällen ist eine Ferndiagnose äußerst schwierig. ;)

Könnte das auch evtl. eine lockere Unterbodenabdeckung sein (gibt es sowas beim A2 ?), die erst bei höherer Geschwindigkeit anfängt zu "flattern"? Dafür ist mir das Geräusch aber eigentlich zu regelmäßig.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei meinem A2 gab es mal ähnliche Geräusche. Da war eine Plasteschale, die als Lager am Querstabilisator dient, verlorengegangen.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 20:23

Hmm, weiß nicht. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das hier das Problem sein könnte, dazu ist das Geräusch zu gleichmäßig rhythmisch. Muss mit der Radumdrehung zusammen hängen. Ändert sich ja auch mit der Geschwindigkeit.

Könnte es eventuell auch ein Radlager sein? Hatte ich noch nie, deshalb kenne ich die typischen Symptome nicht.

am 17. Oktober 2009 um 9:49

Wenn die Gummis von den Stabis heraus sind, dann hört man das idR auch bei Kurvenfahrt. Einfach mal die Aufhängung des Stabis checken. Dann siehst Du es ja.

Ich tippe auf ein Spiel im Lager der Koppelstangen. Die sind nicht teuer und können schnell gewechselt werden. Wenn Du ihn aufbockst, kann man das Spiel auch spüren.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 12:06

Danke erstmal an alle für die Hinweise.

Die Stabis/Stabigummis wurden früher schon mal erneuert. Das hatte sich durch ein Knacken/ Knacksen/ Poltern bei Überfahrt über Strassenunebenheiten bemerkbar gemacht. Mit dem Geräusch jetzt verhält es sich ganz anders. Das ist eben so, als würde in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit/ Radumdrehungszahl etwas absolut gleichmäßig rhythmisch dumpf gegen die Karosserie schlagen (ab ca. 50 km/h aufwärts).

Und bei einem eventuellen Spiel im Lager der Koppelstangen hat man dann so ein rhytmisches gleichmäßiges Schlagen auch bei normaler Geradeausfahrt ohne irgendwelche Unebenheiten? Müsste man das in der Lenkung spüren? Da ist nämlich nichts.

Könnte es nicht doch auch ein Radlager sein, weil die Frequenz dieses gleichmäßigen Geräusches irgendwie in Verbindung mit der Radumdrehungszahl zu stehen scheint?

Hallo fwcruiser,

 

hast Du schon einmal die Radmuttern auf festen Sitz kontrolliert?

 

 

Gruß

hoschi3

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 18:46

Ja.

Hatte ja die Vorderräder (Stahlfelgen) auch schon runter um mir wenigstens die Bremsbeläge und Bremsscheiben mal genau anzuschauen wie ich schon im Eingangsbeitrag schrieb. Zu mehr bin ich aber nicht fähig, deshalb soll der Wagen ja nächste Woche in die Werkstatt.

Den einen oder anderen Tipp hier aus dem Forum nehme ich dazu aber gerne mit. :)

Bei unserem A2 (1,4 90PS TDI) tritt seit ca. 65 TM km ein periodisches, von der KW-Drehzahl abhängiges schwer zu eruierendes leichtes Schlagen auf. Jedoch nur wahrnehmbar im 2. -4. Gang bei sanfter Beschleunigung (in anderen Gängen wird Geräusch wahrscheinlich durch anderen Quellen überdeckt).

Effekt ist im KW-Dz-Bereich zwischen 1600-2200 U/min heraus zu hören. Bei niedriger Außentemperatur tritt das Geräusch kaum oder erst auf, wenn der Motor auf Temperatur ist.

Der Freundliche vermutete Stabi. Nach dem Ersatz dessen war der Effekt aber noch da. Neue Vermutung: Antriebe/Gelenke. Scheidet IMHO aus, weil Geräusch eher KW-Dz- und nicht V-abhängig ist. Meine Vermutung ist Kupplung! Das genau zu lokalisieren ist offensichtlich aufwändig und teuer.

Das blöde an der Sache ist, wenn man so einen Effekt hat, fährt man mit den Ohren und warte regelrecht auf das Geräusch! Schade - der A2 ist bei uns sehr beliebt weil zuverlässig und insgesamt von guter Qualität! Bei konsequenter Weiterentwicklung wäre der A2 heute der große Hit. Heute wird er von vielen Herstellern kopiert, aber ans Original reichen die alle nicht heran!

Zwiselaner

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 11:44

Hallo und Danke für die Hinweise.

Warum ich schon weiter oben das Thema Radlager ins Spiel gebracht hatte, liegt daran, dass in einer der letzten Wiso TV Sendungen, in der Wiso Werkstatt, das von mir geschilderte Problem in ähnlicher Weise behandelt wurde.

Eine Autofahrerin war wegen eines ähnlichen periodischen (dumpfen) Geräusches bei höherer Geschwindigkeit in der Werkstatt (allerdings anderes Fabrikat). Die Werkstatt hatte auch auf Stabi getippt und diese ausgetauscht, Geräusch war aber immer noch da. Daraufhin wurde noch etwas getauscht (am Querlenker??), weiß es aber nicht mehr genau. Problem war aber nicht beseitigt. In ihrer Verzweiflung hatte sich die Fahrerin an das Wiso Team gewandt und in einer kurzen Filmeinspielung des Wiso Teams (Wiso Werkstatt) konnte man dann auch das Geräusch hören, an dass ich mich jetzt auch fatal wieder erinnern konnte.

Der Wiso Autoexperte empfahl daraufhin, eines der Radlager (war glaube ich vorne links) wechseln zu lassen. Ein Ergebnis/ Feedback wurde aber meines Wissens noch nicht in Wiso gebracht.

Bei mir ist das Geräusch eindeutig V und somit raddrehzalabhängig und tritt auch nach dem Auskuppeln und in Leerlaufstellung auf. In drei Tagen habe ich zumindest schon mal einen Termin zur Probefahrt in meiner Werkstatt. Mal sehen, was der Experte dort meint. ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 12:10

Super Danke. :)

Gucke mal da:

Zitat:

aus dem verlinkten Forum

vor kurzem bei einer Autobahnfahrt hat sich bei meinem A2 ein summendes Geräusch rechts vorne eingestellt. Hab hier im Forum gelesen, dass hier einge mit 300.000km und den ersten Lagern unterwegs sind.

Aha, also doch.

 

hallo kann mir jemand sagen was nun das geräusch verursacht hat hab nämlich das selbe problem bei meinem audi a4 b6 danke

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 19:53

Hallo

Was damals bei unserem A2 genau die Ursache war, kann ich leider nicht mehr sagen. Wir haben den Wagen kurze Zeit danach verkauft, war auch nicht mehr in der Werkstatt. Vermutlich war doch ein Radlager das Problem.

schade das geräusch macht mich fertig trotzdem danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen