Rial Daytona Race
So nen Mist, bin eben die Auflagen durcgegangen für die Rial Daytona Race Felgen für nen E46 330ci.
Ich darf die NUR in der Kombination 8.5 x 19 ET35 / 10 x 19 ET30 fahren, weil bei allen anderen Modellen mit ET35 oder ET40 auf der Hinterachse die Auflage BM6 im gutachten steht. Diese besagt, dass die Bremsanlage zu groß ist auf nem 330ci.
Na geil ... ET30 in 19 Zoll auf der HA. Da darf ich ja gut und gerne 3 bis 4cm ziehen pro Seite und die schöne Kante ist auch weg.
Jmd. ne Idee ??
Hat vielleicht jmd. Bilder von den Felgen auf nem 330Coupe in 19Zoll ??
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo, ich fahr die in 18 Zoll, aber dass passt auch? Wieso sollte dann 19 Zoll nicht passen? Gerade hinten ist massig Platz, vorne leider nur 5mm zwischen Bremssattel und Felge...das wird mit Gewichten schon sehr sehr sehr eng, aber geht.
Hast noch mehr Bilder von deinem und die genauen Angaben von den Felgengrößen ?? Ist das auch nen 330 ??
Ich kann die 19Zoll in den Größen 8,5j VA, sowie HA fahren (ET40), aber wie sieht das denn aus
warte mal bis angelo (souler22) sich meldet
der fährt genau die kombination auf nem 323 coupe...
ich fahre zwar dieselbe kombination aber auf nem 330er touring...
gruzz
loris
Jo, auf nem 323 ist das auch kein problem, aber der 330 hat die große Bremsanlage und somit greift mi gutachten der Punkt BM6
@330igercoupe
Auf dem Touring gelten die gleichen Auflagen, wie bei dem Coupe. Welche ET haben deine Felgen ?? Wenn du hinten ET30 hast, wieviel hast du denn dann an der Karosse ziehen lassen ?? Deine Kante vom Kotflügel ist auchnoch vorhanden. Wie hast denn dass gemacht bzw., wo machen lassen ??
Keiner mehr ne Idee ??
Keine Lust auf jeder Seite 3cm ziehen zu lassen
also beim 330iger muss man wegen der bremsanlage mindestens 17 zoll montieren..ok!
aber du sprichst ja von 19", wo ist da denn das problem?
sorryfallsichschwervonbegriffseinsoll..
bei den rial daytona race ist es so:
HA 10x19 et35
VA 8,5x19 et40
hinten muss man bördeln und max. ziehen!
ich hatte das pech dass beim ziehen der lack an jeweils 1 stelle/seite gerissen ist.nun klingt das ja nach etwas enormen...aber es waren wirklich sehr kleine haarrisse.ich wusste aber schon von anfang an das dies passieren würde.
somit hab ich es mit fassung getragen und gleich dem lackierer gesagt er soll den hinteren kotflügel nochmals lackieren (da ich noch spiegel hatte zu lacken ging das gleich in einem)...
so das ist die geschicht....
und die moral der geschicht ist:
die 19zoll daytona race passen nur mit modifikationen(bördeln,ziehen) unter den 330, sind aber zugelassen..
steht aber alles auf der website vom hersteller
gruzz
loris
Ich will dich ja net enttäuschen, aber schau mal beim Gutachten ..... für einen 330er ist deine Version von den Felgen mit den angegebenen ET´s ( HA 10x19 et35 VA 8,5x19 et40 ) nicht zulässig. Du hast die Auflage BM6 beim 330er Touring, die besagt, dass wenn die Spezialräder auf einem 330er aufgezogen werden, die Betriebserlaubnis erlischt, da die Bremsanlage nicht passt.
Schau selbst auf der Seite, da steht es schwarz auf weiss ..... nur die Version von den Felgen ( HA 10x19 et30 VA 8,5x19 et35 ) ist auf einem 330er erlaubt !!
du enttäuscht mich nicht denn ich habe meine räder in den angegebenen dimensionen eingetragen.
aber die rial daytona race gibt es gar nicht mit et 30 für den e46
hast du hier geschaut:
http://www.rial.de/images/downloads/anwender_2006.pdf
wenn du etwas von et30 liest mach mir doch schnell nen printscreen
würde mich echt interessieren.
gruzz
loris
Hier ist das Gutachten für GENAU deine Felgen in dieser Größe
Nun guck mal bei deinem Auto, da steht hinten bei Auflagen & Hinweise "BM6" und dann lies mal, was unten bei BM6 genau steht.
Doch doch, die gibt es in ET30 auf der HA. Schau mal im Wheel Konfigurator.
In genau dieser Größe 8.5 x 19 ET35 / 10 x 19 ET30 hast du die Auflage "BM6" nicht. Die Auflage BM6 gilt nur für 330er Modell, nicht für 328, 325 etc.
Und wenn BM6 zutrifft, dann darf man die Räder net fahren
Eben mit Rial telefoniert. Der gute Herr Lehmann meitne auch, können se ohne Probleme die ET35 Variante hinten nehmen. Dann hab ich ihn mal auf den Punkt BM6 aufmerksam gemacht und dann hat er erstmal geschluckt ..... Zitat "Ohhh, ja dann dürfen Sie das nicht."
Für alle anderen die sich gerade mal den Punkt BM6 durchlesen. Ja, die 330er haben Serie 320mm Bremsscheibendurchmesser, falls sich jmd. fragen sollte, ob es da auch unterschiedliche Varianten gibt.
Also .... was lernen wir daraus. Eingetragen bekommt man viel, aber, ob das dann auch erlaubt ist, ist ne andere Frage bzw. in diesem Fall hier nicht !!
Sorry 330igercoupe
Ich bin auch etwas überrascht...aber es stimmt...die Auflage gilt aber komischerweise nur für die 19 Zöller, die 18 Zöller haben genau diese Auflage nicht. Normalerweise sollte der Innendurchmesser von 19 Zoll Felgen doch zumindest etwas größer sein als bei 18 Zoll Felgen.
Meiner ist auch ein 330ci und es ist sehr knapp an der Bremsanlage mit meinen Felgen vo 8,5x18 / hi 9,5x18. Musste die Felgen 2mal wuchten lassen bis es passte, da die Gewichte zu dick waren und an die Bremszange kamen.
Hinten musste ich die Kanten komplett anlegen und etwas ziehen, zusätzlich die Stoßstange passend schneiden. Aber nur so passt es optimal.
Und ich kann euch nicht helfen
@Reddy
Wird das dieses Jahr noch was mit dem Felgenkauf
Ruf doch mal hier an www.reifen-herceg.de die sollen dir sagen ob das per Einzellabnahme machbar ist.
Gruß Angelo
Schon sehr komisch das ganze
Werd da morgen mal anrufen ... dank dir Souler !!