- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 1
- Richtig gekauft? Touareg 3.0 V6 TDI
Richtig gekauft? Touareg 3.0 V6 TDI
Wir haben und vor gut 3 Wochen einen schwarzen Touareg V6 TDI (240PS) zugelgt. Es war ein Jahreswagen der 15000km gelaufen ist. Jetzt meine Frage: Was ist bei diesem Auto zu beachten?? Ich hab hier im Forum schon einiges durchgeschaut. Wie schaut es z.B. mit dem Reifenverschleiß aus? (T hat Luftfahrwerk) Soll ja recht hoch sein und bei 20" kann das ja auf dauer doch recht schnell ins Geld gehen. Kann man dagegen etwas machen? (höher Luftdruck?!) Leider ist bei unserem Touareg keine Rückfahrtkamera verbaut. Sollte man diese nachrüsten oder reicht das PDC? (Auto wird von Ehefrau bis Sohnemann gefahren) Wie schaut es denn innen aus? Bist jetzt ist noch ruhe...kaum ein ton ist bei fahren über schlechteren Straßen zu hören. Bleibt das auch so? In einigen Beiträgen lass ich das die Standheizung Probleme machen kann. Ist das auch bei dem neueren Modell so?
Wie sieht so die Technik aus? (Navi RNS510) Kann man sich auf diese verlassen oder sind es eher Problemzonen. Und noch eine Frage, wie schaut es mit der Lederqualität aus? In unserem TT geht an denn stellen wo man beim einsteigen hängenbleibt die Farbe ab. Hält das Nappa leder des Touareg denn etwas mehr. Wir sind soweit mit der Leistung des Wagens zufrieden, doch ich es gibt ja noch das ABT Packet wo man denn dicken auf 280PS bekommen kann. Würde sich dieses lohnen oder geht das zu sehr auf`s Material?
Ich würde mich Freuen wenn ich von euch ein paar antworeten auf meine Fragen bekommen könnte.
Ich sag schon mal Danke!
Beste Antwort im Thema
Hallo und Glückwunsch zum neuen / Jahreswagen!
Meiner ist Bj.7.2007 aber die Unterschiede sing ja gering.
Zum Tuning durch ABT oder sonstigen: Finger weg.
Die 240PS müssten auch Dir reichen.
Rum Reifenverschleiß, Fahrabhängig, wie üblich.
2,5 Tonnen schieben nun mal, besonders in Kurven.
Auch ist die Haltbarkeit vom Hersteller abhängig.
Zu den Nappabezügen, meiner hat Komfortsitze in Nappa, die sehen nicht nur spitze aus, fühlen sich auch so an.
Gepflegt müssen alle werden.
PDC reicht mir vollkommen, ich kann mich ja auch noch umdrehen beim rückwärtsfahren.
Ich glaube das wars.
Viel Vergnügen.
Ach, noch was. Ein Vorführwagen ist sicher durch viele Hände gekommen, wobei ich keinen kenne der mit einem solchen Wagen eine gemütliche Probefahrt macht. Dass ist meiner Meinug das grosste Risiko
welches Du eingegangen bist.
Gruss
Alfred
Ähnliche Themen
21 Antworten
Der hohe Reifenverschleiß betrifft überwiegend die Fahrer, die ihren Touareg wie hirnverbrannte Vollidioten bewegen und wenn man sich mal so umschaut, gibt es da einige von.
Mein 1. Satz hat 58.000km gehalten, der 2. Satz hatte bei der leasing Rückgabe 51.000 km runter und noch 5mm Profil.
Ach ja, bei meinem hat nach knapp 4 Jahren bei jeder Kurve das Armaturenbrett mächtig geknistert. Hörte sich an wie die Gorch Fock bei Windstärke 8 und 40° Neigung.
Hallo und Glückwunsch zum neuen / Jahreswagen!
Meiner ist Bj.7.2007 aber die Unterschiede sing ja gering.
Zum Tuning durch ABT oder sonstigen: Finger weg.
Die 240PS müssten auch Dir reichen.
Rum Reifenverschleiß, Fahrabhängig, wie üblich.
2,5 Tonnen schieben nun mal, besonders in Kurven.
Auch ist die Haltbarkeit vom Hersteller abhängig.
Zu den Nappabezügen, meiner hat Komfortsitze in Nappa, die sehen nicht nur spitze aus, fühlen sich auch so an.
Gepflegt müssen alle werden.
PDC reicht mir vollkommen, ich kann mich ja auch noch umdrehen beim rückwärtsfahren.
Ich glaube das wars.
Viel Vergnügen.
Ach, noch was. Ein Vorführwagen ist sicher durch viele Hände gekommen, wobei ich keinen kenne der mit einem solchen Wagen eine gemütliche Probefahrt macht. Dass ist meiner Meinug das grosste Risiko
welches Du eingegangen bist.
Gruss
Alfred
Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihren fast neuen Toureg 3.0 V6 TDI.
Ich hoffe Sie haben sich wirklich überlegt wozu man so einen Allrad Wagen braucht.
Denn viele wollen nur in einer Stadt herzeigen was sie sich leisten könen,vergessen aber
das man dieses Fahrzeug im Gelände Fahren sollte,dafür ist es eigendlich gebaut.
Noch viel Spaß im Gelände !
Original geschrieben von Radnax
Wir haben und vor gut 3 Wochen einen schwarzen Touareg V6 TDI (240PS) zugelgt. Es war ein Jahreswagen der 15000km gelaufen ist. Jetzt meine Frage: Was ist bei diesem Auto zu beachten?? Ich hab hier im Forum schon einiges durchgeschaut. Wie schaut es z.B. mit dem Reifenverschleiß aus? (T hat Luftfahrwerk) Soll ja recht hoch sein und bei 20" kann das ja auf dauer doch recht schnell ins Geld gehen. Kann man dagegen etwas machen? (höher Luftdruck?!) Leider ist bei unserem Touareg keine Rückfahrtkamera verbaut. Sollte man diese nachrüsten oder reicht das PDC? (Auto wird von Ehefrau bis Sohnemann gefahren) Wie schaut es denn innen aus? Bist jetzt ist noch ruhe...kaum ein ton ist bei fahren über schlechteren Straßen zu hören. Bleibt das auch so? In einigen Beiträgen lass ich das die Standheizung Probleme machen kann. Ist das auch bei dem neueren Modell so?
Wie sieht so die Technik aus? (Navi RNS510) Kann man sich auf diese verlassen oder sind es eher Problemzonen. Und noch eine Frage, wie schaut es mit der Lederqualität aus? In unserem TT geht an denn stellen wo man beim einsteigen hängenbleibt die Farbe ab. Hält das Nappa leder des Touareg denn etwas mehr. Wir sind soweit mit der Leistung des Wagens zufrieden, doch ich es gibt ja noch das ABT Packet wo man denn dicken auf 280PS bekommen kann. Würde sich dieses lohnen oder geht das zu sehr auf`s Material?
Ich würde mich Freuen wenn ich von euch ein paar antworeten auf meine Fragen bekommen könnte.
Ich sag schon mal Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Müller
Der hohe Reifenverschleiß betrifft überwiegend die Fahrer, die ihren Touareg wie hirnverbrannte Vollidioten bewegen ............
Vielen Dank für diese Einkategorisierung meiner Person, aber ich kann diese Aussage leider nicht bestätigen. Ich wohne in USA, darf/kann also nicht schnell fahren, dafür aber viel mit Tempomat, und Kurven gibt es praktisch nur an Kreuzungen. Aber mein Touareg (mit Luftfederung) radiert an den Aussenkanten die Reifen herunter. Sowohl 18´ Winter- wie auch 19´ Sommerreifen, beides auf Original-VW-Felgen und Originalfahrwerk und mehrfacher Fahwerkeinstellung durch VW-Werkstatt.
Schwere SUVs gibt es bei uns jede Menge andere auch, aber nur wenige mit einem derartig ausgeprägten Reifenverschleiß gemeldet durch deren Besitzer.
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Müller
Ach ja, bei meinem hat nach knapp 4 Jahren bei jeder Kurve das Armaturenbrett mächtig geknistert.
Kann ich voll bestätigen. Ist an meinem genau so, nimmt bei kalten Temperaturen und zunehmendem Alter auch weiter zu. Kann ziemlich nervend sein. Bin immer wieder beeindruckt wie leise das Auto meiner Frau ist, das nur knapp ein Drittel unseres Touaregs gekostet hat.
hellau,
hier meldet sich noch ein vollidiot, welcher alle 20 tkm seine vorderen reifen erneuern lassen muß.
ich bin eher der gemütliche fahrer, lasse den dicken auf der bab aber ordentlich laufen. was zu foge hat, dass ich auch manchmal abbremsen muss.
stefan
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Müller
Der hohe Reifenverschleiß betrifft überwiegend die Fahrer, die ihren Touareg wie hirnverbrannte Vollidioten bewegen und wenn man sich mal so umschaut, gibt es da einige von.
Nicht schlecht! Du scheinst ja alle T.reg Fahrer und deren Reifen und Fahrgewohnheiten genau zu kennen,dass du dich zu so einer Äußerung hinreißen lässt.
Aber in der Wortwahl hast du dich so mach einem Reifengeschädigten schon prima angepasst.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von metagross
hellau,
hier meldet sich noch ein vollidiot, welcher alle 20 tkm seine vorderen reifen erneuern lassen muß.
ich bin eher der gemütliche fahrer, lasse den dicken auf der bab aber ordentlich laufen. was zu foge hat, dass ich auch manchmal abbremsen muss.
stefan
Wenn Du normal fährst und trotzdem den hohen Reifenverschleiss hast, kannst Du Dich doch unmöglich angesprochen fühlen?
Gemeint habe ich solche Fahrer wie Dich mit Sicherheit nicht! Falls ich Dich beleidigt haben sollte, tut es mir leid!
Also mir sind in meiner Touareg-Zeit jedoch etliche Touaregs "untergekommen", die den von mir zitieren Fahrstil praktizierten. Da war es mir fast peinlich im gleichen Auto zu sitzen. Wenn so jemand über erhöhten Reifenverschleiss klagt, erhalte ich meine Aussage aufrecht.
Danke für die Antworten! Doch ihr müsst euch doch nicht immer gleich in denn Haaren haben. Wie schaut es denn eig mit Rost am T. aus? Unsere ist ja so gut wie neu. Wir wohnen auf dem Land. Fahren durch hartes Gelände wird er sicher nicht haben. Aber ein wüster Feldweg und Waldfahrten ist mit dabei.
Zitat:
Original geschrieben von Radnax
Danke für die Antworten! Doch ihr müsst euch doch nicht immer gleich in denn Haaren haben. Wie schaut es denn eig mit Rost am T. aus? Unsere ist ja so gut wie neu. Wir wohnen auf dem Land. Fahren durch hartes Gelände wird er sicher nicht haben. Aber ein wüster Feldweg und Waldfahrten ist mit dabei.
Dafür ist er doch gebaut! DAs juckt den garnicht.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von Radnax
.... Wie schaut es denn eig mit Rost am T. aus? ......
So ! (siehe Foto)
Gar nicht mal so schlecht, denn im Winter sind die Strassen bei mir praktisch immer weiss, entweder von Schnee und ansonsten von Streusalz ==> siehe hierzu auch die weissen Flecken an den Abgasrohren.
An den mehr ersichtlichen Stellen habe ich den ersten Ansatz von Rost an einer der Nummernschildleuchten bemerkt. Das ist bei vielen Autos so.
VW ist aber grundsätzlich für hochwertige Lackierungen und Hohlraumversiegelungen bekannt.
@Radnax,
mal ne blöde Frage: Warum kaufst du dir ein Auto und informierst dich erst nach dem Kauf über mögliche Schwächen? Macht man sowas nicht im Vorherein?
Ja das habe ich auch. Ich wollte eig nur noch mal wissen, wieweit diese Schwächen ausgeprägt sind. Ich fand Leute bei dennen war das Auto nur beim Freundlichen zum Service. Andere waren dort Tage...Woche. Es geht mir auch ein bisschen um den Unterschied vom Vor-/Nach- Facelift.
Außerdem war der Touareg mehr ein "Herz kauf" Ich denke du kennst solche käufe
In Ordnung, "Bauchkäufe" kenne ich
Zur Frage mit der Rückfahrkamera: m. E. nicht nötig, da die PDC sowohl optisch als auch aktustisch sehr gut ist. Wenn du allerdings öfters im Hängerbetrieb unterwegs bist, dann macht die Kamera Sinn, denn so kann man den Hänger einfacher und auch alleine ohne Probleme einkuppeln.
Wir haben unseren T-Reg als Familienkutsche nun seit Mai letzten Jahres (Modelljahr 2007 als FL-Modell) und sind mit dem Wagen rundum zufrieden. Es ist zwar kein Diesel und der Wagen "schluckt" auch ganz schön, ist aber ein sehr guter Reisewagen mit vieeel Platz und gehobener Ausstattung. Der Gute bleibt erstmal noch 3- 4 Jahre in unerer Familie (bis der Touareg II ausgereift ist).
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
In Ordnung, "Bauchkäufe" kenne ich
Zur Frage mit der Rückfahrkamera: m. E. nicht nötig, da die PDC sowohl optisch als auch aktustisch sehr gut ist. Wenn du allerdings öfters im Hängerbetrieb unterwegs bist, dann macht die Kamera Sinn, denn so kann man den Hänger einfacher und auch alleine ohne Probleme einkuppeln.
Wir haben unseren T-Reg als Familienkutsche nun seit Mai letzten Jahres (Modelljahr 2007 als FL-Modell) und sind mit dem Wagen rundum zufrieden. Es ist zwar kein Diesel und der Wagen "schluckt" auch ganz schön, ist aber ein sehr guter Reisewagen mit vieeel Platz und gehobener Ausstattung. Der Gute bleibt erstmal noch 3- 4 Jahre in unerer Familie (bis der Touareg II ausgereift ist).
Der T, ist bei uns auch ein Fam. Auto. Wir standen auch vor der Überlegung einen V6 Benziner zu kaufen. Doch hier im Forum gab es ja Meinungen das dieser bis zu 14l/100km benötigen soll. Im allgemeinen finde ich Benziner besser. Klingt gut...läuft ruhig...geht gut. Aba da er ja jeden Tag im Einsatz ist, muss der Verbrauch im gewissen Rahmen bleiben,den wir hatten davor einen Ami V6 der auch so um die 13l/100km lag und mit diesem musste man jede Woche Tanken. Bist du den V6 TDI schon gefahren und könntest mir sagen wo sich die beiden unterscheiden??