1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Richtig kuppeln

Richtig kuppeln

Audi A3
Themenstarteram 20. Januar 2005 um 10:28

Hallo!

Mal eine Verständnisfrage. Ich hatte vorher ein A4 1.8T und keine Probs mit der Kupplung. Jetzt habe ich zum zweiten Mal das Problem wie viele hier: meine Kupplung rutscht durch (8P 1.9TDI + Chip).

Meine alte Kupplung war nach 20.000 km laut AH verschlissen, die neue wird am Mittwoch näher betrachtet (40.000km alt).

Langsam zweifle ich an mir selber. Kann ich nicht autofahren? Kuppel ich falsch?

Mir ist aufgefallen, daß ich gerne nur mit der Kupplung anfahre und im Standgas rolle (momentan viel im Stau unterwegs). Ist das so arg schädlich für die Kupplung und sollte man immer mit ein wenig Gas anfahren?

Auch bremse ich häufig beim Runterschalten mit der Kupplung (nicht übermässig oder aus zu hoher Drehzahl). Hab irgenwo gelesen daß es für die Kupplung auch nicht so förderlich ist.

Ansonste stehe ich nicht auf der Kupplung wenn ihr fahre o.ä.

Bitte helft mir ;)

Andy

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 20. Januar 2005 um 10:48

Hi,

mit meinem 8l hatte ich eine ähnliche Fahrweise wie Du und die Kupplung hat 120.000 km mitgemacht. beim meinem Golf3 davor sogar 200.000 km. Sollte also daran unbedingt nicht liegen. Die Frage ist wie lange Du die Kuplung dabei schleifen lässt? Das sollte man generell nicht allzu lange tun. Egal ob beim Anfahren oder runterschalten.

Beim meinem neuen habe ich das Problem ja nicht mehr ;-) kann also zum 8P keine konkrete Aussage machen. Es gab aber auch schon einige Kupplungs-Threads, die zwar andere Probleme beschreiben aber darauf hindeuten, dass ggf. bei bestimmten verbauten Kombinationen das Teil nicht allzu gut sein soll.

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 10:51

Ich versuche die Kupplung nicht alzu lange schleifen zu lassen, ganz klar. Mich würd nur interessieren ob "man so fährt" oder ob das einfach total unüblich ist :)

Hallo Andy!

Das ist ein ganz normaler Fahrstil.

Bei meinen 8L hat so die Kupplung immer locker über 120000 km überstanden bis zum Verkauf und das im FAHRSCHULBETRIEB!

Allerdings bei meinem jetzigen 8L 1,9 Tdi Bj 2003 ist die Kupplung bereits in Ingolstadt hinter dem Audiwerk beim ersten Mal 5. Gang schalten schon durchgerutscht. Hat sich dann aber wieder gefangen.

Was auffiel ist, daß gegenüber meinen anderen 8L bis dahin (waren immerhin 12 Stück) der Punkt, an dem die Kupplung greift, viel weiter unten war als an meinen anderen A3.

Was auch auftritt:

beim Ampelstopp klemmt der erste Gang ab und zu, man muß zuerst in den 2. Gang schalten, dann geht der erste Gang rein, wie wenn die Kupplung nicht vollständig trennen würde.

Auf Garantie wurde in der Zwischenzeit gewechselt:

Geber und Nehmerzylinder der Kupplung,

2 Kupplungen,

1 Schaltung

1 Getriebe

Das Problem ist dann immer für 6 Wochen verschwunden, dann treten die Schaltprobleme wieder auf, durchrutschen habe ich allerdings nicht mehr festgestellt.

Mikne

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 11:10

Das gleiche Problem hab ich auch, bei mir betriffts auch noch ne Rückwärtsgang :(

Das ist bei mir auch, du hast das Gefühl gegen einen harten Widerstand zu drücken.

Meine Werkstatt hat sich wirklich angestrengt, schon mindestens 10 mal die Schaltung eingestellt, viel ausgetauscht, hält aber immer nur 4 bis 6 Wochen.

Mikne

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 11:28

Japs genau...

Wieder ein Punkt mehr auf der Mängelliste :(

am 20. Januar 2005 um 11:30

Also mit Chip würde ich mich da mal gar nicht beschweren! Da kann ja AUDI nix zu! ;)

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 11:33

War ja auch kein wirklichen Vorwurf an Audi... nur ist es verwunderlich, weil auch viele das Problem ohne Chip haben und ich es einfach für unwahrscheinlich halte das eine Kupplung so schnell verschleisst, trotz Chip

@mystiker

Bei mir ist kein Chip drin und trotzdem die Probleme.

Was interessant ist:

bei 12 Autos vorher bei mir,

6 beim Kollegen (180000 km mit einer Kupplung)

gab es nie Probleme, erst mit dem Auslaufmodell trat das Problem auf.

Mikne

Wie schlecht ist eigentlich Runterschalten um die Motorbremsung zu nutzen fürs Material?

Ich kuppel dabei natürlich sofort aus bzw. ein und lasse nix schleifen!

Meint ihr das ist schlecht fürs Getriebe oder Motor oder Kupplung?

Beispielsweise wenn ich 50 fahre und im 6. Gang rollen lasse...die Ampel vor mir springt auf Rot...ich schalte sofort in den 3. Gang runter und schon bremst das Fahrzeug schön ab.

Bei Bergabfahrten nutze ich auch bei 80km/h den 3. ganz gerne. Wenn der Berg recht steil ist, dann hält der 3. Gang dann gerade so die Geschwindigkeit und ich brauche kaum bremsen.

Ich spreche übrigens vom 2.0 TDI.

am 20. Januar 2005 um 11:51

Also am Fahrstiehl würde ich es mit Sicherehit nciht festmachen!

Zu der Aussage!

Wieder etwas auf der Mängel Liste.

Die Jungs hatten es vom 8l. Und da ist die Liste nicht solange wie beim 8p zumindest was das faceLift betrifft!

DAs das Getriebe vom 8L nicht das best Synchronisierteste ist, ist leider hinlenglich bekannt!

Das es beim 8P auftritt habe ich bisher nciht gewusst!

gruss Cris

am 20. Januar 2005 um 12:24

servus,

also die 20 oder 40tsd sind scho arg wenig denk ich.

meine hat sich vergangenen sa. verabschiedet (audi 80 b3) ertse 192000 km. das mit der kupplung bremsen check i ned. es ist doch das getriebe wo bremst beim gang runterschalten? vielleicht is es ein materialproblem? billige werkstoffe? oder du fährst öfters wie der schumi von der ampel weg;)

Re: Richtig kuppeln

Zitat:

Original geschrieben von kromozone

Hallo!

Auch bremse ich häufig beim Runterschalten mit der Kupplung (nicht übermässig oder aus zu hoher Drehzahl). Hab irgenwo gelesen daß es für die Kupplung auch nicht so förderlich ist.

also ich bremse mit der bremse, denn dafür ist sie da!

wüsste auch nicht was es bringen sollte dafür die kupplung ...bzw. getriebe und motor zu benutzen. das sollte man nur im notfall tun, wenn die bremsen ausgefallen sind.

Re: Re: Richtig kuppeln

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

also ich bremse mit der bremse, denn dafür ist sie da!

wüsste auch nicht was es bringen sollte dafür die kupplung ...bzw. getriebe und motor zu benutzen. das sollte man nur im notfall tun, wenn die bremsen ausgefallen sind.

jo der Meinung bin ich auch. Kenn n paar die machen das auch so, find ich aber Quatsch. Wenn nicht die Bremse dran leidet dann mit Sicherheit die Kupplung

Deine Antwort