- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Richtig Lackieren?
Richtig Lackieren?
Hallo zusammen,
ich wollte im Sommer eine Rohkarosse (Corsa A) instandsetzen (also schweißen, spachteln,...).
Aber danach müsste der lackiert werden...
Hat irgendwer so eine Art Anleitung, was man braucht, wie getrocknet wird/wie lange, wie man den Raum staubfrei bekommt, welche Art von Lack, wieviel gebraucht wird, Verwendung von Härter usw in welchen Verhältnissen, Arten von Klarlack, wieviele Schichten jeweils,..........??
Also sozusagen eine komplette "Idiotensichere" Erklärung von allem......
MFG BennyL.
Ähnliche Themen
27 Antworten
kannst du vergessen.
wenn du praktisch null ahnung vom lacken hast, dann macht es überhaupt keinen sinn dich an ne komplettlackierung zu wagen.
das sieht 100% mehr als scheiße aus und außerdem ist ne komplettlackierung nichts was man in papas garage macht wenn sommerferien sind.
dafür machst du dir vorher viel zu viel arbeit beim instandsetzen des rohbaus und wenn du es nacher dann doch lacken willst wirds noch deuerer, weil der lacker die ganze scheiße wieder runterholen muss bvor er selber lackt, also lieber machen lassen dann siehts auch bombig aus ;-)
mfg oc2
Ist mir schon klar, dass das dann nicht perfekt wird, aber ich bin sehr lernfähig...
Versuchen kann man es ja mal, da ich für nen "richtigen Lackierer" kein Geld über hab, aber trotdem Neulack notwendig ist......
Dumme Situation, ich weiß...
Bin für alle Tipps dankbar.
MFG BennyL.
Wo willst du denn sprühen???
Brauchst als erstes nen kompressor mit mit nem dicken kessel damit du auch um die karre rumkommst u´nd nicht dauernd warten musst bis wieder druck da ist, also 50l und schnelle füllrate.
nen raum bekommst du nur richtig staubfrei mit ner abluftanlage, alles andere ist mist... die einzige möglichkeit ist decke und wände anzufeuchten, da musst du aber drauf achten, dass nirgends tropfen bleiben, denn sonst ist dein glanzstück fertig und dier sifft so'ne perle in den frischen lack- dass kannst du da brauchen wie scheiße am schuh!!!
zum trocknen am besten nen´dicken e-heizer reinstellen nachdem der lack staubtrocken ist. solltest sehen, dass du min 60° C hast und dass der wagen längere zeit ohne große temperaturschwankungen ablüften kann.
Von der menge her wirst do so 5L brauchen um den wagen mal richtig einzunebeln und gut klarlack sollt auch drauf. beim basis lack ist es besser viele dünne schickten übereinander zu geben als zwei drei richtig nasse, die trocknen nicht gut aus und das risiko ist enorm, dass was runterläuft und mit einem gang kriegst du es auch nass nicht gedeckt.
schau als aller erstes , dass deine karre komplett auf fläche geschliffen ist, dann machst du die oberflachen staub und fettfrei, füllerst großzügig drüber und schaust wo du nacharbeiten musst.
ist die ganze karre nun tadellos nochmal füllern und komplett ablüften lassen, dann nasschleifen und mit dem kompressor abblasen ( mit ner aussblaspistole, damit sogar die kleinsten körnchen weg sind). das machst du am besten noch draußen, da du den staub nicht in der "kabine" gebrauchen kannst.
steht der wagen jetzt glatt und sauber vor dir in deinem vorbereiteten raum fängst du an langsam und mit wenig lack(kannst du an der pistole einstellen) die grundfarbe aufzutragen, denke aber drann, dass weniger am ende mehr ist.
hat der wagen nach 4-5 schichten nun sein farbkleid
( zu dunn darf die basisschicht nicht sein wenn du fertig bist, da du sonst bei jedem noch so kleinen scheiß direkt auf dem füller durchkratzt) fängst du an den klarlack aufzutragen, achte drauf, dass der basislack komplett abgelüftet ist. beim klarlacken kannst du ruhig ein wenig mehr lack aus der pistole geben, da die schichten ein wenig "feuchter" sein müssen. 2-3 sollten es da tun. nun heizung rein wenn alles staubtrocken ist und nen abend drin lassen. dein problem ist dass du aber den sprühnebel nicht raus aus dem raum kriegst, ohne dass auch insekten oder pollen reinkommen, insofern nach ner woche mit ner zarten schleifpaste oder nem guten lackreiniger (nigrin hat sich bei und bewährt) die karre aufpolieren und dann mit irgend nem wachs oder mittel versiegeln, dass ist danz wichtig. und die ersten 2-3 wochen nicht waschen und ne moche nicht in die pralle sonne stellen.
und tadaaaaaa.... fertig, wird zwar nicht so aussehen als hättest du ihn gerade vom lacker abgeholt aber wenn du es echt gut machst kanns sich schon sehen lassen.
mfg oc2
Ok, danke, genau das hab ich gebraucht...
Hab da nen großen Kompressor mit Starkstrom....
Wie lange muss das denn bei 60 Grad trocknen?
Den restlichen original-Lack muss ich ja bestimmt vorm füllern noch naßschleifen, oder? Welche Körnung nehme ich dann?
Dachte an sone Art Autoscooterlack, hab bei Petzolds (oder so) solche Glitzerpartikel einzeln gesehen, kommen die dann in den "Farblack" oder in den Klarlack, oder muss ich solchen Lack einzeln kaufen?
MFG BennyL.
da du keine trockenkammer hast würde ich die heizung einfach bollern lassen und ihn am nächsten morgen rausholen. beim lacker dauert es keine 2 stunden, das ist aber alles super trocken und optimiert und die abgelüftete luft wird auch gewechselt.
den originallack solltest du schon mit 800 nasschleifpappen bearbeiten und beim sprühen zwischen den gängen immer genug zeit lassen.
was den lack angeht würde ich den lacker bei dir fragen ob der geeignet ist. die sparkel die du meinst kommen in den klarlack und : ja, das sieht mega fett aus. aber alles bezüglich härter und ablüften und weichmacher steht auf dem jeweiligen lack, da giebt es so gewaltige unterschiede dass ich dir da nichts falsches sagen möchte.
dann gutes gelingen und schick mir ruhig ne pn wenn du später noch fragen hast und bilder wenns geritzt ist.
mfg oc2
Ok,
vielen Dank für die Antworten, hast mir sehr weitergeholfen.
Schicke dir dann im Sommer mal nen paar Bilder, wenns fertig ist...
MFG BennyL.
ANLEITUNG ZU KAROSSENARBEITEN:
(keine Garantien,nur erfahrung)
VORAB :
Bevor du auf Rost bleche etc. schweißt oder lackst oder Spachtels, bestelle dir FERTAN,das ist ein rostumwandler der Profiklasse und sofort überlackierbar und den mach immer auf alle angeschliffenen Bleche, rostet dann nicht mehr, bzw. beginnt nicht damit, ich spreche aus Erfahrung Blank machen, fertan drauf, 24h warten und weiterarbeiten, wennse das bestellst bekommst Anleitung dazu umsonst mit dabei! ist teuer aber lohnt sich!
SPACHTELN:
Benötigt wird:Nigrin Karosserie sowie Feinspachtel,Spachtel (das Eisenteil) mit Eisenklinge, kein PLastik,da da der Abrieb nicht grade bzw gleichstrebig ist!
Zum Spachteln nimmt man fürs grobe bzw, tiefe dellen Normalen Spachtel...schleift den etwas weiter runter als die Karosse ist und macht Feinspachtel obendrauf, oder nimmt gleich Feinspachtel: Nigrin ist da die Hauptfirma!Die trockenzeit ist eigentlich bei 15-20 grad ne Halbe Stunde +- dann kannst schleifen, wenn nicht noch früher, hatte mal spezial Spachtel der war in 6 Min trocken!Allgemein gilt auf Spachtel: Grobes wurd mit Grobem Geschliffen und Feines mit Nasschleifpapier bzw min. 800-1000 Körnung, drauf achten das der Trockne Spachtel keine Blasen enthälrt..sieht später doof aus!!Also :
Zusammenfassung:
1.Blech Blank machen,kein Rost?!Gut dann trotzdem Anrauhen
2.Spachtel Dauf, in Etwa in Gewünschete Form Bringen,Trocknen lassen
3.Spachtel abschleifen erst mit 600er dann mit 1000er oder Nassschleifpaper bis es sich mit Rest des Bleches deckt bzw. Übergänge verschwunden sind!
4.(Nur wenn Karosserie verwendet wurde) auf den KarosseSpachtel Feinspachtel Auftragen und abschleifen!
5.Die stellen bzw den Wagen Füllern oder Direkt Drüber lackieren
SCHWEIßEN:
Benötigt wird:Schweißgerät wenn möglich mit 0,5mm Kupferdraht und regelbar von normal- bis Vollastschweißen,AbgabeDüsenstück PASSEND zum Draht!
Schweißen ist nicht einfach,vorallem wenn man so schweißen soll das es Tüvgerecht und gut ist, dabei wird immer durch ein loch geschweißt,gestanzt oder gebohrt! Bei rissen in der Karossen, immer Blech hinterschweißen...Schweißen bei Normalen Blechen auf "Normal" und bei Tragenden Teilen immer auf "Vollast" schweißen (wennste nen gutes gerät hast kann man das einstellen) Den Drahtvorschub auf 4mm pro Sekunde !Wichtig ist das das Blech fest Anliegt auf den Untergrund und sich NUR das Loch mit Dem Draht Füllen kann und nicht darunter Läuft...das Gibt dann Branntlöcher daher geht das am besten zu Zweit, einer schweißt und der Andere Hält das Blech!
Bei ALLEN Blechen vorher nen Blechstanzer kaufen, kost 90 Tacken aber lohnt sich! damit kannst am Rand der bleche immer GLEICHMÄßIGE löcher stanzen, alle 10 cm! dadurch dann schweißen, kommt besonders gut beim Tüv an und ders gleich gut gestimmt!Denn auf Kante schweißen sieht auch später scheiße aus...WICHTIG ist das der Untergrund auf den geschweißt wird FETT UND LACKFREI ist, also BLANK!Hast du nen Loch oder so in der Karosse ist es am besten die kanten umzulegen ! "falzen" genannt, somit entsteht nen kleines Fenster wo du nen passendes Blech reinschweißen kannst und es hebt sich nimmer vom rest ab!Man setzt somit eine Kleine Kante Ab!ist bei meiner Stanzzange die andere Seite, die kann beides, Löcher Stanzen und Falzen! das Loch ist zu und durch das falzen hebt das Blech sich nicht ab und man kann es zuspachteln
Zusammenfassung:
1.Bleche Lochen, den Grund auf den Geschweißt wird Blank machen
2.Bleche Anpassen, Arritieren,Aufs anliegen Achten, Durchs Loch schweißen, Grat mit Hammer Abschlagen (Abplatzen)
3.Testen obs fest ist und freuen
VORBEREITEN DES LACKENS:
Benötigt wird:!(Für Hobbybastler)! Kompressor (15Liter Volumen mind.), Lackiererdüse (sieht aus wie ne Normale Düse,nur mit Behälter Drunter, Regelbar für Luft sowie Farbgemisch) hierbei gilt, Qualität kostet! 5 Große Planen, Nen kleiner Ofen (zb aussem Bad ) und viel Draht! Räumlichkeiten sollten sein : Geschlossener,aber belüftungsbarer Raum, Garage!Natürlich der gewünschte Lack & Füller bzw. Haftgrund!
Vorbereiten des Raumes/Garage: ALLES sollte aus den Räumen Rausgeräumt werden bzw abgedeckt, der Farbnebel ist so fein, das er sich überall Abstezt, also Mutti Fragen ob der Neue Weiße Waschkeller in Ornung ist Diesen Raum dann Quadratisch mit den Planen Abhängen (ich Hänge immer 180cmX240cm ab) dann Gut zwischen den anlappenden Planen die drähte Ziehen, so das es von aussen aussiht wie nen kleiner Planen Raum, Ähnlich wie bei der Quarantäne...Zum Schluss die letzte Plane an die Decke machen, sozusagen als Dach, das ist Wichtig weil sich nachher der Dunst überall Hin Ausbreitet und ist das nicht gewährleistet haftet er sich an den Staub auf der Decke, welche dann aufs Frische Auto rieselt!
Das lackieren an sich, ist garnicht mal so schwer! Die Farbe in den Behälter der Spritzpistole geben, und den Kompressor Komplett auftanken lassen!
DAS LACKEN AN SICH :
Sichergehen das der Ganze Wagen bzw. das zu lackierende Stück vorher gut gefüllert ist, bzw mit einem Haftgrund bearbeitet Wurde,Aufzutragen mit der selben Art der lackierung die unten Folgt!Vorher den Heizlüfter einschalten damit der Raum Warm wird und der Lack schnell antrocknet, ich nehm Immer NITRO Lack, der braucht nur 4h bis er volltrocken ist bei 20 grad, durch den Härter der dazugemischt wird (verhältniss 2:1 oder 100ml Farbe und dazu 20ml Härter,Korrigiert mich wenns falsch ist)! Gelackt wird immer von Oben nach unten aber im Waagerechten Stil... und immer in langen Bahnen, sprich von Vorne nach hinten (da mögen die Meinungen auseinander gehen)!Grundsätzlich die einstellung der Pistole Vorher annem Anderen Blech testen und mit dem Luft/Farb Gemisch Regler eine schöne Mischung einstellen, so das es nach der 6ten Schicht entgültig deckt!von welcher Weite man nun Lackt muss man testen, das ist immer verschieden! allgemein ist 30cm Abstand, aber ich nehm immer etwas mehr, lieber nachher ne schicht mehr Lacken als ne Nase Drin!Man lackt somit NIEMALS bis es deckt sondern in schichten, welche dann später die Deckung ergeben :-) Die schichten sollten mind. 6 sein bzw noch mehr bei anfängern, da sich sonst Nasen bilden..ich stell die Pistole immer so ein das ich 10 schichten brauche!PRO schicht immer 5 Min Pause lassen! und eine der Planen etwas Öffnen um den Nebel Weg zu Lüften,vorsicht, das kein Staub aufgewirbelt wird Allgemein gilt, immer erst die Liegenden Flächen Wie dach und Haube machen!das Trocknen Lassen und später Abkleben bevor man weitermacht,da der Nebel sich sonst drauf legt! Dann erst mit den Seiten weiter Machen! DER GESUNDHEIT ZUR LIEBE bei einem Unbelüfteten Raum nur immer eine Seite Machen bzw das Dach und Haube, da die Luft auch durch die Masken kaum Athembar wird! Tja mehr fiele mir jetzt nicht mehr ein was ich getan hätte, Klingt Wüst also nomma in der
Zusammenfassung:
1.Wagen Füllern/Spachteln und Schleifen mit Nassschleifpapier,Trocknen lassen
2.Heizlüfter einschalten
3.Kompressor an, Farbe in Pistole,Gemisch testen!
4.in Teilabschnitte anfangen zu lackieren, abstand 30 cm, in Schichten,besser mehr als zu Wenig Schichten WICHTIG :Nicht zu viel machen, als erstes Dach und Haube!Trocknen lassen!
5.Getrocknetes Dach und Haube Abkleben und mit dem rest Anfangen, immer von Links nach rechts, bzw andersherum...Immer den Stil Beibehalten, nicht Mittendrin eine Bahn neu Ansetzen!
6.Alles nach jeder Gelackter Seite GUT lüften
7.Alles Trocknen Lassen und Freuen:-)
Ich hoffe Ich konnte euch nen Crashkurs geben und ihr versteht nun wie zu lacken und zu schweißen ist !
Zitat:
Original geschrieben von oc2
das sieht 100% mehr als scheiße aus und außerdem ist ne komplettlackierung nichts was man in papas garage macht wenn sommerferien sind.
mfg oc2
hats recht sommerferien sin zu lang lieber ein Wochenende Und gib ihm ^^ Aber hats schon recht für nen laien wird ziemlich lustisch vorallem alleine schaffst das nicht 2-3 Freunde helfen wunder ^^ Garage bekommst am besten staub frei indem erstmal alles raus räumst was nicht fest ist dann alles was fest ist mit folie überspannen. dann den raum auspusten bzw fegen. dann den raum und die folie unter wasser setzen boden gute 2-4cm dat tut es nur aufpassen das bei der lackierung net durchs wasser latschst wie nen panzer ^^ Dann hast es etwas staubfreier bzw gar keinen staub mehr drinn
MFG
Edit: Wo wohnst du ? Wenn garage bereit stellst und im raum köln wohnst komm ich gerne zu besuch auf nen kaffe und helfe ^^
---dann den raum und die folie unter wasser setzen boden gute 2-4cm dat tut es nur aufpassen das bei der lackierung net durchs wasser latschst wie nen panzer ^^ Dann hast es etwas staubfreier bzw gar keinen staub mehr drinn---
Hö hö das ist Wahr ich mach im Sommer ne Große lackaktion mit 3 Garagen, und 3 Wagen, kann mich ja nomma melden, kann dann gleich ein Paar Teile wie nen Heck, Mit lackieren, aber Zeit wäre dann von Nöten...sowas braucht bei mir mit schleifen schon mal 2 tage aber dafür siehts gut aus !
Zitat:
Original geschrieben von starfly
---dann den raum und die folie unter wasser setzen boden gute 2-4cm dat tut es nur aufpassen das bei der lackierung net durchs wasser latschst wie nen panzer ^^ Dann hast es etwas staubfreier bzw gar keinen staub mehr drinn---
Hö hö das ist Wahr ich mach im Sommer ne Große lackaktion mit 3 Garagen, und 3 Wagen, kann mich ja nomma melden, kann dann gleich ein Paar Teile wie nen Heck, Mit lackieren, aber Zeit wäre dann von Nöten...sowas braucht bei mir mit schleifen schon mal 2 tage aber dafür siehts gut aus !
^^ den letzten satz nehm ich dir jetzt übel da ich glaube das meins besser aussehen wird ^^ Abe rauch nur aus material gründen
Edit: Hab mir mal die mühe gemacht dienen beitrag zu lesen ^^
kein PLastik,da da der Abrieb nicht grade bzw gleichstrebig ist!
Äh sorry aber Plastik Spachtel oder Horn Spachtel sind besser wie Stielspachtel da sie die rundungen besser hin bekommen und formbar sind wir spachteln in der regel auf der arbeit mit nem satz japanspachtel, nem Stielspachtel Schmall einem breiten und einem Hornspachtel
also in einem sind wir uns doch einig, der Spachtel ist eigentlich Egal denn die Rundungen werden ja nur Angedeutet und erst später dann in Rundung geschliffen ODA ?! ich denke jendefalls das man mit meinen Tipps nichts Falsch machen kann ist ja nen Klasse Howto hier sozusagen
zwra umstädndlich und etwas veraltet abe rim ganzen kannst sagen ok ^^ Aber du solltet in der rundung schon ne rundung haben und keine ecke ^^ Sonst schleift es sich so sch*** Aber wenn nitro nutzt bist mutig nitro lack lässt sich sowas von scheiße polieren vorallem versuch mal ne nase vernünftig aus nitro lack zu bekommen ^^
Mensch habe ich ein Glück das ich immer genug Schichten mache das keine Nasen kommen, darum nehm ich ja Nitro...der Trocknet so schnell an, bis die nächste bahn kommt ist der schon wieder so angezogen das nichts mehr läuft...Ausserdem ist Nitro aber am meisten Selbstglänzen ach ich liebe Nitro, und die Höhenflüge danach *g* Ne im Ernst aufgrund des schnellen antrocknens find ich kann man Nitro am Besten verarbeiten! ISt aber jedem überlassen, war eben nen mini Cooper, mal sehn was ich fürn Lack fürn Corsa mischen lassen werde !Was ist denn an meiner beschreibung veraltet ?! ok mein Dad von dem ichs lernte hat 82 den letzten wagen gemacht