1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Richtig mit Automatik fahren :)

Richtig mit Automatik fahren :)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Februar 2006 um 9:04

Hallo, ich hab eine Frage.

Ich muss regelmäßig aus einer Ausfahrt in den fließenden Verkehr einfädeln und dabei die Straße komplett kreuzen. Also, gerade im Berufsverkehr, mal zügig vom Fleck kommen. Mit dem Schalter hab ich immer mit etwas mehr Gas und leichtem Schlupf am Rad schnell Fahrt auf genommen. Irgendwie gelingt mir das bei der Automatik nicht. Ich stehe ja auf der Bremse damit ich nicht reinrolle und mache dann Kick-Down, trotzdem hab ich das Gefühl, der Wagen überlegt es sich erst ein bisschen. Gibt es hier einen Trick, wie ich, vergleichbar wie beim Schalter, etwas besser aus den Startlöchern komme??

Danke für jeden Hinweis.

Ähnliche Themen
60 Antworten

nein gibt es nicht... die automatik bei DC hat ja gerade keine launch control (vergleichbar mit dem gasgeben des schalters bei gedrückter kupplung) um vom drehzahltief nicht anfahren zu müssen... das DSG von VW hat diese launchcontrol... klasse ding... bremse gedrückthalten, vollgas geben und dann einfach die bremse loslassen und du fährst mit 3000 touren davon... (selbstverständlich würde ich das im alltäglichen leben nicht nutzen)

aber was willst du nun tun? es bleibt dir nix übrig als das so hinzunehmen bei deiner automatik... bei 800-1500 touren kommt halt nicht viel rüber

Versuchs mal mit weniger Gas - Kickdown vom Stand weg bringt nichts, da sich die Automatik "verschluckt". Mit weniger Gas kommst du zumindest gleich gut weg, "unaufgeregter" und du verbläst nicht sinnlos Sprit.

Probier's mal aus und rechne dabei die "Nachdenksekunde" mit ein, bis der Wagen genügend Touren hat (bei deinem 180K sollten 1500 reichen). So knapp sollte man ohnehin nicht kalkulieren, auch bei einem Schalter nicht - der kann dir beim Losfahren schlimmstenfalls ja auch absterben.

Spätestens beim Schalten in die Zweite hast du das Manko gegenüber dem Schalter wieder wettgemacht. :)

am 16. Februar 2006 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Versuchs mal mit weniger Gas - Kickdown vom Stand weg bringt nichts, da sich die Automatik "verschluckt". Mit weniger Gas kommst du zumindest gleich gut weg, "unaufgeregter" und du verbläst nicht sinnlos Sprit.

Paquito hat vollkommen recht, das "anfangs stark verzögerte Vollgasgeben" bringt viel mehr. Man muss halt etwas vorausschauend "mit" der Automatik fahren und nicht gegen sie.

Bei einem Diesel ist die Beschleunigung aus der Leerlaufdrehzahl wegen des höheren Drehmomentes sicher etwas besser. Trotzdem habe ich aus genau diesem Grund auch mein Tuning drehmomentoptiert für den unteren Drehzahlbereich abstimmen lassen, d. h. die Drehmomentkurve steigt schneller an.

@mattberlin

"Launchcontorl" braucht man bei dem wägelchen net, daß kann man selber.

Du schreibst doch, daß du sowieso auf der Bremse stehst.

Na, äbbe, warum dann net mit'm linke Fuß ? ;)

Mit der Hand legst du die niederste Fahrstufe ein.

Dann vergewissert du dich noch, in welcher Stelleung der Programmschalter deiner Automatik steht.

Womöglich nicht auf "S" ?

Dann biste nämlich bis jetzt immer mit dem 2.Gang losgfahre....:)

Wenn das alles paßt, dann bringste mit'm rechte Fuß die Drehzahl auf 3.500 U/min .

Linken Fuß RUCKARTIG von der Bremse und ......LIFT OFF ! :D

@Camlot

gabs da nicht mal diesen kontroversen thread "Burnout mit Automatik"? die suche findet ihn gerade nicht und mir ist das fazit auch nicht mehr so recht präsent. aber das von dir beschriebene verfahren kam da glaube ich nicht so gut weg. allerdings bin ich auch kein techniker und kann es daher nicht beurteilen....

gruß strunki

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

[B

Wenn das alles paßt, dann bringste mit'm rechte Fuß die Drehzahl auf 3.500 U/min .

Linken Fuß RUCKARTIG von der Bremse und ......LIFT OFF ! :D

Womit Camlot seiner Signatur alle Ehre macht.

Das wird ein rough ride :D

@camlot: aha... lol.. dann mach mal bitte vor... genau für sowas braucht man die LC... ansonsten bekommt man diesen burnout oder wie man das nennt...

kann aber auch sein, dass das ganze nur ein joke von dir war

Zitat:

Original geschrieben von Strunki

@Camlot

gabs da nicht mal diesen kontroversen thread "Burnout mit Automatik"?

gruß strunki

jaaaaaaaaaaaaaaaa

schon läger dabei wat?

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

@camlot: aha... lol.. dann mach mal bitte vor... genau für sowas braucht man die LC... ansonsten bekommt man diesen burnout oder wie man das nennt...

kann aber auch sein, dass das ganze nur ein joke von dir war

Ehrlich gesagt, ein bißl JOKE , ein bißl ERNST.

Bei 3.000 - 3.500 U/min ist der Widerstand der Reifen am Asphalt und der Schlupf des Wandlergetriebes so groß, daß es eben keinen Burnout gibt.

Wir reden hier von einem 180er, wenn auch mit Kompi.

Nicht von einem AMG-Drehmomentmonster mit über 300 PS.

Generell wundere ich mich immer, wieviel über Autos geredet und geschrieben wird, wie wenig in der Praxis probiert.

Bevor ich eine solche Frage in ein Forum poste, hätte ich auf einsamer Straße oder leerem Supermarkt-Parkplatz bereits ALLE Varianten ausprobiert und geübt.

am 16. Februar 2006 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Linken Fuß RUCKARTIG von der Bremse und ......LIFT OFF ! :D

Das ist der Trick.

Die Gedenksekunde kommt von der Adaptionsfunktion, die die Automatik-Kennlinie in Richtung komfortabel verschoben hat, wodurch u.a. die Schaltzeiten vergrößert werden.

Ruckartiger Wechsel von Bremse auf Gas wird von dem schlauen Sternchen als Wunsch verstanden, es etwas zügiger angehen zu lassen. Als Resultat wird die Automatikkennlinie auf sportlich verschoben und die Schaltzeit minimiert.

... und das funktioniert auch mit Halbgas... :)

 

Da schaut Manni in seinem Schalter-3er nur noch staunend hinterher... :D

also mal langsam... zum mitschreiben... wir reden hier wirklich von ner c klasse ohne launch control???

linker fuss auf bremse... rechter fuss auf gas bis ca. 2500-3000 touren und dann die bremse loslassen???

sicher dass das dem getriebe gut tut?? ich meine dass man genau das mit ner launch control hinbekommt ist mir klar, aber doch nicht mit nem normalen benz...

camlot: mal ehrlich: hast du das mal mit deinem probiert? auch wenn mich die anfahrschwäche etwas ankotzt, werd ich das lieber nicht machen... kann mir nicht vorstellen, dass das dem getriebe gut tut

Hey, bugatti,

wie lange kennen wir uns schon? :)

Glaubst du ich poste "schädliche" Tipps?

Du KANNST dem Getriebe SO nicht schaden!!!!!

Anders wäre es, du würdest am Stand in "N" auf 4.000 drehen und dann auf "D" hebeln.

DAS würde das Getriebe nicht gerne sehen....obwohl, du müßtest es sehr oft machen, um wirklich Schaden anzurichten.

Aua! von N auf D AUA!!! Das arme Ding! ;)

Aber wieso nicht NORMAL anfahren, aber dafür die Automatik auf S wie SPORT stellen! das nutzt schon viel! Hab zwar zu Zeit keinen Benz aber tortzdem kenne ich das noch und BMW wirds auch nicht anders machen.

Mich wundert immer wie mein 730i SOFOT aufs GAS anspricht und losdonnert! Nix von Anfahrschwäche zu merken und das im ECO-Modus, nix SPORT. Komisch?

Das kannte ich nur von meinem E 250D 84KW ;P (laaaahhme Krücke)

Zitat:

aber dafür die Automatik auf S wie SPORT stellen!

SETZEN! 6!! :D

S steht für standard... ich denke mit s sollten so ziemlich alle fahren... viele verstehen die stufe total falsch und denken es wäre ein sportprogramm, der gleich 20 l mehr durch den auspuff jagt...

kann sein dass das S bei bmw für sport steht... selbst da glaube ich, dass es für standard steht, oder?

hmmm @camlot... ich weiss nicht... manchmal kann man dir auch alles zutrauen, wenn du jemanden auf den arm nehmen willst... ich probiere das ganze mal morgen auf nem freien platz aus... OK??? also wenn du noch was zu sagen hast, dann tu' es noch heute :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen