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Richtig parken bei Gefälle....

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 18:49

Hallo, wie macht es Sinn, täglich an einem Gefälle das Fahrzeug abzustellen. Bergauf oder begab ?

Neigung ist ca......ja wieviel Prozent werde das sein ? Über gesamte Fahrzeuglänge vielleicht 30-40 cm....

Danke....Gruß André

Beste Antwort im Thema

Das stimmt mit dem Bordstein ist eine gute Idee

Meine Vorgehensweise

Auto parken

Fuß fest auf der Bremse lassen

Räder einschlagen, in die Richtung die der Wagen losrollen könnte

Getriebe auf N

Fußfeststellbremse gut durch drücken

Langsam die normale Bremse lösen

Wenn der Wagen rollt, nochmals bremsen und Feststellbremse drücken

Wenn der Wagen fest ist, kurz abwarten bis sich das Fahrwerk entspannt hat

JETZT Getriebe auf P

Nun ist die Last nicht auf dem Getriebe sondern auf der Bremse

Alles auf eigene Gefahr!

Hoffe das hilft dem ein der anderen

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Fahrzeug bergab parken, Räder nach rechts, zu Bordstein, einschlagen. Wenn er losrollen sollte, dann wird er vom Bordstein gebremst.

Mechanisches - oder Automatik Getriebe?

Bei A-Getriebe erst Feststellbremse dann in "P", beim lösen erst in "D" dann FB lösen. Das der Fuss permanent auf der Bremse, sowohl als auch, bleibt, muss ich nicht extra erwähnen............

Bei Mech-Getriebe gilt zu beachten, das nur der 1 Gang einzulegen ist, da größte Übersetzung/Wiederstand anliegt.

Incl FB natürlich...........

Das stimmt mit dem Bordstein ist eine gute Idee

Meine Vorgehensweise

Auto parken

Fuß fest auf der Bremse lassen

Räder einschlagen, in die Richtung die der Wagen losrollen könnte

Getriebe auf N

Fußfeststellbremse gut durch drücken

Langsam die normale Bremse lösen

Wenn der Wagen rollt, nochmals bremsen und Feststellbremse drücken

Wenn der Wagen fest ist, kurz abwarten bis sich das Fahrwerk entspannt hat

JETZT Getriebe auf P

Nun ist die Last nicht auf dem Getriebe sondern auf der Bremse

Alles auf eigene Gefahr!

Hoffe das hilft dem ein der anderen

Zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber beim Radfahren sehe ich öfter Autos, die am "extremen" Gefälle geparkt sind und auf einer Seite einen Unterlegkeil unterm Rad gegen wegrollen haben....wie sie innerhalb des Autos gesichert sind , weiß ich nicht.

Bei manuellem Getriebe...1. Gang und Handbremse

Bei Automatikgetriebe...P und Hand bzw Fußfeststellbremse

Wenn ein Bordstein vorhanden ist, Räder Richtung Bordstein einschlagen

Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 20:24

Danke für die Tipps, Bordstein ist nicht vorhanden.

Es ist ein Automatik Getriebe.

André

Zitat:

Bei A-Getriebe erst Feststellbremse dann in "P", beim lösen erst in "D" dann FB lösen. Das der Fuss permanent auf der Bremse, sowohl als auch, bleibt, muss ich nicht extra erwähnen............

Beim Anhalten ist das nachvollziehbar, aber wo ist der Unterschied beim Losfahren, ob zuerst D oder zuerst Feststellbremse, wenn der Fuß sowieso auf dem Bremspedal steht?

In San Francisco gibt es eine Pflicht mit eingeschlagenen Rädern zu parken. Bergauf Lenkung nach links, bergab Lenkung nach rechts.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 1. Mai 2020 um 22:28:32 Uhr:

Zitat:

Bei A-Getriebe erst Feststellbremse dann in "P", beim lösen erst in "D" dann FB lösen. Das der Fuss permanent auf der Bremse, sowohl als auch, bleibt, muss ich nicht extra erwähnen............

Beim Anhalten ist das nachvollziehbar, aber wo ist der Unterschied beim Losfahren, ob zuerst D oder zuerst Feststellbremse, wenn der Fuß sowieso auf dem Bremspedal steht?

Du merkst es am knallen wenn du aus P gehst............

probier mal aus.

Moin, wenn Du einen Bremskeil suchst, beim Radwechselwerkzeug ist ein kleiner, schwarzer aufklappbarer Bremskeil dabei.

Das mit dem Einschlagen der Lenkung wird einem in den USA, aber nicht in Deutschland beigebracht. Auch ohne Bordstein kann es sinnvoll sein, damit der Wagen nicht den kompletten Berg runterrollt, sondern früher und mit geringer Geschwindigkeit zum Stillstand kommt.

Zitat:

@Crossword schrieb am 1. Mai 2020 um 22:24:38 Uhr:

Danke für die Tipps, Bordstein ist nicht vorhanden.

Es ist ein Automatik Getriebe.

André

hallo andré,

das wichtigste ist, dass das gewicht des fahrzeuges immer von der feststellbremse gehalten wird und nicht vom getriebe.

dort sitzt ein zahn, der die funktion des haltens hat.

seine beanspruchung kann extrem hoch sein, wenn das gewicht des wagens bei gefälle nur von diesem zahn gehalten wird.

da eine getriebereparatur sehr teuer ist, sollte man diesen zahn immer schonen und nur in der ebene verwenden.

aus diesem grund ist die feststellbremse immer das erste, was angezogen wird und den wagen hält.

erst wenn man von der betriebsbremse weggegangen ist und der wagen danach von der feststellbremse gehalten wird, schaltet man erst das getriebe in die parkstellung.

die parkstellung des getriebes dient nur zur sicherheit, der zahn sollte aber völlig unbelastet sein.

das heisst auch, dass man beim wegfahren zuerst einen gang einlegt und erst danach die feststellbremse löst.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 5:22

Also das mit der Bremse und dem Getriebe ist ja alles einleuchtend, mir ging es eher um die Betriebsflüssigkeiten, Motoröl und Getriebeöl...

André

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 1. Mai 2020 um 23:57:06 Uhr:

[...]

Das mit dem Einschlagen der Lenkung wird einem in den USA, aber nicht in Deutschland beigebracht. Auch ohne Bordstein kann es sinnvoll sein, damit der Wagen nicht den kompletten Berg runterrollt, sondern früher und mit geringer Geschwindigkeit zum Stillstand kommt.

Ich hab das in der Fahrschule so gelernt. Ist jetzt aber auch über 2 Dekaden her. Vielleicht hat sich da was geändert.

 

Gruß

Zitat:

@Crossword schrieb am 2. Mai 2020 um 07:22:52 Uhr:

Also das mit der Bremse und dem Getriebe ist ja alles einleuchtend, mir ging es eher um die Betriebsflüssigkeiten, Motoröl und Getriebeöl...

André

Erklär es doch genauer was du meinst?

Zitat:

@Crossword schrieb am 2. Mai 2020 um 07:22:52 Uhr:

Also das mit der Bremse und dem Getriebe ist ja alles einleuchtend, mir ging es eher um die Betriebsflüssigkeiten, Motoröl und Getriebeöl...

André

für beides gibt es pumpen, die auch dann einwandfrei arbeiten, wenn der wagen schräg steht.

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