- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Richtig schlechter Start: Elektrik/Elektronikausfall 530xd
Richtig schlechter Start: Elektrik/Elektronikausfall 530xd
Hallo zusammen,
Zu erst entschuldige ich mich für den langen Text, es hat sich einfach viel angestaut mittlerweile:
habe hier schon über meinen "neuen" Premium Selection 530xD (BJ 11/2016, UPE 103k, Werksdienstwagen der BMW AG mit 8k KM) berichtet:
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=53869073&highlight
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=53801897&highlight
War mit dem Wagen auch sehr, sehr happy.
Allerdings gab es ein Problem mit meinem Vimcar Modul:https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=53884245&highlight
Nach Absprache mit dem Abteilungsleiter Kundenservice konnte man dies aber durch einen Tausch des Vimcarmoduls und zweifacher Softwareupdates over-the-air lösen.
Allerdings hat danach eine Flut von Warnmeldungen angefangen (siehe Bilder anbei), alle warnen vor Problemen mit dem Energiemanagement und hohem Verbrauch. Da die Hälfte der Warnmeldungen auch nach dem Abstöpseln des "neuen getauschten" Vimcar Moduls aufgetreten sind würde ich das Vimcar Modul als "Gefahrenquelle" erstmal ausschließen.
Weitere Symptome waren:
-Komfortöffnung,Schließung hat auf der Beifahrertür erst stark verzögert reagiert bzw. gar nicht (teilweise über 10 "Antastversuche" bzw. 4-5faches Funkfernbedienungsdrücken notwendig)
-Sitzklimatisierung war gefühlt sehr schwach spürbar (ich weiß ist sehr subjektiv/relativ)
Habe dann am Donnerstag Abend den Wagen zu einer BMW Werkstatt gebracht zur Diagnose. Freitag Mittags hat sich noch niemand den Wagen angeschaut. Allerdings ist der Serviceberater zumindest mit mir zum 5er gegangen um sich "neue" Meldungen anzuschauen. Er hat sich in den Wagen gesetzt und nach 4-5-fachen Drücken auf den Start Knopf ist nicht mal mehr der Motor angegangen (was vorher noch nie aufgetreten ist).
Zumindest ist jetzt meine "Bringschuld" des Nachweises eines tatsächlichen Defekts erbracht...
Der Händler hatte mir für die erste Nacht nur einen 218i mitgeben können und hatte am Freitag auch nix "größeres" da. Nach Absprache mit der BMW Kundenbetreuung habe ich bei Sixt die Gruppe LDAR (530er) gebucht und den Händler gebeten die Kosten dann mir zu ersetzen.
Jetzt kommen wir zu den Fragen ans Forum:
-Habt Ihr Erfahrungen gemacht, ob BMW Schwierigkeiten macht bei der Erstattung der "gleichwertigen Mobilitätskosten"? Mein 530er hat einen UPE von 103k€, deswegen ist der 2er doch etwas deplatziert nach meiner Meinung.
-Die BMW Mobilitätsgarantie https://www.bmw.de/.../mobileservice-flyer.pdf.asset.1488903148661.pdf spricht von 3 Werktagen plus Wochenende für das man Ersatzmobilität sicherstellt. Was ist wenn das Auto für 1,2 oder 3 Wochen ausfällt... Wer trägt die Kosten für den Ersatzwagen?
-Der Händler in Brandenburg, wo ich meinen Premium Selection BMW geleased hatte, hat vor der Auslieferung einen "BMW Fahrzeugcheck" sowie den Motorölfilterwechsel gemacht.
Da der "Fahrzeugcheck" anscheinend nicht so gründlich war, wollte ich Euch fragen, ob Ihr Erfahrungen habt, ob es bei BMW in solchen Situationen "gründlichere Kontrollen/Revisionen" gibt um mögliche "Altlasten" des Fahrzeugs während seiner Zeit als Werksdienstwagen zu eruieren?
-Hat jemand mit einem G30 ähnlich extreme Probleme mit der Elektrik/Elektronik gehabt? Falls ja, woran hat es gelegen bzw. wie konnte man es lösen?
Danke Euch!
John
Beste Antwort im Thema
Hatte ähnliche Fehlermeldungen als ich jemand mit meinem F11 fremdgestartet habe. Nach aufladen der Batterie war alles wieder gut. Leihwagen ist bei mir grundsätzlich Schrott (außer 1x X6) aber sonst bin ich mit dem kleinen zufrieden, also lass ich’s gut sein
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo John,
zum Thema Ersatzwagen. Mein ehemaliger F10 hatte auch ein fortlaufendes Problem (Garantie), so dass ich auch z.B. 3 Wochen einen 218i GranTourer als Ersatzwagen hatte. Auf Nachfrage, wegen dem auch deutlichem Unterschied, wurde mir mitgeteilt, dass es da keinen Ersatz gibt. Letztendlich habe ich aber einen Vorteil erzielt, weil ich doch einiges an Kilometern gespart habe, die nun bei der Rückabwicklung mir zu Gute kamen
Gruß Lexaro
Hi, also bei BMW gibts eigentlich ne klare Ersatzwagenregelung. Eig. maximal 1 Klasse niedriger, soweit ich weiß.
Grüße blub
Hatte ähnliche Fehlermeldungen als ich jemand mit meinem F11 fremdgestartet habe. Nach aufladen der Batterie war alles wieder gut. Leihwagen ist bei mir grundsätzlich Schrott (außer 1x X6) aber sonst bin ich mit dem kleinen zufrieden, also lass ich’s gut sein
Also ich würde hier auch mal entwder die Batterie vollständig aufladen oder gleich ersetzen und dann alle Fehler mal löschen, klingt sehr mach Energieversorgung!?
Auf der anderen Seite,
das wurde bestimmt schon gemacht oder?
Bei den vielen Fehlern habe ich leider auch schon die vielfältigsten Erfahrungen zum Thema Leihwagen:
1. gleiche Klasse (520d) aber fast ohne Ausstattung
2. „suchen sich was von den Wagen auf dem Hof aus“ - haben dan ein 330i getestest
3. ranziger und dreckiger 116i mit Basisausstattung
4. 2 Wochen 530d touring während des Urlaubes wegen 10 Wochen verspäteter Übergabe
Da hat irgendetwas Strom gezogen. Ich vermute mal, dass das Vimcar Modul einen Fehler hatte. Der Rest sollten Folgefehler einer schwachen Batterie sein. Hatte mal etwas ähnliches, als ich vergessen hatte, den Carly Adapter abzuziehen.
Batterie voll laden, Modul nach Fahrt entfernen
schon gemacht?
Zitat:
@blubingame schrieb am 5. August 2018 um 00:38:27 Uhr:
Hi, also bei BMW gibts eigentlich ne klare Ersatzwagenregelung. Eig. maximal 1 Klasse niedriger, soweit ich weiß.
Grüße blub
Bei Mercedes darfst du bezahlen und bekommst eine S-Klasse Rettungskapsel.... normalerweise bin ich nicht zickig aber die haben bei mir versch....
Wenn wir sonst keine Probleme haben außer das ich als Ersatzwagen nur einen 1er bekomme dann gute Nacht!!
Sorry aber dieses Getue ich habe ein so tolles Auto und muss deswegen auch ein ganz tolles Ersatzfahrzeug bekommen. Ich möchte nicht wissen was so manch armer Serviceberater in den Autohäusern zu hören bekommt!
Ich kann schon nachvollziehen, das wenn der Wagen einen Defekt hat den ich nicht zu verantworten hatte, das ich ich dann auch bitte kostenfrei mobil gehalten werde. Aber ehrlich bei Audi habe ich für meinen Teil immer gesagt das ich ein Navi brauche und der Rest ist mir für ein paar Tage egal. Meistens habe ich dann doch immer hochwertige Ersatzfahrzeuge erhalten und wenn mal nicht so what.
Anders läge die Sache aus meiner Sicht, wenn das Fahrzeug > ein paar Wochen in der Werkstatt bleiben muss. Dann hätte ich vermutlich auch gerne was anderes.
Ich habe mal als Ersatzwagen einen Caravelle von VW bekommen. Ein Schiff! Aber ok ist auch gefahren.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 6. August 2018 um 08:56:10 Uhr:
Zitat:
@blubingame schrieb am 5. August 2018 um 00:38:27 Uhr:
Hi, also bei BMW gibts eigentlich ne klare Ersatzwagenregelung. Eig. maximal 1 Klasse niedriger, soweit ich weiß.
Grüße blub
Bei Mercedes darfst du bezahlen und bekommst eine S-Klasse Rettungskapsel.... normalerweise bin ich nicht zickig aber die haben bei mir versch....
Kann ich jetzt für Mercedes nicht bestätigen. Ich hatte sogar mal bei einem privat gekauften gebrauchten Auto für 3 Wochen kostenlos einen ML350 bekommen, weil Mercedes es nicht auf die Reihe bekommen hat das Teil zu liefern.
Hallo,
ich habe G30 520d - auch Vollausstattung UPE 95 TEUR
Vimcar Stecker - erst dauern Alarmanalage - dann update von Vimcar (Erklärung man hätte 2 min warten müssen, bis Auto versperr werden kann - nach update Vimcar Stecker kann ich bereits nach 15 sek Auto absperren...)
Dann fiel die Klima aus, gleiche Fehlermeldungen - Dann Stand Auto von Sa bis Mo - Batterie war leer. Auto durch Pannhilfe überbrücken lassen - Dienstag in Werkstatt - Ruhestrommessung - Ergebnis Vimcar Stecker ist Schuld - brauchen neue Batterie 790 EUR brutto.... mit Tests und Einbau. ---
Dann 2 Tage mit Vimcar Stecker gefahren (nur noch gefahren - beim Parken immer Stecker entfernt) - 4 Tage Später wieder Meldung Energiemanagement. Seit dem Freitag VIMCAR Stecker gar nicht mehr gesteckt - Samstag wieder Klimaanlage automatisch deaktiviert - Sonntag zum Flughafen gefahren 130 km - In Urlaub geflogen - Freitag heimgekommen - Autobatterie wieder leer - wieder überbrücken - heimfahren - Montag (gestern)in die Werkstatt
und Leihwagen 320i T. 2-3 Tage Aufenthalt eingeplant. JEtzt wird BMW direkt mit eingeschaltet. Geschichte, dass Vimcar Stecker Schuld ist, hiermit wiederlegt...
Mein Chef hat mit 740d gleiche Symptome und bekam von BMW Nürnberg ein update auf ein Steuergerät aufgespielt und jetzt läufts (auch mit Vimcar Stecker).....
Ich hatte den Eindruck, das häufig beim Motor Aus und Türenöffnen nicht das BMW zeichen im MFD erschien und wie ein Computer beim herunterfahren langsam aus dem Monitor verschwand...
Anscheinend bleibt der Gute wach und saugt die Batterie leer....
Würde mich mal interessieren, wie Deine Geschichte ausging/ausgeht??
ICh sage auch, dass die Ausstattung (Online Entertainment, TV, Fond Entertainment, B&W Boxen, etc) Saft zieht, und die Batterien da was zu schuften haben.... lese ich so bei deinem Prachtstück auch raus....
gerne PN an msatz8@gmail.com
Matthias
Hallo,
habe mein Fahrzeug von Montag bis Mittwoch beim Händler gehabt. Die haben BMW direkt eingeschalten. Dann wurde neue Software aufgespielt. Auto wurde 24h im Ruhestrom beobachtet. Jetzt scheint alles easy. Man muss aber aufpassen, ob sich nach zusperren das MFD ausschaltet. habe es dennoch 2x schon wieder gesehen, dass der Tacho nach abschliessen angezeigt wird. Dann fährt er nicht herunter und entlädt die Batterie. Dann wieder öffnen und neu verschliessen, damit das Fahrzeug zur Ruhe kommt und das BMW im MFD ausgeht. ob der Vimcar stecker wieder dauerhaft stecken soll oder ich da mal die finger davon lasse, weiß ich heute noch nicht..
VG MAtthias