RICHTIG Ventilspiel einstellen am M30 (535i). Wie?
Man liest so viel… wie genau ist die cleverste Methode, das Spiel korrekt einzustellen?
Motor kalt oder warm?
Auf welches Spiel stellt ihr ein? Gibt’s da Erfahrungswerte? Oder nehmt ihr das oberste Ende der Toleranz?
Ich hab’s vor kurzem gemacht laut Rep.Anleitung und bin nicht ganz zufrieden. Finde, es klackert noch zu arg.
Hab auch ein Video in YouTube von meinem Motorsound…
https://youtu.be/4emK2Bw4rZo?si=65ECFffthtEHOgB6
Danke euch!!!
Ähnliche Themen
4 Antworten
Angefressene Stecker am Kabelbaum, fehlende Kappen auf den Stützlagern... fortgeschrittene Korrosion an allen Teilen. Der Pflegezustand ist mal .....
Es wäre möglich bei diesen Steckern, dass er bereits im Notprogramm läuft... ewiger Kaltstart und schön fett.
Das Ventilklappern ist mal klasse. Es läßt erahnen, dass der innere Zustand ähnlich ist. Ich würde erwarten, dass die Nockenwelle runter ist und die Ölleitung über den Kippern ebenfalls beharrlich ignoriert wurde wie bei so vielen M30
Dieses Geräusch läßt absolut nicht Gutes für die Nockenwelle erwarten. Wahrscheinlich fehlt sogar eine der Hohlschrauben für diese Ölleitung und die Nocke ist auf 2 Zylindern platt...
Auch kalt und 0,3mm Ventilspiel hört sich ein M30 sooo nicht an.
Genau so hört sich eine Nocke in diesem Zustand an...
Danke dir. Ich habe das ja kürzlich erst geprüft. Die Hohlschrauben und die ganze „Galerie“ sind ok und sauber.
Die Nocken sehen nicht im Ansatz so aus wie auf deinen Bildern. Da übertreibst du mächtig gerade, finde ich.
Das Auto ist in vergleichsweise gutem Zustand. Da hab ich schon schlimmeres gesehen.
Also mir geht’s nur um das V-Spiel. Wieviel denn nun?
Notprogramm? Wie könnte man das auslesen? Bzw herausfinden?
Danke
Ganz normale Serie. Kalt auf lockere 0,3mm eingestellt.
Der E34 ist auslesbar mit der Motronik 1.3... somit alle E32/E34.
Allerdings geht es nicht mit jeder beliebigen Software. Das würde hier jetzt zu weit führen.
Ich kann meinen E32 mit Cartool und Delphi auslesen.
Ventilspiel einstellen BMW M30 Motoren https://www.7-forum.com/.../ventilspiel_einstellen_bmw_m30_motoren.pdf