ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. richtige Anlage im W210

richtige Anlage im W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. März 2004 um 21:48

Hi,

will mir jetzt mal ne schöne Musikanlage in mein Baby bauen. Habe Comand und möchte keine Kiste hinten haben (habe Limosine). Soll nur in die herkömmlichen Einbaulöcher. Könnt Ihr was gutes empfehlen?

Danke.

Steffen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann ich ......

Es kommt drauf an was du ausgeben möchtest !!!

Woher kommst du????

 

Andi

Themenstarteram 22. März 2004 um 22:15

Aus Magdeburg (Sachen Anhalt). Soll nicht so teuer wie ein neues Auto sein ;-)). Spaß beiseite, kommt halt darauf an welche Komponeten verbaut werden. Ich höre viel Black Music und es soll klanglich gut sein nicht superlaut. Guter Bass, aber nicht das dass Auto von allein fährt.

Hatte vor nem Monat in Maimi einen Dogde Stratus, der hatte serienmäßig so ne gut Anlage, dass ich die fast ausgebaut hätte. Sehr guter Klang einfach super!!!

Da gibt's natürlich unzählige Möglichkeiten. Wenn Du wirklich keinen Subwoofer willst (warum eigentlich nicht?), solltest Du vielleicht einfach einen 4-Kanal-Verstärker, ein hochwertiges Frontsystem und ein Koaxialsystem für das Heck nehmen.

Um einfach mal ein paar Namen in die Runde zu schmeißen:

Verstärker -> Helix HXA 400 MKII www.audiotec-fischer.de

Frontsystem -> Andrian Audio www.andrian-audio.de

Hecksystem -> z.B. irgendetwas günstiges von MB Quart

Wenn Du dann noch die Türen ordentlich dämmst und das Hecksystem nicht zu laut mitspielen lässt, dürfte das schon recht ordentlich sein. Der Anschluss ans Comand sollte eigentlich mit normalen High-Low-Adaptern möglich sein, oder? :rolleyes: Darüber weiß hier sicherlich noch jemand ein paar mehr Details...

M.f.G. Bernd

Das Comand über Adapter zu betreiben ist kein Problem. Läuft schon seit einiger Zeit ganz gut bei mir.. Habe mal angefangen provisorisch was einzubauen hab aber bis auf die Verstärker noch nicht so das richtige gefunden. Habe bis jetzt die Lautsprecher in den vorderen Türen gegen 2 16'er Kicker getauscht und die Tür neu verdämmt. Hab jetzt aber das Problem das der Mitteltonbereich zu kurz kommt. Bin jetzt gerade dabei mir die Einbauschächte für die Handylautsprecher mit nem Holz GFK Aufbau so zu modifizieren das ich ein 10'er Koax unterbekomme.

Hinten hab ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht.

Wollte ursprünglich auch keine Kiste im Kofferraum hab aber noch nichts verwirklichen können was auf die schnelle ging. Fahre zurzeit mit 2 30'er MB Quart Gehäusen rum.

Klingt gut aber wenig Platz.

Hab hier im Forum einen Einbau hinten links in der Seite gefunden. Werd ich mal suchen und noch posten von wem das ist. Habe jetzt erst mal nur ein paar Bilder

Kellerfund!!!

 

Falls noch jemand was braucht??

Hab noch:

- 1 Verstärker Helix HXA 400 (4-Kanal echt guter Klang)

- Rockford Punch 100iX (2-Kanal richtig guten Druck gebrückt für Sub)

- 4 16er Bässe von Velocity aus dem VX172

- 1 30er Sub Polk DB12 im geschlossenen Gehäuse

- 1 Helix Cap 1 Farad (nein, kein Fahrrad)

Alles gebraucht und günstig abzugeben, über Preise muß ich nochmal nachdenken....

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von NL1

Hab hier im Forum einen Einbau hinten links in der Seite gefunden. Werd ich mal suchen und noch posten von wem das ist. Habe jetzt erst mal nur ein paar Bilder

VON MIR !!! ;)

Hallo W210035 ,

eine richtige Anlage suchte ich schon vor 2 Jjahren und habe sie immer noch nicht gefunden .

Sobald ich mit einem Umbau fertig war begann schon die Überlegung wie ich es noch besser machen könnte.

Habe ,so denke ich bis zum heutigen Tage meine Umbauwünsche einigermaßen erfüllen können.

Bin hingegangen und habe ca 60-70 Dämmmatten im Fahrzeug verklebt um ersteinaml eine vernünftige Akustik herzustellen, die Türen das Dach sowie hinter der Rücksitzbank sind die wesendlichen Punkte wo die großen Bleche beruhigt werden müssen.

Anschließend ging es zu verlegen von Kabel hierbei ist es wichtig das nachher nicht´s zu sehen gibt und keine Störungen von der Fahrzeugelektronik zu erwarten ist.

Die Komponenten sind eigendlich auf 2 Dinge abgestimmt .

1. Der Geldbeutel

2. Die eigenen Ansprüche - Klanggenuß ,leider ist das Gute in den meisten Fällen auch teuer.

Also vorne habe ich im Amaturenbrett 2 Breitbänder ( nicht jedermanns Sache ) Fostex FE 83 .

In den Türen jeweil 2 Görlich auf einer Seite.

Hinten 2 Fostex FE 103 .

Im Kofferraum ein Bass Emphaser E12 Neo X2 .

Da ich keine Weichen verbaut habe ( jede Weiche ist ein Wiederstand und somit ein weiter Beitrag zum Klangverlust) habe ich alle Komponenten Vollaktiv laufen.

Für die Fostex FE 83 im Amaturenbrett habe ich eine Smart Devises MK 50 eine sehr gute aber äusserst problematische Endstufe , da sie keine Schutzschaltung hat ( wieder ein Weiderstand ) sollte sie nur von erfahrenen Leuten eingestellt werden. ( Habe dabei den Erfinder Hr. Kisling kennengelernt ,sehr netter Herr ).

Die lautsprecher in den Türen werden von einer Genesis P300 X betrieben.

Eigendlich eine 5 Kanal aber der Fünfte frisst ja kein Brot. ;)

Die hinteren Lautsprecher laufen eigendlich nur für die hinteren Gäste mit ,eine CAP 2.200

Der Bass sollte in kürzer Zeit ein wenig mehr Leistung bekommen aber die Endstufe ist im Moment nicht lieferbar.

Habe dann noch ein DVD Player ein paar Monitore und sonst so diverse Dinge verbaut.

Hier ein paar Bilder......

Hier der Bass im Kofferaraum ;)

Hier die Verstärker

Und hier ein wenig Multimedia ;)

 

 

Andi

Hier noch der DVD

Den Einbau ,wie die Herstellung vom Bassgehäuse sowie die Doorboads sind von mir selbst gefertigt worden.

Bei gefallen bin ich gerne bereit Tips zu geben.

 

Ist halt Geschmackssache

 

Andi

Das hast Du ja alles sehr hübsch gemacht. Syrincs Sub-Control und Brax E-Cap habe ich auch. ;)

M.f.G. Bernd

Du hast doch sicher noch mehr ;) :D :D

Nein im Ernst ,die Endstufe (schwarz) Rockford Fosgate

und der Sub Control fliegen bald raus.

Die CAP ist übrigens eine 2Mio Farad

Werden durch eine neue etwas Größere Endstufe :D :D über ein 1KW ersetzt...

 

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen