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Richtige Bedüsung Softail

Themenstarteram 8. August 2007 um 14:14

Hallo,

hab ne 99er Softail mit Std. EVO, Standard CV Vergaser mit nem S&S Teardrop Lufi drauf. Auspuff eher leise, bzw. gut gedämpft.

Am Wochenende hab ich aus irgendeinem Grund mal im Stand meinen Gasgriff voll aufgedreht (Stand neben dem Moped) und habe bemerkt das mein gutes Stück im oberen Drehzahlbereich fast absäuft und schöne schwarze Wölckchen auf eine zu fette Einstellung hindeutenten. (Mensch was fürn Deutsch)

Hab die Düse ausgebaut und musste festetellen das hier nen 200er Oschi drin war. Von Werk aus! Warum? frage ich mich? Hab jetzt mal ne 180er reingepackt, scheint besser geworden zu sein. Aber ist das schon optimal oder was würdet Ihr mir raten reinzumachen.

 

Gruß

D_man

Beste Antwort im Thema

Hi D_man,

Bike bei betriebswarmem Motor bis kurz vor die mögliche Höchstgeschwindigkeit beschleunigen (Drehzahl >4000 1/min), dann den Gasdrehgriff etwa 1/8 Umdrehung schließen. Falls das Motorrad dabei beschleunigt, ist die Hauptdüse zu mager => nächst größere einsetzen und Test wiederholen. Nur ein leichtes Verzögern sollte beim Schließen des Gasdrehgriffes spürbar sein, dann ist die Hauptdüse korrekt gewählt. Die Hauptdüse sollte so lange vergrößert werden, bis kein Ansteigen (bzw. sogar ein Abfall) der Höchstgeschwindigkeit mehr feststellbar ist. Die größte Düse, bei der gerade noch kein Abfall der Höchstgeschwindigkeit feststellbar ist, ist die richtige. Falls bei zwei unterschiedlichen Düsen die gleiche Höchstgeschwindigkeit gefunden wird, ist die kleinere der beiden zu verwenden.

Dann sollte die Bedüsung obenrum stimmen.

Ab Werk sind sie normalerweise alle sehr mager abgestimmt. 200er Düse ist schon etwas befremdlich, aber je nach Lufi/Nocke/Auspuff vielleicht doch nicht so daneben.

Immerhin hat schon mal jemand den Original-Lufi durch einen anderen ersetzt, und ein "guter Kumpel" hat ihm "verraten" daß das nur mit einer 200er gut läuft :).

Teste einfach mal.

Grüße aus H

Uli

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Hi D_man,

Bike bei betriebswarmem Motor bis kurz vor die mögliche Höchstgeschwindigkeit beschleunigen (Drehzahl >4000 1/min), dann den Gasdrehgriff etwa 1/8 Umdrehung schließen. Falls das Motorrad dabei beschleunigt, ist die Hauptdüse zu mager => nächst größere einsetzen und Test wiederholen. Nur ein leichtes Verzögern sollte beim Schließen des Gasdrehgriffes spürbar sein, dann ist die Hauptdüse korrekt gewählt. Die Hauptdüse sollte so lange vergrößert werden, bis kein Ansteigen (bzw. sogar ein Abfall) der Höchstgeschwindigkeit mehr feststellbar ist. Die größte Düse, bei der gerade noch kein Abfall der Höchstgeschwindigkeit feststellbar ist, ist die richtige. Falls bei zwei unterschiedlichen Düsen die gleiche Höchstgeschwindigkeit gefunden wird, ist die kleinere der beiden zu verwenden.

Dann sollte die Bedüsung obenrum stimmen.

Ab Werk sind sie normalerweise alle sehr mager abgestimmt. 200er Düse ist schon etwas befremdlich, aber je nach Lufi/Nocke/Auspuff vielleicht doch nicht so daneben.

Immerhin hat schon mal jemand den Original-Lufi durch einen anderen ersetzt, und ein "guter Kumpel" hat ihm "verraten" daß das nur mit einer 200er gut läuft :).

Teste einfach mal.

Grüße aus H

Uli

am 16. Juni 2008 um 9:54

Hi, ich hab eine 98er Fatboy Evo Vergaßer,

jetzt hab ich eine meist offene KessTech drauf (sound besser als bei den vielen Nörglern hier erwaretet *gg*)

Händler hatte mir auch so im Nebensatz gesagt er hätte was bei der Bedüsung geändert.

(Hab natürlich bei dem Drang nach Rumfahren den ich hatte nicht weiter gefragt)

Sie läuft jetzt deutlich besser als vorher, Startverhalten ist besser, Anzug ist besser,

Höchstgeschwindigkeit ist allerdings etwas schlechter

(ich komme alleine (ca. 95 Kilo) mit 3 Kilometer Anlauf nicht über 140 km (laut Tacho))

Wenn ich mit Höchstgeschwindigkeit Gaßwegnehme zieht sie etwas besser (nur leicht Gaß weg).

Eigentlich kann ich ganz gut damit leben, irgendwie komisch ist das aber schon, generell

ist meine glaube ich nie viel mehr als 140 gelaufen, hier schreiben viele Ihre geht 160,

150 war vielleicht früher bergab mal drin aber dann werden die Vibrationen so brutal,

dass ich nicht dran glaube das das gut für den Motor ist....

So aber noch mal kurz, laut Deiner Anleitung wäre also die Düse zu klein?

Hat das sonst noch folgen wenn ich so rumfahre?

Kein Stottern, Keine Fehlzündungen, läuft besser den je (hab Sie seit ca. 10 Jahren)?

Danke für eine kurze Info :-)

am 16. Juni 2008 um 14:58

ok ok ich hab Vergaser falsch geschrieben, trotzdem keiner ne Idee?

hm, hast die frage doch selbst beantwortet: "So aber noch mal kurz, laut Deiner Anleitung wäre also die Düse zu klein?"

seh ich auch so......schraub die nächst-grössere hauptdüse rein und probiers aus.

140km/h top-speed kann nicht sein. ich hatte auch ne 98er evo fatboy, keihin mit dynojet, offener luftfilter, supertrapp 2-1 mit endkappe (nicht der beste auspuff für power), und ner nocke stufe I.....und mit meinen 80kg drauf zeigte der tacho 200.....ohne 5km anlauf zu brauchen.

 

da musste bei ;)

am 16. Juni 2008 um 20:23

Hallo

Hab ne `97 Heritage . Orig.Motor mit Big Sugger Lufi , Kerker 2in 2 Cross over Auspuff und CV - Vergaser ( Bedüsung 45/175 )

Komme auch nur auf ne Höchstgeschwindigkeit von ca.130 km/h . Egal ob mit oder ohne Scheibe . Moped zieht von unten heraus ordentlich durch und erreicht auch locker die 100er Marke danach wirkt sie dann wie " zugeschnürt". Der Schrauber meinte ,das es am Vergaser liegen könnte das sie jenseits der 100er Marke so lahmarschig ist . Moped müsste nach seiner Meinung locker 150 Klamotten rennen .

Kollege fährt ne 95er Fat-Boy mit Mikuni , K&N-Lufi , Iridium-kerzen , Nology-Zündkabel und ner offenen Auspuffanlage so um die 160 km/h

Funbuster ist also nicht alleine mit einer "lahmen " Fuhre unterwegs.

gruss heritage 07

am 16. Juni 2008 um 20:25

Hallo

Hab ne `97 Heritage . Orig.Motor mit Big Sugger Lufi , Kerker 2in 2 Cross over Auspuff und CV - Vergaser ( Bedüsung 45/175 )

Komme auch nur auf ne Höchstgeschwindigkeit von ca.130 km/h . Egal ob mit oder ohne Scheibe . Moped zieht von unten heraus ordentlich durch und erreicht auch locker die 100er Marke danach wirkt sie dann wie " zugeschnürt". Der Schrauber meinte ,das es am Vergaser liegen könnte das sie jenseits der 100er Marke so lahmarschig ist . Moped müsste nach seiner Meinung locker 150 Klamotten rennen .

Kollege fährt ne 95er Fat-Boy mit Mikuni , K&N-Lufi , Iridium-kerzen , Nology-Zündkabel und ner offenen Auspuffanlage so um die 160 km/h

Funbuster ist also nicht alleine mit einer "lahmen " Fuhre unterwegs.

gruss heritage 07

am 17. Juni 2008 um 6:06

Mhhh ok werde das mit der Düse mal in Angriff nehmen,

wie gesagt bis 100-120 geht Sie seit dem neuen Auspuff sehr viel besser.

200 Ist natürlich schon ne Krasse Ansage für ne FatBoy, haste da auch ne andere

Übersetzung drin gehabt? Wenn nicht wieviele Umdrehungen müssen das gewesen sein?

Schon heftig aber respekt :-D

Eigentlich brauch ich das über 130 auch kaum, nur zum Überholen ist es halt ganz schön

wenn man nicht neben den Autos überwintern muss...

Habe ich Neben der niedrigeren Endgeschwindigkeit irgendwelche anderen Konsequenzen zu schlucken wenn ich noch ein bisschen so rumfahre? Schlägt die zu magere Mischung dem Motor etc. auf den Magen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!!

P.S.

Heritage ist mir schon jetzt symphatisch für ne Ausfahrt *gg* fahre zur Zeit immer mit einem Spezi von mit der hat ne Vrod Nighster, die Ihm aber zu wenig PS hat hihi...

am 17. Juni 2008 um 6:17

hallo....bis auf die genannten änderungen war das moped komplett original.......keine höhere verdichtung, originale zündung, originale übersetzung. gibt natürlich auch bei HD ne serienstreuung....bei dem baby hatte einfach alles gepasst. dennoch 170 lau tacho sollten immer drin sein....vorrausgesetzt ein zu leiser auspuff vernichtet nicht alle bemühungen, und der vergaser ist richtig abgestimmt.

am 17. Juni 2008 um 6:48

Auspuff ist aktuell offen, nicht wirklich was drin...

Vielleicht ist es auch der Vergaser, mit Original Auspuff ging auch nie mehr als

vielleicht 150, das aber nur mit 10 Km anlauf und Rückenwind :-D

Vielleicht können noch ein paar mehr Ihre Erfahrungen zu dem Thema posten,

kommen echt alle ohne Stress hinter die 140 Marke auf dem Tacho?

THX schon mal .-)

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