ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Richtige Farbe gewählt?

Richtige Farbe gewählt?

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 18:06

Hallo zusammen

Ich habe mir einen A3 SP 2,0 TDI bestellt und zwar in Brillantschwarz. Auf den Farbmustern wirkte die Farbe, im Vergleich zu den andern Schwarztönen, sehr schön dunkel und glänzend.

Leider konnte ich bis jetzt aber noch keinen Wagen in dieser Farbe hier im Umkreis (Witten/NRW) besichtigen. Auf Nachfrage bei den verschieden Händlern sagt fast alle, dass sich die Farbe einfach schlecht verkaufen läst, weil sie sehr pflegeintensiv sei. Deshalb bin ich mittlerweile etwas verunsichert, ob ich die richtige Farbwahl getroffen habe.

Also, wie sind euere Erfahrungen mit Brillantschwarz oder den anderen Schwarztönen?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja stimmt auch,wenns sauber ist sehr schön,aber 5 Minuten nach dem Waschen ists wieder dahin.;) :D

Schwarz ist immer pflegeintensiv.

Brilliantschwarz ist sehr pflegeintensiv, da die Haarkratzer stark auffallen. Brilliantschwarz ist viel dünkler als Ebonyschwarz (altes schwarz) und etwas dünkler als Phantomschwarz (aktuelles schwarz).

Ich würde in jedem Fall zum Metallic/ Perleffekt Lack tendieren.

Du findest über die Suchfunktion ausführlichere Auslegungen zum Thema. ;)

Gruß

Rainer

hier in Wetter fährt einer rum...den treff ich auch permanent an der Waschbox :D

Zitat:

Original geschrieben von schulle2610

Also, wie sind euere Erfahrungen mit Brillantschwarz oder den anderen Schwarztönen?

1) Kostet keinen Aufpreis.

2) Kleine Kratzer können per Spot-Repair ausgebessert werden, was bei Metallic oder Perl-Effekt meistens zu Abweichungen führt.

3) Richtig tiefes schwarz und nix halb grau halb schwarz wie ebonyschwarz.

Zum Thema Pflegeintensiv: mein A3 ist Brillantschwarz und bisher noch mit dem original Staub aus Ingolstadt gesegnet ;)

Also ich habe mir wieder brillantschwarz geholt. Hatte vorher einen A6 Avant, den habe ich 5 Jahre gefahren ca 110000 km Als ich den beim Händler abgeliefert habe sagte der ganz verwundert" Der sieht ja noch aus wie neu" . Sicher ich habe ihn meistens von Hand gewaschen ( hat aber auch im Winter öfters eine Waschanlage gesehen), 3 mal im Jahr gewachst . Gabs wirklich mal einen Kratzer, der nicht bis auf die Grundierung ging so lies er sich wuderbar rauspolieren wo bei einem Metalliclack schon eine Nachlackierung fällig gewesen wäre.

Mein Neffe hat eine E -Klasse in schwarz Metallic. Das Auto sieht selbst gewaschen nicht sauber aus und den Schmutz und Staub sieht man genauso.

Ich hab die Farbwahl bisher nicht bereut.

Hier der von MrX in Phantomschwarz

Den Schwarzton find ich echt genial.

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Hier der von MrX in Phantomschwarz

Den Schwarzton find ich echt genial.

Das ist doch noch der alte 8P ohne SFG. Bist du sicher, dass das wirklich Phantomschwarz ist?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Das ist doch noch der alte 8P ohne SFG. Bist du sicher, dass das wirklich Phantomschwarz ist?

Gruß

Para hat den falschen Link erwischt... hier der Richtige.

Gruß

Rainer

Du hast recht.

Hab da den falschen erwischt. War sein alter A3.

Hier nu isses in Phantomschwarz

Mein S3 ist in Brilliantschwarz, der Noch-A6 von meinem Vater in Phantomschwarz. Gleich vorweg... wenn es Schwarz sein soll, nimm Phantomschwarz! Wie wacken schon sagte, kommt der Wagen aus der Waschstraße und zuhause angekommen ist er dreckig. Und ich meine dreckig. Es ist sofort wieder eine Staubschicht drauf. Man sieht jeden noch so kleinen Kratzer und glaub mir, du bekommst sie nicht wegpoliert (auch nicht 30x Polieren). Phantomschwarz ist deutlich pflegeleichter. Dennoch haben wir den neuen A6 in Lichtsilber bestellt. Schwarz wird halt immer zu schnell schmutzig.

Re: Richtige Farbe gewählt?

 

Zitat:

Original geschrieben von schulle2610

Hallo zusammen

Ich habe mir einen A3 SP 2,0 TDI bestellt und zwar in Brillantschwarz. Auf den Farbmustern wirkte die Farbe, im Vergleich zu den andern Schwarztönen, sehr schön dunkel und glänzend.

Leider konnte ich bis jetzt aber noch keinen Wagen in dieser Farbe hier im Umkreis (Witten/NRW) besichtigen. Auf Nachfrage bei den verschieden Händlern sagt fast alle, dass sich die Farbe einfach schlecht verkaufen läst, weil sie sehr pflegeintensiv sei. Deshalb bin ich mittlerweile etwas verunsichert, ob ich die richtige Farbwahl getroffen habe.

Also, wie sind euere Erfahrungen mit Brillantschwarz oder den anderen Schwarztönen?

Gruß

Thomas

Witten liegt bei Dortmund oder? Solltest du mal in der Nähe von Münster sein (am Besten Rheine, direkt) dann kannst du dich ja melden. Ich habe den 8P in ebony und mein Bruder fährt ihn in Brilliant. Dann hast du mal einen direkten Vergleich.

gruß,

®i©

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Das ist doch noch der alte 8P ohne SFG.

Gruß

Es gibt keinen "ALTEN" 8P. Nur der Grill ist anders - das war's auch schon!

gruß,

®i©

Hallo,

Zitat:

Auf Nachfrage bei den verschieden Händlern sagt fast alle, dass sich die Farbe einfach schlecht verkaufen läst, weil sie sehr pflegeintensiv sei.

Egal, welches Schwarz oder dunklen Ton du nimmst, die sind alle Pflegeintensiv. Ich habs mir schon beim alten Auto ( dunkelblau Perleffekt ) abgewöhnt, ständig ein sauberes Auto haben zu wollen, das geht nur ins Geld und am nächsten Tag nach dem Waschstrassenbesuch liegt wieder eine sichtbare Staubschicht drauf, tiefgarage sei Dank.

An Schwarz kannst du dich totputzen, trotzdem sieht es g... aus und das war mein Grund für Phantomschwarz, siehe Bilder in der Sig. .

Meine Freundin fährt ein schwarzes Erbeerkörbchen, der ist auch nicht besser in der Pflege und man sieht alles drauf.

Aber ich denke, ich werde nachher mal mit meinem bei der Waschstrasse vorbeifahren, soll ja trocken bleiben ;)

am 7. Oktober 2005 um 7:10

Hallo,

wenn ihr von Phantomschwarz sprecht meint ihr doch Pahntomschwarz Perleffekt oder?

Gruss dp

Zitat:

Original geschrieben von davepe

Hallo,

wenn ihr von Phantomschwarz sprecht meint ihr doch Pahntomschwarz Perleffekt oder?

Gruss dp

Ja genau. Ist eine Perleffekt-Farbe. Phantomschwarz Perleffekt.

gruß,

®i©

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Richtige Farbe gewählt?