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Richtige Felgen / Reifen Kombi bei Kerscher Bremse und Tafel Fahrwerk?
Guten Morgen, ich fahre ein 1303 Cabrio Bj. 04/73. Bisher war ein Serienfahrwerk mit Mangels Triagolo 6J 15 ET 24 mit 185/65 er montiert und eingetragen.
Nun habe ich eine innenbelüftete Kerscher Bremsanlage und ein Fahrwerk von Tafel mit 50mm Tieferlegung (Sportfahrwerk II) eingebaut. Montiert waren noch alte Dunlop Sport.
Dies ist auch alles eingetragen
Nun habe ich auf die verchromte Radkappenfelge 5,5j 15 mit ET 25 umgerüstet und dabei neue Bridgestone aufziehen lassem da die Dunlop schon 30 Jahre alt waren.
In Kombination mit der Spurverbreiterungen Kerscher Bremse und der Tieferlegung habe ich nun das Problem, dass in den Kurven insbesondere das rechte Vorderrad sehr stark, das linke leicht am Kotflügel schleift. D.h. da fehlt jetzt aussen am Profil auf ca. 8mm Breite ein Teil des Profils.
Bisherige Lösungsansätze die ich hier gefunden habe war negative Sturzeinstellung und umhörten.
Da ich bei diesem Model den Sturz nur am Rahmenkopf einstellen kann (richtig?) reicht das nicht aus.
Hilft hier am Rahmenkopf der hier im Forum beschriebene Sturzexzenter von H+R?
Auch ein leichtes Umlegen der Blechkante im Kotflügel habe ich probiert. Ich will aber die Kotflügel nicht neu lackieren.
Nun stehe ich vor der Frage ob ich es mit 175/70er oder 165/80er Reifen probiere oder gleich andere Felgen einsetze. Die Radkappenfelge in Chrom habe ich aber nur 5,5j 15 nur in ET 25 gefunden. Die habe ich ja schon. Alternativ gibt es noch die 4,5j 15 ET 45.
Zunächst schmalere Reifen auf den 5,5er probieren? Wie sieht das aus? 165er auf 5,5?
Oder die bestehenden 185er auf der 4,5j Felge wobei hinten die 5,5er Felge bleibt?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
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10 Antworten
Du musst Felgen 5,5 mit ET min. 34 finden oder umbördeln.
Wenn man einen guten Handwerker findet, der mit Gummihammer und Heißluft umgehen kann, muss man hinterher nicht neu lackieren
Danke VW71H für den Hinweis.
Ich kann leider keine 5,5er mit et 34 in Chrom finden. Die gibt es nur silber oder unlackiert.
Werde jetzt mal 165/80 er aufziehen. Mal sehen wie das ausschaut, fährt und ob das nun reicht.
Die 175/70 er Reifen scheiden aus. Die sind sehr teuer und auch nur im Classic Look mit alten Profil zu bekommen.
Ich kenne das Problem sehr gut. Suchte auch lange nach passenden ET 34 für innenbelüftete Scheibenbremsen ohne Erfolg.
Zitat:
@VW71H schrieb am 13. Mai 2023 um 20:14:31 Uhr:
Ich kenne das Problem sehr gut. Suchte auch lange nach passenden ET 34 für innenbelüftete Scheibenbremsen ohne Erfolg.
... die Frage ist:
Was hast du für eine "Anforderung" an die Felge (Lochkreis)
Die Felge hat eine ET48. Ich fahre die mit 15mm Distanzscheiben (um auf eine ET von 33 zu kommen). Ist aber ein 6 Zoll Felge und Kerscher innenbelüftet ist verbaut. Hat alles TÜV bekommen (sogar ein H Gutachten).
Okay, ... ist ein kurzer Vorderwagen.
der "Stevie"
Edit: Am Adapter für die Serien-Radkappen bin ich dran
Der Lochkreis ist 4x130. Also Standard.
Die 5,5j 15 et 34 habe ich gefunden, aber ohne Chrom.
Hat jemand eine. Tipp wer bezahlbar Felgen verchromt? Bis jetzt hatte ich nur Absagen oder die wollten 800€ pro Felge.
Hab jetzt die 165er drauf und es funktioniert mit leichtem Umlegen des Blechfalzes.
Das Fahrverhalten ist ok, war mit den 186/65 aber besser. Vorteil es fühlt sich jetzt fast wie Servolenkung an.
Optisch bin ich noch nicht ganz zu frieden.
Alternativ gäbe es ich noch die Möglichkeit auf 185/65 auf 4,5j 15 ET 45.
Zitat:
@käfercabrio1303 schrieb am 14. Mai 2023 um 06:24:42 Uhr:
Der Lochkreis ist 4x130. Also Standard.
Die 5,5j 15 et 34 habe ich gefunden, aber ohne Chrom.
Hat jemand eine. Tipp wer bezahlbar Felgen verchromt? Bis jetzt hatte ich nur Absagen oder die wollten 800€ pro Felge.
... Exklusivität hat eben seinen Preis ;-)
der "Stevie"
meines Wissens nach ist nachträgliches Verchromen
von Felgen nicht zulässig…
da soll eine Versprödung von Schweißnähten
auftreten können…
Zitat:
@volvomania schrieb am 14. Mai 2023 um 12:29:13 Uhr:
meines Wissens nach ist nachträgliches Verchromen
von Felgen nicht zulässig…
da soll eine Versprödung von Schweißnähten
auftreten können…
Korrekt.
Deswegen haben die allermeisten Felgen keine ABE oder Freigabe in Deutschland. Das gilt auch für verchromte Alufelgen.
Und nicht nur für nachträgliches Verchromen, auch verchromt ab Hersteller.
Es gibt nur sehr wenige Hersteller, die verchromte Felgen mit einem deutschen Gutachten auf Festigkeit haben prüfen lassen. Kostet halt richtig Kohle...
Und ja, Chrom auf tragenden Teilen macht Probleme...
Das war mir neu.
Der Anbieter wollte die Schweißnähte auftrennen, beide Teile verchromen und dann wieder verschweißen.
Ich dachte er macht das nur damit er auch in den Spalt kommt.
Zitat:
@käfercabrio1303 schrieb am 14. Mai 2023 um 14:00:06 Uhr:
Das war mir neu.
Der Anbieter wollte die Schweißnähte auftrennen, beide Teile verchromen und dann wieder verschweißen.
Ich dachte er macht das nur damit er auch in den Spalt kommt.
Das mit dem Spalt und unvollständiger Beschichtung kommt noch dazu. Schau dir das Korrosionsverhalten dieser Felgen an... es ist reichlich bescheiden.
Ja, Chrom auf tragenden Teilen macht Zicken. Schon mal irgendein verchromtes Teil zerstört? Auch wenn's Plastik Chrom ist, sieht man das Problem. Chrom selbst ist sehr hart, beim Biegen spratzelt es weg, es bildet scharfkantige Risse und löst sich scharfkantig vom Untergrund. Es knistert bei Verformung.
In diese Risse kann Korrosion eindringen und arbeiten. Es bilden sich dann auch im Grundmaterial Risse, der Riss im Chrom setzt sich im Material fort. Ganz besonders bei Felgen und dem Thema "Umlaufbiegeversuch" kommt es zu Problemen der Dauerfestigkeit.
In D wäre auch z.B. eine verchromte Achse nicht zulässig, oder ein verchromter Querlenker wie bei einem Offroader...
... und wenn man es doch sieht: wo geht die Korrosion los und wo erkennt man die ersten Risse im Chrom? Direkt in und neben der Schweissnaht... die Bereiche neben der Naht als Wärmeeinflusszone sind auch in normalen Fällen nicht gar so toll stabil. Denn da treten auch die ersten Risse bei lackierten Teilen auf.