- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Richtige Kraftstofffilter / Dieselfilter finden
Richtige Kraftstofffilter / Dieselfilter finden
Hallo.
Wie findet man raus welche Kraftstofffilter der richtige ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es verschiedene, man sollte am Auto erst mal schauen welchen man braucht.
Steht das was drauf oder worauf muss man achten?
Oder muss man Gehäuse öffnen um raus zu finden was drin steckt?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Steht auf dem Filtergehäuse im Motorraum, ich glaube das man dann noch unterscheiden muss ob mit Wasserabscheider oder ohne.
Zitat:
@VW-B8 schrieb am 26. November 2019 um 10:57:57 Uhr:
Steht auf dem Filtergehäuse im Motorraum, ich glaube das man dann noch unterscheiden muss ob mit Wasserabscheider oder ohne.
Super, vielen Dank.
Bin der Meinung, dass beim wichtigsten Teile, wie Öl und Krafstofffilter, Zahnriemen, Spannrollen... nicht zu sparen ist. Am besten 30 % beim Original VW Händler für Originalteile mehr zahlen, und beim Freiwerkstat einbauen lassen - und gut schlaffen!
Muss man mal Google fragen, aber ich meine das der Original VW Filter von Hengst ist, bin mir aber nicht sicher. Den bekommt man sicher günstiger als direkt von VW! Beim Innenraumfilter ist der Unterschied enorm, vom :-) so um die 30,-€ und in der Bucht so ca. 18,-€.
beim B8 TDI ist das immer dieselbe Größe. Mahle, Hengst und MANN sind doch die großen OE Zulieferer, die man bei VW öfter sieht neben dem VW Logo.
bei VW kostet der Filter mit Dichtung ca. 55€ 5Q0127177
hier zwischen 9 und 20€ + ca. 5€ Versand
mit den o.g. hatte ich nie Probleme. Warum also Geld rauswerfen?
der einzige Grund wäre höchstens wenn man gezwungen wird vom VW Händler nur seine Teile zu verwenden, weil man ja sonst keine Gewährleistung bei ihm hätte ...
und immer dran denken nach dem Filterwechsel die Tankpumpe anzusteuern, damit die HDP nicht trocken läuft beim nächsten Start! im schlimmsten Fall ist die hinüber und die Injektoren verstopft durch Metallspäne.
Kann mir bitte jemand sagen was für Filtereinsatz da rein passt? (siehe Bild)
Sorry, aber ich weiß nicht warum das Bild auf dem Kopf steht.
Kann ich auch leider nicht ändern
Auf dem Gehäuse steht
Ein mal: 5Q0 127 399 CC
Und ein mal: 5Q0 127 400 F
schade, dass das Foto nicht den Kopf vom Filter Gehäuse zeigt. 400F ist aber immer EA288. Die Filter aus meinem Link passen.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 10. Dezember 2019 um 17:41:05 Uhr:
schade, dass das Foto nicht den Kopf vom Filter Gehäuse zeigt. 400F ist aber immer EA288. Die Filter aus meinem Link passen.
Leider etwas unscharf
5Q0127177 passt
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 10. Dezember 2019 um 18:51:24 Uhr:
5Q0127177 passt
Vielen Dank @BLiZZ87
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 26. November 2019 um 19:13:22 Uhr:
und immer dran denken nach dem Filterwechsel die Tankpumpe anzusteuern, damit die HDP nicht trocken läuft beim nächsten Start! im schlimmsten Fall ist die hinüber und die Injektoren verstopft durch Metallspäne.
Erfolgt das automatisch nach Einschalten der Zündung, oder per VCDS?
per VCDS zb. Manche MStG schalten die Pumpe erst beim Start ein. Wenn es nicht anders geht, einfach 12V auf die Pumpe für min 60 Sek. bis vorne nichts mehr tropft oder zischt am Filtergehäuse
Okay, danke.
Das ist gut zu wissen, da mir die B8 Technik nach nun 15 Monaten noch nicht so vertraut ist.
Guten Morgen,
ich wollte mir einen Kraftstofffilter für meinen Passat B8, TDI, 190 PS, BJ 03/2018 holen und stehe jetzt auch vor der Frage "Filter für mit oder ohne Wassersensor"
Auf dem Gehäuse des Filters waren folgende Angaben zu finden:
MANN HUMMEL
10 805 78 S18
5Q0 127 401 A
Hat der Filter nun einen Wassersensor oder nicht?
Meine Suche hat mich bislang nicht weiter gebracht.